Management und Ökonomie & Psychologie
Wahlfach: Diversity Management
Wie ging es für Sie nach dem Bachelor-Abschluss weiter?
Masterstudium an der TH Köln in Markt- und Medienforschung (ursprünglicher Wunsch war das Masterstudium der Wirtschaftspsychologie, nach eingehender Recherche bin ich auf den Bereich der Marktforschung gestoßen und hängen geblieben; Köln als Wunschstandort für das Masterstudium)
Werkstudentin bei RTL Deutschland im Bereich der RTL Data (über Kontakte an der TH Köln)
Wie spiegeln sich die Inhalte Ihres Zwei-Fach-Bachelor-Studiums in Ihrem aktuellen Arbeits-/Studienalltag wider?
Themen: Digitalisierung, Social Media, Customer Centricity, Marktanalyse, Innovationsforschung, apparative Forschung, Teststudios, Marken, Stichprobe, Psychologie
Wie spiegeln sich die Inhalte Ihres Zwei-Fach-Bachelor-Studiums in Ihrem aktuellen Arbeits-/Studienalltag wider?
Anwendung der erlernten Forschungsmethoden
Vertiefung der theoretischen Kenntnisse und Erweiterung durch praktisches Wissen
statistische Kenntnisse erleichtern die Modulinhalte im Master
Themen aus dem Bachelor werden aufgegriffen (z.B. Digitalisierung, Smartphone, Gender, Emotionen)
Inwiefern sind die Inhalte des Profilbereichs für Ihre aktuelle Beschäftigung relevant und haben Sie darauf vorbereitet?
Soft Skills werden im Studium und im Job nachgefragt
Kurse im Masterstudium (Kompetenz, Selbstmanagement, etc.) werden durch bisherige Kenntnisse erleichtert
helfen bei der Bewerbung für Masterstudiengängen (außerfachliche, bzw. fachübergreifende Kompetenzen)
Was möchten Sie zukünftigen Absolvent*innen mit auf den Weg geben?
frühzeitig mit der Wahl eines Masterstudiums beschäftigen und Kurse (Wahlfach, Zusatzkurse, Kurse im Profilbereich) darauf ausrichten
interdisziplinäre Masterstudiengänge in die Auswahl nehmen
Kompetenzen aus dem Profilbereich und fachliche Kenntnisse in den Basisfächern als Alleinstellungsmerkmal gegenüber anderen Bewerber:innen herausstellen