Tagungsteilnahme

Förderung der aktiven Teilnahme an einer Tagung innerhalb Deutschlands

Um sich innerhalb einer scientific community zu positionieren und von dieser Anregungen für das eigene Forschungsvorhaben zu erhalten, ist die aktive Teilnahme an Tagungen unerlässlich. Schnell können sich hier die Kosten der Tagungsreise zu einer stattlichen Summe addieren. Daher unterstützt das Programm NaWi des IFGPZ Doktorandinnen und Postdoktorandinnen der Universität Koblenz, die mit einem eigenen Beitrag (Vortrag oder Poster) auf einer Tagung (innerhalb Deutschlands) angenommen wurden.

Die max. Förderung pro Person und Antrag beträgt 500 Euro. Mit diesem Zuschuss sollen vor allem Reise- und Übernachtungskosten sowie Tagungsgebühren abgedeckt werden.

Über die Vergabe entscheidet eine Kommission.

Bewerbungsfrist: Keine, Anträge können ganzjährig eingereicht werden, müssen NaWi aber spätestens vier Wochen vor Tagungsbeginn vollständig vorliegen. Die zur Verfügung stehenden finanziellen Mittel werden auf die erste und zweite Jahreshälfte gleichmäßig aufgeteilt und nach Eingang der Anträge vergeben.

Das Wichtigste auf einen Blick:

  • für Doktorandinnen und Postdoktorandinnen der Universität Koblenz, die eine Karriere in der Wissenschaft und langfristig eine Professur anstreben

  • max. 500 Euro Förderung für die aktive Teilnahme an einer (nationalen oder internationalen) Tagung innerhalb Deutschlands

  • bitte lesen Sie das Merkblatt vor Antragstellung (s. Downloads)