Für Koblenzer Professor*innen wurde eine begrenzte Anzahl an Plätzen reserviert. Melden Sie sich bei Interesse daher gerne frühzeitig über das Anmeldeformular beim IFGPZ.
Das Hochschullehrer*innen-Amt nimmt in dienstrechtlicher Hinsicht eine Sonderstellung ein, da Hochschullehrende in der Regel Beamt*innen auf Lebenszeit und gleichzeitig Träger*innen der Wissenschaftsfreiheit sind. Aufgrund dieser Doppelstellung unterscheidet sich das Professor*innen-Dienstrecht erheblich von dem anderer Beamt*innen.
Die Wahrnehmung der zentralen Aufgaben in Forschung und Lehre steht unter dem Schutz der Wissenschaftsfreiheit. Gerade die Kenntnis der dienstrechtlichen Sonderstellung, der Rechte und Pflichten sowie der Dienstaufgaben ist für Erstberufene, aber auch für bereits im Amte befindliche Hochschullehrer*innen von großer praktischer Bedeutung.
Das Online-Seminar vermittelt einen umfassenden Überblick über das spezifische Professor*innen-Dienstrecht sowie die Rechte und Pflichten von Hochschullehrenden in ihrer Hochschule. Dabei werden die Dienstaufgaben Forschung und Lehre sowie weitere Aufgaben, aber auch Abwehrrechte im Amt profund analysiert. Das Online-Seminar dient daher als Orientierung über die Rechte und Pflichten als Hochschullehrer*in – auch über die "ersten 100 Tage" im Amt hinaus.
Themen:
I. Teil: Das spezifische Professor*innendienstrecht
Stellung der Hochschullehrenden in der Hochschule
Weisungsfreiheit, Unabhängigkeit und Selbständigkeit
Residenzpflicht, Präsenzpflicht
Urlaub und Dienstreisen
Besonderheiten der Arbeitszeit
Recht am Amt (z.B. besonderer Schutz bei Abordnung und Versetzung)
Ist seit 2002 für den Deutschen Hochschulverband tätig tätig. Neben Rechts- und Karriereberatung für ärtzlich tätige Mitglieder, ist er Coach und Mentor rund um die Themen Berufung, Karrierespektiven und Strategieentwicklung.
RA Dr. Sven Hendricks
Ist seit 2009 Justitiar beim Deutschen Hochschulverband und berät in den Bereichen Hochschul-, Beamten- und Versorgungsrecht sowie in der strategischen Berufungs- und Karriereberatung für Wissenschaftler*innen. Er bietet individuelle Coachings für Wissenschaftler*innen zur Vorbereitung von Bewerbungs- und Berufungsverfahren an. Seit 2014 übernimmt er die Aufgaben der Landesgeschäftsführung des Landesverbandes Hamburg.