Kommunikationskultur in der Promotion

Eine digitale Veranstaltung für Promotionsinteressierte & Promovierende





Die Promotion ist eine herausfordernde Etappe im wissenschaftlichen Werdegang, in der eine klare und effektive Kommunikation entscheidend für die erfolgreiche Umsetzung ist. Der eintägige Workshop richtet sich an (angehende) Promovierende aller Fachbereiche und bietet praxisnahe Strategien und Techniken, um die Kommunikation im Promotionsprozess effektiv zu gestalten.

Inhalte des Workshops:

  • Überblick über gängige Kommunikationsmodelle, insbesondere das Sender-Empfänger-Modell von Friedemann Schulz von Thun
  • Herausforderungen in der Kommunikation während der Promotion mit Blick auf Typen und Rollen
  • Methoden zur Vermeidung von Missverständnissen und schwelenden Konflikten, mit einem besonderen Fokus auf das aktive Zuhören und das Harvard-Konzept der Verhandlungsführung
  • Strategien, um als (angehende*r) Promovierende*r selbstbewusst und proaktiv in der Kommunikation mit Betreuenden aufzutreten, um Machtgefälle zu überwinden und eine kooperative Beziehung aufzubauen