EXIST-Women

EXIST-Women

Förderprogramm

Die Bundesregierung verfolgt mit ihrer Start-up-Strategie das Ziel, Frauen bei Unternehmensgründungen zu stärken und somit auch die Vielfalt in Gründungsteams zu fördern. EXIST-Women ist ein spezielles Programm der Gründungsförderung, das Frauen die Möglichkeit bietet, sich frühzeitig mit dem Thema berufliche Selbständigkeit vertraut zu machen. 

Das EXIST-Women Programm richtet sich an Studentinnen, Absolventinnen, Wissenschaftlerinnen oder Frauen mit abgeschlossener Berufsausbildung – mit bestehender Gründungsidee oder ohne.
Teilnehmerinnen dieses einjährigen Programms erhalten Unterstützung bei der Ideenfindung, Ausarbeitung ihrer Gründungsidee, bei dem Aufbau ihres Netzwerks sowie der Suche nach Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten. Weiterhin stehen 2.000 Euro pro Gründerin für Sachmittel zur Verfügung und unter bestimmten Bedingungen ein dreimonatiges Stipendium von 1.000,- Euro (für Studentinnen, die die Hälfte ihres Studiums absolviert haben) bis zu 2.500,- Euro für Frauen mit Hochschulabschluss (M.A.). Das Programm ist auf ein Jahr angelegt.

Weitere Informationen findest du hier: EXIST-WOMEN - EXIST - Existenzgründungen aus der Wissenschaft

    Wenn du dich bewerben möchtest, solltest du schnell mit uns Kontakt aufnehmen!

Das Gründungsbüro setzt sich aktiv dafür ein, dass mehr Frauen sich selbständig machen oder ihre Kompetenzen in bestehende Gründungsteams einbringen. Überzeugt davon, dass die weibliche Mentalität eine Bereicherung für die bisher männlich geprägte Gründerszene darstellt, glauben wir fest daran, dass eine erhöhte Diversität einen bedeutenden Beitrag für das Ökosystem rund um die beiden Hochschulen leisten wird. 

Hier sind einige der exklusiven Leistungen, die Dich als Stipendiatin im EXIST-Women@Uni-Koblenz Programm erwarten:

Stipendienvertrag mit der Universität Koblenz

Du erhältst einen Stipendiatinnenvertrag mit der Universität Koblenz über ein Jahr. Hier sind alle Rechte und Pflichten geregelt, die mit dem Stipendium verbunden sind. Dies sind insbesondere die Teilnahme an den Qualifizierungsmaßnahmen, die über einen vom BMWK beauftragten Veranstalter und über das Gründungsbüro Koblenz bereitgestellt werden. Außerdem kann ein 3-monatiges Stipendium gewährt werden, falls die Stipendiatin weniger als 20 Stunden pro Woche arbeitet. Die Höhe des Stipendiums ist entsprechend des Ausbildungsgrades gestaffelt. Weiterhin ist die Teilnahme an einem Mentorinnenprogramm verpflichtend, wobei das Gründungsbüro der Universität Koblenz dabei hilft eine Mentorin zu finden.

Persönliche Mentorin

Jede Teilnehmerin am Programm erhält eine Mentorin, die über den Zeitraum des Projektes der Gründerin zur Seite steht. Dabei wird das Gründungsbüro Koblenz jede Teilnehmerin individuell unterstützen, eine passende Mentorin zu finden.

Betreuung durch das Gründungsbüro

Das Gründungsbüro der Universität Koblenz wird erste Anlaufstelle für Dich und Deine „Gründungs“bedürfnisse während der Laufzeit des Projektes sein. Es wird Dich unterstützen einen individuellen Fahrplan für die Projektlaufzeit aufzustellen, es wird regelmäßige individuelle Beratungstermine geben und es wird Dir – falls notwendig –  weitere Beratungsmaßnahmen vermitteln.

Qualifizierung

Durch das BMWK wird ein „Seminar Gründerin“ und „Gründerinnenforen“ angeboten – ersteres ist verpflichtend, letzteres optional.

Weiterhin wird es durch das Gründungsbüro Koblenz sechs ganztägige Präsenztermine während der Laufzeit geben – die ersten drei werden voraussichtlich während des Sommersemesters stattfinden. Diese Termine sind verpflichtend. Die Inhalte werden aus einer Kombination von Qualifizierung zu konkreten Gründungsinhalten (z.B. BMC, Finanzierung, Business-Plan schreiben etc.), Vernetzung und Female-Empowerment bestehen.

Weitere beteiligte Einrichtungen


Kontakt