Workshop der Klara Marie Faßbinder-Professorin Dr.-Ing. Dr. h.c. Corinna Bath
Im Workshop dreht sich alles um das Kernkonzept der Universität Koblenz: Interdisziplinarität. Es wird insbesondere die Frage gestellt, wie wir produktiv zwischen Sozial-/Geistes- und Natur-/Technikwissenschaften arbeiten können.
An zwei (halben) Tagen, Donnerstag, 29.02.24 von 14:00 bis 18:00 Uhr und Freitag, 01.03.24 von 9:00 bis 15:00 Uhr, bietet Ihnen die Gastprofessorin, die selbst langjährige Erfahrung in interdisziplinärer Forschung mitbringt, die Möglichkeit, Chancen und Schwierigkeiten des interdisziplinären Forschens und Lehrens – und der interdisziplinären Kooperation – auszuloten: Auf der Grundlage verschiedener Überlegungen und Methoden der Interdisziplinaritätsforschung und anderer Ansätze werden Beispiele gelungenen und misslungenen interdisziplinären Arbeitens auf ihre jeweiligen Gelingensbedingungen befragt, um daraus Vorschläge für nachhaltig interdisziplinäre Praktiken auf verschiedenen Ebenen wissenschaftlichen Arbeitens (z.B. Antragsentwicklung, Lehrkooperation, Publikation) entwickeln zu können.
Die Teilnahme ist für Sie kostenfrei und richtet sich an alle an "großer" und auch "kleiner" Interdisziplinarität Interessierten der Universität, die in Ihrer eigenen Forschung und/oder Lehre bereits interdisziplinär arbeiten oder dies zukünftig zu tun planen.
Anmeldeschluss ist der 08.02.24