Filmvorführung MUTTER

Vorschaubild

Als Teil einer Kurzreihe zu Elternschaft zeigt die Gleichstellungsbeauftragte am 21.02.24 ab 18:00 Uhr im Apollo Kino den Film "Mutter" der Regisseurin Carolin Schmitz. Im Anschluss an die Vorführung gibt es die Möglichkeit, Carolin Schmitz beim Filmgespräch all die Fragen zu stellen, die beim Schauen offen geblieben sind. Ein Sektempfang rundet den Abend ab. Tickets gibt es an der Abendkasse zu einem Preis von 5,- Euro.

Die Veranstaltung ist offen für die interessierte Öffentlichkeit!

Der Film: Acht Stimmen, eine Schauspielerin: Acht Frauen zwischen 30 und 75 Jahren erzählen von ihrem Leben und dem Muttersein. Zu sehen ist allerdings nur Anke Engelke, die als fiktionale Projektionsfigur den Alltag von jenen Frauen beschreibt und in verschiedene Charaktere und Schicksale eintauchen lässt. Eins ist den Frauen gemeinsam: Die Erkenntnis, dass Mutterschaft eine ambivalente Erfahrung ist.

Im zweiten Teil der Reihe Ende März 2024 wird es um die sogenannte "neue Vaterschaft" gehen: Der Autor und Publizist Tillmann Prüfer liest aus seinem neuesten Buch "Vatersein. Warum wir mehr denn je neue Väter brauchen". Die Lesung wird kontrastiert von einem Vortrag des Männlichkeitsforschers Prof. Dr. Michael Tunç von der HAW Hamburg. Das Publikum hat im anschließenden Gespräch die Gelegenheit, mit den beiden zu diskutieren. Weitere Informationen folgen.