Telefon: | +49 261 287 - 1568 |
E-Mail: | schmidtf(at)uni-koblenz.de |
Dr. Franziska Schmidt
Veröffentlichungen
Ausgewählte schriftliche Publikationen
Becker, N., Fischer, K., Kloska, L., Schmidt, U. & Schmidt F. (2022). An Empirical Study of Digital Teaching and Learning from Teachers and Students’ Perspective. Application-Oriented Higher Education Research, 7(3), 82-90.
Schmidt, U., Schmidt, F. & Becker, N. (2021). Perspektiven Lehrender und Studierender auf die Digitalisierung von Lehren und Lernen. Ergebnisse einer empirischen Studie an der Johannes GutenbergUniversität Mainz. Qualität in der Wissenschat (QiW) 15/2. S. 36-48.
Schmidt, F. (2017): Burnout und Arbeitsengagement bei Hochschullehrenden. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-18882-5 • Schmidt, U., Becker, N., Lübbe, H., Hümpfner, M., Schmidt, F., Yugay, N. & Neßler, C. (2014). Modellbasierte Lehrevaluation: Konzept und empirische Ergebnisse. Qualität in der Wissenschaft, 8, S. 47-55
Schmidt F. & Seidl T. (2014). Gründe Lehrender zur Teilnahme an hochschuldidaktischen Weiterbildungsveranstaltungen. Personal- und Organisationsforschung, 1+2, S. 29-34.
Ryschka, J., Demmerle, C., Solga, M., Seibel, F., Schmidt, F. & Spieß, B. (2009). net(t)works!: Selbstcoaching-Kalender für Ihr erfolgreiches Networking. Mainz: Verlag Dr. Jurij Ryschka
Ausgewählte Konferenzbeiträge
Rögele B. & Schmidt, F. (2024). Future Skills in Studium & Beruf – Erkenntnisse einer Absolvent*innenstudie, University Future Festival, Community Stage, 06.06.2024
Schmidt, F. (2023). Bringen mehr Befragungen der Studierenden mehr Erkenntnisgewinn? Eine Überprüfung am Beispiel von Studieneingangsbefragungen. Netzwerktreffen der QM der Hochschulen in RLP, 11.10.2023
Becker, N. & Schmidt, F. (2022). Digitales Lehren und Lernen. Eine multiperspektivische Untersuchung an der Johannes GutenbergUniversität Mainz (JGU). 50. Jahrestagung der DGHD – Transformation. Perspektiven auf eine (post-)digitale Lehre, Paderborn, 6.9 bis 9.9.2022.
Schmidt, F. (2019). Qualitätsverlust bei offenen Kommentaren durch online-in-Präsenz-Befragungen? Evasys-Jahrestagung, 11.09.2019.
Becker, N. & Schmidt, F. (2019). Online in Präsenz im Vergleich zu Papier in Präsenz - Quantität und Qualität positiver und negativer Kommentare. Netzwerktreffen der QM der Hochschulen in RLP, 29.11.2019.