Sprachkurse digital (TPII.2)


Das Teilprojekt Sprachkurse digital widmet sich einer Neukonzeptionierung des Blended- und digitalen Fremdsprachenunterrichts sowie der Erweiterung der Präsenz-Sprachkurse um digitale Komponenten wie beispielsweise Tools zum kollaborativen und selbstgesteuerten Lernen, bei denen die aktive Partizipation im Vordergrund steht. Besonders im virtuellen Raum muss sichergestellt werden, dass Zugang zu Inhalten und Gelegenheiten zur regen Mitarbeit für alle Studierenden ermöglicht werden.

Selbstgesteuertes Lernen, das den Studierenden ermöglicht, ihr eigenes Lernen zu planen, zu überprüfen, zu reflektieren, Fortschritte zu dokumentieren und kreative Lösungen zu erarbeiten, spielt bei der Erweiterung des bestehenden Selbstlernprogramms eine wichtige Rolle, denn im digitalen Rahmen ist die Fähigkeit, Verantwortung über die eigenen (Lern-)Handlungen zu übernehmen und diese aktiv zu steuern besonders relevant. Um diese Praktiken nachhaltig zu verinnerlichen und Verbindlichkeit herzustellen werden kollaborative Online-Elemente wie virtuelle Selbstlerngruppen und Sprachtandem-Aktivitäten implementiert.

Da im Fremdsprachenunterricht (verbale und nonverbale) Kommunikation, Handlungsorientierung und Lernerzentrierung unerlässlich sind, bedarf es weitreichende digitale Kompetenzen der Lehrenden, um diesen Ansprüchen auch in der virtuellen Lernumgebung gerecht zu werden. In der Online-Fortbildung für die Lehrenden wird großer Wert auf Kompetenzorientierung gelegt, sodass sie befähigt werden, die Tools, Methoden und Strategien nicht nur zu kennen, sondern sie auch didaktisch gezielt auszuwählen und einzusetzen.

Nicht zuletzt spielt die Reflexion über digitale Medien und den eigenen Unterricht eine maßgebliche Rolle, die in Gruppen und durch Peer-to-peer-Mentoring trainiert und geübt werden, um die Lehrenden mit Unterstützung von Digital Ambassadors zu befähigen, die digitalen Medien und ihren Unterricht zu hinterfragen und stetig weiterzuentwickeln, indem ihre Experimentierfreudigkeit gefördert wird.

Bisherige Ergebnisse

DigiKompASS wird gefördert durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre.