Self-Assessment für Lehrende
Das Self-Assessment für Lehrende ist Teil des Projekts DigiKompASS, das zum Ziel hat, digitale Kompetenzen aller sichtbar zu machen und zu steigern. DigiKompASS wird gefördert durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre. Die vorliegende Selbsteinschätzung ist ein wesentlicher Schritt zur Zielerreichung, da sie die Lehrenden an der Uni Koblenz dabei unterstützt, sich ihrer digitalen Kompetenzen bewusst zu werden.
Über das Self-Assessment für Lehrende
Dieses Self-Assessment entspricht im Wesentlichen dem englischsprachigen CheckIn-Tool (Version 2021), das auf dem „European Framework for the Digital Competences of Educators“ (DigCompEdu, JRC 2017) basiert. Das Self-Assessment fragt die 22 Kompetenzen und sechs Kompetenzbereiche des DigCompEdu ab und teilt sie in sechs Niveaustufen ein: A1, A2, B1, B2, C1, C2
Darüber hinaus enthält es den siebten Bereich Open Education, der auf dem OpenEdu Framework (JRC 2016, 2019) basiert. Hier können Sie in drei Fragen Ihre Kenntnisse und Ihren Umgang mit “Open Educational Resources” (OER), Open Educational Practices (OEP) und “Open Science” reflektieren. Auch wenn Sie aktuell weder OER, OEP noch “Open Science” nutzen dürfen oder möchten, antworten Sie bitte so, als arbeiteten Sie mit diesen Bereichen.
Am Ende des Self-Assessment werden Ihnen Ihre Ergebnisse in einer Übersicht als PDF zum Abspeichern zur Verfügung gestellt. Hier erhalten Sie neben Ihren Antworten auch Hinweise zum Ausbau Ihrer digitalen Kompetenzen. An dieser Stelle wird perspektivisch auf die konkreten Angebote der Universität Koblenz verwiesen, die Sie bei der Steigerung Ihrer digitalen Kompetenzen unterstützen.
Das CheckIn-Tool des JRC wurde an die Strukturen der Universität Koblenz angepasst. So wurden z.B. Programmnamen an jene angeglichen, die an unserer Universität genutzt wreden. Die veränderten Stellen wurden vom Projekt DigiKompASS mit [1] kenntlich gemacht. Um Ihnen ein detaillierteres Ergebnis zu ermöglichen, wurde die Punkteverteilung so adaptiert, dass die Ergebnisseite die erreichten Punkte pro Kompetenzbereich anzeigt. Sie sehen also anhand der Punkteverteilung, in welchem Kompetenzbereich Sie welches Kompetenzlevel erreicht haben. Auf den im ursprünglichen CheckIn-Tool enthaltenen Gesamtscore, der auf ein übergeordnetes Kompetenzlevel verweist, wurde zugunsten einer benutzerfreundlicheren Übersicht verzichtet. Durch die vorgenommenen Änderungen unterscheidet sich diese Version von jener, die vom JRC bereitgestellt wird. Wir bitten Sie daher, die Version der Universität Koblenz zu nutzen.
Die Bearbeitung nimmt ca. 25 Minuten Ihrer Zeit in Anspruch.
Mit der Benutzung des Self-Assessment erklären Sie sich mit den Datenschutzbestimmungen von EUSurvey einverstanden.