Schlüsselkompetenzen digital (TPII.1)


DasTeilprojekt „Schlüsselkompetenzkurse digital“ widmet sich der Neukonzipierung der Schlüsselkompetenzkurse für Studierende sowie der Entwicklung eines Fortbildungskonzepts für Lehrbeauftragte in diesem Bereich. Das Kursangebot der Schlüsselkompetenzen zielt darauf ab, das Fachstudium durch Kurse zur Vermittlung von Methoden- und Sozialkompetenzen gezielt zu ergänzen. Das neue Konzept beinhaltet ein Baukastensystem, das den Studierenden größere Flexibilität in Bezug auf die gewählten Schwerpunkte zur individuellen Profilbildung ermöglicht.

Einerseits werden bereits existierende, curricular verankerte Kurse, die im Zuge der Covid19-Pandemie ad hoc in digitale Veranstaltungen überführt wurden, weiterentwickelt: Hier entsteht ein Konzept zur sinnvollen Integration digitaler Elemente in klassischen Lernsituationen (Blended Learning), zum Beispiel in Bezug auf Kursinhalte, Unterrichtsmethoden, Leistungsbewertung und Kommunikation mit den Studierenden.

Andererseits legt das Teilprojekt einen besonderen Schwerpunkt auf die gezielte Förderung der digitalen Schlüsselkompetenzen der Studierenden aller Fachrichtungen. Der sichere Umgang mit digitalen Informationen und Tools ist eine wichtige Grundlage für ein erfolgreiches Studium und späteres Berufsleben. Das Ziel der Schlüsselkompetenzen im Bereich Digitalisierung ist daher eine Steigerung der digitalen Kompetenzen der Teilnehmer*innen.

Für Lehrbeauftragte im Bereich Schlüsselkompetenzen wird ein Fortbildungskonzept entwickelt. Auf diese Weise ist gewährleistet, dass alle Lehrbeauftragten über den gleichen Kenntnisstand verfügen und diese Kenntnisse entsprechend an die Studierenden weitergeben können.

DigiKompASS wird gefördert durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre.