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Ralf Parade
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte
- Bildungsbezogene Ungleichheitsforschung
- Professionalisierungs- und Lehrer:innenbildungsforschung
- Erschöpfungsphänomene und Leiden im Lehrberuf
- Subjektivierung und Entfremdung
- Methoden und Methodologien der qualitativen Sozialforschung
- Heterogenität und Inklusion im Kontext der Schule
Lebenslauf
Werdegang
10/2024 – derzeit | Wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG-geförderten Forschungsprojekt „Später Dropout aus der Lehramtsausbildung als biographische Bildungsentscheidung“ (Prof. Dr. Thorsten Fuchs/Prof. Dr. Svenja Mareike Schmid-Kühn), Universität Koblenz |
04/2024 – 09/2024 | Gastwissenschaftler am Institut für Erziehungswissenschaft/Universität Innsbruck (Prof. Dr. Lisa Pfahl) |
09/2021– 12/2021 | Gastwissenschaftler am Département Sciences de l’éducation et intervention sociale/Université du Luxembourg (Prof. Dr. Boris Traue) |
07/2020– 01/2021 | Elternzeit |
10/2017 – 03/2024 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Grundschulpädagogik/Universität Kassel (Prof. Dr. Friederike Heinzel) |
10/2016 – 09/2017 | Wissenschaftliche Hilfskraft mit Abschluss am Lehrstuhl für Allgemeine Erziehungswissenschaft/Universität Erfurt (Prof. Dr. Florian von Rosenberg) |
2014 – 2015 | Studentische Hilfskraft im DFG-geförderten Forschungsprojekt „Distinktion im Gymnasialen? Prozesse der Habitusbildung an ,exklusiven‘ höheren Schulen“ (Prof. Dr. Werner Helsper) |
2012 – 2014 | Studentische Hilfskraft am Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik/Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Prof. Dr. Werner Helsper) |
2012 – 2015 | Studentische Hilfskraft am Germanistischen Institut/Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Dr. Klaus Rek) |
2012 – 2013 | Sprecher des Fachschaftsrates Erziehungswissenschaften sowie Mitglied im Studierendenrat der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
2010 – 2016 | Studium der Erziehungswissenschaft, Sonderpädagogik, Germanistik, Philosophie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Abschlüsse: 1. Staatsexamen für das Lehramt an Förderschulen, B.A. Erziehungswissenschaft sowie Staatlich anerkannter Sozialpädagoge/Sozialarbeiter) |
2007 – 2010 | Ausbildung zum Staatlich anerkannten Heilerziehungspfleger |
Publikationen
Monographien, Sammelbände und Themenhefte
Mayer, R.; Parade, R; Sperschneider, J.; Wittig, S. (Hrsg.) (2023): Schule und Pathologisierung. Weinheim: Beltz Juventa.
Parade, R.; Epp, A. (2025, i. E.): Entfremdung und Verdinglichung im Kontext von Schule und Unterricht. Themenheft der Zeitschrift für Pädagogik, 1/2025.
Schlesier, J.; Frey, A.; Hoya, F.; Parade, R.; Rank, A. (Hrsg.) (2025, i. E.): Foundations of Learning: Unveiling the Mosaic of Primary Education Systems Worldwide. Primary Education International Vol. 2. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Parade, R. (2025, i. V.): Die erschöpfte Lehrkraft – Belastungsdiskurs und Selbstpositionierungen. Wiesbaden: Springer VS.
Geber-Knop, G.; Parade, R.; Uhl, P.; Leinweber, S. (2026, i. V.): Dokumentarische Grundschulforschung. Reihe Dokumentarische Schulforschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Artikel in Zeitschriften und Sammelbänden
Parade, R. (2020): „Das Schräge, das liegt mir sehr“ – Abweichendes Verhalten von Schüler*innen als Belastung? In: Skorsetz, N.; Bonanati, M.; Kucharz, D. (Hrsg.): Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung Band 24 (S. 101-105). Wiesbaden: Springer VS.
Heinzel, F.; Parade, R. (2020): Zum (prekären) Selbstverständnis der Grundschule als „Schule für alle Kinder“. In: Skorsetz, N.; Bonanati, M.; Kucharz, D. (Hrsg.): Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung Band 24 (S. 41-45). Wiesbaden: Springer VS.
Parade, R.; Thole, F.; Wittig, S. (2020): Demokratie und Identität. Anti-Genderismus als Versuch der Schließung des Sozialen. In: diskurs, 5, S. 40-67. [https://doi.org/10.17185/diskurs/71451]
Parade, R.; Sirtl, K.; Krasemann, B. (2020): Rekonstruktive Fallarbeit im Praxissemester zwischen Verweigerung des Arbeitsauftrages, Pragmatik und regelkonformer Bearbeitung – Überlegungen zum Studierendenhabitus. In: Rheinländer, K.; Scholl, D. (Hrsg.): Verlängerte Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung: Spannungsfelder zwischen Theorie, Praxis und der Bestimmung von Professionalisierung (S. 268-281). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Parade, R. & Heinzel, F. (2020). Sozialräumliche Segregation und Bildungsungleichheiten in der Grundschule – eine Bestandsaufnahme. Zeitschrift für Grundschulforschung (ZfG), 14(2), S. 193-207. [https://doi.org/10.1007/s42278-020-00080-w]
Parade, R. (2021): Von Nervenschwachen und Ausgebrannten – „Lehrerkrankheiten“ damals und heute. In: Böhme, N.; Dreer, B.; Hahn, H.; Heinecke, S.; Mannhaupt, G.; Tänzer, S. (Hrsg.): Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule (S. 339-345). Wiesbaden: Springer VS.
Parade, R.; Uhlendorf, N. (2021): Empirische Herangehensweisen der Subjektivierungsforschung im erziehungswissenschaftlichen Kontext. In: Engel, J.; Epp, A.; Lipkina, J.; Schinkel, S.; Terhart, H.; Wischmann, A. (Hrsg.): Bildung im gesellschaftlichen Wandel – Qualitative Forschungszugänge und Methodenkritik. Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung (S. 231-245). Opladen: Barbara Budrich.
Parade, R.; Heinzel, F. (2022): „So dass wir also quasi asexuell fast schon wirken wollten“ – Asexuelle Inszenierung als Ausdruck von Professionalität?. In: Reimann, P.; Heinzel, F.; Retkowski, A.,; Rieske, T. V.; Thole, W.; Tuider, E. (Hrsg.): Professionsethik nach 2010. Sexualität und Macht in Schule und Sozialer Arbeit (S. 53-74). Wiesbaden: Springer VS.
Parade, R.; Sirtl, K.; Förster, M.; Lücke, M. (2022): Bewährung in Praxisphasen des Lehramtsstudiums – zur Inszenierung gelingenden Unterrichts durch Ausschluss und Homogenisierung. In: Naumann, I.; Storck-Odabasi, J. (Hrsg.): Teilhabe und Ausschluss von Kindern in der Gesellschaft. Perspektiven der Kindheitsforschung, Grundschulpädagogik und Lehrer*innenbildung (S. 182-195). Weinheim: Beltz Juventa.
Parade, R.; Stuchell, M. (2023): Die Behandlung des ,Normalen‘. Professionssoziologische und gouvernementalitätstheoretische Annäherungen an Coaching im Lehrberuf. In: Mayer, R.; Parade, R.; Sperschneider, J.; Wittig, S. (Hrsg.): Schule und Pathologisierung (S. 181-204). Weinheim: Beltz Juventa.
Mayer, R.; Parade, R.; Sperschneider, J.; Wittig, S. (2023): Einleitung. Schule und Pathologisierung. In: Dies. (Hrsg.): Schule und Pathologisierung (S. 7-22). Weinheim: Beltz Juventa.
Uhlendorf, N.; Parade, R. (2024): Subjektivierung und symbolische Gewalt im Kontext schulischen Wandels – Möglichkeiten der Analyse aus wissenssoziologisch-hermeneutischer Perspektive. In: Demmer, C.; Engel, J.; Fuchs, T.; Wischmann, A. (Hrsg.): Pädagogische Institutionen zwischen Transformation und Tradierung. Zugänge qualitativer Bildungs- und Biographieforschung. Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung (S. 153-170). Opladen: Barbara Budrich.
Förster, M.; Parade, R. (2024): „Sei alles – werde Lehrer“ - Aushandlung und Aneignung berufsbezogener Subjektnormen durch angehende Lehrpersonen. In: Korte, J.; Wittek, D.; Schröder, J. (Hrsg.): Dokumentarische Professionalisierungsforschung im Kontext des Lehramtsstudiums (S. 309-332). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Siebholz, S.; Parade, R.; Epp, A. (2024, i. E.): Sozialwissenschaftliche Prozessanalyse und Kinderbiographien. In: Heinzel, F. (Hrsg.): Methoden der Kindheitsforschung. Ein Überblick über Forschungszugänge zur kindlichen Perspektive. 3. Auflage. Beltz Juventa.
Parade, R.; Haas, B.; Uhlendorf, N. (2025, i. E.): Mapping der Selbstpositionierungen marginalisierter Subjekte im Kontext von ADHS – Ein situationsanalytischer Zugang, Empirische Pädagogik. 1/2025.
Parade, R.; Epp, A. (2025, i. E.): Theoretische Überlegungen und empirische Erkundungen zur biografischen Verwobenheit von Verdinglichungs- und Entfremdungsprozessen im berufsbezogenen Erleben und Handeln von Lehrkräften. Zeitschrift für Pädagogik, 1/2025.
Parade, R.; Epp, A. (2025, i. E.): Entfremdung und Verdinglichung im Kontext von Schule und Unterricht – Einleitung in das Themenheft. Zeitschrift für Pädagogik, 1/2025.
Liu, M. L.; Parade, R. (2025, i. E.): Primary Teacher Education in China. In: Schlesier, J.; Frey, A.; Hoya, F.; Parade, R.; Rank, A. (Hrsg.): Foundations of Learning: Unveiling the Mosaic of Primary Education Systems Worldwide. Primary Education International Vol. 2. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Parade, R. (2025, i. V.): Lehrer:innenbildung im Lichte des massenmedialen Diskurses über Belastungen und Erschöpfungsphänomene im Lehrberuf, Journal für LehrerInnenbildung, 2/25.
Epp, A.; Parade, R.; Lambrecht, M. (2025, i. V.): Die Theoriehaltigkeit qualitativer Forschung - Interdependenzen von Theorie und Empirie in der Qualitativen Bildungs- und Biographieforschung, Erziehungswissenschaft – Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. 2/25.
Vorträge
Parade, R. (2018): „Das Schräge, das liegt mir sehr“ – Abweichendes Verhalten von Schüler*innen als Belastung? Vortrag auf der 27. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Goethe-Universität Frankfurt a. M., 25.09.2018
Parade, R. (2018): Die erschöpfte Lehrkraft – Belastungsdiskurs und Selbst-Positionierungen. Vortrag auf dem 2. Netzwerktreffen der Arbeitsgruppe Subjektivierungsforschung in der DGS, Hochschule Düsseldorf, 09.11.2018
Parade, R. (2019): Fallarbeit Studierender im Praxissemester als pragmatische Aufgabenbewältigung und „Studentenjob“. Vortrag auf der Tagung „Flickenteppich Lehrerbildung? Professionalisierungsstrategien in Forschung und Praxis“ (gemeinsam mit Dr. Katharina Sirtl), Eberhard-Karls-Universität Tübingen, 02.04.2019
Parade, R. (2019): Demokratie und Identität. Anti-Genderismus als Schließungsversuch moderner Demokratie. Vortrag im Rahmen des „Sozialpädagogischen Abendgesprächs – Soziale Arbeit in der Moderne“ (gemeinsam mit Dr. Steffen Wittig), Universität Kassel, 21.05.2019
Parade, R. (2019): Von Neurasthenie zu Burnout – Lehrerkrankheiten damals und heute. Vortrag auf der 28. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Universität Erfurt, 26.09.2019
Parade, R. (2019): „So dass wir also quasi asexuell fast schon wirken wollten“ – Asexuelle Inszenierung als Ausdruck von Professionalität? Vortrag im Rahmen des Autor*innenworkshops anlässlich der Tagung „Professionsethik nach 2010. Sexualität und Macht in Schule und Sozialer Arbeit“ (gemeinsam mit Prof. Dr. Friederike Heinzel), Universität Kassel, 25.10.2019
Parade, R. (2021): Subjektivierung von Bourdieu aus gedacht – Ein (Diskussion-)Beitrag zu den Möglichkeiten der qualitativen Erforschung schulischen Wandels. Vortrag auf der Jahrestagung der Kommission Qualitative Bildung- und Biographieforschung (gemeinsam mit Dr. Niels Uhlendorf), Universität Bielefeld, 15.09.2021
Parade, R. (2021): Rekonstruktive Fallarbeit zur Anbahnung eines wissenschaftlich-reflexiven Habitus? Hoffnungen, Befunde und Überlegungen zur habituellen Passung im Lehramtsstudium. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik (gemeinsam mit Dr. Katharina Sirtl), Universität Osnabrück, 24.09.2021
Parade, R. (2021): The Exhausted Teacher Self – Triangulating Perspectives on the Intersection of Actors and Discourses in the Context of the Teaching Profession. Vortrag im Rahmen des Interpretive Research Workshops des Department of Education and Social Work, Université du Luxembourg, 27.10.2021
Parade, R. (2021): Last des Wissens – Wissen der Last. Über Erschöpfungsphänomene im Lehrberuf. Vortrag auf der Tagung „Schule und Pathologisierung“, Universität Kassel, 11.11.2021
Parade, R. (2022): Einleitung zum Symposium „Entgrenzung als (neue) Anforderung an den Lehrberuf?“, Vortrag auf dem 28. DGfE-Kongress „Entgrenzungen“ (gemeinsam mit Prof. Dr. Thomas Häcker), Universität Bremen, 15.03.2022
Parade, R. (2022): Erschöpftes Lehrpersonal zwischen Selbstverwirklichung und Entgrenzung, Vortrag im Rahmen des Symposiums „Entgrenzung als (neue) Anforderung an den Lehrberuf?“ auf dem 28. DGfE-Kongress „Entgrenzungen“, Universität Bremen, 15.03.2022
Parade, R. (2022): Entfremdende Subjektivierung? Empirische Erkundungen zum Lehrberuf. Vortrag im Rahmen der Tagung „Subjects of Violence“, Université du Luxembourg, 18.11.2022
Parade, R. (2023): Funktionalisierung und Selbstoptimierung als Entwicklungserwartungen: Coaching im Kontext des Lehrberufs. Vortrag im Rahmen der gemeinsamen Jahrestagung der Kommissionen Professionsforschung und Lehrer:innenbildung sowie Schulforschung und Didaktik in der DGfE (gemeinsam mit Marian Stuchell), Universität Bremen, 21.09.2023
Parade, R. (2024): Entfremdung und (Psycho-)Krise im Lehrberuf. Vortrag im Rahmen des 29. DGfE-Kongresses „Krisen und Transformationen“, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 13.03.2024.
Parade, R. (2024): Das ,autistische Kind‘ als Anti-Subjekt schulischer Rahmungsmacht? – Fremdrahmungen durch Lehrpersonen und was sie uns über Fähigkeitsnormen der Grundschule sagen, Vortrag im Rahmen des Symposiums „Fähigkeitsnormen als Bezugsnotwendigkeiten der Grundschulforschung“ auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Universität des Saarlandes, 01.10.2024
Mitgliedschaften
seit 2024 | Mitglied im Bundesverband Autismus Deutschland e. V. |
seit 2022 | Mitglied der AG Kasuistik in der Lehrer_innenbildung |
seit 2021 | Mitglied der AG Primarschulforschende in der Qualifikationsphase (AG PriQua) in der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft |
seit 2021 | Mitglied der Sektion Wissenssoziologie in der Deutschen Gesellschaft für Soziologie |
seit 2018 | Mitglied der AG Subjektivierung in der Deutschen Gesellschaft für Soziologie |
seit 2018 | Mitglied der Sektion Biographieforschung in der Deutschen Gesellschaft für Soziologie |
seit 2018 | Assoziiertes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (Sektion Schulpädagogik, Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung) |
Lebenslauf
Werdegang
10/2024 – derzeit | Wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG-geförderten Forschungsprojekt „Später Dropout aus der Lehramtsausbildung als biographische Bildungsentscheidung“ (Prof. Dr. Thorsten Fuchs/Prof. Dr. Svenja Mareike Schmid-Kühn), Universität Koblenz |
04/2024 – 09/2024 | Gastwissenschaftler am Institut für Erziehungswissenschaft/Universität Innsbruck (Prof. Dr. Lisa Pfahl) |
09/2021– 12/2021 | Gastwissenschaftler am Département Sciences de l’éducation et intervention sociale/Université du Luxembourg (Prof. Dr. Boris Traue) |
07/2020– 01/2021 | Elternzeit |
10/2017 – 03/2024 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Grundschulpädagogik/Universität Kassel (Prof. Dr. Friederike Heinzel) |
10/2016 – 09/2017 | Wissenschaftliche Hilfskraft mit Abschluss am Lehrstuhl für Allgemeine Erziehungswissenschaft/Universität Erfurt (Prof. Dr. Florian von Rosenberg) |
2014 – 2015 | Studentische Hilfskraft im DFG-geförderten Forschungsprojekt „Distinktion im Gymnasialen? Prozesse der Habitusbildung an ,exklusiven‘ höheren Schulen“ (Prof. Dr. Werner Helsper) |
2012 – 2014 | Studentische Hilfskraft am Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik/Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Prof. Dr. Werner Helsper) |
2012 – 2015 | Studentische Hilfskraft am Germanistischen Institut/Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Dr. Klaus Rek) |
2012 – 2013 | Sprecher des Fachschaftsrates Erziehungswissenschaften sowie Mitglied im Studierendenrat der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
2010 – 2016 | Studium der Erziehungswissenschaft, Sonderpädagogik, Germanistik, Philosophie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Abschlüsse: 1. Staatsexamen für das Lehramt an Förderschulen, B.A. Erziehungswissenschaft sowie Staatlich anerkannter Sozialpädagoge/Sozialarbeiter) |
2007 – 2010 | Ausbildung zum Staatlich anerkannten Heilerziehungspfleger |