Peter Buchner
Kurztitel der Dissertation: Legitimation von Auslandseinsätzen
Sinn und Legitimation von Auslandseinsätzen der Bundeswehr
Erstgutachter:in (Betreuer:in): Prof. Dr. Oliver Dimbath
Zweitgutachter:in: PD Dr. Nina Leonhard (Potsdam)
Kurzbeschreibung:
Ausgehend vom Legitimationsziel Innerer Führung untersucht die Arbeit, wie dieser Anspruch für militärische Auslandseinsätze der Bundeswehr eingelöst wird.
Militärische Einsätze folgen Diskursen. Diese werden in parlamentarischen Mandatierungen resorbiert. Dabei wird Sinn konstituiert. Daher ist die Studie als Diskursanalyse angelegt und folgt dem Modell der Rechtfertigungsordnungen. Als Datenkorpus dient die Dokumentation der parlamentarischen Mandatierung, die mit dem elaborierten Instrumentarium der Wissenssoziologischen Diskursanalyse ausgewertet wird. Die dort gebildete Rechtfertigung wird analysiert, indem die Phänomenstruktur aus dem »Inventar« der Situation ermittelt, die Deutungsmuster aus den Beziehungen zu übergeordneten Prinzipien und die narrative Struktur aus den so entstandenen Rechtfertigungen rekonstruiert wird. Die Aggregation zum Gesamtdiskurs liefert dann Sinn und Legitimation eines Einsatzes.
Bisherige Publikationen aus dem Dissertationsprojekt:
Gesangverein oder Kontemplation? Zur Philosophie der Parlamentsarmee Bundeswehr. In: Elbe, Martin (Hg.): Philosophie des Militärs. Tagungsband der Jahrestagung 2019 des Arbeitskreises Militär und Sozialwissenschaften. Baden-Baden: Nomos, 131-151.
Von den Legitimationen zum Mindset? In: Hartmann, Uwe; Janke, Reinhold; Rosen, Claus von (Hg.): Jahrbuch Innere Führung 2021/22. Berlin: Miles, 308-322.
Staatsgeist mit Bürgerseele. In: Zur Sache Bundeswehr. Evangelische Kommentare zu Fragen der Zeit. Demokratie - schön anstrengend. Ausgabe 39, 72-75.
Innere Führung im Präventionsmodus. In: Kümmel, Gerhard (Hg.): Was es (heute) heißt, Soldat zu sein. Tagungsband der Jahrestagung 2017 des Arbeitskreises Militär und Sozialwissenschaften. Baden-Baden: Nomos, 57-82.
Wertgebunden und interessengeleitet. Werte & Interessen im Fokus deutscher Sicherheitspolitik. In: IF – Zeitschrift für Innere Führung, 61, 3, 5-11.
Schnurstracks in die Sinnkrise? Die Funktionen der Parlamentsbeteiligung aus der Perspektive der Organisationskultur Innere Führung. In: Hartmann. Uwe; Rosen, Claus von (Hg.): Jahrbuch Innere Führung 2014. Berlin: Miles, 251-265.
Baudissins Legitimationsvorstellungen und die gegenwärtigen Einsätze der Bundeswehr. In: Staack, Michael (Hg.): Im Ziel? Zur Aktualität der Ziele der Inneren Führung. Baudissin Memorial Lecture. WIFIS-aktuell, Band 49, 15-30.
Andere Einsätze – neue Legitimation? Legitimitätsfragen in der Einsatzarmee Bundeswehr. In: Chiari, Bernhard (Hg.): Auftrag Auslandseinsatz. Neueste Militärgeschichte an der Schnittstelle von Geschichtswissenschaft, Politik, Öffentlichkeit und Streitkräften. Neueste Militärgeschichte. Analysen und Studien, Band 1. Herausgegeben im Auftrag des Militärgeschichtlichen Forschungsamtes. Wien, Berlin: Rombach, 187-198.
Legitimation & Ethik. Legitimation als Ziel der Inneren Führung. In: Hartmann, Uwe; Rosen, Claus von; Walther, Christian (Hg.): Jahrbuch Innere Führung 2011. Ethik als geistige Rüstung für Soldaten. Berlin: Miles. S. 48-62.
"Ich bin dort nicht umsonst". Sinnkonstruktion und Legitimationsmuster für Auslandseinsätze der Bundeswehr. In: Beck, Hans-Christian; Singer, Christian (Hg.): Entscheiden-Führen-Verantworten. Soldatsein im 21. Jahrhundert. Berlin: Miles, 158-164.
Sinn vermitteln! Zur Legitimation von Auslandseinsätze. In: if – Zeitschrift für Innere Führung. 3(2008) 4, 20-24.
Stiefkind auf dem Schoß der Einsatzarmee? Der Beitrag der Politischen Bildung zur Einsatzvorbereitung. In: Gerhard Kümmel: Streitkräfte im Einsatz: Zur Soziologie militärischer Intervention. Nomos, Baden-Baden 2008, S. 55 – 68.
Kontakt (Email): DYNAMICX@yahoo.de
Förderer/Mittelgeber/Affiliation: