Prof. Dr. Mark Humme

Professur für Sozialpädagogik

Die regelmäßige Sprechstunde im Wintersemester 2024/25 findet freitags von 9:00 bis 10:00 Uhr online statt. Um einen Termin zu vereinbaren, können Sie sich über den folgenden Link eintragen. In dringenden Fällen ist es auch möglich, einen Termin außerhalb der Sprechzeiten zu vereinbaren. Bitte kontaktieren Sie mich dafür per E-Mail. Eintragung zu Sprechstunde: https://dud-poll.inf.tu-dresden.de/c11EW-8JGQ/ Den virtuellen Sprechstundenraum können Sie unter folgenden Link betreten: https://bbb.uni-koblenz.de/b/pro-eva-1rp-xr5


Publikationen
Forschung
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Publikationen


Ausgewählte Veröffentlichungen

Humme, Mark 2023: Fluchtlinien sozialpädagogischer Theorien. Eine diskursanalytische Forschungsperspektive zur Re- und Dekonstruktion sozialpädagogischer Theorien. In: neue Praxis. Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik. Jg. 53. Heft 1. S. 24-39.

Humme, Mark 2022: Ethik und Soziale Arbeit. Eine konkret universalistische Perspektive Herausforderungen für die Soziale Arbeit aus einer psychoanalytischen Perspektive. In: neue praxis. . Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik. Jg. 50. Heft 4. S. 377-393.

Humme, Mark/Pöter, Jan/Pullen, Armin/Wazlawik, Martin 2021: (Was) ist alles erlaubt? Verbindlichkeit von Regeln, Strukturen und Umgang mit Verstößen als Dimension in der Prävention sexualisierter Gewalt in Einrichtungen der stationären Jugendhilfe. Ergebnisse einer diskursanalytischen Untersuchung. In: neue praxis. Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik. Jg. 41, H. 3, S. 193-207.

Humme, Mark/Pöter, Jan/Pullen, Armin/Wazlawik, Martin 2021: Distanzierte Nähe? Empirische Perspektiven auf die Formierung der Prävention sexualisierter Gewalt in pädagogischen Beziehungen. In: ZfSP, 19. Jg., H. 3.

Humme, Mark 2018: Ausbildung, Arbeit und Beschäftigung. In: Böllert, Karin (Hg.): Kompendium Jugendhilfe. Wiesbaden: SpringerVS. S. 507-526.

Humme, Mark 2015: Eine Diskursanalytik sozialpädagogischer Praxis. Wiesbaden: SpringerVS.

Humme, Mark 2014: Das Grundrecht auf Ausbildung – sozialpolitische Perspektiven der Jugendsozialarbeit. In: Marx; Birgit/Funk, Heide (Hg.): Inklusion und Jugendsozialarbeit. Aufforderung zur Reflexion von Ausgrenzungsprozessen und zur Neubestimmung des sozialpolitischen Auftrags. Paderborn: IN VIA Verlag. S. 170-188.