Alexandra Haustov, M.A.

 

Büro C 126
nach Vereinbarung vor Ort oder digital https://bbb.uni-koblenz.de/b/ale-b1z-r9f-9vu
Alexandra Haustov befindet sich derzeit in Elternzeit.

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Heterogenität und Soziale Ungleichheit
  • Migrationsforschung
  • Familienforschung

Promotionsvorhaben

In meinem Promotionsprojekt widme ich mich mit einem qualitativen Forschungsansatz Fragen nach der Aushandlung von Betreuungsarrangements im Kontext der Enkelbetreuung und nehme dabei sowohl die Perspektive von Eltern als auch die der Großeltern in den Blick. Vor dem Hintergrund einer großen Bedeutung dieser innerfamiliären Betreuungsform im allgemeinen Betreuungsmix und dem damit angesprochenen Generationenverhältnis wird aus einer diversitätssensiblen Perspektive untersucht, welche Aspekte im Zusammenspiel der beteiligten Akteur:innen jeweils relevant gesetzt werden und wo potenziell Konfliktfelder entstehen.

Es werden Abschlussarbeiten in folgenden Themenfeldern betreut:

  • Fragestellungen im Kontext von Migration und Bildungs-, Erziehungs-, sowie Sozialisationsprozessen
  • Fragestellungen, die sich aus diversitätssensibler oder migrationspädagogischer Perspektive mit Kindheit, Jugend und Familie befassen
  • Fragestellungen im Kontext interkultureller Organisationsentwicklung
  • Fragestellungen an der Schnittstelle von Kultur- und Erziehungswissenschaft mit Bezug zu Migration und/oder Heterogenität
  • Sowie verwandte Themenfelder nach Absprache.

Generell sind sowohl empirische Arbeiten mit qualitativen und/oder quantitativen Methoden möglich, sowie Theoriearbeiten.

Publikationen

Publikationen

Publikationen

Waburg, Wiebke; Haustov, Alexandra (zur Veröffentlichung angenommen): Aufwachsen in heterogenen Familien der Migrationsgesellschaft. Unter besonderer Berücksichtigung der Arbeit mit Bilderbüchern in Kitas. In: Anja Schierbaum; Miriam Diedrichs; Kristina Schierbaum (Hrsg.): Kind(er) und Kindheit(en) im Blick der Forschung. Wiesbaden: Springer VS.

Waburg, W., Haustov, A. & Mehringer, V. (2021). Zur Bedeutung der Kategorie Geschlecht bei der Bewertung und Auswahl von Spielzeugen in Familien. In J. v. Dall'Armi & V. Schurt (Hrsg.), Von der Vielheit der Geschlechter. Neue interdisziplinäre Beiträge zur Genderdiskussion (S. 95-108). Wiesbaden: Springer VS.

Waburg W., Haustov A., Kranixfeld M. & Sterzenbach B. (2021) „Spielen mit Geschmack“: Zur Repräsentation ethnischer Gastronomie in Spielzeug am Beispiel von Kebab-Grills. In P. Götte & W. Waburg (Hrsg.), Den Dingen auf der Spur (S. 45-72). Wiesbaden: Springer VS.

Tagungsbeiträge

Kranz, A. (2019): Zur Auseinandersetzung mit transnationalen Objekten im Kontext der Identitätskonstruktion Jugendlicher mit und ohne Migrationshintergrund. Vortrag im Rahmen der Tagung "Dinge der Kindheit, Dinge der Jugend", Koblenz.

Kranz, A. & Kühn, S.M. (2018): „Ich arbeite danach und ich hoffe, dass alle anderen das genauso tun“: Leistungsbeurteilung in zentralen Abschlussprüfungen aus der Sicht von Lehrkräften. Posterbeitrag zum 6. Kongress der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel.