Telefon: | +49 261 287-1880 |
E-Mail: | allmann(at)uni-koblenz.de |
Dr. Silke Allmann
Akademische Direktorin als Lehrkraft für besondere Aufgaben
Arbeitsschwerpunkte
- Geschichte der Pädagogik, insbesondere Reformpädagogik
- Theorien und Empirie von Bildungs-, Erziehungs- und Sozialisationsprozessen
- Qualitative Biographieforschung, insbesondere Zeitzeugenforschung
- Qualitative Methoden in den Erziehungs- und Sozialwissenschaften, insbesondere strukturale Hermeneutik
- Hochschuldidaktik
- Montessori-Pädagogik
- Korczak-Pädagogik
Lebenslauf
geb. 1969 in Bendorf / Rhein
seit 10.10.2007: Universität Koblenz
2006/07: Lehrauftrag an der Universität Mainz
2004–2007: Lehraufträge an der Universität Koblenz
2006: Promotion zum Dr. phil. mit der Arbeit „Lernalltag in einer Montessori-Schule – Kinder zwischen Selbstständigkeit und Anpassung. Eine empirisch-qualitative Untersuchung“ an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
2004 bis 2007: Rektorin
1999 bis 2004: Konrektorin
1998: Diplom in Erziehungswissenschaft
1994 bis 1999: Grundschullehrerin
1993: Zweite Staatsprüfung für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen am Studienseminar Koblenz
1991: Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen an der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz
Mitgliedschaften
Stellvertretende Vorsitzende der Deutschen Montessori-Vereinigung, seit 2021, 2024 wiedergewählt
Gründungsmitglied der Sekundarstufenkonferenz der Deutschen Montessori-Vereinigung, seit 2018
Fachgespräch „Bildung in Kindertagesstätten“, Dekanat Koblenz, seit 2015
Arbeitsgruppe Frühpädagogik der Deutschen Montessori-Vereinigung, seit 2014
MONTESSORI-Schriftleiterin, seit 2014
Deutsche Korczak-Gesellschaft, seit 2014
Redaktionsmitglied der Zeitschrift für Montessori-Pädagogik – MONTESSORI, seit 2013
Vorstandsmitglied der Deutschen Montessori-Vereinigung, seit 2012
Wissenschaftlicher Beirat der „Waldorf-Montessori-Schülerstudie“ (2010) bei der Software AG-Stiftung, 2010–2012
Ausschuss Primarstufe des Montessori Dachverbandes Deutschland, 2010–2012
Deutsche Montessori-Vereinigung, seit 2009
Strukturale Fallrekonstruktion, Forschungsgruppe Detlef Garz, Johannes Gutenberg-Universität Mainz), seit 2005
Publikationen
Monographien
Allmann, Silke / Stein, Esther (2019): Freiarbeit und Leistung in der Montessori-Pädagogik. Hrsg. v. Michael Klein-Landeck und Tanja Pütz in der Reihe „Montessori Praxis“. Freiburg
Herder-Verlag
Allmann, Silke (2014): Beobachtung in der Montessori-Pädagogik. Einführung in Theorie und Praxis. Hrsg. v. Michael Klein-Landeck und Tanja Pütz in der Reihe „Montessori Praxis“. Freiburg
Herder-Verlag
Allmann, Silke (2007): Lernalltag in einer Montessori-Schule - Kinder zwischen Selbstständigkeit und Anpassung. Eine empirisch-qualitative Untersuchung. Münster, New York, München und Berlin
Waxmann-Verlag
Schriftleitung
MONTESSORI – Zeitschrift für Montessori-Pädagogik der Deutschen Montessori-Vereinigung (gemeinsam mit PD Dr. Michael Klein-Landeck, Hamburg),
seit Januar 2014
Studienhefte
Allmann, Silke (2021): Klassische und moderne pädagogische Ansätze. Theorie und Praxis der Montessori-, Korczak-, Freinet- und Reggio-Pädagogik. Studienheft, B.A. Kindheits- und Jugendpädagogik, Euro-Fernhochschule Hamburg
Herausgeberschaften
Fuchs, Thorsten / Allmann, Silke (Hrsg.; 2023; im Erscheinen): Wertfragen im Pluralismus. Weinheim
Allmann, Silke / Talmon-Gros, Jorina (2017): Kon-Texte. Pädagogische Spurensuche. Wiesbaden
Springer-Verlag
Allmann, Silke / Dazert, Denise (2016): Auf dem Weg zur Bildung. Individuelle Bildungsreisen als Horizonterweiterung. Weinheim
Beltz-Verlag
Buch- bzw. Zeitschriftenbeiträge
Allmann, Silke (2022): Wo bleibt da Erziehung? Classroom Management aus Sicht der Montessori-Pädagogik.
In: Zeitschrift für Montessori-Pädagogik: MONTESSORI, 60. Jahrgang, Heft 2, S. 50–62
Allmann, Silke (2022): Das Aus für die Pädagogik – Rote Karte für Ampelsysteme aus Sicht der Montessori-Pädagogik.
In: Zeitschrift für Montessori-Pädagogik: MONTESSORI, 60. Jahrgang, Heft 2, S. 102–107
Allmann, Silke (2022): Freiarbeit und Leistung. Leistungserziehung in der Montessori-Pädagogik.
In: Zeitschrift für Montessori-Pädagogik: MONTESSORI, 60. Jahrgang, Heft 1, S. 74-83
Allmann, Silke (2021): Maria Montessori: Eine Kämpferin für die Sache des Kindes.
In: Franz, Margit (Hrsg.): Montessori-Praxis in der Kita. Reihe Pädagogische Konzepte in der Praxis. Stuttgart, S. 5–10
Allmann, Silke (2021): Das Kind als Baumeister des Menschen. Montessoris Bild vom Kind und von seiner Entwicklung.
In: Franz, Margit (Hrsg.): Montessori-Praxis in der Kita. Reihe Pädagogische Konzepte in der Praxis. Stuttgart, S. 11–16
Allmann, Silke (2020): Haltung zeigen. Pädagogische Professionalität in der Montessori-Pädagogik.
In: Zeitschrift für Montessori-Pädagogik: MONTESSORI, 58. Jahrgang, Heft 1, S. 102–114
Allmann, Silke (2019): Erwidern, sich stellen, etwas gewachsen sein. Verantwortung in ihrer existentiellen Bedeutung bei Maria Montessori.
In: Zeitschrift für Montessori-Pädagogik: MONTESSORI, 57. Jahrgang, Heft 1, S. 9–20
Allmann, Silke / Cuypers, Achim (2018): Die AMI auf Wachstumskurs.
In: Zeitschrift für Montessori-Pädagogik: MONTESSORI, 56. Jahrgang, Heft 1, S. 200–201
Allmann, Silke (2018): „Abwarten und beobachten!“ Die kindliche Entwicklungsfreiheit schauen.
In: Zeitschrift für Montessori-Pädagogik: MONTESSORI, 56. Jahrgang, Heft 1, S. 73–79
Allmann, Silke (2018): Das Kind als neuer Aufklärer. Janusz Korczaks Weg der Transformation einer humanitären Idee.
In: Lütjen, Jutta (Hrsg.): Aufklärung im Licht der Pädagogik – Möglichkeitsräume durch genuine Perspektiven. Zur Kritik des Reduktionismus in Bildung und Erziehung. Gießen: Psychosozial-Verlag, S. 137–147
Allmann, Silke (2017): Montessori-Pädagogik: Interessant auch für die Regelschule.
In: Rheinland-pfälzische Schule 10/2017, S. 11–14
Allmann, Silke (2017): Grundhaltung des Pädagogen in der Montessori-Pädagogik.
In: Zeitschrift für Montessori-Pädagogik: MONTESSORI, 55. Jahrgang, Heft 1, S. 92–100
Allmann, Silke (2017): Das Kind als Baumeister des Menschen und als Lehrmeister für den Erwachsenen: Montessoris Bild vom Kind und seiner Entwicklung.
In: Die Kindergartenzeitschrift, 1. Quartal, Klett-Verlag, S. 35–38
Allmann, Silke (2017): Maria Montessori: Eine Kämpferin für die Sache des Kindes.
In: Die Kindergartenzeitschrift, 1. Quartal, Klett-Verlag, S. 31–34
Allmann, Silke (2016): Die Grundhaltung des Pädagogen in der Montessori-Pädagogik.
Online unter: https://deutsche-montessori-vereinigung.de/grundhaltung/
Allmann, Silke / Cuypers, Achim (2015): Zu Besuch bei der AMI in Amsterdam.
In: Zeitschrift für Montessori-Pädagogik: MONTESSORI, 53. Jahrgang, Heft 1, S. 142–143
Allmann, Silke (2015): Demokratische Konstitution von Organisation: Kindliche Bildung bei Janusz Korczak.
In: Hoffmann, Nicole/Pätzold, Henning/Schrapper Christian (Hrsg.): Organisation bildet. Weinheim – Juventa-Verlag
Allmann, Silke (2014): Montessori-Pädagogik an der Universität Koblenz. Internetbeitrag auf der Homepage des Montessori-Landesverbandes Rheinland-Pfalz.
Allmann, Silke / Lohfeld, Wiebke (2014): Janusz Korczak. (Dauerkalender)
Allmann, Silke (2014): Ich bin klein, aber wichtig. In: Korczak-Bulletin der Deutschen Korczak-Gesellschaft, S. 29–31
Allmann, Silke (2013): Werte kultivieren: ein Vergleich der pädagogischen Ansätze Maria Montessoris und Janusz Korczaks.
In: Zeitschrift für Montessori-Pädagogik: MONTESSORI, 51. Jahrgang, Heft 1/2, S. 66–75
Allmann, Silke (2010): Empirisch-qualitativ forschen: Montessori-Lernalltag aus der Sicht von Kindern.
In: Halbjahresschrift für Montessori-Pädagogik: DAS KIND, 47/48, S. 106–117
Allmann, Silke (2010): Das Prinzip der Altersmischung im Montessori-Lernalltag.
In: Zeitschrift für Montessori-Pädagogik: MONTESSORI, 48. Jahrgang, Heft 2, S. 241–254
Allmann, Silke (2009): Leistungserziehung in der Montessori-Pädagogik. Internetbeitrag auf der Homepage der Deutschen Montessori-Vereinigung.
Online unter: https://deutsche-montessori-vereinigung.de/leistungserziehung/
Allmann, Silke (2007): Hilf mir, es selbst zu tun - eine kritische Auseinandersetzung mit dem pädagogischen Ansatz Maria Montessoris.
In: Graßhoff, G.; Höblich, D.; Idel, T.-S.; Kunze, K.; Stelmaszyk, B. (Hrsg.): Reformpädagogik trifft Erziehungswissenschaft. Band 3, Mainz, S. 91–102
Allmann, Silke (2005): Was Zeugnisse (nicht) erfassen ...
In: Rösler, Winfried / Hoffmann, Nicole: Kinder, Kreide und Curricula - Auf literarischen Wegen zu pädagogischem Denken und schulischem Lernen. Brennpunkt Grundschule, Band 3, Baltmannsweiler, S. 20–21
Allmann, Silke (2005): Kommentar einer Psychologin.
In: Rösler, Winfried / Hoffmann, Nicole: Kinder, Kreide und Curricula - Auf literarischen Wegen zu pädagogischem Denken und schulischem Lernen. Brennpunkt Grundschule, Band 3, Baltmannsweiler, S. 25–26
Allmann, Silke (2005): Sachunterricht ist doch schön!
In: Rösler, Winfried / Hoffmann, Nicole: Kinder, Kreide und Curricula - Auf literarischen Wegen zu pädagogischem Denken und schulischem Lernen. Brennpunkt Grundschule, Band 3, Baltmannsweiler, S. 68–69
Rezensionen
Allmann, Silke (2024): Der lange Schatten Maria Montessoris. Der Traum vom perfekten Kind (Sabine Seichter). In: Zeitschrift für Montessori-Pädagogik: MONTESSORI, 62. Jahrgang, Heft 1/2, S. 56 –61
Allmann, Silke (2022): Kinder als Lehrer. Das Leben der Maria Montessori (Cristina de Stefano). In: Zeitschrift für Montessori-Pädagogik: MONTESSORI, 60. Jahrgang, Heft 2, S. 160 –166
Allmann, Silke (2021): Ein Weg, mit Freude zu lernen (Manuela Christiansen). In: Zeitschrift für Montessori-Pädagogik: MONTESSORI, 59. Jahrgang, Heft 2, S. 156–157
Allmann, Silke (2021): Korczaks Pädagogik heute – Wertschätzung, Partizipation und Lebensfreude in der Kita (Prof. Dr. Irit Wyrobnik). In: Zeitschrift für Montessori-Pädagogik: MONTESSORI, 59. Jahrgang, Heft 2, S. 158–160
Allmann, Silke (2021): Montessoris Perlen – Meine Pädagogik. In: Zeitschrift für Montessori-Pädagogik: MONTESSORI, 59. Jahrgang, Heft 1, S. 168–171
Allmann, Silke (2016): Kinder lernen leiblich (Prof. Dr. Barbara Wolf). In: Zeitschrift für Montessori-Pädagogik: MONTESSORI, 54. Jahrgang, Heft 2, S. 163–164
Allmann, Silke (2016): Montessori-Pädagogik verstehen, anwenden und erleben. Eine Einführung (Prof. Dr. Eva Schumacher). In: Zeitschrift für Montessori-Pädagogik: MONTESSORI, 54. Jahrgang, Heft 1, S. 190–192
Allmann, Silke (2015): Handlexikon Montessori-Pädagogik (Ulrich Steenberg). In: Zeitschrift für Montessori-Pädagogik: MONTESSORI, 53. Jahrgang, Heft 2, S. 195–196
Allmann, Silke (2014): Montessori-Pädagogik von Kindern und Wissenschaftlern erklärt (Prof. Dr. Tanja Pütz und Sönke Held). In: Zeitschrift für Montessori-Pädagogik: MONTESSORI, 52. Jahrgang, Heft 1, S. 158–160
Vorträge und Podiumsdiskussionen
Vorträge
Rosa Turm, Braune Treppe und Rote Stangen. Die Bedeutung der Hand für das Leben von Kindern heute
Pädagogische Fachtagung der Deutschen Montessori-Vereinigung in Bensberg, 20.09.2024
Verantwortung in der Welt von heute. Kosmische Erziehung nach Maria Montessori
Großer Festvortrag anlässlich des 30-jährigen Jubiläums des Montessori-Kinderhauses "Am Fliederbusch", Trier, 30.08.2024
Ampelsysteme aus Sicht der Montessori-Pädagogik
Dozentenkonferenz der Arbeitsgruppe West der Deutschen Montessori-Vereinigung in Krefeld, 09.09.2023
Mit Montessori die Zukunft gestalten
Festrede an der Montessori-Grundschule Bad Honnef, 15.06.2022
Haltung zeigen: Pädagogische Professionalität in der Montessori-Pädagogik
Aachener Montessori-Tag des Aachener Montessori-Forums, 08.02.2020
Omnipräsent und doch am Schwinden? Über Werttheorien in der Pädagogik
Gemeinsam mit Prof. Dr. Thorsten Fuchs, Ringvorlesung „Wertfragen im Pluralismus. Bildungs- und kulturwissenschaftliche Perspektiven“, 30.04.2019
Grundlagen der Montessori-Pädagogik
Blitzlicht-Programm der SRH Hochschule Heidelberg, 06.12.2018
Erwidern, sich stellen, etwas gewachsen sein. Verantwortung in ihrer existentiellen Bedeutung bei Maria Montessori
Pädagogische Fachtagung der Deutschen Montessori-Vereinigung in Bensberg, 05.10.2018
Vortrag anlässlich der Schuleinweihung der Freien Montessori-Schule Sonnenschein in Mendig, 03.08.2018
Gestaltungsmöglichkeiten zur Vorbereitung auf die Theorie-Prüfung
Fachgruppe Theorie West der Deutschen Montessori-Vereinigung in Krefeld, 09.09.2017
Friedenserziehung – Frieden und Erziehung in der Montessori-Pädagogik
Elternfortbildung des Montessori-Fördervereins Bocholt, 09.06.2017
Der Studiengang B.A. Pädagogik an der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz
Bonner Hochschulmesse, 31.01.2017
Die Grundhaltung des Pädagogen in der Montessori-Pädagogik
Dozentenkonferenz West der Deutschen Montessori-Vereinigung in Köln, 03.09.2016
Hans Georg Gadamer: Leben besteht darin, dass Zukunft zunächst ein riesiger offener Horizont ist, der langsam dahinschmilzt
Absolvent:innenfeier des Fachbereichs 1 der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz), 21.11.2014
Janusz Korczak – ein pädagogischer Panoramablick
Korczak-Ausstellung der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz, 07.12.2013
Janusz Korczak – das Kind beobachten, wahrnehmen und verstehen
Korczak-Tagung der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz, 07.12.2012
Kinder des Krieges
Film-Matinée des Caritas-Verbandes Rhein-Hunsrück in Simmern, 03.06.2012
Fallarbeit mit der strukturalen Hermeneutik
Seminar „Qualität im Bildungs- und Erziehungssystem“ von Henrik Bruns (Institut Pädagogik der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz), 20.01.2012
Chancen der Pubertät
Bischöfliche Realschule in Koblenz, 25.05.2011
Leistungserziehung in der Deutschen Montessori-Vereinigung
Dozentenkonferenz der Arbeitsgruppe West der Deutschen Montessori-Vereinigung in Köln, 14.11.2009
Podiumsdiskussionen
(Moderation):
Freiheit und Bindung in Balance
Pädagogische Fachtagung der Deutschen Montessori-Vereinigung, 14.10.2017 in Bensberg (gemeinsam mit Dr. Otto Seydel, Mag. rer. nat. Theresia Herbst, Johannes Elsner, Sandy Stadelmann, Dania Nikisch)
Erziehung zum Frieden – eine Herausforderung für die pädagogische Praxis
Pädagogische Fachtagung der Deutschen Montessori-Vereinigung, 24.09.2016 in Bensberg (gemeinsam mit Prof. Dr. Gerhard Klein, Melanie Hussak, Joachim Cuypers, Dr. Jasmin Grande, Maria, Kley-Auerswald)
Veränderte Kindheit und Jugend
Pädagogische Fachtagung der Deutschen Montessori-Vereinigung, 26.09.2015 in Bensberg (gemeinsam mit Prof. Dr. Meike Sophia Baader, Reiko Wildgrube, Dr. Jutta Hollander, Ulrich Spengler, Dr. Andrea Brenner)
(Diskussionsteilnahme):
Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen. Wir sollten ihnen gute Wegbegleiter sein
Aachener Montessori-Tag des Aachener Montessori-Forums, 08.02.2020
Verantwortung übernehmen – Montessoripädagogik in der Welt von heute
Pädagogische Fachtagung der Deutschen Montessori-Vereinigung, 06.10.2018 in Bensberg (gemeinsam mit Prof. Dr. Wilhelm Weinhäupl, Dr. Judith Neff, Janine Lattarulo, Dania Nikisch, Andreas Würbel)
Montessoripädagogik – ein Weg zum selbständigen Lernen
08.03.2014 in Mainz (gemeinsam u.a. mit Eva Caron-Petry, Bildungsministerium RLP; Claus-Peter Hammer, GEW RLP)
Leitung von Kongressen bzw. wissenschaftlichen Tagungen
Verstehen wir uns? Die Vielfalt der Sprache lernen, lehren und fördern
Pädagogische Fachkonferenz des Verbandes Bildung und Erziehung Rheinland-Pfalz am Campus Koblenz der Universität Koblenz-Landau, 30.03.2017
Ich bin klein, aber wichtig. Die Kinderrepublik des Janusz Korczak
Ausstellung in Zusammenarbeit mit der Internationalen Jugendbibliothek in München, Dr. Wiebke Lohfeld vom Institut für Grundschulpädagogik der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz, dem Generalkonsulat der Republik Polen in Köln, der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Koblenz e.V. und einer Lehrkraft des Max-von-Laue-Gymnasiums Koblenz, 07.12.2013
Janusz Korczak und die Achtung vor dem Kind
Fachtagung und Informationsveranstaltung an der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz in Zusammenarbeit mit dem Generalkonsulat der Republik Polen in Köln, der polnischen Korczak-Stiftung und der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Koblenz e.V., 07.12.2012
Arbeit in der pädagogischen Fort- und Weiterbildung
Montessori Basis-Diplomlehrgänge der Deutschen Montessori-Vereinigung
Tages- und Wochenendseminare, wiederkehrend in Aachen, Arnstadt, Bad Bevensen, Bad Sulza, Bergisch-Gladbach, Bonn, Erlangen, Erftstadt, Hannover, Kleve, Koblenz, Köln, Krefeld, Monheim, Niebüll/Nordfriesland, Raschau/Polen, Siegen, Trier, Weingarten – zu den Themen:
Maria Montessori – Leben und Werk – Zum Studium von Montessori-Texten
Die Polarisation der Aufmerksamkeit und die Normalisierung
Sensible Perioden (Grunddynamik – im Überblick)
Bedeutung der Kindheit 0 – ca. 6 Jahren. Montessoris Begriffe des Absorbierenden Geistes und des psychischen Embryos
Selbsttätigkeit und pädagogische Begleitung von Kindern unter drei Jahren
Die Bedeutung der Sinne, Sinnesentwicklung und -erziehung, das Sinnesmaterial
Die Bedeutung der Bewegung – Bewegungsentwicklung und -erziehung – Die Übungen des täglichen Lebens
Beobachtung als Befähigung und Grundhaltung
Der menschliche Geist – ein schöpferischer Geist: Mathematische, sprachliche und kreative Entwicklung
Die vorbereitete Umgebung
Der vorbereitete Erzieher: Haltung, Reflexion und didaktische Prinzipien seiner Arbeit
Didaktische Prinzipien
Bedeutung der Entwicklungsphase von 6 – 12 Jahren
Bedeutung der Entwicklungsphase von 12 – 18 Jahren – das Erziehungskonzept
Soziale Entwicklung – Soziale Erziehung
Freiheit und Bindung
Die Stille – Stilleerziehung
Werte-Erziehung
Religiöse Erziehung
Zusammenhänge sehen – Verantwortung übernehmen - „Kosmische Erziehung“
Frieden und Erziehung – Friedenserziehung
Freiarbeit und Leistung – Leistungserziehung in der Montessori-Pädagogik
Elternarbeit
Zertifikatskurse „Montessori-Frühpädagogik“ der Deutschen Montessori-Vereinigung
Tages- und Wochenendseminare, wiederkehrend in Aachen, Münster und Villingen – zu den Themen:
Leben und Werk Maria Montessoris und ihre Anthropologie: Der Mensch als Baumeister seiner selbst - Psychischer Embryo - Absorbierender Geist und die sensiblen Perioden
Frühkindliche Bildung und Vorbereitete/r Erzieher/in
Vorbereitete Umgebung und didaktische Prinzipien
Freiheit und Bindung
Beobachtung als Befähigung und Grundhaltung
Altersmischung – soziale Erziehung – Werteerziehung
Erzieherverhalten – Übungen zur Selbstreflexion
Bedingungen in den Einrichtungen – Peer-Beratung
Situationen im Berufsalltag: Elterngespräche und Fallarbeit
Zertifikatskurse „Montessori-Pädagogik in der Sekundarstufe“ der Deutschen Montessori-Vereinigung
Tages- und Wochenendseminare, wiederkehrend in Aachen, Bad Honnef, Bensberg, Hofheim (Deutsche Montessori-Gesellschaft), Krefeld – zu den Themen:
Leben und Werk Maria Montessoris und ihre Anthropologie
Der Mensch als Baumeister seiner selbst
Polarisation der Aufmerksamkeit
Normalisation / Bedingungen psychischer Gesundheit
Die sensiblen Phasen
Die Bedeutung des Montessori-Materials und seiner Kriterien im Hinblick auf die Arbeit in der Sekundarstufe I und II
Sprache in der Sekundarstufe I mit Ausblick auf die Sekundarstufe II
Kosmische Erziehung – soziale Erziehung – Werteerziehung
Bedeutung der Stille
Vernetzung von kosmischer Erziehung, Natur- und Geisteswissenschaften sowie musischer Erziehung
Freiheit zur Entscheidungsfindung
Beobachtung als Grundhaltung und Befähigung der Pädagogen
Freiarbeit und Leistung
Feedbackkultur im Elterngespräch
Montessori-Pädagogik in der aktuellen Diskussion
Vergleich verschiedener pädagogischer Konzepte (Schwerpunkte Waldorf und Jenaplan)
Zertifikatskurs "Korczak-Pädagogik" in Kooperation mit der Hochschule Koblenz (Irit Wyrobnik und Agnieszka Maluga)
Wochenendseminar zum Thema:
Janusz Korczak - Partizipation und Beschwerde (Modul 4), 27./28.01.2023
Wochenendeseminar zum Thema:
Janusz Korczak - Partizipation, Beschwerde und Demokratieförderung (Modul 4), 12./13.01.2024
Einrichtungsbezogene Fortbildungen
Hilf mir, es selbst zu tun! Grundlagen der Montessori-Pädagogik
Kindertagespflege Nimmerland, Bonn, 21.06.2024
Grundlagen der Montessori-Pädagogik
Maria Montessori-Gesamtschule Düsseldorf, 17.08.2021
Struktur verändern für das Kind
Don Bosco-Montessorischule, Düsseldorf, 12.10.2018
Theorie und Praxis des Beobachtens
Schloss Hagerhof Bad Honnef, 11.05.2018
Freiheit und Bindung
Maria Montessori-Schule Am Pistorhof Köln, 10.04.2018
„Beobachten will gelernt sein“ – Beobachten nach Maria Montessori
Ev. Montessori-Kinderhaus Nordlicht, Niebüll ,17.09.2018
Erzieherverhalten
Gemeinsamer Fortbildungstag der Montessori-Kinderhäuser Am Fliederbusch und Petrisberg, Trier, 04.09.2017
Frühpädagogik bei Maria Montessori
Montessori-Kinderhaus Bocholt, 10.06.2017
Elterngespräche führen
Kinderhaus Am Fliederbusch Trier, 10.10.2016
Montessori-Grundlagen
Kinderhaus Am Fliederbusch Trier, 22.08.2016
Beobachtung und Dokumentation
Kinderhaus Petrisberg Trier, 29.02.2016
Online-Fortbildungen
Fröbel-Pädagogik meets Montessori-Pädagogik
Katholisches Bildungswerk im Netzwerk Kindertagespflege Bonn (in Planung)
Mit Herz, Kopf und Hand. Von Pestalozzi inspiriert
Katholisches Bildungswerk im Netzwerk Kindertagespflege Bonn, 07.03.2023, 09.03.2023, 05.03.2024
Die Kunst des Beobachtens bei Maria Montessori
Katholisches Bildungswerk im Netzwerk Kindertagespflege Bonn, 11.02.2023, 24.02.2024
Veränderungen beobachten
Montessori-Förderkreis Südtondern e.V., Niebüll/Nordfriesland, 11.10.2022
Mit Eltern offen und wertschätzend sprechen
Montessori-Förderkreis Südtondern e.V., Niebüll/Nordfriesland, 23.08.2021
Freiheit und Bindung in der Montessori-Pädagogik
Montessori-Förderkreis Südtondern e.V., Niebüll/Nordfriesland, 10.05.2021
Workshops
Freiarbeit und Leistung – Leistungserziehung in der Montessori-Pädagogik
Pädagogische Fachtagung der Deutschen Montessori-Vereinigung in Bensberg, 25.09.2021
Der Pädagoge in der Montessori-Pädagogik
Aachener Montessori-Tag des Aachener Montessori-Forums, 08.02.2020
Reflexionen zu Studium und Beruf
Fachtag Pädagogik an der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz, 30.03.2019
Grundlagen der Montessori-Pädagogik
Blitzlicht-Programm der SRH Hochschule Heidelberg, 06.12.2018
Im Dschungel der Berufsmöglichkeiten – Ein Überblick über unterschiedliche Berufsfelder in der Pädagogik
Career Week an der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz, 14.11.2018
"Abwarten und beobachten!" Die kindliche Entwicklungsfreiheit schauen
Pädagogische Fachtagung der Deutschen Montessori-Vereinigung in Bensberg, 14. und 15.10.2017
Sprache lernen mit guten Medien
Pädagogische Fachkonferenz des VBE Rheinland-Pfalz in Koblenz, 30.03.2017
Methodik / Didaktik in der Erwachsenenbildung
Gemeinsam mit Prof. Dr. Nicole Hoffmann, Dozentenkonferenz für Zuwendungsdozent:innen der Bundesakademie für öffentliche Verwaltung im Bundesministerium des Innern, 21.11.2014
Schulentwicklung am Beispiel der Zusammenarbeit zwischen Kindertagesstätte und Grundschule
Im Dialog, Zentrum für Lehrerbildung der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz, 23.05.2014
Pädagogische Implementierung in Organisationen: Lernen von und mit Kindern am Beispiel Janusz Korczak
Tagung „Lernen in und mit Organisationen“ der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz, 14.06.2013
Pädagogik der Achtung vor dem Kind. Pädagogische Grundprinzipien: Wie gestaltet sich erzieherisches Handeln nach Korczak?
Korczak-Tagung der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz, 07.12.2012
Forschung
Projektleitung
Projektgruppe „HetaCh“ (Heterogenität als Chance) im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung "MoSAiK" (Mitglieder: Prof. Dr. Angela Kaupp, Prof. Dr. Engelbert Niehaus, Prof. Dr. Hans-Stefan Siller, Dr. Ingo Dahn, Dr. Martin Fislake, Alexander Hug): Juni 2013 bis 2016
Projekte
Projektleitung
2013–2016: HetaCh (Heterogenität als Chance), Qualitätsoffensive Lehrerbildung "MoSAiK" (Mitglieder: Prof. Dr. Angela Kaupp, Prof. Dr. Engelbert Niehaus, Prof. Dr. Hans-Stefan Siller, Dr. Ingo Dahn, Dr. Martin Fislake, Alexander Hug)
Eigene Projekte
Montessori-Pädagogik
2022-2023: Vernetzung Lernumgebung, Kooperation mit Schloss Hagerhof – Realschule und Gymnasium mit Montessori-Pädagogik
2022-2023: Schulische Digitalisierungsstrategie, Kooperation mit Schloss Hagerhof – Realschule und Gymnasium mit Montessori-Pädagogik
2022-2023: Jahrgangsmischung an weiterführenden Schulen, Kooperation mit Schloss Hagerhof – Realschule und Gymnasium mit Montessori-Pädagogik
2022-2023: Zeitschriftenverzeichnis für die Zeitschrift MONTESSORI - Zeitschrift für Montessori-Pädagogik
2021–2022: Raum und Mobiliar als dritter Pädagoge, Kooperation mit Schloss Hagerhof – Realschule und Gymnasium mit Montessori-Pädagogik
2021–2022: Montessori Startups, Kooperation mit Schloss Hagerhof – Realschule und Gymnasium mit Montessori-Pädagogik
2021–2022: Theorie-Reader für Dozierende des Basis-Diplomlehrgangs der Deutschen Montessori-Vereinigung
2021–2022: Theorie-Reader für Dozierende und Referent:innen des Zertifikatskurses Montessori-Frühpädagogik der Deutschen Montessori-Vereinigung
2021–2022: Theorie-Reader für Dozierende und Referent:innen des Zertifikatskurses Montessori-Pädagogik in der Sekundarstufe der Deutschen Montessori-Vereinigung
2019–2020: Flyer Zertifikatskurs Montessori-Pädagogik in der Sekundarstufe der Deutschen Montessori-Vereinigung
seit Juli 2018: wissenschaftliche Begleitung der Montessori-Schule „Sonnenschein“ in Mendig
2017–2018: Literaturliste für die Homepage der Deutschen Montessori-Vereinigung
2016–2017: Bibliographie zum wissenschaftlichen Nachlass Prof. Dr. Hans-Joachim Schmutzler
2016–2017: Flyer Montessori Basis-Diplomlehrgang der Deutschen Montessori-Vereinigung
2015–2016: Montessori goes YouTube (Videoanalyse)
2014–2015: MONTESSORI-Sonderheft (Auswahl einschlägiger Artikel der Zeitschrift MONTESSORI
Korczak-Pädagogik
seit 2012: Wissenstransfer mit dem Generalkonsulat der Republik Polen in Köln und dem polnischen Ombudsmann für Kinder Marek Michalak z. B. im Rahmen eines Vortrages im Mai 2013
Biographieforschung
2019–2020: Geschichte und Entwicklung des Bopparder Erzählcafés, Kooperation mit dem Caritas-Verband Rhein-Hunsrück-Lahn
2018–2019: Portraits von Zeitzeug:innen, Kooperation mit dem Caritas-Verband Rhein-Hunsrück-Lahn
2015–2016: Didaktisch-methodische Handreichungen für Lehrer:innen der 10. und der 12. Jahrgangsstufe zum Film Kinder des Krieges, Kooperation mit dem Caritas-Verband Rhein-Hunsrück-Lahn
seit 2012: wissenschaftliche Begleitung des Bopparder Zeitzeug:innen-Erzählcafés, Kooperation mit dem Caritasverband Rhein-Hunsrück-Lahn
seit 2011: Kindheit und Jugend im Nationalsozialismus, Kooperation mit dem Caritasverband Rhein-Hunsrück-Lahn
Konfliktmanagement in der Schule
seit 2012: Schulmediation, Kooperation mit der Regionalgruppe Mediation, Koblenz
Kita-Projekte
2022-2023: Belastung im Arbeitsalltag der Kita, Kooperation mit Caritasverband für die Diözese Trier e.V.
2022-2023: Eingewöhnung in die Kita, Kooperation mit Caritasverband für die Diözese Trier e.V.
2022-2023: Mikrotransition im Alltag der Kita, Kooperation mit Caritasverband für die Diözese Trier e.V.
2022-2023: Neues Kita-Gesetz in Rheinland-Pfalz: Kinderperspektive, Kooperation mit Caritasverband für die Diözese Trier e.V.
2022-2023: Neues Kita-Gesetz in Rheinland-Pfalz: Kita-Beirat, Kooperation mit Caritasverband für die Diözese Trier e.V.
2022-2023: Interkulturelle Bildung in der Kita, Kooperation mit Caritasverband für die Diözese Trier e.V.
2022-2023: Profilierung des Berufsfeldes Erzieher*in, Kooperation mit Caritasverband für die Diözese Trier e.V.
2021–2022: Ausbau Kindertagespflege im Rhein-Hunsrück-Kreis
2020–2021: Spielangebote in Kitas, Kooperation mit Caritasverband für die Diözese Trier e.V.
Spielforschung
2018–2019: Entwicklung der Schulhofspiele im Generationenwandel
Hochschuldidaktik
2022-2023: Unterweisungspflicht für Studierende & Beschäftigte
2022-2023: Einführungstage für Lehramtsstudierenden
2012–2022: Universitäre Lehre
2015–2016: B.A. Pädagogik-Marketplace
Erwachsenenbildung
2015-2016: Erwachsenendidaktik und -methodik
Transition Schule – Universität bzw. Universität – Beruf
2016–2017: Informationsbroschüre Berufsfelder Pädagogik
2013–2015: Videoakademie der Universität Koblenz-Landau, Kooperation mit dem Institut für Wissensmedien, Universität Koblenz-Landau
Berufsorganisationsforschung
2016–2017: Erwartungshaltungen von Pädagogikstudierenden, Kooperation mit dem Verband Bildung und Erziehung Rheinland-Pfalz
Beratung
2018-2019: Informationsbroschüre Beratungsangebote, Kooperation mit der Beratung im Studierendenwerk
2018-2019: Portraits Berater und Beraterinnen, Kooperation mit der Beratung im Studierendenwerk
Evaluation
2022-2023: Entwicklung eines Qualitätszirkels für die Deutsche Montessori-Vereinigung
2021–2022: Evaluationsplan für die Deutsche Montessori-Vereinigung
2018–2019: HIV-Schnelltest-Angebot, Kooperation mit Rat & Tat Koblenz e.V.
2018–2019: Erfahrungen und Erkenntnisse Studierender während des B.A. Pädagogik-Studiums
Friedensforschung
2018-2019: Friedensstifter-Training
Lebens- und Wohnraumanalyse
2021–2022: Essen und Trinken in Mensen und Cafeterien, Kooperation mit Studierendenwerk Koblenz
2021–2022: Studentische Mobilität in Koblenz, Kooperation mit Studierendenwerk Koblenz
2021–2022: Leben in den Wohnanlagen des Studierendenwerks, Kooperation mit Studierendenwerk Koblenz
Gesundheitsbildung
2021–2022: Gesundheitstag 2022, Kooperation mit Referat 52: Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz, Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz
2019–2020: Gesundheitstag 2020, Kooperation mit Referat 52: Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz, Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz
Demenz
2016–2017: Demenz freundliche Kommune, Kooperation mit dem Caritasverband Rhein-Hunsrück-Lahn: www.demenz-rlp.de
Universitäre Gremienarbeit
Kommissionsvorsitz
seit 13.03.2019: Fachbereichsratskommission "Qualitätssicherung und -entwicklung des B.A.-/M.A.-Studienganges Pädagogik/Erziehungswissenschaft"
23.07.2014 - 13.07.2017: Fachbereichsratskommission "Qualitätssicherung und -entwicklung des B.A.-/M.A.-Studienganges Pädagogik/Erziehungswissenschaft"
Mitglied in Gremien, Kommissionen und Arbeitsgruppen
seit WiSe 2011/12: Fachstudienberaterin B.A. Pädagogik
seit 07.02.2008: Fachbereichsratskommission „Qualitätssicherung in den Lehramtsstudiengängen“
seit 07.02.2008: Fachbereichsratskommission „Qualitätssicherung und -entwicklung des B.A.-/M.A.-Studienganges Pädagogik/Erziehungswissenschaft“
stellvertretender Vorsitz: 14.06.2012 – 22.07.2014
27.10.2011 – 12/2012: Arbeitsgruppe zur Reakkreditierung und Akkreditierung Lehramt/Zwei-Fach-Studiengang
05.10.2010 – 16.01.2014: Arbeitsgruppe zur Erstellung des Entwicklungskonzepts im Fachbereich 1: Bildungswissenschaften
05.02.2009 – 16.01.2014. Arbeitsgruppe Qualitätssicherung und -entwicklung im Bereich „Studium und Lehre“
07.02.2008 – 16.01.2014: Fachbereichsrat des Fachbereichs 1: Bildungswissenschaften der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz
11/2011 – 12/2013: Netzwerk „Fachdidaktik und Bildungswissenschaften“ (Zentrum für Lehrerbildung, Dr. Stefan Padberg)
06/2012 – 12/2013: Arbeitskreis „Überfachliche Qualifikationen“ (Zentrum für Lehrerbildung, Dr. Stefan Padberg)
Berufungsausschüsse der Universität Koblenz-Landau
W2-Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Pädagogische Professionalität im Kontext schulischer Heterogenität und Inklusion: Vertretung des akademischen Mittelbaus
W3-Professur für Allgemeine Pädagogik: Vertretung des akademischen Mittelbaus
W2-Professur für Allgemeine Pädagogik: Vertretung des akademischen Mittelbaus
W2-Professur für Grundschulpädagogik: dezentrale Gleichstellungsbeauftragte
W2-Professur für Pädagogik mit dem Schwerpunkt: Forschung und Entwicklung in Organisationen: Vertretung des akademischen Mittelbaus und als dezentrale Frauenbeauftragte
W3-Professur für Schulpädagogik/Allgemeine Didaktik mit dem Schwerpunkt Schulentwicklung (erstes Verfahren): Vertretung des akademischen Mittelbaus und als dezentrale Frauenbeauftragte
Mitarbeiter:innen-Bewerbungsausschüsse
Gender/Weiterbildung am Institut für Pädagogik
Zentrale Koordinierung und Öffentlichkeitsarbeit des Ada-Lovelace-Projekts am Institut für Psychologie
Medienbildung am Institut für Pädagogik
Biographieforschung am Institut für Pädagogik
Allgemeine Pädagogik (Lehrkraft für besondere Aufgaben) am Institut für Pädagogik
Allgemeine Pädagogik (Wiss. Mitarbeiter/in) am Institut für Pädagogik
Betreuung und Beratung Studierender
Fachstudienberatung
Fachstudienberaterin des Studienganges B.A. Pädagogik
Modulbeauftragung
Modul 1 (Sozialisation, Erziehung, Bildung) im lehramtsbezogenen Bachelorstudiengang Bildungswissenschaften (B. Ed. BILDW)
Modul E1 (Studienorientierung und pädagogische Professionalität) im nicht lehramtsbezogenen B.A. Pädagogik
Qualitätsentwicklung und -sicherung
Planung und Durchführung der Qualitätsdialoge im B.A. Pädagogik
Messen
Abi-Insider-Tage, Agentur für Arbeit Koblenz-Mayen
Bonner Hochschulmesse
Beratungsnetzwerke
Austauschforum, Beratung im Studierendenwerk
AprOPos Praktikum, Zentrum für Lehrerbildung
Bewerbungstraining, Agentur für Arbeit Koblenz-Mayen
Informationsveranstaltungen und sonstige Veranstaltungen
Mitorganisation und -gestaltung des Uni-Erlebnistages (vorher: Tag der offenen Tür)
Mitorganisation und -gestaltung der Informationstage im B.A. Pädagogik
Mitorganisation und -gestaltung der Absolvent:innenfeier für Diplom Erziehungswissenschaftler:innen und Studierende des B.A. Pädagogik und M.A. Erziehungswissenschaft
Lebenslauf
geb. 1969 in Bendorf / Rhein
seit 10.10.2007: Universität Koblenz
2006/07: Lehrauftrag an der Universität Mainz
2004–2007: Lehraufträge an der Universität Koblenz
2006: Promotion zum Dr. phil. mit der Arbeit „Lernalltag in einer Montessori-Schule – Kinder zwischen Selbstständigkeit und Anpassung. Eine empirisch-qualitative Untersuchung“ an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
2004 bis 2007: Rektorin
1999 bis 2004: Konrektorin
1998: Diplom in Erziehungswissenschaft
1994 bis 1999: Grundschullehrerin
1993: Zweite Staatsprüfung für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen am Studienseminar Koblenz
1991: Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen an der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz