Telefon: | +49 0261 287-1769 |
E-Mail: | jgraber(at)uni-koblenz.de |
Jannis Graber (bis 29.02.2024)
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Arbeitsschwerpunkte
- Bildung für nachhaltige Entwicklung
- Erziehungswissenschaftliche Diskursforschung
Vita
Seit 10/2021: Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Universität Koblenz, Institut für Schulpädagogik, Arbeitsbereich Bildungssystem- und Schulentwicklungsforschung
Seit 06/2021: Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Universität Koblenz, Institut für Pädagogik, Abteilung Erziehungswissenschaft
07/2019 – 05/2021: Umweltpädagoge
Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) Rheinland-Pfalz
04/2016 – 06/2019: Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Freie Universität Berlin, Arbeitsbereich Erziehungswissenschaftliche Zukunftsforschung (Institut Futur)
10/2015 – 09/2019: Master of Arts „Bildungswissenschaft“ Freie Universität Berlin
10/2011 – 09/2015: Bachelor of Science „Umweltwissenschaften“ Universität Koblenz-Landau, Campus Landau
Projekte
FFF-Pädagogik. Eine diskursanalytische Studie zu Fridays for Future
(Promotionsprojekt)Wege aus dem Lehramtsstudium – Studienabbruch und Studienwechsel als biographische Bildungsentscheidung
(Forschungsprojekt mit Prof. Dr. Svenja Mareike Schmid-Kühn und Prof. Dr. Thorsten Fuchs)Lehrer:in werden in Corona-Zeiten
(Forschungsprojekt mit Prof. Dr. Thorsten Fuchs und Prof. Dr. Svenja Mareike Schmid-Kühn)
Publikationen
Graber, J. Schmid-Kühn, S. M. & Fuchs, T. (2023). Liegen die Ursachen für den Lehrkräftemangel schon in der universitären Lehrkräftebildung? Erste Antworten auf Basis des Projekts "Wege aus dem Lehramtsstudium". In: D. Behrens, M. Forell, T.-S. Idel & S. Pauling (Hrsg.), Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung. Lehrkräftebildung in der Bedarfskrise: Programme – Positionierungen – Empirie (S. 191-205). Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/6034-11
Schmid-Kühn, S. M., Graber, J. & Fuchs, T. (2023). „Irgendwie fühlt sich das gar nicht so an, als würde ich gerade beigebracht bekommen, wie es ist, Lehrerin zu sein oder Lehrerin zu werden.“: Ergebnisse der Studie Lehrer*in werden in Corona-Zeiten. Schulverwaltung, Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 32(1), 4–7.
Graber, J., Fuchs, T. & Schmid-Kühn, S. M. (2022). Lehrer*in werden in Corona-Zeiten: Eine qualitative Studie zur Professionalisierung von (angehenden) Lehrkräften unter Pandemie-Bedingungen. Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 5(1), 391–408. https://doi.org/10.11576/hlz-4997
Graber, J., Götz, N.-A., de Haan, G., Babitsch, B. (2020). Gestaltungskompetenz als Katalysator für Verantwortungslernen in hochzuverlässigen Gesundheitsorganisationen. In: Fahrenwald, C., Engel, N., Schröer, A. (Hrsg.). Organisation und Verantwortung (Organisation und Pädagogik, 27). Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-26248-8_23
Graber, J. (2017): Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Jugendarbeit. Hessische Jugend 1/2017 (S. 7-9).
Graber, J. (2015): Erfahrungen in der Bildungsarbeit zur Sensibilisierung gegenüber rechtsextremen Tendenzen im Naturschutz. In: Heinrich, G., Kaiser, K.-D., Wiersbinski, N. (Hrsg.). Naturschutz und Rechtsradikalismus (BfN-Skripten, 394). Bonn, Bundesamt für Naturschutz (BfN).
Tagungsbeiträge
Graber, J. (2023). "Gegen die Ohnmacht: Meine Großmutter, die Politik und ich". Eine diskursanalytische Studie zu Biographie und Positionierung bei Fridays for Future. DGfE-QBBF-Kommissionstagung, 06.-08.09.2023, Magdeburg.
Graber, J. (2023). On Fighting to Feel Better: Pedagogical Considerations Based on a Discourse-analytical Examination of 'FFF' in Germany. European Conference on Educational Research (ECER), 22.-25.08.2023, Glasgow.
Graber, J. (2023). Wege aus dem Lehramtsstudium. Studienabbruch und -wechsel als biographische Bildungsentscheidung. Fachtagung "Wege aus der Lehramtsausbildung und dem Lehrerberuf", 22.-23.06.2023, Koblenz.
Graber, J. (2023). "Bildung ist wichtig für die Revolution" – Transformation und Pädagogik bei Fridays for Future. Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). DGfE-Sektion Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft (SIIVE). Jahrestagung "Transformation(en) im Fokus der SIIVE – Transformationsprozesse erforschen, reflektieren, begleiten", 09.–11.03.2023, Berlin.
Graber, J. (2022). Vorreiter im Kampf gegen den Klimawandel: Pädagogisches Engagement von ‚Fridays for Future‘ im diskursanalytischen Blick. Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung. Jahrestagung "Krisenthematisierungen in der qualitativen Bildungsforschung – Krise der Differenz(en) – Differenz(en) der Krise?", 14.–16.09.2022, Flensburg.
Graber, J. (2022). "Wandel fängt mit Bildung an!" – diskursanalytische Studie zur ‚Public Climate School' als Beispiel pädagogischen Engagements von ‚Fridays for Future'. Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). DGfE-Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung. Jahrestagung "Ökologische, gesellschaftliche und individuelle Umbrüche und ihre Bedeutung für Bildung für nachhaltige Entwicklung", 05.–07.09.2022, Frankfurt a.M.
Fuchs, T., Graber, J. (2022). „Über Menschen“ und den ‚bösen Nachbarn‘. Erziehungswissenschaftliche Reflexionen zu Juli Zehs aktuellem Roman. Vortrag auf Tagung ‚Figurationen des Bösen‘ an der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz, 01.–03.06.2022.
Graber, J., Schmid-Kühn, S. M., Fuchs, T. (2022). „Irgendwie fühlt sich das gar nicht so an, als würde ich gerade beigebracht bekommen, wie es ist, Lehrerin zu sein oder Lehrerin zu werden“ – Lehrer:in werden in Corona-Zeiten. Poster auf 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE) zum Thema 'Entgrenzungen' in Bremen, 13.–16.03.2022.
Graber, J., Schmid-Kühn, S. M. (2022). "Wir haben uns nicht mal Unterricht angeguckt, dass heißt, wir konnten nicht mal online hospitieren" – Lehrer:in werden in Corona-Zeiten. Poster zur 9. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) zum Thema "Bildung im digitalen Wandel" in Bamberg, 09.–11.03.2022.
Graber, J., de Haan, G., Babitsch, B. (2018). Gestaltungskompetenz als Promotor organisationaler Verantwortung für Patientensicherheit. Beitrag zur Jahrestagung der Sektion ‚Organisationspädagogik‘ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, 01.–02.03.2018, Linz.
Graber, J. (2023). On Fighting to Feel Better: Pedagogical Considerations Based on a Discourse-analytical Examination of 'FFF' in Germany. European Conference on Educational Research (ECER), 22.-25.08.2023, Glasgow.
Graber, J. (2023). "Gegen die Ohnmacht: Meine Großmutter, die Politik und ich". Eine diskursanalytische Studie zu Biographie und Positionierung bei Fridays for Future. DGfE-QBBF-Kommissionstagung, 06.-08.09.2023, Magdeburg.
Preise
Barbara Budrich Posterpreis, Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, 13.–16.03.2022, Bremen.
(https://blogs.uni-bremen.de/dgfe2022/files/Poster_2022_Graber.pdf)
Lehre
Wintersemester 2023/24
BA Ed. BILDW 1.3 - Kindheit und Jugend im biografischen Kontext
BA Ed. BILDW 1.4 - Medienbildung
Sommersemester 2023
BA Ed. BILDW 1.4 - Medienbildung
BA Ed. BILDW 2.3 - Interaktion und Kommunikation im Unterricht
Wintersemester 2022/23
BA Ed. BILDW 1.4 - Medienbildung
BA Ed. BILDW 2.3 - Interaktion und Kommunikation im Unterricht
Sommersemester 2022
BA Ed. BILDW 1.4 - Medienbildung
BA Ed. BILDW 2.3 - Interaktion und Kommunikation im Unterricht
BA Päd. B1(3) Pädagogik als wissenschaftliche Disziplin - Allgemeine Pädagogiken im Überblick
Wintersemester 2021/22
BA Ed. BILDW 1.4 - Medienbildung
BA Ed. BILDW 2.3 - Interaktion und Kommunikation im Unterricht
BA Päd. P1(5) - Reflexion und Präsentation der Feldexploration II
Vita
Seit 10/2021: Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Universität Koblenz, Institut für Schulpädagogik, Arbeitsbereich Bildungssystem- und Schulentwicklungsforschung
Seit 06/2021: Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Universität Koblenz, Institut für Pädagogik, Abteilung Erziehungswissenschaft
07/2019 – 05/2021: Umweltpädagoge
Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) Rheinland-Pfalz
04/2016 – 06/2019: Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Freie Universität Berlin, Arbeitsbereich Erziehungswissenschaftliche Zukunftsforschung (Institut Futur)
10/2015 – 09/2019: Master of Arts „Bildungswissenschaft“ Freie Universität Berlin
10/2011 – 09/2015: Bachelor of Science „Umweltwissenschaften“ Universität Koblenz-Landau, Campus Landau