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E-Mail: | cristante(at)uni-koblenz.de |
Dr.in Valentina Cristante
Akademische Rätin
Schwerpunkte in der Lehre
- Grammatik und Grammatikdidaktik
- Orthographie und Orthographiedidaktik
- Erzählen und Erzähldidaktik
- Sprachstandsdiagnose und Sprachförderung
- Didaktik des Deutschen als Zweitsprache
Schwerpunkte in der Forschung
- Spracherwerb und Mehrsprachigkeit
- Sprachverarbeitung, insb. Eyetracking
- Grammatikdidaktik in sprachheterogenen Klassen
- Zusammenhang sprachlicher und kognitiver Entwicklung
Kurzlink: www.uni-ko.de/cristante
Aktuelles
11.10.2024: Das Buch "Grammatik in der Grundschule" geht Ende Oktober in Druck. Die Handreichung richtet sich an Lehrkräfte des Fachs Deutsch in der Primarstufe.
Grammatik in der Grundschule zeigt, wie Sie einen anderen Grammatikunterricht in der Grundschule durchgängig umsetzen können. Die Handreichung gibt einen Überblick über alle in der Grundschule relevanten Themen. Sie
- begleitet Ihren Grammatikunterricht von Klasse 1 bis 4,
- setzt am Problem der Grammatikvermittlung an: der Sprachheterogenität Ihrer Schüler:innen,
- löst sprachdialektisch veraltete Konzepte ab,
- gibt Ihnen Sicherheit in den fachlichen Grundlagen,
- zeigt Ihnen kindgerechte Arbeitsformen und Methoden zur Grammatikvermittlung,
- spart Ihnen Vorbereitungszeit durch konkrete Unterrichtsentwürfe, Schreibaufgaben und Materialien.
Vita
seit 10/2022: Akademische Rätin im Arbeitsbereich Sprachbildung am Institut für Grundschulpädagogik, Universität Koblenz
04/2017 – 09/2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitseinheit Didaktik der deutschen Sprache am Institut für Psycholinguistik und Didaktik der deutschen Sprache, Goethe-Universität Frankfurt
02/2017: Promotion an der Westfälische Wilhelms-Universität Münster zum Thema “The Processing of Non-Canonical Sentences in Children with German as First or Second Language – Evidence from an Eye-tracking Study”. Referentinnen: Prof. Sarah Schimke und Prof. Christine Dimroth
03/2012 – 03/2017: Wissenschaftliche Mitarbeiterin in den Arbeitseinheiten Sprachwissenschaft des Deutschen und angewandte Sprachwissenschaft des Deutschen am Institut für Germanistik, Universität Osnabrück
07/2015: Lehrbeauftragte am Institut für Psycholinguistik der Universität Bielefeld
02 – 07/2011: DaF-Lehrerin an der Universität San Francisco de Quito Cumbaya, Quito (Ecuador)
09/2010: Master in Fremdsprachenlinguistik an der Universität Potsdam. Masterarbeit im Rahmen des Praktikums an dem Max-Planck-Institut für Psycholinguistik, Nimwegen (Niederlanden)
09/2007: Bachelor-Studium der Übersetzung und Dolmetschen an der Universität Udine (Italien) und Leipzig
Publikationen
Monographien
Böhler, M., & Cristante, V. (i. Ersch.). Grammatik in der Grundschule. Unterrichtsentwürfe für sprachheterogene Klassen, 1–4 (Reihe Grundschule Deutsch). Klett Kallmeyer.
Grimm, A., & Cristante, V. (2022). Deutsch als Zweitsprache - DaZ. Kurze Einführungen in die germanistische Linguistik (KEGLI). Universitätsverlag Winter.
Herausgeberschaften
Geyer, S., & Cristante, V. (eing.). Grammatikdidaktik und Mehrsprachigkeit: Theoretische und empirische Perspektiven. SLLD-B (Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik-Bände).
Artikel in wissenschaftlichen Sammelbänden und Zeitschriften
Uhl, B., & Cristante, V. (2024). Wenn die KI erzählt ... Schüler:innen erkunden, wie Nebensätze eine Erzählszene etablieren. Praxis Deutsch, 306, xx–xx.
Müller, A, Weider, K., & Cristante, V. (2024). Worterwerb im Kontext fachlichen Lernens - Eine fast mapping-Studie zum Worterwerb beim Lesen von Sachtexten. In J. Goschler, T. Wörfel & P. Rosenberg (Hrsg.), Empirische Zugänge zu Bildungssprache und bildungssprachlichen Kompetenzen (S. 167–191) (Reihe Sprachsensibilität in Bildungsprozessen). Springer Spektrum.
Binanzer, A., Cristante, V., & Wecker, V. (2022). Schulische Zweitsprachvermittlung und Zweitspracherwerb während der COVID-19-Pandemie: Auswirkungen von Schulschließungen und Distanzunterricht auf das Lehren und Lernen von Deutsch als Zweitsprache. Zeitschrift für angewandte Linguistik, 77, 145–188. https://doi.org/10.1515/zfal-2022-2085
Binanzer, A., Cristante, V., & Bittner, A. (2021). Verarbeitung von deutschen W-Fragen mit starken und schwachen Maskulina durch ein- und mehrsprachige SprecherInnen – Evidenz für morphologische Schemata? In J. Gamper, A. Binanzer, & V. Wecker (Hrsg.), Prototypen. Schemata. Konstruktionen. Untersuchungen zur deutschen Morphologie und Syntax (S. 375–407). De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110710595-012
Cristante, V., & Schimke, S. (2020). The processing of non-canonical passive sentences over the course of children’s linguistic development. Language, Interaction and Acquisition, 11(2), 163–195. https://doi.org/10.1075/lia.19013.cri
Cristante, V. (2020). Sentence imitations in monolingual and early second language learners and the implications for grammar teaching. Pedagogical Linguistics, 1(2), 149–183. https://doi.org/10.1075/pl.20001.cri
Cristante, V., Musan, R., & Grimm, A. (2020). Do children understand causal coherence relations earlier than adversative ones? In C. Gabriel, & A. Pešková, (Hrsg.), Contact, variation, and change in Romance and beyond (S. 399–418). Erich Schmidt.
Becker, A., Cristante, V., & Musan, R. (2020). The comprehension of coherence relations in expository texts at the age of 10 and 12. In N. Gagarina, & R. Musan (Hrsg.), Referential and relational discourse coherence in adults and children (S. 11–40). Springer. https://doi.org/10.1515/9781501510151-002
Cristante, V., & Schimke, S. (2018). Die Verarbeitung von Passivsätzen und OVS-Sätzen im kindlichen L2-Erwerb. In S. Schimke, & H. Hopp (Hrsg.), Sprachverarbeitung im Zweitspracherwerb (S. 169–192). De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110456356-008
Cristante, V., Dimroth, C., & Schimke, S. (2016). Die Rolle verschiedener methodischer Zugänge bei der Einschätzung sprachlicher Kompetenzen von Grundschulkindern mit Deutsch als L2. Special Issue Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 11(1), 43–60. https://doi.org/10.3224/diskurs.v11i1.22248
Vorträge & Posters
Vorträge und Posters auf wissenschaftlichen Tagungen
Binanzer A., Cristante V., & Wecker V. (2022). Zweitsprachvermittlung und Zweitspracherwerb während der COVID-19-Pandemie: Auswirkungen von Schulschließungen und Distanzlernen auf das Lehren und Lernen von Deutsch als Zweitsprache. 24. Symposion Deutschdidaktik. Universität Wien, September 2022. (Vortrag)
Böhler M., & Cristante V. (2022). Conceptual Change im Grammatikunterricht – wie gelingt das? Workshop im Rahmen des 8. Treffens der AG Grammatikdidaktik und Sprachbetrachtung. Universität Leipzig, Juli 2022. (Vortrag mit Workshop)
Cristante V. (2020). Eine Untersuchung des impliziten und expliziten Wissens im frühen und späten kindlichen DaZ-Erwerb. Implizites und explizites sprachliches Wissen: interdisziplinäre Perspektiven. Universität Hannover, Februar 2020. (Poster)
Cristante V., Schimke S., & Grimm A. (2019). Passivstrukturen im Deutschen – ein Stolperstein für DaZ-Lernende? 15. Ahrenholz-Workshops "Deutsch als Zweitsprache, Migration und Mehrsprachigkeit". Universität Mainz, November 2019. (Poster)
Grimm A., Cristante V. & Hübner J. (2019). Vowel perception in Turkish-German child L2 learners: How do they differ from monolingual German children? Phonetik und Phonologie. Universität Düsseldorf, September 2019. (Vortrag)
Cristante V. (2019). Why is awareness on children ́s processing knowledge relevant to language didactics and how can we measure it? LiDi 2019, Modern Linguistics & Language Didactics. Ruhr-Universität Bochum, März 2019. (Vortrag)
Cristante V., Binanzer A. and Bittner A. (2018). The processing of object-first declarative sentences and wh-questions including weak masculine nouns in comparison. 31th annual Conference on Human Sentence Processing (CUNY). University of California, Davis, März 2018. (Poster)
Cristante V., Binanzer A., & Bittner A. (2017). Schemata in der Sprachverarbeitung oder darf die Prinzessin den Prinz küssen? Prototypen, Schemata und Konstruktionen in der deutschen Morphologie. Theoretische und angewandte Perspektiven. Westfälischen Wilhelms-Universität, Juni 2017. (Vortrag)
Cristante V., Binanzer A. and Bittner A. (2017). Why do L1 and L2 children fail to successfully comprehend OVS sentences? 14th International Congress for the Study of Child Language. Université de Lyon, Juli 2017. (Poster)
Cristante V., Binanzer A., & Bittner A. (2017). Cue strength and double marking for the disambiguation of thematic roles – Evidence from monolingual and early second language learners. Bilingualism vs. monolingualism: A new perspective on limitations to L2 acquisition. Université de Toulouse, Juni 2017. (Vortrag)
Cristante V., Binanzer A., & Bittner A. (2016). Mehrfachmarkierung und Signalstärke (Cue Strenght). Stellen mehrfach markierte Nominalgruppen bei der Satzverarbeitung (bessere) Cues für die Disambiguierung semantischer Rolle dar? Deutsche Morphologie und ihre mentale Repräsentation. Westfälischen Wilhelms-Universität, Dezember 2016. (Vortrag)
Schimke, S., & Cristante V. (2016). How do German and Turkish-German children process non-canonical German sentences? 2nd International Workshop on Children's Acquisition and Processing of Head-Final Languages (CAPHL). Humboldt-Universität zu Berlin, Mai 2016. (Vortrag)
Cristante, V., & Schimke, S. (2015). Nominal and Verbal Morphology Acquisition in German-Turkish Children: Evidence from an Elicited-Imitation Task. 25th European Second Language Association Conference (EUROSLA). Université de Provence Aix-Marseille I, August 2015. (Poster)
Cristante V., & Schimke S. (2016). Comparing on-line and off-line comprehension of non-canonical sentences in L1 adults, L1 children and L2 children. 29th annual Conference on Human Sentence Processing (CUNY). University of Florida, März 2016. (Poster)
Cristante, V. (2014). The use of morphosyntactic cues in comprehension. 7. Nordwestdeutsches Linguistisches Kolloquium. Universität Oldenburg, Dezember 2014. (Poster)
Cristante, V. (2014). The role of different types of cues in disambiguating non-canonical sentences. 20th Annual Conference on Architectures and Mechanisms for Language Processing (AMLAP). University of Edinburgh, September 2014. (Poster)
Cristante, V. (2014). Do child L2 learners use case marking to resolve structural ambiguities on-line and off-line? 24th European Second Language Association Conference (EUROSLA). University of York, September 2014. (Vortrag)
Cristante, V., & Schimke, S. (2014). Erst- und Zweitsprachenlerner: qualitative oder quantitative Unterschiede in der Sprachverarbeitung? 15. Norddeutsches Linguistisches Kolloquium. Universität Osnabrück, März 2014. (Vortrag)
Cristante, V., & Schimke, S. (2013). On-line processing of passive sentences: an eyetracking study. 19th Annual Conference on Architectures and Mechanisms for Language Processing (AMLAP). Université de Provence Aix-Marseille I, September 2013. (Poster)
Cristante, V., & Schimke, S. (2013). On-line processing of passive in L2 children: an eyetracking study. 23rd European Second Language Association Conference (EUROSLA). University of Amsterdam, August 2013. (Vortrag)
Aktuelles
11.10.2024: Das Buch "Grammatik in der Grundschule" geht Ende Oktober in Druck. Die Handreichung richtet sich an Lehrkräfte des Fachs Deutsch in der Primarstufe.
Grammatik in der Grundschule zeigt, wie Sie einen anderen Grammatikunterricht in der Grundschule durchgängig umsetzen können. Die Handreichung gibt einen Überblick über alle in der Grundschule relevanten Themen. Sie
- begleitet Ihren Grammatikunterricht von Klasse 1 bis 4,
- setzt am Problem der Grammatikvermittlung an: der Sprachheterogenität Ihrer Schüler:innen,
- löst sprachdialektisch veraltete Konzepte ab,
- gibt Ihnen Sicherheit in den fachlichen Grundlagen,
- zeigt Ihnen kindgerechte Arbeitsformen und Methoden zur Grammatikvermittlung,
- spart Ihnen Vorbereitungszeit durch konkrete Unterrichtsentwürfe, Schreibaufgaben und Materialien.