FAQ rund um das Thema Fachschaft

Was ist die Fachschaft?

Mit Fachschaft meint man alle Studierenden eines Fachs, z.B. der Kulturwissenschaft. Diese Fachschaft kann in einer Vollversammlung die Fachschaftsvertreter*innen wählen. Diese vertritt unabhängig die Interessen der Studierenden, auch dem Institut gegenüber. Meistens wird die Fachschaftsvertretung nur kurz Fachschaft oder FSV genannt. Die Vertreter*innen dürfen an Institutskonferenzen teilnehmen, so dass hier die Interessen der Studierenden direkt eingebracht werden können.

Wie kann man Fachschaftsvertreter*in werden?

Die Fachschaftsvertreter*innen werden von der Vollversammlung Kulturwissenschaft gewählt. Jede*r Student*in des Faches kann vorgeschlagen werden - ist der*die Vorgeschlagene mit der Aufstellung einerstanden, kommt es zur Wahl. Die Wahl der Vertreter*innen muss alle zwei Semester wiederholt werden

Wie kann ich mich über die Fachschaft informieren?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie man an Informationen von und über die Fachschaft kommt:

1. Über diese Homepage. Wir haben versucht möglichst viele Informationen zusammenzutragen und euch als Gesamtbild zu präsentieren.

2. Über E-Mail. Falls ihr eine sehr spezielle Frage zu einem Thema o.ä. habt, Anregungen oder Voschläge teilen möchtet, könnt ihr uns auch eine Mail an fskuwi@uni-koblenz.de schreiben. Auch hier versuchen wir immer so schnell wie möglich zu antworten.

3. Über Aushänge. Wenn wir eine Vollversammlung planen, hängen wir Plakate an alle AStA- Bretter und im F-Gebäude im Treppenhaus auf.

4. In der Sprechstunde. Natürlich haben wir auch eine Sprechstunde, in die ihr kommen könnt, wenn ihr Probleme oder Fragen habt. Außerdem könnt ihr uns immer gerne anschreiben oder auf dem Campus ansprechen.

Was sind unsere Aufgaben?

Die Fachschaftsvertretung ist die Interessensvertretung der Studierenden eines Fachs. Sie sammelt Fragen, Anregungen und Beschwerden rund um das Fachstudium. Wenn ihr also etwas an- oder einzubringen habt, kommt zu uns. Wir klären Fragen und Probleme und geben euch die Infos weiter, die wir bekommen.