Arbeitsbereich Musikpädagogik

Lehrende und Mitarbeitende



Aktuelle Publikationen (Auswahl)

Oravec, L. & Park, Y.-J. (2023): Video- statt Live-Performance? "Da hätte ich mir einiges an Aufregung ersparen können!" Die (digitale) Eignungsprüfung Musik aus Sicht von Teilnehmer:innen. In: Aufenanger, J. & Bigos, M.: Digitalisierung in der Lehrerbildung. Weinheim: Beltz Juventa.

Hinz, R; Kruse, R.; Oravec, L. (2023): Bruder Jakob. Singen, bewegen und gestalten in allen Fächern. In: PaMina. Musikpraxis in der Grundschule, 54/23, S. 53-55.

Granzow, Jonathan (2023): „Und erst am Ende wollten wir irgendwie die  Aufgabenstellung auch übertreffen“ – Eine Rekonstruktion der  Perspektiven von Lernenden auf die Vorgaben einer musikbezogenen Gestaltungsaufgabe. In: M. Göllner, J. Honnens, V. Krupp, L. Oravec  & S. Schmid (Hrsg.): 44. Jahresband des Arbeitskreises  Musikpädagogische Forschung, Münster: Waxmann.

Oravec, L.; Köb, S & Boer, D. (2022): Einstellungen Musiklehramtsstudierender gegenüber schulischer Inklusion. Eine Fragebogen-Studie. In: Göllner, M.; Knigge, J.; Niessen, A.; Weidner, V. (Hg.): 43. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung doi: 10.31244/9783830996125.07

Granzow, Jonathan (2022): Öffnen und Beschränken – die Sprache von  Kompositionsaufgaben als Auslöserin kreativer Denkprozesse. In: Annette  Ziegenmeyer & Oliver Krämer (Hg.): Diskussion Musikpädagogik,  Hildegard-Junker-Verlag, S. 23-29.

Dyllick, N. (2021). Stimm-Bildung? – Schulische Vokalpraxis als Beitrag  zu musikalischer Bildung. In: Kulturelle Bildung Online. Online verfügbar: https://www.kubi-online.de/index.php/artikel/stimm-bildung-schulische-vokalpraxis-beitrag-musikalischer-bildung

Projekte


 

Publikationen von Studierenden

Oravec, L. unter Mitarbeit von Esch, J.-E.; Adams, L.; Rennau, A.; Schmitz, A.-M.; Göbig, A.-K. ; Kesenheimer, S. (2020): Über den Musikunterricht hinaus – Potentiale von Musik in der Grundschule. In: BMU Rheinland-Pfalz (Hg.): Newsletter des BMU-Landesverbandes Rheinland-Pfalz. Kaiserslautern, S. 16-24. Online verfügbar: https://rp.bmu-musik.de/fileadmin/Medien/LV-RP/J%C3%B6rg_Safferling/BMU_Newsletter_11_2020.pdf
Exzerpt des Artikels hier

Söllinger, Paul (2022): „Noten zeigen einem, wie man spielen kann…“ Welche Bedeutung hat Musikalische Notation für Grundshculkinder. In: Paedagogia Musica 2 (Juni), S. 26-40, DOI: https://doi.org/10.24132/ZCU.MUSICA.2022.02.26-40, Direktlink [https://dspace5.zcu.cz/bitstream/11025/50555/1/e-verze_FINAL-27-41.pdf]