Dr. Nina Dyllick

 

Büro F417
Montag 11.00 – 12.00 Uhr (Anmeldung erforderlich)

Vita

Seit 2022                               
Pädagogische Assistentin am Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik der Universität Koblenz

2011 – 2022                   
Studienrätin an der Kaiserin-Augusta-Schule Köln

2015 – 2022                 
Lehrbeauftragte für Schulpraktische Studien an der Hochschule für Musik und Tanz Köln

2020 – 2021 
Lehrbeauftragte für Musikpädagogik an der Technischen Universität Dortmund

2017
Promotion in Musikpädagogik (Dr. phil.) an der Hochschule für Musik und Tanz Köln bei Prof. Dr. Christine Stöger: Dissertationsschrift: „Vokalpraxis in der Schule aus der Perspektive einer systemisch-konstruktivistischen Pädagogik“

2006 – 2011 
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fach Musikpädagogik an der Hochschule für Musik und Tanz Köln

2004 – 2006
Lehrbeauftragte für Schulpraktische Studien an der Hochschule für Musik Köln

2002 – 2006
Lehrerin für Musik und Mathematik an Gymnasien im Raum Köln

Publikationen

Monographie

Dyllick, N. (2019). Vokalpraxis in der Schule aus der Perspektive einer systemisch-konstruktivistischen Pädagogik. Dissertation, Hochschule für Musik und Tanz Köln (=musicolonia, 17). Köln: Dohr. 

Herausgeberschaft

Göllner, M.; Krupp, V., Oravec, L.; Dyllick, N.; Knigge, J.; Konrad, U. (2024) (Hg.): Beiträge empiri-scher Musikpädagogik / Bulletin of empirical music education research (b:em) (Sonderaus-gabe), 15. https://doi.org/10.62563/bem.v2024

Beiträge in Sammelbänden und Zeitschriften

Dyllick, N. & Günster, A. (angen.). Singen als didaktisches Handlungsfeld. In: M. Dartsch, J. Knig-ge, A. Niessen, F. Platz & C. Stöger (Hg.): Handbuch Musikpädagogik. Grundlagen – For-schung – Diskurse (2., überarb. und erw. Aufl.). Münster: Waxmann.

Dyllick, N., Oravec, L. (i. V.).: Warum nicht Musik? Eine qualitative Interviewstudie mit musikaffi-nen Lehramtsstudierenden zu ihrer Entscheidung gegen das Studienfach Musik.

Dyllick, N. (2021). Stimm-Bildung? – Schulische Vokalpraxis als Beitrag zu musikalischer Bildung. In: Kulturelle Bildung Online. https://doi.org/10.25529/hfhv-9557

Dyllick, N. (2018). Singen in der Schule. Ergänzung zu M. Pezenburg, „Singen als didaktisches Handlungsfeld“. In: M. Dartsch, J. Knigge, A. Niessen, F. Platz & C. Stöger (Hg.): Handbuch Musikpädagogik. Grundlagen – Forschung – Diskurse. Münster: Waxmann. S. 299-302.

Dyllick, N. (2011). Vokalpraxis in der Schule. Durch eine systemisch-konstruktivistische Perspektive zu einem veränderten fachdidaktischen Verständnis? In: B. Clausen (Hg.): Vergleich in der musikpädagogischen Forschung (=Musikpädagogische Forschung, 32) (S. 59–84). Essen: Blaue Eule.

Dyllick, N. (2011). Ein allgemeindidaktisches Modell als Schlüssel zu einem erweiterten Verständnis von Vokalpraxis in der Schule? Kersten Reichs Modell der „didaktischen Handlungsebenen“. In T. Greuel, U. Kranefeld & E. Szczepaniak (Hg.): Singen und Lernen – Perspektiven auf schulische und außerschulische Vokalpraxis (=Musik im Diskurs, 24) (S. 24–44). Aachen: Shaker.

Dyllick, N. (2010). Promotion in der Musikpädagogik. Einblicke in Forschungsthemen, Arbeitsbedingungen und Motivationen von Doktoranden. Diskussion Musikpädagogik, 46, 23–27.

Dyllick, N. (2009). Praxis im Fokus. Neue Impulse aus der musikpädagogischen Forschung. AfS-Magazin, 28, 8–9.

Dyllick, N. (2008). Wege in musikalische Landschaften. Kreatives Gestalten im Grenzbereich zwischen Musik und Bildender Kunst. Diskussion Musikpädagogik, 37, 32–39.

Poster

Barthel, E.; Dyllick, N.; Oravec, L.; Podschadly, V. (2024): Warum kein Musikstudium trotz Mu-sikinteresse und Grundschullehramt? Nicht wissen, können, trauen – oder nicht wollen? Poster. Bundesfachtagung der Bundesfachgruppe Musikpädagogik (BFG), Siegburg.

Dyllick, N.; Neuhaus, D. (2024): MULEM-EX-Fragebogenstudie: Entscheidung gegen das Lehramts-studium Musik Grundschule. Poster. Bundesfachtagung der Bundesfachgruppe Musikpäda-gogik (BFG), Siegburg.

Rezension

Dyllick, N. (2010). Rezension zu: Houlahan, M. & Tacka, P. (2008): Kodály Today. A Cognitive Approach to Elementary Music Education. In: Beiträge empirischer Musikpädagogik (b:em), 1(1), 1–8. https://www.b-em.eu/index.php/ojs/article/view/29/63