„All-In-Band“ – ein inklusives Musikensemble für Musikstudierende und Förderschüler*innen

Innovative Hochschullehre, gefördert durch den Stifterverband

Die All-In-Band ist das jüngste Ensemble der Universität Koblenz und wurde gegründet, um die universitäre Lehre in der Lehrer*innenbildung im Bereich Inklusion voranzubringen. Hier musizieren Musikstudierende, Förderschüler*innen, andere Universitätsangehörige und Gäste gemeinsam und erproben didaktische und künstlerische Wege inklusiven Musizierens. Dabei spielen die Teilnehmenden nicht nur auf ihren Hauptinstrumenten, sondern binden auch ihre Zweit- oder Drittinstrumente sowie die Stimme ein und erproben weitere Instrumente, wie sie im Klassenmusizieren verbreitet sind (z. B. Ukulelen, Boomwhackers oder iPads). Die Arrangements entstehen zum großen Teil während des Spiels. Die teilnehmenden Studierenden, die später als Lehrkräfte für die Inklusion in ihren Schulen zuständig sein werden, haben so bereits im Studium Begegnungen mit Schüler*innen mit besonderem Förderbedarf.

All-In-Band_Poster_neues Uni-Logo_kleiner.png

Eines der Ziele liegt darin, dass die Bandmitglieder befähigt werden, im Rahmen ihrer jeweiligen Möglichkeiten ihren Part selbst zu arrangieren: Spielt man nur einzelne Töne oder Tonverbindungen, Rhythmus, Harmonie oder Melodie? Wann pausiert man, um den anderen zuzuhören und den nächsten Einsatz zu planen? Auch der Austausch mit anderen Ensemblemitgliedern und der gesamten Gruppe spielt eine wichtige Rolle. Die Methode „Max Einfach“, die für die außerschulische inklusive Ensemblepraxis entwickelt wurde, dient als methodischer Ausgangspunkt und soll mit Blick auf das schulische Klassenmusizieren durch schulpädagogische Ansätze sowie durch den Einsatz von iPads als barrierefreie Instrumente weiterentwickelt werden.

Das Projekt findet in Kooperation mit der Carl-Orff-Schule Neuwied statt und wird vom Stifterverband mit einem Budget von 25.000€ gefördert.

Projektleitung: Prof. Dr. Lina Oravec

Die ausführliche Projektskizze finden Sie auf der Homepage des Stifterverbands.
Weitere Informationen finden Sie zudem unter Ensembles.