Druckereinrichtung Windows

Netzwerkdrucker über printhost verwenden

Unter allen Windows-Versionen ist die folgende Methode der Druckereinrichtung die einfachste: Klicken Sie auf den Windows-Knopf (unten in der Taskleiste und tippen Sie: \\printhost.uni-koblenz.de. Alternativ tippen Sie Windows+R und geben diese Angaben in das dann erscheinende Fenster ein.

Sie werden nun aufgefordert, sich zu authentifizieren. Nutzen Sie dazu die Daten Ihrer Rechnerkennung an der Uni Koblenz. Als Benutzername verwenden Sie UNIKO\Rechnerkennung (Rechnerkennung ist der erste Teil Ihrer Mailadresse vor dem @) und schalten das Speichern der Anmeldeinformationen ein.

Seit Windows 10 ist es nicht mehr möglich, den Benutzernamen direkt einzugeben, hier müssen Sie bitte zunächst auf Weitere Optionen klicken.

In der Liste der zur Verfügung stehenden Drucker wählen Sie den gewünschten aus (Doppelklick). Nun wird der zum Drucker gehörende Druckertreiber automatisch auf Ihrem Rechner installiert. Kurze Zeit später können Sie den Drucker nutzen. 

Auf einigen (wenigen) Druckern ist das Drucken nur unter Angabe einer PIN ("Anwender-ID") möglich um detaillierte Abrechnungen zu ermöglichen. In der Regel erhalten Sie eine solche PIN im Sekretariat Ihres Instituts. Diese Anwender-ID müssen Sie nach der Installation des Druckers in seine Drucker-Eigenschaften eintragen.

Netzwerkdrucker ohne printhost einrichten

Nicht alle netzwerkfähigen Drucker der Uni sind auch über den Druckerserver printhost nutzbar. Diese Drucker müssen daher manuell konfiguriert werden. Dazu benötigen Sie den Netzwerk-Namen des betreffenden Geräts. Meist findet man das durch den Druck einer Status- oder Konfigurationsseite am Drucker selber leicht heraus.

  1. Verwenden Sie die Windows-Suche, um den Dialog Drucker & Scanner zu finden.
  2. Wählen Sie Gerät hinzufügen.
  3. Warten Sie einige Sekunden und wählen dann neben Der gesuchte Drucker ist nicht aufgelistet das Schaltfeld Manuell hinzufügen. Evtl. finden Sie diesen Punkt erst ziemlich weit unten unter einer Liste von vorhandenen Druckern (abhängig vom Netzwerk, in dem sich Ihr Computer befindet).
  4. Nun wählen Sie Drucker unter Verwendung einer IP-Adresse oder eines Hostnamens hinzufügen und geben im nächsten Schritt den Netzwerknamen-Namen (oder die IP-Adresse) des Druckers ein. Als Gerätetyp wählen Sie bitte TCP/IP-Gerät
  5. Wenn der Drucker im Netz erreichbar ist, wird automatisch der richtige Treiber ausgewählt und installiert. Bei sehr neuen Drucker-Modellen müssen Sie eventuell auf der Homepage des Druckerherstellers den richtigen Treiber für Ihren Drucker herunterladen und installieren.