Interaktive Ausstellung MEHR LEBEN ENTDECKEN #weitergedenken mit Rahmenprogramm

„Die Ausstellung ist sagenhaft! Hier gibt es für jede*n einen Impuls, den man mit nach Hause nimmt, um weiter dranzubleiben“, schreibt Christiane G. (Aachen)

Ähnlich reagieren viele Besucher der Ausstellung MEHR LEBEN ENTDECKEN. Die Universität Koblenz holt die Ausstellung der Initiative „Haltung heute“ vom 08.12.-21.12.2023 nach Koblenz. Im Forum Confluentes (Zentralplatz 1 · 56068 Koblenz), in der so genannten Weinlounge, kann die Ausstellung zu den normalen Öffnungszeiten kostenlos in diesem Zeitraum besucht werden. An rund 20 Stationen findet man Impulse in „Wort und Tat“, Gedankenanregungen, Interaktionen und mehr. Fragen wie: „Wozu bin ich da?“, „Was gibt mir Sinn?“, „Gibt es wahre Liebe?“, sollen helfen, dem eigenen Leben auf die Spur zu kommen (wie eine weitere Station heißt) und zum #weitergedenken anregen. Als Auftakt der Ausstellung wird das Theaterstück ABGERUNGEN im Rathaus in Koblenz (Willi-Hörter-Platz 1, 56068 Koblenz) am 07.12.2023 um 18.00 Uhr gezeigt. Das Theaterstück beschäftigt sich mit dem Pallottinerpater Henkes. Er, selbst Häftling im KZ Dachau, begleitet Typhuskranke freiwillig in die Quarantäne, pflegt seine Mithäftlinge bis er sich dabei infiziert und nach wenigen Tagen stirbt. Den Abschluss der Veranstaltung bildet eine Podiumsdiskussion am 21.12.2023, 18 Uhr im Rathaus in Koblenz (Willi-Hörter-Platz 1, 56068 Koblenz) unter Lebensorientierung Leo Löwenthals „Mitmachen wollte ich nie“ - was bedeutet Haltung heute. Die Diskussion weitet den Blick auf die zeitgenössische Bedeutung von Haltung und bringt Expert:innen, Meinungsbildner:innen und Interessierte zusammen. Verschiedene Perspektiven, Standpunkte und Möglichkeiten Haltung als zivilgesellschaftliches Engagment und Handlungsalternative in der heutigen Zeit neu zu bestimmen, sollen angesprochen und aufgezeigt werden. Auf dem Podium sind Landtagspräsident Rheinland-Pfalz Hendrik Hering, als Vertretung der Stiftung “Haltung heute” Pater Lenz, sowie Friedensforscher Thomas Carl Schwörer und Beatrix Sieben vom ISSO Koblenz. Sowohl der Besuch der Ausstellung, des Theaterstücks und der Podiumsdiskussion sind kostenfrei. Um Anmeldung für die letzten beiden wird unter transfer@uni-koblenz.de gebeten.

Theater „ABGERUNGEN“ am 07.12.2023 um 18.00 Uhr im Rathaus KoblenzDer Auftakt des Projekts erfolgt mit dem Ein-Mann-Theaterstück "ABGERUNGEN". In dem Stück versucht, sich ein junger Mann dem Leben und Wirken von Pater Henkes zu nähern, der im Februar 1944 im KZ Dachau starb. Henkes, der gegen Euthanasie predigte und diese als Mord an Wehrlosen bezeichnete, steht in diesem Theaterstück für eine ständige Reflexion der eigenen kritischen Meinung und dem Einstehen für seine Überzeugung gegen den Zeitgeist.

Öffentliche Mitmach-Ausstellung im Forum Confluentes vom 08.12.-21.12.2023: Sie erhalten die Gelegenheit, aktiv an der Ausstellung teilzunehmen. Hierbei werden interaktive Elemente und Exponate der schon bestehenden Ausstellung genutzt, um die Relevanz und die Praktiken im Zusammenhang mit Haltung und Mitmachen anschaulich zu vermitteln.

Podiumsdiskussion: "Mitmachen wollte ich nie" - was bedeutet Haltung heute am 21.12.2023 um 18:00 Uhr im Rathaus Koblenz: Das Projekt findet seinen Abschluss in einer Podiumsdiskussion, bei der die zeitgenössische Bedeutung von Haltung diskutiert wird. Aktuelle Themen werden mit Expert*innen aus dem Bereich Politik, Philosophie und Konfliktforschung diskutiert.