FAQ rund um das Thema Fachschaft

Was ist die Fachschaft?

Mit Fachschaft meint man alle Studierenden eines Fachs, z.B. der Germanistik. Diese Fachschaft kann in einer Vollversammlung die Fachschaftsvertreter*innen wählen. Diese vertritt unabhängig die Interessen der Studierende, auch dem Institut gegenüber. Meistens wird der Fachschaftsrat nur kurz Fachschaft genannt. Die Vertreter*innen dürfen an Institutskonferenzen teilnehmen, so dass hier die Interessen der Studierenden direkt eingebracht werden können.

Wie kann man Fachschaftsvertreter*in werden?

Die Fachschaftsvertreter*innen werden von der Vollversammlung Germanistik gewählt. Jede*r Studierende des Faches kann sich aufstellen lassen. Die Wahl der Vertreter*innen muss alle zwei Semester wiederholt werden.

Wie kann ich mich über die Fachschaft informieren?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie man an Informationen von und über die Fachschaft kommt:

1. Über diese Homepage. Wir haben versucht, Informationen zusammenzutragen und euch als Gesamtbild zu präsentieren.

2. Über E- Mail. Falls ihr eine sehr spezielle Frage zu einem Thema habt o.ä., könnt ihr uns auch eine Mail an fsger@uni-koblenz.de schreiben. Auch hier versuchen wir immer so schnell wie möglich zu antworten.

3. Über Aushänge. Wenn wir eine Vollversammlung planen, hängen wir Plakate an alle ASTA- Bretter und im F- Gebäude im Treppenhaus auf. Dazu sind wir übrigens verpflichtet.

4. In der Sprechstunde. Last but not least haben wir natürlich auch eine Sprechstunde, in die ihr kommen könnt, wenn ihr Probleme oder Fragen habt. Außerdem könnt ihr uns immer gerne anschreiben oder auf dem Campus ansprechen.

Was sind unsere Aufgaben?

Die Fachschaftsvertretung ist die Interessensvertretung der Studierenden eines Fachs. Sie sammelt Fragen und Beschwerden rund um das Fachstudium. Wenn ihr also etwas auszusetzten habt, kommt zu uns. Wir klären Fragen und Probleme mit den jeweiligen Dozierenden oder anderen Stellen und geben euch die Infos weiter, die wir bekommen.