Disputation Jean de Dieu Uwizelimana

v.l.n.r.: Prof. Dr. Thomas Wagner, Prof. Dr. Bernhard Köppen, Jean de Deiu Uwizelimana und Prof. Dr. Donat Nsabimana. Bild: Siegmar Seidel, Universität Koblenz

Am 24.11.2022 verteidigte Jean de Dieu Uwizelimana aus Ruanda an der Universität Koblenz seine Doktorarbeit zum Thema "Räumliche und zeitliche Verteilung von Schmetterlingen über einen Höhengradienten im Nyungwe-Nationalpark, Ruanda". Betreut wurde er von Prof. Dr. Donat Nsabimana (University of Rwanda) und Prof. Dr. Thomas Wagner (Universiät Koblenz).

Die Studie wurde im Nyungwe-Nationalpark (NNP) durchgeführt, einem Hotspot der Biodiversität Gebirgsregenwald von großer Bedeutung für den Naturschutz in Zentralafrika, aber mit wenig Wissen über seine Insektengemeinschaften, einschließlich Schmetterlinge, die gute Indikatoren für Klimawandel und den Zustand des Waldökosystems. Die Studie zielte darauf ab, Basisdaten zu gewinnen über Schmetterlingsartenvielfalt und -verbreitung im NNP zu gewinnen, um sie künftig für die Überwachung der durch den Klimawandel des Klimawandels und der Auswirkungen der Waldfragmentierung auf die Artenvielfalt des Nyungwe. Die Schmetterlinge wurden saisonal mit Fallen mit Fruchtködern und Handnetzen gesammelt entlang von Höhentransekten, die sich von 1700 m bis auf 2950 m Höhe erstreckten. Zwei zweihundertzweiundvierzig Arten, darunter 28 endemische Arten des Albertine-Grabens und 18 potenzielle Indikatoren für den lokalen Klimawandel wurden dokumentiert. Artenreichtum und Abundanz nahmen mit zunehmender Höhe ab, und in der Trockenzeit wurde ein höheres saisonales Vorkommen während der Trockenzeit. Dies war die erste Studie über die räumliche und zeitliche Verteilung von Schmetterlingen im NNP, und weitere Studien könnten durchgeführt werden, um weitere Arten hinzuzufügen und ein tieferes Verständnis der Ökologie der Nyungwe-Schmetterlinge zu ermöglichen.