Bewerbungsverfahren

Nächste Bewerbungsmöglichkeit im Winter 2024/25

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Zertifikatsstudiengang. Bitte lesen Sie sich vor Ihrer Bewerbung unbedingt die unten stehenden Bewerbungsvoraussetzungen durch, um zu prüfen ob Sie die Voraussetzung für ein Studium des Darstellenden Spiels erfüllen.

Die Studienplätze im Darstellenden Spiel werden nach einer zweiteiligen Bewerbungsphase vergeben. Studienbeginn ist jeweils im Sommersemester.

1. Runde: Schriftliche Bewerbung

Ihre schriftlichen Bewerbungsunterlagen (Runde 1) sollten einen Umfang von nicht mehr als fünf DINA4 Seiten haben.

Sie sollte ein Anschreiben enthalten, in dem Sie uns darstellen, warum Sie gerne das Fach Darstellendes Spiel studierenden möchten (1-2 Seiten). Darüber hinaus ist eine jährlich wechselnde schriftliche Aufgabe zu erledingen.

2. Runde: Theaterwerkstatt

Es handelt sich bei der Theaterwerkstatt um eine praktische Gruppenprüfung, die ca. drei Stunden dauert und für die Sie nichts vorbereiten müssen. Es handelt sich dabei nicht um eine Aufnahmeprüfung an einer Schauspielschule. Sie werden als Gruppe basale Übungen in Körperwahrnehmung und Improvisation durchführen, immer wieder durchsetzt mit Phasen der Reflexion. Sie brauchen lediglich bequemes Schuhwerk, Kleidung, in der Sie sich gut bewegen können und etwas zu trinken. Die Theaterwerkstatt soll nicht nur uns einen Eindruck von Ihnen geben, sondern auch Ihnen einen Einblick in die praktischen Anforderungen des Studienfachs.

Sollten Sie Fragen zum Bewerbungsverfahren haben, melden Sie sich gerne per Mail bei uns: sgebhard@uni-koblenz.de
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg und freuen uns auf Ihre Bewerbungen!

Bewerbungsvorraussetzungen

Der Zertifikatsstudiengang Darstellendes Spiel der Universität Koblenz hat ein zweistufiges Bewerbungsverfahren. Der erste Schritt besteht in einer schriftlichen Bewerbung zu einem zuvor festgelegten Thema, der zweite Schritt in der Teilnahme an einer praktischen Theaterwerkstatt (s. Reiter oben).

Die Eignungsprüfung ist nicht mit der Aufnahmeprüfung an einer Schauspielschule zu verwechseln: Wir prüfen nicht, ob Sie gut schauspielern können und Sie müssen auch keine Rollen vorbereiten. Wir interessieren uns dafür, was Sie am Theatermachen interessiert, wie Sie über szenische Vorgänge reflektieren und ob Sie die Bereitschaft haben, körperlich/räumlich zu arbeiten sowie sich in die theoretischen Dimensionen dieses Schulfaches einzuarbeiten. Die Eignungsprüfung ist nicht nur dafür da, dass wir Sie kennenlernen, sondern auch dafür, dass Sie uns und das Studienfach kennenlernen können. Als ersten Einblick bieten wir einmal pro Semester einen Schnupperworkshop an.

Vor der Bewerbung: Bitte prüfen Sie vor Ihrer Bewerbung, ob Sie die Voraussetzungen erfüllen!

Voraussetzungen
Das Erweiterungsfach Darstellendes Spiel kann für das Lehramt Realschule plus, Berufsbildende Schule oder Gymnasium studiert werden, wenn eine der folgenden Voraussetzungen erfüllt ist:
- Sie befinden sich zu Beginn des DS-Studiums mind. im 5. Semester im lehramtsbezogenes Bachelorstudium (d.h.: Sie sind zum Zeitpunkt der Bewerbung mindestens im 4. Semester) an der Universität Koblenz
- Sie haben einen lehramtsbezogenen Bachelor-/Masterabschluss abgelegt (Hochschule egal)
- Sie haben das erste Staatsexamen abgelegt
- Sie sind bereits tätige Lehrkraft

Hinweis: Studierende des Lehramts Grundschule können das Erweiterungsfach nicht studieren. Es besteht aber die Möglichkeit, das "kleine Theaterzertifikat" zu erwerben. Informationen dazu erhalten Sie bei Dr. Wiebke Lohfeld.
In Fällen, die komplexer gelagert sind, wenden Sie sich bitte an das Studierendensekretariat und klären Sie, ob Sie die Studienvoraussetzungen erfüllen. Ausschließlich dort erhalten Sie eine absolut verbindliche Auskunft, da genau an dieser Stelle am Ende des Bewerbungsprozesses Ihre Zulassung erfolgt.