Studium

Hier finden Sie nähere Informationen zu den Studiengängen und Lehrexporten des Instituts für Kunstwissenschaft.


Studiengänge

Zertifikatsstudiengang Darstellendes Spiel

Der Zertifikatsstudiengang Darstellendes Spiel bietet als Erweiterungsfach Lehramtsstudierenden ab dem 5. Fachsemester die Möglichkeit, ihr Studium um ein künstlerisches Fach zu ergänzen. Entlang inhaltlicher Schwerpunkte im Kontext zeitgenössischer Theater- und Performancekunst kombiniert der Zertifikatsstudiengang in sechs Modulen szenische Praxis, theoretisches Wissen und didaktisch-pädagogische Reflexion. Die Lehre aus dem Institut für Kunstwissenschaft wird ergänzt durch Seminare der Kooperationspartner am Fachbereich I (Grundschulbildung) sowie dem Theater Koblenz. Als Ausbildungsstätte für das Fach Darstellendes Spiel ist der Zertifikatsstudiengang auch mit regionalen und überregionalen Partnern innerhalb und außerhalb der Schulpraxis vernetzt.

Der Studiengang Darstellendes Spiel ist eine Kooperation zwischen den Fachbereichen 1 & 2 und wird vom Institut für Kunstwissenschaft verantwortet. Lehre aus dem Bereich der Kunst findet unter anderem im Modul M 4 (4.1 Theater und Performance; 4.2 Aufführungsanalysen; 4.3 Theorie und Geschichte des Theaters) statt.

Weitere Informationen für Studierende:

Weitere Informationen für Studieninteressierte:

Lehramt Bildende Kunst

... im Aufbau


Lehrexporte

Kulturwissenschaft

Viele Lehrveranstaltungen des Instituts für Kunstwissenschaft sind für Module in den BA (8, 10, 11, 13, 14) und MA Studiengängen Kulturwissenschaft geöffnet oder werden dort exklusiv angeboten. Dazu zählen sowohl die künstlerische Praxis der Plastik, Grafik, Fotografie und Film (digital und analog), als auch kunstwissenschaftliche Veranstaltungen.

Hier geht es zum Institut für Kulturwissenschaften.

Computervisualistik

Der Studiengang Computervisualistik ist ein moderner und innovativer Informatikstudiengang mit den Schwerpunkten Computergrafik und Bildverarbeitung. Im interdisziplinären Bereich gehören Kunst und Design zu den Studieninhalten. Neben den „Grundlagen der Kunstwissenschaft“ und der „Analyse und Interpretation von Werken der bildenden Kunst“ zählen hierzu praxisorientierte Module wie die „Einführung in das Zeichnen“ und „Aspekte der Bildgestaltung“, ferner medienpraktische Veranstaltungen im Rahmen der BA und MA Module „Kunst und Neue Medien“ oder „Elektronische Bildbearbeitung“. Erweitert wird das Angebot durch Veranstaltungen zur Kunstgeschichte, zu Foto, Film, (Musik-)Video, Druckgraphik und Malerei.

Hier geht es zum Institut für Computervisualistik.

Grundschulbildung

Die Kunst bietet das Wahlpflichtmodul 18 des Grundschulstudiengangs mit verschiedensten Themenbereichen an. Zur Zeit sind das allgemeine Einführungen zur praktischen Kunstpädagogik und themengebundene kunstpraktische Seminare wie Siebdruck, Fotografie, Digitales oder Mixed Media.