Filmprojekt "religiöse Gemeinschaft in Koblenz"

Der Anteil der Bevölkerung mit Migrationshintergrund beträgt in Koblenz rund 20 Prozent. Dementsprechend vielseitig sind auch die Religionen in der vorgeblich katholischen Stadt. Das Langzeit-Projekt hat zum Ziel, diese Multireligiosität filmisch zu dokumentieren. Jede der Projektgruppen baut Kontakt zu einer religiösen Gemeinschaft in Koblenz auf und erkundet das Feld. Bislang wurden u.a. Juden, Mennoniten, Muslime, Mormonen, Neuapostolische, Baha'i, Buddhisten, Advent- und Pfingstgemeinde, Russisch-Orthodoxe, Yeziden, (westafrikanische) Christen der "Unity Church", die City Church Andernach, die Freie Evangelische Gemeinde, aber auch Ordensgemeinschaften wie die Schönstätter Marienschwestern, die Liebfrauen, die Barmherzigen Brüder oder die Dominikanerinnen nach den Prinzipien der Visuellen Anthropologie portraitiert.

Film ab: Dreharbeiten der Projektgruppe "Islam" 2010

Ideen werden gesammelt, ihre Visualisierung gemeinsam im Seminar diskutiert. In mehreren Workshops wird der Umgang mit Kamera und Schnitttechnik geübt. Und schon geht es raus zu den Dreharbeiten, die vom erfahrenen Filmemacher Ingo Hamacher begleitet werden. Regelmäßig wird im Seminar das Material gesichtet und intensiv diskutiert, bevor es im letzten Schritt an den Schnitt im institutseigenen Medienlabor geht.

Sogar der Deutschlandfunk berichtete über unsere medienpraktischen Projekte und speziell die Filmgruppe, aber hören Sie selbst.

Im Prozess von Vorproduktion, Produktion und Postproduktion setzen sich die Studierenden so nicht nur mit Filmsprache und Filmtechnik auseinander, sie lernen auch die spezielle Praxis der Visuellen Anthropologie kennen. Neben den Einblicken in Konzeption und Umsetzung eines Dokumentarfilms werden aber auch prägende Erfahrungen im Feld gemacht.

Buddhisten in Koblenz: Vorführung des Dokumentarfilms auf dem Tag der Kulturwissenschaft 2012

Die mittlerweile 21 Dokumentarfilme von jeweils etwa 12 Minuten Länge liegen auf professionell gestalteten DVDs vor und werden zu verschiedenen Gelegenheiten in der Stadt Koblenz und darüber hinaus gezeigt.

Projektleitung:

Prof. Dr. Andreas Ackermann

Medienpraktische Unterstützung:

Ingo Hamacher (bis 2012)

Tutor:

Elias Essling

Filme:

• Sabbai Sabbai. Zwei Pfade zu Buddha [2010]
    Kira Gehrmann / Katja Nuss / Janina Pszola / Verena Vordermayer

• Das Heute nach dem Gestern [Judentum] [2010]
    Daria Flat / Friederike Kaulbach / Katharina Michel / Franziska Walter

• Die Stillen im Lande. Mennoniten in Koblenz [2010]
    Daniel Bach / Elias Essling / Manuel Jänich / Sarah Piller

• Die ganze Welt ist ein Gebetsraum. Ein Tag mit Adi Prasojo [Islam] [2010]
    Melanie Börder / Anne Busch / Rebecca Röder / Annika Vogel

• "Make a joyful noise": The Unity Church of the Living God International Inc. [2011]

• "Russische Ikonen": Russisch-orthodoxe Gemeinde Koblenz [2011]

• "Salem Aleikum... heißt willkommen": Die Muslimische Gemeinde Koblenz [2011]

• "Lajna Imaillah - Dienerinnen Gottes": Die Muslimische Frauenorganisation [2011]

• "Ein Leben für die Menschen. Die Marienschwestern in Schönstatt" [2012]
    Tatjana Augustin / Silke Radmacher / Anna-Katharina Scholl / Ronja Thum

• "Tatkraft aller Buddhas, arbeite durch mich." Das Buddhistische Zentrum in Koblenz [2012]
    Sajana Becker / Martin Esser / Cindy-Jasmin Ritter / Bianca Witzel

• „Baha‘i“ [2013]
    (Laura Blauschmidt, Josephine Hüttel, Kerstin Middecke, Lisa Stolpmann)

• „Neuapostolische Kirche“ [2013]
    (Elisabeth Grün, Dominik Nürenberg, Hanna Schweitzer, Hannah Seul)

• „Yeziden“ [2013]
    (Sandra Bleymehl, Verena Eberhardt, Friederike Geisler, Jana Hölz)

• „Mormonen“ [2013]
    (Anne Borisch, Tabea Braun, Jasmin Brecklin, Jennifer Kalnicki)

• "Unser Leben mit Gott“ (Adventgemeinde) [2014]
    (Sarah Heil, Nora Modrau, Vanessa Jacobi, Hannah Clever)

• „Zwei Lieb'Frauen “ (Liebfrauengemeinde) [2014]
    (Verena Tischner, Julia Wiederstein, Wiebke Schäfer, Sabina Galic)

• „Gemeinschaft im Zeichen Gottes“ (Pfingstgemeinde) [2014]
    (Clara Karbach, Katja Büning, Katrin Bonertz, Anita Schmidts)

• „City Church Andernach“ [2014]
    (Maximilian Doll, Lukas Schmitt, Stefan Schalles, Anna Nitsch)

• „Die Liebe Gottes greifbar werden lassen: Abendmahl in der Freien evangelischen Gemeinde in Koblenz“ [2015]
    (Christoph Heymann, Elfriede Leitl, Jan Reutelsterz)

• „Ein Tag im Leben von Schwester M. Ursula: Die Arenberger Dominikanerinnen“ [2015]
    (Sara Becker, Robert Hörner, Inga Stapel, Jola Vogler)

• „Für immer ‚Ja’: Die Gemeinschaft der Barmherzigen Brüder von Maria Hilf“ [2015]
    (Stefanie Kasper, Vera Kaltenhäuser, Franziska Kuhlmann, Wiebke Petsch)

Bei Interesse an diesen Filmen können Sie Kontakt zu Prof. Ackermann aufnehmen.

Premiere am Tag der Kulturwissenschaft 2012: Die Filmteams "Schönstatt" und "Buddhismus" erläutern ihre Konzepte und schildern ihre Erfahrungen