Initiativen und Projekte


Die Förderung von studentischen Projekten und Initiativen gehört zu den zentralen Elementen des BA/MA-Studiengangs Kulturwissenschaft. Hierunter fallen insbesondere die medienpraktischen Projekte oder das Kulturmanagement, aber auch die Organisation von Exkursionen oder Veranstaltungsreihen wie etwa Vorträge von Berufspraktiker:innen bzw. der Alumni-Abend "Kuwi-Connect".

Im Modul "Medienpraxis" wurden bislang zahlreiche Projekte in den Bereichen (Dokumentar-)Film, Audio-Podcasting, Social Media (für Instagram und YouTube), Online (Magazine, Storytelling bzw. Scrollytelling) wie auch Print umgesetzt und der Öffentlichkeit präsentiert. Zudem kann man sich an kunstpraktischen Projekten beteiligen.

Podcast-Workshop mit Peter Hille im Dezember 2011

Darüber hinaus müssen sich die Studierenden an einem Kulturmanagement-Projekt beteiligen. Hier geht es darum, in Kleingruppen und (meist) in Kooperation mit Auftraggebern außerhalb der Universität Projekte durchzuführen, von der Idee über Konzeption und Organisation bis zur Präsentation in der Öffentlichkeit.  Meist sind lokale Kultureinrichtungen die Kooperationspartner. In diesem Rahmen organisieren die Studierenden auch die öffentlichen Veranstaltungen des Instituts für Kulturwissenschaft wie den jährlichen  "Tag der Kulturwissenschaft" im Juni, stellten aber auch selbständig das Koblenzer Kulturfestival kaleidosKOp und viele weitere Veranstaltungen auf die Beine.

Großer Andrang beim Tag der Kulturwissenschaft 2012 - organisiert von Studierenden des Bachelor-Studiengangs unter Leitung von Dr. Thorsten Gieser