Die Kunstprojekte im Überblick

Alternativ zu den medienpraktischen Projekten können die Drittsemester auch an kunstpraktischen Projekten teilnehmen.

Seit 2013/14 arbeiten die Studierenden der Kulturwissenschaft in der Grafikwerkstatt bzw. Skulpturwerkstatt, die von den Kunstpädagogen Dr. Martin Lilkendey und Stefanie Brüning betreut werden. Hier können die Studierenden ganz frei ihre Themen wählen und unterschiedliche Techniken (Fotografie, Siebdruck, Film, Skulptur) ausprobieren. Hier einige Impressionen aus den vergangenen Jahren:

Beeindruckende wissenschaftliche Grafiken am Tag der Kulturwissenschaft 2014.

Judith Mahr portraitierte 2015 in ihrer ausdrucksstarken Fotoreihe Obdachlose.

Fabienne Fiedler präsentierte auf dem Tag der Kulturwissenschaft 2015 ihr Siebdruckprojekt "nature.man.culture".

Im Sommersemester 2020, also im Corona-Semester, konnten die Arbeiten nicht wie gewohnt in einer Ausstellung präsentiert werden - weshalb sich der Fotografie-Kurs für eine Publikation in Magazinform entschieden. 

Die Fotografie ist  zusammen mit dem Video/Film vielleicht stärker als je zuvor das entscheidende Medium unserer Welt. Alles wird mit fotografischen Bildern unterstützt, von diesen getragen oder ausschließlich durch sie vermittelt. Flusser schrieb schon 1983: „[...] alles will ewig im Gedächtnis bleiben und ewig wiederholbar werden. Alles Geschehen zielt gegenwärtig auf den Fernsehschirm, die Kinoleinwand, das Foto, um sich dadurch in einen Sachverhalt zu übersetzen.“

Klicken Sie bitte [hier] um das Magazin und die Fotografien anzuschauen.