Assoziierte Mitglieder aus anderen Fächern

Das Institut für Kulturwissenschaft wird gemeinsam getragen von allen Fächern des Fachbereichs 2, da der BA/MA-Studiengang "Kulturwissenschaft" die bisherigen Magisterstudiengänge abgelöst hat, sowie dem Institut für Soziologie aus dem Fachbereich 1. Diese Fächer werden vertreten durch Personen, die zugleich Mitglieder anderer Institute sind ("Doppelmitglieder") und in Lehre und Forschung die Arbeit des Instituts mitgestalten. Zudem ist der Dekan des Fachbereichs 2 aufgrund seines Amts Mitglied des IK.

Es ist vorgesehen, auch Mitglieder anderer Fachbereiche als Doppelmitglieder aufzunehmen, um die interdisziplinäre Zusammenarbeit weiter auszubauen. Hierzu sind aber noch weitere Kooperationsverträge zwischen den Fachbereichen erforderlich.