Projektauftakt KuMuS-ProNeD

Vorschaubild
Das Koblenzer Teilprojekt des 18 Hochschulen umfassenden Forschungsverbunds KuMuS-ProNeD ist im Juli 2023 gestartet

Das Koblenzer Teilprojekt des 18 Hochschulen umfassenden Forschungsverbunds KuMuS-ProNeD (Professionelle Netzwerke zur Förderung adaptiver, handlungsbezogener, digitaler Innovationen in der Lehrkräftebildung in Kunst, Musik und Sport) ist im Juli 2023 gestartet. Neben dem Fach Sport ist an der Universität Koblenz auch das Fach Musik unter der Leitung von Prof. Dr. Lina Oravec beteiligt. Im Rahmen des Projektes werden am Standort Koblenz im Fach Sport Fortbildungen für Sportlehrkräfte an Gymnasien und Realschulen konzipiert, erprobt und evaluiert. Ziel dieser Fortbildungen ist es, Sportlehrkräfte beim Erwerb digitalisierungsbezogener fachdidaktischer Kompetenzen zu unterstützen. Ein besonderes Augenmerk wird hierbei auf digitalisierungssensibler Gesundheitsbildung (u.a. zu Körperbildern und Fitnesstrends im Kontext von Social Media und Self-Tracking) liegen. Darüber hinaus koordiniert das Teilprojekt Koblenz alle im Gesamtverbund laufenden Aktivitäten im Fach Sport. Weitere Infos zum Projekt finden Sie hier.