Institut für Grundschulpädadgogik || Projekte: PEPP · STAHRK · FLinK · Mella · GeKOS · KONECS


MellaLogo


Aktuelles

15.01.2024

Neue Übersichtsseite für das Teilmodul 1.4



Projektziele


Mella – Mehrsprachigkeit entwickeln, lesen, lachen, ausprobieren richtet sich an Studierende, die gemeinsam mit Kindern mehrsprachige Projekte, Ansätze und Ideen umsetzen. Dabei werden gemeinsam Sprachenportraits oder sprachliche Landschaften angefertigt, mehrsprachige Bilderbücher gelesen oder eigene mehrsprachige Geschichten und Gedichte erstellt.

Dies ermöglicht eine Verzahnung von Theorie und Praxis im Kontext sprachlicher und literarischer Bildung unter Berücksichtigung des gesamtsprachlichen Repertoires der beteiligten Kinder und Studierenden.

Im Zentrum steht der kreative und offene Umgang mit Sprachen.



Team


Hinweise für Studierende

Teilmodul 1.4

Die Teilnahme am Projekt Mella erfolgt im Teilmodul 1.4 des Studiengangs Grundschulbildung und ist in vier Bausteine gegliedert:

  • Blockveranstaltung in der Uni ca. ein bis zwei Wochen VOR Semesterbeginn

  • wöchentliche Arbeit in den Projektschulen

  • Reflexion in den PEPP-Gruppen

  • Supervisionsangebot

Wir informieren Sie auch auf der Informationsseite Teilmodul 1.4 über den Ablauf des Projektes, Termine und andere projektrelevante Inhalte.

PEPP-Gruppe

Die studentischen Tutor*innen führen in Kleingruppen von ca. 10 Studierenden ohne Anwesenheit weiterer Personen die sog. kollegiale Fallberatung durch. Sie sind von uns geschult und leiten die Gespräche mit Ihnen. Dabei gehen die Tutor*innen von Ihren persönlichen Erlebnissen in den Projektschulen aus, die Sie betroffen / nachdenklich / fragend etc. gemacht haben. In der Kleingruppe versuchen siestrukturiertund mit allen gemeinsamen, möglichen Lösungen zu finden.

Vorbereitungs- und Begleitseminar zum Projekt Mella

Zu diesem Projekt gibt es ein Vorbereitungs- und Begleitseminar, was im Modul 1.3 studiert werden kann. Es richtet sich vorrangig an Studierende, die im Teilmodul 1.4 gemeinsam mit Kindern mehrsprachige Projekte, Ansätze und Ideen umsetzen werden. Das Seminar ermöglicht eine Verzahnung von Theorie und Praxis im Kontext sprachlicher und literarischer Bildung unter Berücksichtigung des gesamtsprachlichen Repertoires der beteiligten Kinder und Studierenden.  Im SoSe 24 findet das Seminar "Mehr-Sprach-Begegnung" montags von 12:00 bis 13:30 statt.


Mehrsprachigkeit entwickeln, lesen, lachen, ausprobieren

Mella

... ist ein Lehr-Praxis-Projekt des Arbeitsbereiches Grundschulpädagogik, -didaktik & Kindheitsforschung.