Soziologie/Psychologie
Wahlfach: Sozioprudenz
Abschluss: 2019
Wie ging es für Sie nach dem Bachelor-Abschluss weiter?
Nach meinem Bachelor-Abschluss habe ich zunächst weiter in meinem Teilzeit-Job als Fitnesstrainerin gearbeitet und nebenbei eine Weiterbildung/Zertifizierung im Marketing Management absolviert. Zunächst wollte ich dem Unternehmen treu bleiben, dabei wären ein Job als Studioleitung oder ein Job als Social-Media-Managerin in Frage gekommen. Da ich jedoch auf LinkedIn von meinem aktuellen Arbeitgeber angeschrieben wurde, habe ich mir das Ganze einmal angehört und mich mit dem Beruf Key Account Manager beschäftigt. Nach 2 Gesprächen, bin ich dort eingestiegen und habe 1,5 Jahre im Key Account Management gearbeitet. Inzwischen liegt mein Fokus mehr auf dem Projektmanagement und ich habe mich zum Scrum Master zertifizieren lassen.
In welcher Branche arbeiten Sie und was sind Ihre Tätigkeiten?
IT-Branche, Projektmanagement, Key Account Management
Wie spiegeln sich die Inhalte Ihres Zwei-Fach-Bachelor-Studiums in Ihrem aktuellen Arbeits-/Studienalltag wider?
Aus meinem Studium konnte ich vor allem viele Softskills mitnehmen, vor allem eine ausgeprägte Selbstorganisation und strukturierte Arbeitsweise. Da mein Fokus im Studium auf der Kommunikation lag, finden sich hier auch immer wieder Punkte, die sich auch im Arbeitsalltag spiegeln.
Inwiefern sind die Inhalte des Profilbereichs für Ihre aktuelle Beschäftigung relevant und haben Sie darauf vorbereitet?
s.o.
Was möchten Sie zukünftigen Absolvent*innen mit auf den Weg geben?
Das Studium bietet einen theoretischen Rahmen und vor allem die erlernten Softskills helfen einem im Beruf weiter. Mit dem Zweifach-Bachelor ist es möglich auch im Nachgang noch verschiedenste Richtungen einzuschlagen, da man die Schwerpunkte im Studium selbst legen kann und diese auch auf verschiedene Art und Weise auslegen/ausschmücken kann.