Beschäftigung von Mitarbeitenden und Personalverantwortung [Warteliste]

Ein digitaler Workshop des DHV für Professor*innen


Anmeldefrist: 25. September 2024

Termin: 19. November 2024, 09:30 - 13:00 Uhr, Videokonferenz

Für Koblenzer Professor*innen wurde eine begrenzte Anzahl an Plätzen reserviert. Melden Sie sich bei Interesse daher gerne frühzeitig beim IFGPZ und nutzen Sie gerne das Anmeldeformular.



Nur wenn den Professor*innen deutlich ist, welche Rechte und Pflichten ihnen bei der Personalführung obliegen, können sie diese für alle Beteiligten gewinnbringend wahrnehmen. Des weiteren ist für Hochschullehrende notwendig zu wissen, wie befristete Beschäftigungsverhältnisse ausgestaltet sind und auf welcher Rechtsgrundlage diese abgeschlossen werden. Auch müssen sie Informationen darüber haben, für welche Dauer Arbeitsverträge abgeschlossen werden können, welche Verlängerungsmöglichkeiten es gibt und welche Dienstleistungen Mitarbeiter*innen im Qualifikationsverhältnis erbringen sollen. Daneben werden auch mögliche Sanktionen bei Verstößen gegen arbeitsvertragliche Pflichten besprochen und sinnvolle Vorgehensweisen in solchen Fällen erörtert. Das systematische Eingehen auf die Rechte und Pflichten im Zusammenhang mit der Beendigung des Arbeitsverhältnisses – speziell das Arbeitszeugnis – rundet das Online-Seminar ab.

Das Online-Seminar richtet sich an Professor*innen, Juniorprofessor*innen und Nachwuchsgruppenleiter*innen mit Personalverantwortung. Es soll sie in die Lage versetzen, Ausschreibungstexte zu erarbeiten, Bewerbungsgespräche durchzuführen, hervorragendes Personal einzustellen und dieses sodann auch nach Abschluss des Arbeitsvertrages anzuleiten und effizient zu führen. Im Einzelnen werden daher der Umfang und die Inhalte der Weisungsrechte der*des Fachvorgesetzten beleuchtet.