Newsletter online betrachten
Liebe Studis,
wir wünschen euch einen wundervollen Weltglückstag!
Viel Spaß beim Lesen,
euer AStA
KRISE im Studium ???
Habe ich den richtigen Studiengang belegt?
Welche Alternativen gibt es?
Wäre ein Abbruch des Studiums und stattdessen die Aufnahme einer Ausbildung sinnvoll?
Wer hilft mir bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen?
Gibt es finanzielle Unterstützung im Bewerbungsprozess?
Mein Name ist Pia Harwardt und ich bin Studien- und Berufsberaterin bei der Agentur für Arbeit
Koblenz- Mayen. Ich unterstütze Sie in allen Fragen zur Studien- und Berufsorientierung und
stehe Ihnen in persönlichen, telefonischen oder Video-Beratungsgesprächen sehr gerne zur
Verfügung.
Und das alles vertraulich, neutral und kostenfrei!
Donnerstag, 02.Februar 23 in der Zeit von 09:00 – 14:00 Uhr
Donnerstag , 23. Februar 23, Zeit s.o.
Donnerstag, 30. März 23, Zeit s.o.
Donnerstag, 27. April 23, Zeit s.o.
Donnerstag, 25. Mai 23, Zeit s.o.
Donnerstag, 29. Juni 23, Zeit s.o.
Verantwortlich:
Katrin, AStA Soziales
(astasoziales@uni-koblenz.de)
Nach einer Party sammeln sich schnell Kronkorken an – und manchmal landen sie in der Umwelt. Dass das nicht gut ist, sollte selbstverständlich sein. Der Kunststoffanteil (PET) des Kronkorkens zersetzt sich mit der Zeit zu Mikroplastik.
Doch auch im Gelben Sack sind sie nicht so gut aufgehoben, wie bei uns.
Denn wir sammeln die Kronkorken und spenden den Erlös an die gemeinnützige Organisation "Patientenhilfe Darmkrebs"
Bringe die Kronkorken einfach zum N-Gebäude, sollte niemand da sein, kanns du deine Kronkorken auch auf der Rückseite auf den Balkon stellen.
Verantwortlich:
Katrin, AStA Gesundheit und Soziales
(astasoziales@uni-koblenz.de)
Liebe Studis,
Liebe Abgeordnete,
Liebe Referent*innen,
wir laden euch hiermit zur 25. ordentlichen Sitzung des 37. Studierendenparlaments ein.
Datum: Freitag, den 24.03.23
Uhrzeit: 13 Uhr s.t.
Raum: D 028
Die Tagesordnung lautet:
TOP 1 - AStA Wahlen
TOP 2 - Protokolle
TOP 3 - Anträge
TOP 4 - SonderAE (abhängig von der Beschlussfähigkeit vorheriger Sitzung)
TOP 5 - Buddygespräche
TOP 6 - Neues aus der Uni
TOP 7 - Sonstiges
TOP 8 - Feedbackbox
Verantwortlich:
Präsidium des 37. Studierendenparlaments
(stupa@uni-koblenz.de)
Liebe Alle,
hiermit laden wir Euch herzlich zur ordentlichen 26. AStA-Sitzung der 37. Legislatur ein.
Die Sitzung findet am Montag, den 27.03.2023, um 12:00 Uhr statt in F 144 statt.
Die voraussichtliche Tagesordnung lautet wie folgt:
TOP 1: Begrüßung, Protokolle
TOP 2: Neues aus der Uni
TOP 3: Projekte
TOP 4: Anträge
TOP 5: Sonstiges
TOP 6: Feedback Box
Falls Anmerkungen oder Rückfragen bestehen, meldet euch bitte.
Beste Grüße
Euer AStA
Verantwortlich:
AStA Öffentlichkeitsarbeit
(astapresse@uni-koblenz.de)
Du wolltest schon immer mal den Uni Garten kennen lernen und hast Lust auf entspannende Gartenarbeit mitten an der Uni? Dann komm doch einfach zum offenen UniGarten Treffen. Je nach Lust und Laune arbeiten wir an verschiedenen Projekten oder halten den Garten in Stand. Egal ob du schon Erfahrung mit Pflanzen hast oder lieber Schubkarre fährst, alle sind herzlich eingeladen! Wann und wo? Mittwoch, 22.03.2023, 13:00 Uhr, UniGarten (oberhalb vom N-Gebäude)
Verantwortlich:
Nicolai Zander (AStA Ökologie und Nachhaltigkeit)
(astaoeko@uni-koblenz.de)
Hast du Bock, mit anderen queeren Menschen feiern zu gehen? Dann komm am 31.03. zum AStA-Queer-Freitag ins Fox!
Verantwortlich:
AStA Queer
(astaqueer@uni-koblenz.de)
Liebe Studis,
wir möchten mit euch im Rahmen der Projektwoche Organspende am 26.04.23 um 19:00 in K101 ein Uni Kino veranstalten.
Der gezeigte Film soll thematisch zu der Projektwoche passen, der finale Film wird aber noch bekannt gegeben. Gerne könnt ihr auch Filmvorschläge an astasoziales@uni-koblenz.de senden.
Für Snacks und Getränke ist gesorgt;-)
Dear students,
we would like to organize a university cinema with you in the context of the project week organ donationam on 26.04.23 at 19:00 in K101.
The film shown should fit thematically to the project week, but the final film will be announced. You are also welcome to send your film suggestions to astasoziales@uni-koblenz.de.
Snacks and drinks will be provided ;-)
Wir freuen uns auf euch.
Johanna, AStA Sport und Gesundheit
Katrin, AStA Soziales
Verantwortlich:
Johanna, AStA Sport und Gesundheit Katrin, AStA Soziales
(astasoziales@uni-koblenz.de)
Im Rahmen der Projektwoche Organspende laden wir am 27.04.23 um 19:00 in K101 herzlich zu einer Disskussionsrunde zum Thema Organspende ein.
Wir laden dazu diverse ExpertInnen zum Thema ein, die euch all eure Fragen beantworten können.
Gerne könnt ihr uns eure Fragen auch im Vorfeld zukommen lassen.
Ggf werden entsprechende Schutzmaßnahmen bei der Veranstaltung durchgeführt. Diese werden im Vorfeld noch mitgeteilt.
As part of the organ donation project week, we cordially invite you to a discussion round on the topic of organ donation on 27.04.23 at 19:00 in K101.
We invite various experts on the subject, who can answer all your questions.
You are also welcome to send us your questions in advance.
If necessary, appropriate protective measures will be taken at the event. These will be communicated in advance.
Wir freuen uns auf euch.
Verantwortlich:
Johanna, AStA Sport und Gesundheit und Katrin, AStA Soziales
(astasoziales@uni-koblenz.de)
Dieses Jahr wollen wir als Team Uni Koblenz wieder gemeinsam laufen. Angedacht ist das am Freitag, den 28.04.23 um 16:00 Gestartet wird gemeinsam an der Uni und auch das Ziel ist wieder dort. Ihr werdet dort die Möglichkeit bekommen, euch Umziehen zu können und nach dem Lauf auch ggf. zu Duschen. Am Ziel und auch auf der Strecke wird es eine Erfrischungsstation geben.
Unabhängig, ob ihr mit uns lauft, oder alleine, der AStA erstattet den ersten 20 LäuferInnen 10€ der Anmeldegebühr zurück.
Also melde dich jetzt an!
This year we want to run together again as Team Uni Koblenz. This is planned for Friday, 28.04.23 at 16:00. We will start together at the university and also the finish is there again. You will have the possibility to change your clothes and to take a shower after the run. At the finish and on the course there will be a refreshment station.
Regardless of whether you run with us or alone, the AStA will refund 10€ of the registration fee to the first 20 runners.
So register now!
Verantwortlich:
Johanna, AStA Sport und Gesundheit und Katrin, AStA Soziales
(astasoziales@uni-koblenz.de)
Die SommerUni steht an!!!
Neben einem Schankwagen auf dem Campus und Workshops von Studis für Studis darf das Festival natürlich nicht fehlen.
Wenn du einen Workshop machen möchtest oder weitere Infos brauchst, schau auf sommeruni.com vorbei oder schreib eine Mail an sommeruni@uni-koblenz.de
Wir freuen uns auf euch!
Verantwortlich:
Jan Lenders (AStA SommerUni)
(sommeruni@uni-koblenz.de)
Studierende der JGU Mainz organisieren vom 12.-14. Mai 2023 die ClimateCON, eine bundesweite Studierendenkonferenz, und laden 200 Studierende und 50 Hochschulmitarbeitende aus Lehre, Forschung, Verwaltung und Präsidium ein, um die Rolle und die Handlungsmöglichkeiten von Hochschulen in der Klimakrise zu diskutieren.
Das Ziel der Konferenz ist es, den Teilnehmenden im stakeholderübergreifenden Austausch Impulse zu geben und sie durch Workshops und andere Veranstaltungen zu befähigen, ihre eigene Hochschule zu transformieren.
Mehr Informationen finden Sie unter www.climatecon.de
Verantwortlich:
Natascha Berger
(greenoffice@uni-koblenz.de)
Das Bundesarchiv, das Odeon-Apollo-Kinocenter sowie das Kultur- und Schulverwaltungsamt der Stadt Koblenz präsentieren vom 23.03. bis 26.03.2023 das 1. Koblenzer Cinefest zum Thema „Gebrochene Sprache. Filmautoren und Schriftsteller des Exils“.
Mit dem Ziel, bekannte aber auch vergessene und verloren geglaubte Filmschätze wieder mehr ins Bewusstsein zu rücken, werden sieben internationale Klassiker des deutschen Filmerbes gezeigt - in Anlehnung an das in Hamburg nun schon seit vielen Jahren stattfindende internationale Filmfestival.
Alle Filme werden im Rahmen einer wissenschaftlichen Einführung in den historischen Kontext eingeordnet. Am Sonntagabend findet im Anschluss an die letzte Vorstellung des Festivals ein Filmgespräch mit der Regisseurin statt, die per Videostream live zugeschaltet wird.
Tickets und weitere Informationen sind erhältlich unter:
www.odeon-apollo-kino.de/reihe/S9/Koblenzer_Cinefest
;
Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen!
Verantwortlich:
Jasmin Brötz (Transfer FB2)
(jasmin.broetz@uni-koblenz.de)
Welche Kämpfe wurden vor 100 Jahren von FLINTA* auf die Straße getragen? Wusstest du, dass Trans* Personen in den meisten Weltregionen noch immer nicht rechtlich gleichgestellt sind? Wie kann es sein, dass FLINTA* in Konflikt- und Kriegssituationen noch immer als Eroberungsobjekte begriffen werden? Und wie kämpfen sie dagegen an?
Diese, sowie weitere Fragen sind Ausgangspunkt des «Feminist History Walk». Er nimmt uns mit auf eine Reise durch die Vergangenheit und Gegenwart feministischer Kämpfe. Im Workshop tauchen wir anhand von Zitaten in die Geschichten feministischer Bewegungen, Aufstände und Diskussionen ein.
Gemeinsam erschließen wir, wie sich FLINTA* an unterschiedlichen Orten, zu unterschiedlichen Zeiten und in unterschiedlichen Zusammenhängen jeweils organisiert haben. Dadurch wird sichtbar, wem wir heute scheinbar selbstverständliche Errungenschaften verdanken, wie stark und perspektivenreich der Kampf auf der ganzen Welt ist und welche Kämpfe wir weiterfuhren sollen!
Eingeladen zum Workshop sind alle flinta*s, die sich für feministische Theorie und Praxis interessieren - Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
(FLINTA*= Frauen, Lesben, intergeschlechtliche, nicht binäre, Trans- und Agenderpersonen)
Verantwortlich:
ofT
(feministakoblenz@riseup.net)
Du kooperierst mit den studentischen Mitgliedern des Verwaltungsrates des
Studierendenwerkes, den zuständigen Referaten des AStA der Hochschule Koblenz und
weiteren zuständigen Einrichtungen in Bezug auf die Themenfelder Erweiterung des
Semesterticket, Fahrradverkehr sowie die Parkplatz- und Bussituation als auch eine Park and
Ride – Alternative.
Da das Referat Ökologie und Nachhaltigkeit sich um ein Lastenfahrrad für die Studierendenschaft gekümmert hat, könntet ihr in Zusammenarbeit dieses Bewerben!
Gerne kannst du vorher mit dem StuPa, dem Präsidium, oder der ehemaligen Referentin für Mobilität & Externes über deine zukünftigen Aufgaben sprechen!
Weitere Infos findest du unter: www.uni-koblenz.de/de/ssv/stupa/ausschreibungstexte ;
Bewirb dich unter stupa@uni-koblenz.de oder direkt auf der StuPa-Sitzung.
Verantwortlich:
Präsidium des 37. Studierendenparlaments
(stupa@uni-koblenz.de)
Zu deinen neuen Aufgaben zählt z.B. die organisatorische Betreuung der Wahlen zum Senat und den Fachschaftsräten, sowie alle Fragen bzgl. der Universitätsbibliothek.
Zudem ist der Austauscht mit den studentischen Mitgliedern im Verwaltungsrat des Studierendenwerks, im Senat, den Fachbereichsräten und deren Ausschüssen wichtig. Du schulst und berätst die studentischen Mitglieder in den Organen, Gremien und Ausschüssen der Universität. Du informierst die Studierendenschaft und ihre Organe umfassend und in geeigneter Form über aktuelle Ergebnisse und Entwicklungen innerhalb der Universität. Unter anderem sollst du durch einen kontinuierlichen Austausch mit den Studierenden die Transparenz und Sichtbarkeit der Hochschulpolitik sicher stellen. Bei studentischen Wahlen obliegt es dir, unparteiische Wahlwerbung zu betreiben und in der Studierendenschaft ein Bewusstsein für die Relevanz studentischer und universitärere Selbstverwaltung zu schaffen. Unterstützung bekommst du dazu von dem Referat Öffentlichkeitsarbeit, welches aktuell von Ramón Röser besetzt ist.
Ebenfalls wird es deine Aufgabe sein, die Rechenschaftsberichte der gewählten studentischen Vertretungen im Senat und in den Fachbereichsräten zu prüfen und dessen Auszahlung anzuweisen.
Zuletzt unterstütz du das Referat für Hochschulinternes (aktuell von Kim Eisenbach besetzt) beim Kommunizieren relevanter Informationen an die Fachschaftsvertreter*innen.
Für deine neuen Aufgaben wäre es gut, wenn du dich bereits etwas in der Hochschulpolitik auskennst und über die Verbundenheit und die Aufgaben der Gremien bescheid weißt. Das Amt ist ehrenamtlich und wird als solches mit einer Aufwandsentschädigung von i.d.R. 200€ pro Monat vergütet.
Bei Fragen kannst du dich gerne unter stupa@ melden, oder dich gleich bewerben. Ebenfalls kannst du dich gerne auf der nächsten StuPa-Sitzung bewerben.
Verantwortlich:
Präsidium des 37. Studierendenparlaments
(stupa@uni-koblenz.de)
Deshalb organisierst du regelmäßige Informationsveranstaltungen für Studierende zu
förderlichen Programmen fürs Studium, wie z.B. Klips, Office-Programme, Cloud-Lösung,
usw. Auch Anleitungen für die Benutzung der Programme oder Kurse für alle Studierende sind
hier erwünscht. Darüber hinaus kannst du auch Informationen zu Datenschutz im öffentlichen
und privaten Raum sowie aktuelle politische Entscheidungen hinsichtlich des Datenschutzes
und Empfehlungen von Programmen den Studierenden nahebringen.
Du wirst dich außerdem um die digitale Infrastruktur in den Büroräumen der studentischen
Selbstverwaltung kümmern und ggf. Schulungen zur Benutzung dieser anbieten. Zudem berätst
du alle studentischen Gremien in Fragen zur Beschaffung von informationstechnischer
Einrichtung und unterstützt bei Einrichtung, Instandhaltung sowie deren Entsorgung. Des
Weiteren verwaltest du den Server des AStAs und kümmerst dich um dessen Wartung.
Du als Experte bist unverzichtbar und unterstützt die anderen Referate bei Projekten, die auf
dem Server der Uni realisiert werden.
Aktuell übernimmt das Referat Ramon Röser, dieser wäre jedoch gerne bereit das Referat abzugeben. Gerne kannst du vorher mit dem StuPa, dem Präsidium, oder dem aktuellen Referent für IT&Datenschutz über deine zukünftigen Aufgaben sprechen!
Bewirb dich unter stupa@uni-koblenz.de oder direkt auf der StuPa-Sitzung.
Verantwortlich:
Präsidium des 37. Studierendenparlaments
(stupa@uni-koblenz.de)
Suche Studentin/Student für Mathe Nachhilfe zum Abitur in Oberlahnstein! Ab dem 10. April 2023
Christine aus Freiburg, ab 10. April in Oberlahnstein, sucht Mathe Nachhilfe zur Vorbereitung auf das Abitur in Baden-Württemberg. Analysis, Vektorberechnung, etc.
Die Studentin/der Student sollte sehr gut erklären können, Geduld haben, motiviert sein für pädagogischen Nachhilfe Unterricht in Mathe!
Honorar 20 €/60 Minuten.
Verantwortlich:
Rotraut Walden
(walden@uni-koblenz.de)
Zum 19. Mal präsentiert das Festival des deutschen Films Ludwigshafen am Rhein vom 23.08. – 10.09.2023 eine Auswahl der besten neuen deutschen Filmproduktionen, aber auch eine exklusive Reihe internationaler Werke – unabhängig, ob fürs Kino oder fürs Fernsehen – in einer einzigartigen Kulisse direkt am Rheinufer. Bis zu 120.000 Besucher*innen lockt das FddF jedes Jahr im Spätsommer auf die Parkinsel und ist damit das nach der Berlinale zuschauerstärkste Filmfestival Deutschlands.
Dauer:
• Projektbezogen -> Schwerpunkt ca. 3-4 Monate (Juli-Oktober)
• Möglichkeit zur Übernahme ganzjähriger Aufgaben
Aufgabenbereich:
• Installation und Wartung der Kassensysteme
• Betreuung des Onlineticketings
• Schulung und Betreuung des Kassenpersonals
• Aufbau und Betreuung der gesamten IT (Hard- und Software) auf dem Festival
Wir bieten umfangreiche Einblicke in die Vorbereitung einer kulturellen Großveranstaltung, einen direkten Praxisbezug, Einblicke in die Filmbranche und eigenverantwortliches Arbeiten in einem herzlichen Team! Bei Fragen rund um die Stellenausschreibung melde dich gerne per E-Mail (personal@fflu.de) bei uns.
Verantwortlich:
Clara Angeli
(personal@fflu.de)
Zum 19. Mal präsentiert das Festival des deutschen Films Ludwigshafen am Rhein vom 23.08. – 10.09.2023 eine Auswahl der besten neuen deutschen Filmproduktionen, aber auch eine exklusive Reihe internationaler Werke – unabhängig, ob fürs Kino oder fürs Fernsehen – in einer einzigartigen Kulisse direkt am Rheinufer. Bis zu 120.000 Besucher*innen lockt das FddF jedes Jahr im Spätsommer auf die Parkinsel und ist damit das nach der Berlinale zuschauerstärkste Filmfestival Deutschlands.
Zeitraum: 17.07. – 15.09.2023 / 1-2 Tage pro Woche, ab 14.08.2023 täglich
Deine Aufgaben
• Bearbeitung und Prüfung eingehender Akkreditierungen
• Informationsauskunft – telefonisch, persönlich, postalisch, per Mail
• Bearbeitung und Pflege von Personendaten
• Vorbereitung und Erstellung von Informationsmaterial, Gästemappen & Akkreditierungsausweisen
• Organisation des Akkreditierungsschalters während des Festivals
Dein Profil
• Kontaktfreudigkeit, Engagement, Gewissenhaftigkeit, eigenständiges und verantwortungsbewusstes Arbeiten
• Sensibilität im Umgang mit geladenen Gästen & Künstler*innen
• Souveränität im Umgang mit Spannungs- und Stresssituationen
• Schnelle Auffassungsgabe und Organisationstalent
• Interesse an Film, Kino und Kultur
• Bereitschaft während des Festivals an Abenden und Wochenenden zu arbeiten
Wir bieten umfangreiche Einblicke in die Vorbereitung einer kulturellen Großveranstaltung, einen direkten Praxisbezug, Einblicke in die Filmbranche und eigenverantwortliches Arbeiten in einem herzlichen Team! Bei Fragen rund um die Stellenausschreibung melde dich gerne per E-Mail (info@fflu.de) bei uns.
Verantwortlich:
Katrin Wild
(info@fflu.de)
Zum 19. Mal präsentiert das Festival des deutschen Films Ludwigshafen am Rhein vom 23.08. – 10.09.2023 eine Auswahl der besten neuen deutschen Filmproduktionen, aber auch eine exklusive Reihe internationaler Werke – unabhängig, ob fürs Kino oder fürs Fernsehen – in einer einzigartigen Kulisse direkt am Rhein- ufer. Bis zu 120.000 Besucher*innen lockt das FddF jedes Jahr im Spätsommer auf die Parkinsel und ist damit das nach der Berlinale zuschauerstärkste Filmfestival Deutschlands.
Zeitraum: Juni – Sept. 2023 -> Juni – Juli 2-4 Tage pro Woche / August – September täglich
Deine Aufgaben
• Unterstützung der Büroleitung im Festivalbetrieb & bei administrativen Aufgaben im Büroalltag
• Mitarbeit Redaktion: Recherche, Beschaffung & Verwaltung von Bild- und Textmaterial, Unterstützung im Korrektorat, Anzeigenakquise
• Informationsauskunft – telefonisch, persönlich, postalisch, per Mail
• Datenbankpflege und -aktualisierung
• Durchführung und Organisation von Versandaktionen
• Unterstützung beim Einladungsmanagement
• Unterstützung bei der Koordination von Sonderveranstaltungen/ Betreuung geladener Gäste
Dein Profil
• Kontaktfreudigkeit, Engagement, Gewissenhaftigkeit, eigenständiges und verantwortungsbewusstes Arbeiten
• Sensibilität im Umgang mit geladenen Gästen und Künstler*innen
• Souveränität im Umgang mit Spannungs- und Stresssituationen
• Schnelle Auffassungsgabe und Organisationstalent
• Interesse an Film, Kino und Kultur
• Bereitschaft während des Festivals an Abenden und Wochenenden zu arbeiten
Wir bieten umfangreiche Einblicke in die Vorbereitung einer kulturellen Großveranstaltung, einen direkten Praxisbezug, Einblicke in die Filmbranche und eigenverantwortliches Arbeiten in einem herzlichen Team! Bei Fragen rund um die Stellenausschreibung melde dich gerne per E-Mail (info@fflu.de) bei uns.
Verantwortlich:
Katrin Wild
(info@fflu.de)
Zum 19. Mal präsentiert das Festival des deutschen Films Ludwigshafen am Rhein vom 23.08. – 10.09.2023 eine Auswahl der besten neuen deutschen Filmproduktionen, aber auch eine exklusive Reihe internationaler Werke – unabhängig, ob fürs Kino oder fürs Fernsehen – in einer einzigartigen Kulisse direkt am Rhein- ufer. Bis zu 120.000 Besucher*innen lockt das FddF jedes Jahr im Spätsommer auf die Parkinsel und ist damit das nach der Berlinale zuschauerstärkste Filmfestival Deutschlands.
Zeitraum: 02.07. — 15.09.2023 / ca. 2-3 Tage pro Woche, einzelne Projekte können schon im Mai/ Juni begonnen werden
Deine Aufgaben
• Recherche von Werbemaßnahmen und deren Beantragung
• Kontaktieren von Geschäften, die als Partner des Festivals Programmillustrierte auslegen
• Unterstützung bei der Planung des Festival -Caterings, während des Festivals Kontrolle der Abläufe
• Planung von Empfängen
• Erstellen von kleinen Graphiken
• Recherche von Werbemitteln und Material
Dein Profil
• Kontaktfreudigkeit, Engagement, Gewissenhaftigkeit, eigenständiges und verantwortungsbewusstes Arbeiten
• Sicherer und freundlicher Umgang mit Mitarbeiter*innen und Gästen
• Interesse an Catering und organisatorischen Aufgaben
• Strukturiertes Arbeiten
• Bereitschaft während des Festivals an Abenden & Wochenenden zu arbeiten
Wir bieten umfangreiche Einblicke in die Vorbereitung einer kulturellen Großveranstaltung, einen direkten Praxisbezug, Einblicke in die Filmbranche und eigenverantwortliches Arbeiten in einem herzlichen Team! Bei Fragen rund um die Stellenausschreibung melde dich gerne per E-Mail (adriana.alder@fflu.de) bei uns.
Verantwortlich:
Adriana Alder
(adriana.alder@fflu.de)
Zum 19. Mal präsentiert das Festival des deutschen Films Ludwigshafen am Rhein vom 23.08. – 10.09.2023 eine Auswahl der besten neuen deutschen Filmproduktionen, aber auch eine exklusive Reihe internationaler Werke – unabhängig, ob fürs Kino oder fürs Fernsehen – in einer einzigartigen Kulisse direkt am Rheinufer. Bis zu 120.000 Besucher*innen lockt das Festival jedes Jahr im Spätsommer auf die Parkinsel und ist damit das nach der Berlinale zuschauerstärkste Filmfestival Deutschlands.
Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir im Zeitraum Juli – Sept. 2023 in freier Mitarbeit eine Leitung des Gästeservice.
Deine Aufgaben
• Planung der Hotelkontingente
• Reiseplanung & -buchung unserer Gäste
• Erstellung von Informationsmaterial sowie Tagesdispositionen
• Betreuung der Gäste während des Festivals
• Koordinierung und Organisation von Shuttle-Fahrten
Dein Profil
• Affinität für Filmkunst & Publikums-Veranstaltungen
• Kommunikationsstärke & sicheres Auftreten
• Außerordentliches organisatorisches Geschick und die Fähigkeit, auch in schwierigen Situationen Ruhe und Sicherheit auszustrahlen und nicht unüberlegt zu handeln
• Sensibilität im Umgang mit geladenen Gästen & Künstler*innen
• Hoher Sinn für Arbeit im Team
• Schnelle Auffassungsgabe & Flexibilität
Wir bieten umfangreiche Einblicke in die Vorbereitung einer kulturellen Großveranstaltung, einen direkten Praxisbezug, Einblicke in die Filmbranche und eigenverantwortliches Arbeiten in einem herzlichen Team! Bei Fragen rund um die Stellenausschreibung melde dich gerne per E-Mail (info@fflu.de) bei uns.
Verantwortlich:
Katrin Wild
(info@fflu.de)
Zum 19. Mal präsentiert das Festival des deutschen Films Ludwigshafen am Rhein vom 23.08. – 10.09.2023 eine Auswahl der besten neuen deutschen Filmproduktionen, aber auch eine exklusive Reihe internationaler Werke – unabhängig, ob fürs Kino oder fürs Fernsehen – in einer einzigartigen Kulisse direkt am Rheinufer. Bis zu 120.000 Besucher*innen lockt das Festival jedes Jahr im Spätsommer auf die Parkinsel und ist damit das nach der Berlinale zuschauerstärkste Filmfestival Deutschlands.
Zeitraum: 01.07. — 15.09.2023 / 1-2 Tage pro Woche vom 21.08. — 10.09.2023 / täglich
Deine Aufgaben
• Recherche & Vorbereitung von Pressematerialien
• Erstellung des Pressespiegels
• Mitgestaltung von Social-Media-Kampagnen & Pflege der Website
• Unterstützung bei der Organisation & Durchführung von Pressekonferenzen
• Betreuung von Interviewterminen, Begrüßung der Filmgäste am Roten Teppich, etc.
Dein Profil
• Kontaktfreudigkeit, Engagement, Gewissenhaftigkeit, eigenständiges und verantwortungsbewusstes Arbeiten
• Sensibilität im Umgang mit Pressevertreter*innen
• Freude an Text- und Bildgestaltung
• Interesse an neuen Medien, Film, Kino und Kultur
• Bereitschaft während des Festivals an Abenden & Wochenenden zu arbeiten
Wir bieten umfangreiche Einblicke in die Vorbereitung einer kulturellen Großveranstaltung, einen direkten Praxisbezug, Einblicke in die Filmbranche und eigenverantwortliches Arbeiten in einem herzlichen Team! Bei Fragen rund um die Stellenausschreibung melde dich gerne per E-Mail (teresa.kloos@fflu.de) bei uns.
Verantwortlich:
Teresa Kloos
(teresa.kloos@fflu.de)
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Studierende, Absolventen und Doktoranden, die Interesse haben, Schülerinnen und Schülern bei ihren schulischen Problemen zu helfen. Gefragt sind Lehrkräfte für alle Schulfächer, Schularten und Klassenstufen.
Der Unterricht findet in der Regel zuhause beim Schüler statt. Die Anzahl der zu unterrichtenden Schüler wird von der Lehrkraft bestimmt.
Auch für Interessierte, die im Vorfeld noch keinen Nachhilfeunterricht erteilt haben, bietet der STUDENTENRING durch ein eigens erarbeitetes pädagogisches Konzept die Möglichkeit, Schüler zu betreuen.
Das bieten wir…
• eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit auf Honorarbasis
• entspannte Einzelnachhilfe mit freier Zeiteinteilung
• Online-Nachhilfe, sofern vom Kunden gewünscht
• ein vom Studentenring eigens erarbeitetes Nachhilfekonzept, das Sie unterstützen soll
• freie Wahl der zu unterrichtenden Fächer und Klassenstufe
• ein modernes Schülervermittlungs- / Schülerverwaltungssystem
• ein Honorar von 15 EUR bis 19 EUR pro Stunde mit stufenweiser Erhöhung
• Schülervorschläge, bei denen Sie uns Ihr gewünschtes Honorar nennen können
• Fahrtkostenvergütung mit 0,50 EUR/km, abhängig vom Wohnort des Schülers
• mühelose Online-Abrechnung der erteilten Unterrichtseinheiten
Weitere Infos erhalten Sie auf studentenring.de/jobs oder registrieren Sie sich direkt unter portal.studentenring.de/bewerbung und erhalten Sie Ihr persönliches Bewerberpaket.
Wir freuen uns auf Sie.
Studentenring -Zentrale
Dipl. Kfm. Arnulf Mende
Nürnberger Straße 38
95448 Bayreuth
jobs@studentenring.de
Verantwortlich:
Studentenring, Arnulf Mende
(jobs@studentenring.de)
Um Studium und Arbeit gut vereinbar zu gestalten, setzen wir uns zusammen, um die bestmögliche Lösung für deinen Alltag zu finden. Durch unser vielseitiges Angebot ist bestimmt auch eines dabei, das zu dir passt!
Beispielmodell 1:
Du hast zwischen Montag und Samstag 2 Tage frei? Dann ist unser 2:5 Modell genau das richtige für dich! So kannst du dich den kompletten Rest der Woche auf dein Studium konzentrieren und hast trotzdem noch genügend Freizeit für deine Freunde und Hobbies. Für eine optimale Work-Life-Study Balance.
Beispielmodell 2:
Dein Studienplan ist komplett voll und du hast jeden Tag eine andere Anzahl an Stunden frei? Dann finden wir auch hier gemeinsam eine Lösung durch unser Flex Modell. Wir vereinbaren mit dir eine flexible Zeiteinteilung nach Absprache bei fester Stundenzahl pro Woche.
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir motivierte Studenten wie dich, die uns an bis zu 5 Werktagen von montags bis samstags bei der Auslieferung von Briefen, Päckchen und Paketen unterstützen.
Was wir bieten
• 14,34 € Tarif-Stundenlohn – zuzüglich Urlaubs- und Weihnachtsgeld
• Bis zu 27 Urlaubstage pro Jahr
• Individuelle Gestaltung der Arbeitsstunden – in den Semesterferien kannst du sogar als Vollzeit- oder Teilzeitkraft tätig sein
• Wohnortsnahe Einsatzgebiete
• Ein krisensicherer Arbeitsplatz, garantierte Gehaltssteigerung gemäß Tarifvertrag und pünktliche Gehaltszahlungen
• Möglichkeit der Auszahlung von Überstunden
• Kostenlose Bereitstellung von hochwertiger Arbeitskleidung
• Ausführliche Einweisung (bezahlt) – wir machen dich fit für die Zustellung
• Unbefristete Übernahme und Entwicklungsmöglichkeiten (bspw. Standortleiter) bei guten Leistungen und offenen Positionen möglich
• Attraktive Mitarbeiterangebote wie z.B. arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge, Fahrradleasing, Rabatte bei Mobilfunkanbietern, etc.
Deine Aufgaben
• Zustellung von Brief- und Paketsendungen mit zur Verfügung gestellten Hilfsmitteln
• Auslieferung an 5 Werktagen (zwischen Montag und Samstag)
• Sendungen im Durchschnitt unter 10 kg
• Zustellung mit unseren Geschäftsfahrzeugen, bspw. vollelektrische Fahrzeuge
Was du bietest
• Du kannst dich auf Deutsch unterhalten
• Du bist wetterfest und kannst gut anpacken
• Du bist zuverlässig und hängst dich rein
• Du besitzt vorzugsweise einen Führerschein der Klasse B
Wir freuen uns auf deine Bewerbung. Klicke dazu einfach auf den folgenden Link:
careers.dhl.com/eu/de/job/DPDHGLOBAL166051DEEUEXTERNALAVATURE/Paketzusteller-Werde-eine-r-von-uns-auch-als-Student-in
Verantwortlich:
Björn Otte
(bjoern.otte@deutschepost.de)
Arbeitszeiten von 13.00 - 16.00 Uhr an 2 oder 3 Tagen/Woche (nach vorheriger Absprache im Rahmen eines festen Dienstplans). Zu den Aufgaben gehört die Beaufsichtigung der Schülerinnen und Schüler während der Spiel- und Lernphasen sowie beim Mittagessen mit mindestens einer weiteren Betreuungskraft in kleinen Gruppen. Die Tätigkeit ist zunächst bis zum 31.07.2023 befristet. Eine Weiterbeschäftigung wird in Aussicht gestellt. Für weitere Auskünfte steht Herr Friedrich telefonisch unter 02636/9740-208 zur Verfügung. Bewerbungen bitte bis zum 31.03.2023 an die Verbandsgemeindeverwaltung Brohltal, Personalbüro, Kapellenstraße 12, 56651 Niederzissen oder per Email an personalbuero@brohltal.de
Verantwortlich:
Herr Friedrich
(dominik.friedrich@brohltal.de)
Als namhafter Personaldienstleister vermittelt die DIS AG qualifizierte Fach- und Führungskräfte in den
Bereichen Office & Management, Finance, IT und Industrie.
Aufgaben:
- Du unterstützt uns in allen Prozessen des Bewerbermanagements
- Du führst telefonische Erstinterviews durch, erfasst die Bewerber in unserer Datenbank und
erstellst aussagekräftige Profile
- Die Suche nach geeigneten Kandidaten für Kundenanfragen sowie Schaltung von Stellenanzeigen
und der stetige Kontakt mit den Bewerbern gehören ebenfalls zu deinem Tätigkeitsfeld
- Nicht zuletzt supportest du unser Team im operativen Tagesgeschäft und lernst somit die
Personaldienstleistungsbranche hautnah kennen
Verantwortlich:
Fabian Schlösser
(fabian.schloesser@dis-ag.com)