Liebe Kommiliton*innen,
für viele von euch steht die Prüfungsphase kurz bevor. Prüfungsphase bedeutet immer Stress und Frustration, das wissen wird. Auch häufen sich dann gerne Missverständnisse und Probleme, sowie die Gefühl unfair behandelt zu werden oder mit einem Problem ganz alleine da zu stehen.
Daher möchte ich nochmal mit Nachdruck darauf aufmerksam machen, dass wir als AStA jederzeit für euch da sind. Wenn die Emotionen überkochen vergisst man das gerne mal. Das hat sich in der Vergangenheit schon mal gezeigt. Wir haben da absolutes Verständnis für.
Dennoch möchte ich euch bitte, die nachfolgenden Zeilen aufmerksam zu lesen und, für den Fall des Falles, zu verinnerlichen. Die gilt natürlich nicht nur für die Prüfungsphase sondern für sämtliche Problemsituationen.
Für den Umgang mit Problemen jeglicher Art, haben wir ein Vorgehen, die De-Eskalationskette entwickelt.
Kurz zur Erklärung: Es gibt mehrere studentische Vertreter*innen, wie zum Beispiel die Fachschaftsvertretungen oder uns als AStA, die ein Netzwerk, gekennzeichnet durch besonders kurze Kommunikationswege zu Dozierenden, Instituten, Fachbereichsrat, Prüfungsausschuss, etc. haben. Diese ermöglichen, dass Probleme meist unkompliziert und sehr schnell geregelt werden können. Dieses Netzwerk existiert nicht einfach nur, es ist da um auch genutzt zu werden. Deshalb: Kommt auf uns zu, egal mit welchem anliegen.
Daher im folgenden das empfohlene Vorgehen:
1. Stufe: In Kontakt mit Dozierenden treten (manchmal lassen sich Probleme auf direktem Wege klären)
2. Stufe: An die Fachschaftsvertretung wenden (falls die Fachschaft euch nicht weiterhelfen kann, könnt ihr euch auch gerne bei AStA Vorsitz (astavorsitz@uni-koblenz.de) oder AStA Hochschulinternes (astaintern@uni-koblenz.de) melden)
3. Stufe: An die Institutsleitung wenden
4. Stufe: An Prodekane/Fachbereichsrat wenden (bevor ihr zur Campusleitung geht, nehmt Kontakt mit dem AStA auf)
5. Stufe: An die Campusleitung wenden (nur im äußersten Notfall und wenn die anderen Stufen keine Erfolge bringen)
Meist tritt spätestens bei Stufe 2 eine Klärung des Problems ein, und zwar oft sehr zeitnahe. Nutzt eure Fachschaftsvetretung zur Problemlösung, dafür ist sie da.
Wir wissen dass, gerade durch die Online-Semester das Wissen um unsere Netzwerke eher in den Hintergrund gerückt ist. Daher werde ich gerade zur Prüfungszeit öfter darauf aufmerksam machen.
Wie bereits erwähnt könnt ihr euch bei jeglichen Anliegen per Mail bei uns wenden, ansonsten sind unter www.uni-koblenz.de/de/ssv/asta/service/sprechzeiten auch unsere Sprechstunden im N-Gebäude einsehbar. Ihr könnt uns nämlich auch jederzeit gerne im N-Gebäude besuchen kommen.
(Wegbeschreibung N-Gebäude: zwischen F und der Bibliothek hochgehen, dann steuert ihr geradeaus darauf zu; direkt links neben der Sporthalle)
Wir freuen uns, wenn wir euch bei Problemen helfen können.
Liebe Grüße,
Kim