Newsletter online betrachten
Liebe Studis,
wir hoffen ihr genießt die vorlesungsfreie Zeit.
Bei uns laufen die Vorbereitungen für das Sommersemester bereits auf Hochtouren! Dabei freuen wir uns über eure Unterstützung. Besonders für die kommende OPhase und die SommerUni benötigen wir noch helfende Hände. Weitere Informationen findet ihr in den entsprechenden Newsletter-Beiträgen.
Euer AStA
Dieses Semester wird seitens der Uni nun wieder in Präsenz geplant. Unter diesen Umständen kann nun auch Endich die Kneipenrallye endlich wieder stattfinden. Wir suchen engagiert Teamer, die Lust auf eine bunte Woche regen Treibens haben, sich gleichzeitig aber auch ihrer Verantwortung gegenüber den Erstsemestern bewusst sind. Es kann Teamer werden, wer immer eingeschriebener Studi der Uni Koblenz ist. Vielleicht ist es ja auch eine schöne Gelegenheit für diejenigen, die keine richtige eigene O-Phase hatten, Teil dieses Erlebnisses zu werden. Die Anmeldung beginnt heute, Montag den 07.03. um 20:00,. Anmeldeschluss ist der 23.03. Ob ihr dann dabei seid, wird vermutlich das Los entscheiden, da wir mit vielen Anmeldungen rechnen und niemanden bevorzugen wollen. Alle weiteren Informationen, wie auch die Anmeldung findet ihr im unten angehängten Link.
www.uni-koblenz-landau.de/de/koblenz/asta/ophase/teamer/teameranmeldung ;
Wir wünschen euch und uns ein großartiges Erlebnis!
Euer AK-Ersti& Erstsemesterreferent Manuel Mohr
Verantwortlich:
Manuel Mohr
(astaersti@uni-koblenz.de)
Der Arbeitskreis SommerUni sucht Dich! Die SommerUni ist eine jährlich stattfindende kulturelle Veranstaltungswoche am Campus Koblenz. Traditionell stehen ein Getränkewagen und eine Bühne auf dem Mikadoplatz, es werden verschiedene Workshops angeboten und Räume zum Austausch mit deinen Kommiliton*innen geschaffen. Highlights der SommerUni sind unter anderem der Poetry Slam und das Festival "Krach am Campus". Du willst mithelfen oder hast Fragen? Dann meld dich ganz unverbindlich bei mir!
Verantwortlich:
Jana (AStA SommerUni)
(sommeruni@uni-koblenz.de)
Ein weiterer Schritt in Richtung Eigenständigkeit: Anfang Mai 2022 wird der Senat für die eigenständige Uni Koblenz gewählt! Am 3. und 4. Mai könnt ihr am Campus eure Stimme abgeben oder auch gerne schon vorab das Angebot der Briefwahl nutzen. Denn unter anderem sollen auch zwei Studierende, die von euch gewählt werden, Mitglieder des Senats sein.
In Präsenz gewählt wird an den oben genannten Tagen jeweils von 9:00 bis 15:00 Uhr im Raum D239. Die Briefwahlunterlagen können schriftlich bis zum 21. April um 16:00 Uhr, mündlich bis zum 22. April um 12:00 Uhr bei der stellvertretenden Wahlleitung, Herrn Frank Müller, beantragt werden. Der ausgefüllte und verschlossene Briefwahlumschlag muss bis zum 2. Mai um 16:00 Uhr bei Herrn Müller eingegangen sein.
Kandidierende für den Senat können nicht von sich selbst, sondern nur von anderen vorgeschlagen werden. Diese Wahlvorschläge müssen schriftlich bis zum 5. April um 16:00 Uhr bei der Wahlleitung eingegangen sein. Alternativ bieten wir vom AStA an, die Vorschläge bis zum 4. April um 12:00 Uhr bei uns im N-Gebäude zu sammeln und gebündelt abzugeben. Vordrucke für die Wahlvorschläge sowie Beratung bei Interesse an einer Kandidatur erhaltet ihr ebenfalls bei uns.
Verantwortlich:
Carla (AStA Kommunikation & Transparenz)
(astatransparenz@uni-koblenz.de)
Der ein oder andere hat und wird sich auch noch in den kommenden Tagen mit seinen Freunden treffen und vielleicht sogar ein Bier oder ein anderes Getränk trinken..
Dabei kannst du jetzt noch etwas Gutes tun!
Sammel deine Kronkorken und gebe sie beim AStA im N-Gebäude ab.
Im Dezember durften wir wieder Kronkorken übergeben, etwa 10kg, und das für den guten Zweck!!!
Dort werden zu einem Wertstoffhändler gebracht und der Erlös wird 1:1 der "Patientenhilfe Darmkrebs" gespendet.
Bilder und weitere Infos unter: www.uni-koblenz-landau.de/de/koblenz/asta/ueberuns/referate/soziales/kronkorken
;
One or another will also be meeting up with their friends and maybe even drink one or two beers or another drink... Beside staying home you can do another good thing now! Collect your crown caps and bring them to the AStA in the N-Building. The collected caps will be given to a crown cap collecting campain. There they will be brought to a recycler and the revenue will be donated 1:1 to the "Patientenhilfe Darmkrebs", they help patients with gastro-intestinal cancer.
Pictures and more informations at: www.uni-koblenz-landau.de/de/koblenz/asta/ueberuns/referate/soziales/kronkorken
Verantwortlich:
Katrin, AStA Gesundheit und Soziales
(astasoziales@uni-koblenz.de)
Verantwortlich:
Ines Tobis
(itobis@uni-koblenz.de)
Für nur 9 € ins Theater: Gönn dir!
Ihr brütet in den Semesterferien über Hausarbeiten und habt zwischendurch Lust auf eine Abwechslung? Wie wäre es mit einem Theaterbesuch? Hier unsere Empfehlungen für den Monat März:
Nicht verpassen: „Dead Man Walking“
Wer hat das Recht über Leben und Tod eines Anderen zu entscheiden? Mit emotional packender Musik betrachtet die amerikanische Oper "Dead Man Walking" die kontroverse Diskussion um die Todesstrafe aus vielschichtigen Perspektiven und stellt das Publikum dabei auf eine moralische Zerreißprobe.
Klassiker: „Romeo und Julia“
Es wird gefochten. Es wird getanzt. Gestritten, gesungen und vor allem: geliebt. Wie heutig und modern die Figuren und Konflikte aus Shakespeares bekanntestem Werk sein können zeigt euch die neue Inszenierung von Carlos Wagner mit viel Humor, Live-Musik und natürlich auch großer Tragik.
Highlight: Literaturfestival „ganzOhr“
Das vom Theater Koblenz veranstaltete Literaturfestival "ganzOhr" bietet euch vom 12.-27. März mit 15 besonderen Veranstaltungen einen abwechslungsreichen Querschnitt durch die Gegenwartsliteratur: Eine spannende Vielfalt von Lesungen über Poetry Slam bis hin zu literarisch-musikalischen Performances. Mehr Infos unter koblenzer-literaturtage.de
;
Weitere Informationen und alle Spieltermine findet ihr zu unserem gesamten Angebot auf unserer Homepage: www.theater-koblenz.de. Tickets zu 9,00 € erhaltet ihr unter Vorlage eures Studierenden-Ausweises ausschließlich an der Abendkasse ab einer Stunde vor Vorstellungsbeginn (neu: es gilt 3G).
Verantwortlich:
Julia Schinke
(j.schinke@theater-koblenz.de)
Über einen Zeitraum von 21 Tagen treten verschiedenen Teams in den Kommunen gegeneinander an, um möglichst viele Fahrradkilometer zu fahren. Es zählen alle Kilometer, egal ob Arbeitsweg oder Fahrradtouren in der Freizeit.
Unsere Ziele der Kampagne
Imageförderung und Erhöhung der Fahrradnutzung
Neue Möglichkeiten erkunden: Vom besten Radweg an die Uni bis zur Erfahrung, es einmal eine (oder zwei oder drei) Wochen ohne Auto geschafft zu haben
Ideen und Impulse für die Mobilitätspolitik in Koblenz und Umgebung - die auch gesammelt und an die politischen Entscheidungsträger weiter gegeben werden können.
Förderung der Akzeptanz höherer Budgets für Fahrradinfrastruktur im kommunalen Haushalt und Impulse für gezielte Planungen und Maßnahmen
Gemeinschaftliches Erleben einer nachhaltigen und gesunden Mobilität
Alle Infos, auch zur Anmeldung, finden ihr unter: www.uni-ko-ld.de/stadtradeln
Verantwortlich:
Miriam Voigt
(mvoigt@uni-koblenz.de)
Die 23. Sitzung des 36. Studierendenparlaments findet am Mittwoch, den 23. März 2022 um 12:15 Uhr via BigBlueButton unter " bbb-intern.uni-koblenz.de/b/36s-ygd-a09-via " statt.
Die Tagesordnung lautet wie folgt:
TOP 1 - AStA Wahlen
TOP 2 - Protokolle
TOP 3 - Anträge
TOP 4 - Vakante Referate
TOP 5 - Sonstiges
TOP 6 - Feedbackbox
Bisher erreichten uns zwei Anträge: ein Antrag auf Ausschreibung des Referats Wahlleitung und ein Antrag auf Ergänzung des Ausschreibungstextes vom Referat Finanzen. Weiterhin soll über die Sommeruni geredet werden.
Wie immer seid ihr alle dazu hochschulöffentlich herzlich eingeladen.
Verantwortlich:
36. Studierendenparlament
(stupa@uni-koblenz.de)
Liebe Alle,
hiermit laden wir Euch herzlich zur 22. (digitalen) ordentlichen AStA-Sitzung der 36. Legislatur ein.
Die Sitzung findet am Mittwoch, den 30.03.2022, um 12:00 Uhr im digitalen Rahmen auf BigBlueButton statt.
Hier der Link: bbb-intern.uni-koblenz.de/b/ast-stq-aze-gt2 ;
BigBlueButton ist für Windows, Linux und macOS vollkommen kostenlos und via Link frei zugänglich.
Die voraussichtliche Tagesordnung lautet wie folgt:
TOP 1 - Begrüßung, Feststellung der Tagesordnung und Protokolle
TOP 2 - Neues aus der Uni
TOP 3 - Projekte
TOP 4 - Anträge
TOP 5 - Sonstiges
TOP 6 - Feedback-Box
Falls Anmerkungen oder Rückfragen bestehen, meldet euch bitte.
Beste Grüße
Euer AStA
Verantwortlich:
AStA Öffentlichkeitsarbeit
(astapresse@uni-koblenz.de)
Lust auf neue Leute ? Du suchst noch Anschluss an der Uni? Du willst dich mit anderen Mitgliedern der LGBTQIA+ Community austauschen? Dann komm zum queeren Stammtisch am 23.03.! Der AK Queer freut sich auf euch! (Bringt bitte einen Impfnachweis oder einen tagesaktuellen Test mit) P.S. falls es eine Raumänderung gibt, erfahrt ihr es bei @akqueer_unikoblenz auf Instagram!
Verantwortlich:
Katharina Noll
(astaqueer@uni-koblenz.de)
Der AK-SommerUni trifft sich zum ersten Mal in Präsenz um die Planung der SommerUni anzugehen. Neue Menschen sind gerne gesehen, kommt vorbei und hört euch an, was wir gemeinsam auf die Beine stellen werden! Wir treffen uns um 18 Uhr draußen hinter dem N-Gebäude, je nach Wetter wird ein Back-Up Raum gebucht. Das Treffen wird für 2 Stunden angesetzt, anschließend geht es gemeinsam in die Stadt.
Verantwortlich:
AStA SommerUni
(sommeruni@uni-koblenz.de)
Das Wintersemester neigt sich dem Ende zu und wir vom AStA möchten euch gerne die Möglichkeit geben, das hybride Semester in einer größeren Runde zu reflektieren. Um dabei auch mit den wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen ins Gespräch zu kommen, haben wir für Dienstag, den 05.04.22 um 10 Uhr c.t. das sogenannte Semestergespräch als digitales Treffen angesetzt. Wir würden uns sehr freuen, euch dort begrüßen zu dürfen! Wir werden uns gemeinsam die Ergebnisse der Umfrage, die ihr weiter unten im Newsletter findet, anschauen und darüber diskutieren. Gerne dürfen aber auch individuelles Feedback und Wünsche für das kommende Sommersemester geäußert werden. Hier ist der Link zum BBB-Raum: bbb.uni-koblenz.de/b/ast-uaa-urw-wzv
The winter semester is coming to an end and we from the AStA would like to give you the opportunity to reflect on the hybrid semester in a larger group. In order to also get into conversation with the academic staff, we have scheduled the so-called Semestergespräch as a digital meeting for Tuesday, 05.04.22 at 10 a.m. c.t.. We would be very happy to welcome you there! Together we will look at the results of the survey, which you can find further down in the newsletter, and discuss them. You are also welcome to give us your individual feedback and wishes for the coming summer semester. Here is the link to the BBB room: bbb.uni-koblenz.de/b/ast-uaa-urw-wzv
Verantwortlich:
Carla (AStA Kommunikation & Transparenz)
(astatransparenz@uni-koblenz.de)
Die SommerUni findet vom 18.-25.05.2022 auf dem Campus der Uni Koblenz statt. Ein Highlight bildet das Festival "Krach am Parkplatz", welches, wie der Name bereits erahnen lässt, auf dem Schotterparkplatz zwischen Uni und Stattstrand veranstaltet wird. Freut euch auf abwechslungsreiches Programm, studentische Spiele und hochwertige Musikacts. Und natürlich auf traditionelle Biergarten-Vibes auf dem Mikadoplatz. Save the date!
Verantwortlich:
Jana (AStA SommerUni)
(sommeruni@uni-koblenz.de)
GLOBALER KLIMASTREIK AM 25. MÄRZ 2022
Aktionskarte
Profilbild-Generator
Presseinformationen
Die Klimakrise ist jetzt. Und dennoch tun Regierungen zu wenig. Deshalb ruft Fridays for Future für den 25. März 2022 wieder zum Globalen Klimastreik auf. Sei auch Du dabei!
DESHALB BRAUCHT ES UNS ALLE AUF DER STRASSE
Es ist Krieg in Europa und wir rufen zum Streik auf. Für den Frieden und für Klimagerechtigkeit. Denn die Sache ist die: Kohle. Öl. Gas. Für diese fossilen Energien zahlt die EU jeden Tag hunderte Millionen Euro an Putin. Deutschland hat sich von Putins Energien abhängig gemacht – Profis haben gewarnt, aber man hat nicht auf sie gehört. Jetzt stehen wir vor den Konsequenzen: Weltweit kollabieren Lebensgrundlagen und wir sind politisch erpressbar geworden.
Der neue Bericht des Weltklimarats zeigt, dass die Auswirkungen der Klimakrise bereits enorm sind und immer häufiger zu einer Frage des Überlebens werden. Wenn wir nicht endlich unsere Abhängigkeit von fossilen Energien beenden, werden Extremwetter-Ereignisse und das Artensterben noch weiter zunehmen. Die Folgen werden mit jedem Zehntelgrad dramatischer. Und trotzdem stehen noch immer die Profitinteressen der Chefetagen über den Lebensgrundlagen von uns allen. Daher fordern wir #PeopleNotProfit.
Wir stehen für #PeaceAndJustice ein und fordern ein Ende des Krieges und einen Importstopp von Kohle, Öl und Gas aus Russland.
Neben kurzfristigen Alternativen braucht es vor allem einen starken Ausbau Erneuerbarer Energien! Nur so schaffen wir Unabhängigkeit von Autokraten und halten die Klimakrise auf. Angesichts steigender Preise braucht es gleichzeitig sozial gerechte Entlastungsmaßnahmen. Für soziale gerechte und klimaschützende Lösungen gehen wir am 25.03. bundesweit auf die Straße.
Also finde jetzt Deinen Klimastreik und sei mit uns für Frieden und Klimagerechtigkeit laut!
(Text übernommen von fridaysforfuture.de/reichthaltnicht/)
Verantwortlich:
Elena Geiger
(elenageiger@uni-koblenz.de)
Der Debeka Innovationspreis geht in die vierte Runde! In Zusammenarbeit mit der Universität Koblenz bieten wir Euch die Möglichkeit richtig abzuräumen.
Achtung: Insgesamt 10.000 € Preisgeld für Platz 1, 2 und 3!
Wir laden alle Studierenden des Fachbereiches 4 - Informatik herzlich ein sich bis zum 3. April 2022 mit ihrem Projektteam für den Wettbewerb anzumelden. So funktioniert es: Die Projektarbeit des Projektpraktikums oder Forschungspraktikums aus dem Sommersemester 2021 oder dem Wintersemester 2021/2022 einreichen und von einer Jury aus Uni und Debeka und den Studis des FB 4 bewerten lassen.
Einfach Projektarbeit einreichen und gewinnen!
Hier findest du mehr Infos zum Debeka Innovationspreis und das Online-Formular zum Teilnehmen -> www.uni-koblenz-landau.de/de/koblenz/fb4/innovationspreis
Verantwortlich:
Dr. Ulrich Wechselberger
(innovationspreis@uni-koblenz.de)
Du kannst von dir behaupten ein sicheres Auftreten zu haben und diplomatische, teambildende, koordinierende sowie leitende Fähigkeiten zu besitzen? Dann passt dieses Referat perfekt zur dir!
Als Referent*in stehst du dem AStA vor, koordinierst die Zusammenarbeit der Referate und stehst in engem Kontakt mit diesen. Sicheres Auftreten sowie diplomatische, teambildende und leitende Fähigkeiten sind unerlässlich. Zudem gehört zu deinen Aufgaben die Koordination der Pflege der Büroräume. Als Ansprechperson stehst du in einem regelmäßigen Austausch mit der Hochschulleitung.
Derzeit ist das Referat noch besetzt, wodurch bei Interesse auch mal ein Reinschnuppern oder gar eine Einarbeitung möglich wäre!
Weitere Infos findest du auf t1p.de/stupa-ausschreibungen oder erkundige dich einfach direkt bei stupa@uni-koblenz.de
Wir freuen uns auf Dich :)
Verantwortlich:
36. Studierendenparlament
(stupa@uni-koblenz.de)
Das Referat ist zuständig für die Abwicklung sämtlicher finanzieller Aktivitäten des AStA. Es ist Ansprechperson für alle Organe der Studierendenschaft in finanziellen Fragen. Es erstellt den Jahreshaushalt der Studierendenschaft, kontrolliert die Finanzen der Fachschaften und achtet auf die Einhaltung der Finanzordnung. Buchhalterische Fähigkeiten in doppelter Buchführung sind notwendig.
Die amtsinhabende Person muss sich laufend über die rechtlichen Rahmenbedingungen, die dieses Referat betreffen, informieren. Es holt für den AStA Rechtsauskünfte ein.
Falls du Interesse hast, bewirb dich kurz mit einer E-Mail an stupa@uni-koblenz.de oder stelle dich persönlich bei der nächsten StuPa-Sitzung vor.
Verantwortlich:
36. Studierendenparlament
(stupa@uni-koblenz.de)
Du bist als Referent*in die Anlaufstelle für studentische Fragen zu diversen Themen im Bereich IT & Datenschutz und berätst die Studierenden auf Grundlage des Landesdatenschutzgesetzes und der DSGVO. Du stärkst das Bewusstsein für
Datenschutz in der Studierendenschaft und organisierst regelmäßige Informationsveranstaltungen für Studierende zu den Themen Datenschutz, Informationsfreiheit, verschlüsselter Kommunikation und zu Software, die den Studierenden kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Anleitungen, die der Studierendenschaft zur Verfügung gestellt werden, sind ausdrücklich erwünscht.
Du kümmerst dich um die digitale Infrastruktur in den Büroräumen der studentischen Selbstverwaltung und bietest ggf. Schulungen zur Benutzung dieser an. Zudem berätst du alle studentischen Gremien in Fragen zur Beschaffung,
Instandhaltung sowie Entsorgung von informationstechnischer Einrichtung.
Überdies verwaltest du den Server des AStA und kümmerst dich um dessen Wartung. Dies umfasst auch die Unterstützung der anderen Referate hinsichtlich derer Projekte, die mit dem Server realisiert werden. Du arbeitest mit dem Gemeinsamen Hochschul-Rechenzentrum Koblenz zusammen.
Du solltest dich am Digitalisierungs-Prozess und der Digitalisierungsstrategie der Universität beteiligen. Du legst entsprechende Vorgaben und Maßnahmen zur Umsetzung der DSGVO, und damit verbundene Notwendigkeiten für die Gremien der studentischen Selbstverwaltung fest. Du bist verantwortlich für die Bereitstellung
einer sicheren Kommunikation innerhalb der Gremien. Du bist die direkte Ansprechperson für den Datenschutzbeauftragten der studentischen Selbstverwaltung.
Falls du Interesse hast und fundierte Kenntnisse bezüglich des Themenbereichs Datenschutz mitbringst, bewirb dich kurz mit einer E-Mail an stupa@uni-koblenz.de oder stelle dich persönlich bei der nächsten StuPa-Sitzung vor.
Verantwortlich:
36. Studierendenparlament
(stupa@uni-koblenz.de)
Zum 18. Mal präsentiert das Festival des deutschen Films Ludwigshafen am Rhein vom 24.08. – 11.09.2022 eine Auswahl der besten neuen deutschen Filmproduktionen, aber auch eine exklusive Reihe internationaler Werke – unabhängig, ob fürs Kino oder fürs Fernsehen – in einer einzigartigen Kulisse direkt am Rheinufer. Bis zu 120.000 Besucher*innen lockt das FddF jedes Jahr im Spätsommer auf die Parkinsel und ist damit das nach der Berlinale zuschauerstärkste Filmfestival Deutschlands.
Du hast Lust, hinter den Kulissen mitzuwirken?
Dann bewirb Dich jetzt für ein dreimonatiges Vollzeitpraktikum im Bereich Organisation: 28. Juni – 16. September 2022
Deine Aufgaben:
– Mitorganisation von Werbemaßnahmen
– Koordinierung der Verteilung von Programmheften
– Unterstützung bei der Festivalorganisation, insbesondere im Bereich Personal-, Catering- & Eventmanagement
– Allg. Rechercheaufgaben
Dein Profil:
– Kontaktfreudigkeit, Engagement, Gewissenhaftigkeit, eigenständiges und verantwortungsbewusstes (auch praktisches) Arbeiten
– Sensibilität im Umgang mit Geschäftspartner*innen & Künstler*innen
– Sicherer Umgang mit allen Microsoft Office-Programmen
– Interesse an Film, Kino und Kultur
– Bereitschaft während des Festivals an Abenden und Wochenenden zu arbeiten
– Führerschein und Fahrpraxis wünschenswert
Wir bieten umfangreiche Einblicke in die Vorbereitung einer kulturellen Großveranstaltung, einen direkten Praxisbezug, Einblicke in die Filmbranche, eine Aufwandsentschädigung (500,- € mtl.) und eigenverantwortliches Arbeiten in einem herzlichen Team!
Onlinebewerbungen erwünscht – bitte sende Deine aussagekräftigen Unterlagen an info@fflu.de zu Händen von Katrin Wild.
Bewerbungsfrist – 15. April 2022
Festival des deutschen Films Ludwigshafen am Rhein
z. Hd. Katrin Wild
Luitpoldstraße 56
67063 Ludwigshafen
info@fflu.de
Verantwortlich:
Festival des deutschen Films Ludwigshafen am Rhein gGmbH
(info@fflu.de)
Zum 18. Mal präsentiert das Festival des deutschen Films Ludwigshafen am Rhein vom 24.08. – 11.09.2022 eine Auswahl der besten neuen deutschen Filmproduktionen, aber auch eine exklusive Reihe internationaler Werke – unabhängig, ob fürs Kino oder fürs Fernsehen – in einer einzigartigen Kulisse direkt am Rheinufer. Bis zu 120.000 Besucher*innen lockt das FddF jedes Jahr im Spätsommer auf die Parkinsel und ist damit das nach der Berlinale zuschauerstärkste Filmfestival Deutschlands.
Du hast Lust, hinter den Kulissen mitzuwirken?
Dann bewirb Dich jetzt für ein dreimonatiges Vollzeitpraktikum im Bereich Organisation: 28. Juni – 16. September 2022
Deine Aufgaben:
– Recherche und Vorbereitung von Pressematerialien
– Aufbereitung und Archivierung von Clippings
– Mitgestaltung von Social Media Kampagnen & Pflege der Website Inhalte
– Unterstützung bei der Organisation und Durchführung von Pressekonferenzen
– Unterstützung des Teams im Festivalbetrieb & bei administrativen Aufgaben im Büroalltag
Dein Profil:
– Kontaktfreudigkeit, Engagement, Gewissenhaftigkeit, eigenständiges und verantwortungsbewusstes Arbeiten
– Sensibilität im Umgang mit Pressevertreter*innen & Künstler*innen
– Freude an Text- und Bildgestaltung
– Interesse an Film, Kino und Kultur
– Bereitschaft während des Festivals an Abenden und Wochenenden zu arbeiten
– Führerschein und Fahrpraxis wünschenswert
Wir bieten umfangreiche Einblicke in die Vorbereitung einer kulturellen Großveranstaltung, einen direkten Praxisbezug, Einblicke in die Filmbranche, eine Aufwandsentschädigung (500,- € mtl.) und eigenverantwortliches Arbeiten in einem herzlichen Team!
Onlinebewerbungen erwünscht – bitte sende Deine aussagekräftigen Unterlagen an info@fflu.de zu Händen von Katrin Wild.
Bewerbungsfrist – 15. April 2022
Festival des deutschen Films Ludwigshafen am Rhein
z. Hd. Katrin Wild
Luitpoldstraße 56
67063 Ludwigshafen
info@fflu.de
Verantwortlich:
Festival des deutschen Films Ludwigshafen am Rhein
(info@fflu.de)
Zum 18. Mal präsentiert das Festival des deutschen Films Ludwigshafen am Rhein vom 24.08. – 11.09.2022 eine Auswahl der besten neuen deutschen Filmproduktionen, aber auch eine exklusive Reihe internationaler Werke – unabhängig, ob fürs Kino oder fürs Fernsehen – in einer einzigartigen Kulisse direkt am Rheinufer. Bis zu 120.000 Besucher*innen lockt das FddF jedes Jahr im Spätsommer auf die Parkinsel und ist damit das nach der Berlinale zuschauerstärkste Filmfestival Deutschlands.
Du hast Lust, hinter den Kulissen mitzuwirken?
Dann bewirb Dich jetzt für ein dreimonatiges Vollzeitpraktikum im Bereich Direktion, Gästeservice & Programmarbeit: 28. Juni – 16. September 2022
Deine Aufgaben:
– Unterstützung bei der Gäste-Akkreditierung
– Informationsauskunft – telefonisch, persönlich, postalisch, per Mail
– Koordinierung von Reservierungen
– Datenbankpflege & Rechercheaufgaben
– Unterstützung des Teams im Festivalbetrieb & bei administrativen Aufgaben im Büroalltag
Dein Profil:
– Kontaktfreudigkeit, Engagement, Gewissenhaftigkeit, eigenständiges und verantwortungsbewusstes Arbeiten
– Sensibilität im Umgang mit geladenen Gästen & Künstler*innen
– Sicherer Umgang mit allen Microsoft Office-Programmen
– Interesse an Film, Kino und Kultur
– Bereitschaft während des Festivals an Abenden und Wochenenden zu arbeiten
– Führerschein und Fahrpraxis wünschenswert
Wir bieten umfangreiche Einblicke in die Vorbereitung einer kulturellen Großveranstaltung, einen direkten Praxisbezug, Einblicke in die Filmbranche, eine Aufwandsentschädigung (500,- € mtl.) und eigenverantwortliches Arbeiten in einem herzlichen Team!
Onlinebewerbungen erwünscht – bitte sende Deine aussagekräftigen Unterlagen an info@fflu.de zu Händen von Katrin Wild.
Bewerbungsfrist – 15. April 2022
Festival des deutschen Films Ludwigshafen am Rhein
z. Hd. Katrin Wild
Luitpoldstraße 56
67063 Ludwigshafen
info@fflu.de
Verantwortlich:
Festival des deutschen Films Ludwigshafen am Rhein
(info@fflu.de)
Wer wir sind
Wir, die MEDI-CENTER Mittelrhein GmbH, sind ein innovatives Unternehmen, das über ein breitgefächertes Sortiment an Hilfsmitteln verfügt, welches über die Produktpalette eines Sanitätshauses deutlich hinausgeht. Stets bestrebt, kontinuierlich unsere Leistungen in allen Bereichen zu verbessern.
Zur Unterstützung suchen wir Dich schnellstmöglich in unserer Außenstelle Urmitz als Werkstudent / Aushilfe für den Bereich RehaTechnik (m/w/d)
Darauf kannst du Dich freuen:
• Anteiliger Urlaub und 12,00€ Stundenlohn
• Möglichkeit Ihre Bachelor- oder Masterarbeit in unserem Unternehmen zu schreiben
• Flexible Arbeitszeiten zwischen 08:00 Uhr und 17:00 Uhr möglich
• Fitnessstudio Zuschuss
• Betriebliches Gesundheitsmanagement uvm.
Deine Aufgaben:
• Anfertigung von Preislisten zu Privatkäufen oder Herstellern
• Erstellung von Produktportfolios über unterschiedliche Hilfsmittel z.B. Rollatoren / Rollstühle
• Pflege und Verwaltung von Hilfsmittelbeständen
• Datenpflege von Krankenkassenverträgen
Unsere Anforderungen:
• Eingeschriebener Student (m/w/d)
• Gute MS-Office-Kenntnisse (Word, Excel)
• Affinität zu Zahlen und der Gesundheitsbranche
• Selbständige und gewissenhafte Arbeitsweise
Du möchtest gerne Praxiserfahrung sammeln?
Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbungsunterlagen mit Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen und Studienbescheinigung, gerne per Mail an:
MEDI-CENTER Mittelrhein GmbH
Frau Isabell Stamm
David-Roentgen-Str. 2–4
56073 Koblenz
bewerbung@medi-center.de
Verantwortlich:
Isabell Stamm
(Bewerbung@medi-center.de)
Wer wir sind
Wir, die MEDI-CENTER Mittelrhein GmbH, sind ein innovatives Unternehmen, das über ein breitgefächertes Sortiment an Hilfsmitteln verfügt, welches über die Produktpalette eines Sanitätshauses deutlich hinausgeht. Stets bestrebt, kontinuierlich unsere Leistungen in allen Bereichen zu verbessern.
Zur Unterstützung suchen wir Dich schnellstmöglich als Werkstudent / Aushilfe für den Bereich Marketing (m/w/d)
Deine Aufgaben:
Kommunikation und Digitalisierung
• Verbesserung der internen Kommunikation und Wissensvermittlung mit digitalen Hilfsmitteln
• Alternative/n zum Intranet prüfen, einrichten und pflegen
• Prüfung der Möglichkeiten entsprechende Fördermittel zu erhalten
• Anträge und Bewerbungsunterlagen für Unternehmens-Wettbewerbe vorbereiten
• Unterstützung im Tagesgeschäft und bei Direktmarketing Aktionen
Unsere Anforderungen:
• Eingeschriebener Student (m/w/d) - Studienfach oder Schwerpunkte vorzugsweise aus den Bereichen Informationsmanagement, Mediaplanung oder online Marketing
• Engagiert, motiviert und selbständig arbeiten
• Wirtschaftliches Denken und Handeln
• Affinität zu digitalen Medien leben
Darauf kannst du Dich freuen:
• 12,00€ Stundenlohn
• Möglichkeit Ihre Bachelor- oder Masterarbeit in unserem Unternehmen zu schreiben
• Telearbeit von zuhause aus möglich
• Fitnessstudio Zuschuss
• Betriebliches Gesundheitsmanagement uvm.
Du möchtest gerne Praxiserfahrung sammeln?
Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbungsunterlagen mit Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen und Studienbescheinigung, gerne per Mail an:
MEDI-CENTER Mittelrhein GmbH
Frau Isabell Stamm
David-Roentgen-Str. 2–4
56073 Koblenz
bewerbung@medi-center.de
Verantwortlich:
Isabell Stamm
(Bewerbung@medi-center.de)
Wenn auch Sie gerne in verschiedenen Projekten mitarbeiten und dabei aktiv die Qualität der Entwicklung sowie der dabei erstellten Benutzeroberflächen gestalten möchten, sind Sie bei uns an der richtigen Stelle.
Wir geben Ihnen die Möglichkeit, Ihr Studium mit praktischen Erfahrungen in einem abwechslungsreichen Aufgabengebiet zu ergänzen.
Ihr Beitrag für das WIR:
- Unterstützung der Kollegen des Teams Web-Development bei der Weiterentwicklung und Optimierung des eigenen UI-Frameworks (aktuell primär Angular)
- Erstellung von innovativen Prototypen und deren Weiterentwicklung zu produktiven Lösungen (bspw. Mobile App mit Ionic, Weblösungen im Container)
- Zusammenarbeit innerhalb des Teams und mit anderen IT-Abteilungen
Das wünschen wir uns:
- laufendes Studium im Bereich (Wirtschafts-)Informatik, Informationsmanagement, Computervisualisitik oder ein vergleichbarer Studiengang
- Lust auf UI- bzw. Web-Entwicklung und die Gestaltung von Benutzeroberflächen
- Kenntnisse in CSS und HTML
- Kenntnisse in Angular oder vergleichbaren Frameworks wie React, Vue.js oder weiteren Technologien wünschenswert
- Lust auf persönliche Weiterentwicklung in modernen Technologien durch Zusammenarbeit mit erfahrenen Kollegen
- Lernbereitschaft, Neugier, Selbstständigkeit und Teamfähigkeit
- mindestens 12 Monate Verfügbarkeit in Koblenz
Das bieten wir Ihnen:
- eine attraktive tarifliche Vergütung von 16,80 € pro Stunde
- eine Wochenarbeitszeit von maximal 20 Stunden während des Semesters und die Möglichkeit, diese in der vorlesungsfreien Zeit zu erhöhen-
- flexible Arbeitszeiten, die an Ihr Studium angepasst werden können
- tariflicher Urlaubsanspruch
- Weihnachts- und Urlaubszuwendungen sowie vermögenswirksame Leistungen
- eine individuelle Einarbeitung sowie Onboarding-Veranstaltungen für den idealen Einstieg ins Unternehmen
- zahlreiche Angebote rund um das Thema Sport und Gesundheit
Ihre Ansprechpartnerin:
Jana Kneip
Debeka-Hauptverwaltung
Ferdinand-Sauerbruch-Straße 18
56073 Koblenz
Telefon (02 61) 4 98 – 56 67
jana.kneip@debeka.de
Verantwortlich:
Jana Kneip
(jana.kneip@debeka.de)
Ihr Beitrag für das WIR:
- Unterstützung eines Teams in der Abteilung Infrastructure as a Service (Netzwerk, Perimeter, Rechenzentrum, Speichersysteme, Backup, VDI oder Server Virtualisierung)
- Verantwortungsübernahme bei der Administration der Service und Systemarchitektur im Bereich IT-Infrastruktur
- Koordination schnittstellenübergreifender Tätigkeiten in diversen Projekten
- Unterstützung bei der Planung, Konzeption und Umsetzung der Projekte
- Erstellung, Überarbeitung und Pflege von Dokumentationen und Präsentationen (u.a. Nutzung der Tools Confluence und Jira)
Das wünschen wir uns
- laufendes Studium im Bereich (Wirtschafts-)Informatik, Informationsmanagement oder ein vergleichbarer Studiengang
- gute Englischkenntnisse
- Organisationsgeschick
- gute mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeit
- Lernbereitschaft und Neugier, Selbstständigkeit und Teamfähigkeit
- eigenverantwortliche und zielgerichtete Arbeitsweise
- mindestens 6 Monate Verfügbarkeit in Koblenz
Das bieten wir Ihnen
- eine attraktive tarifliche Vergütung von 16,80 € pro Stunde
- eine Wochenarbeitszeit von maximal 20 Stunden während des Semesters und die Möglichkeit, diese in der vorlesungsfreien Zeit zu erhöhen
- flexible Arbeitszeiten, die an Ihr Studium angepasst werden können
- tariflicher Urlaubsanspruch
- Weihnachts- und Urlaubszuwendungen sowie vermögenswirksame Leistungen
- eine individuelle Einarbeitung sowie Onboarding-Veranstaltungen für den idealen Einstieg ins Unternehmen
- zahlreiche Angebote rund um das Thema Sport und Gesundheit
Ihre Ansprechpartnerin
Jana Kneip
Debeka-Hauptverwaltung
Ferdinand-Sauerbruch-Straße 18
56073 Koblenz
Telefon (02 61) 4 98 – 56 67
jana.kneip@debeka.de
Verantwortlich:
Jana Kneip
(jana.kneip@debeka.de)
Ihr Beitrag für das WIR
- Unterstützung bei der Administration des Prozessmodellierungs-Tools AdonisNP
- Koordination und Durchführung von Qualitätssicherungsmaßnahmen in Zusammenarbeit mit den Prozessmodellierern
- Unterstützung bei der Erstellung von Präsentationen im Rahmen von Workshops und Schulungen
- Zusammenarbeit innerhalb des Teams und übergreifend mit Abteilungen aus den IT- und Fachbereichen
Das wünschen wir uns
- laufendes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder ein vergleichbares Studium
- Kommunikationsstärke und die Fähigkeit kundengerecht zu agieren
- Proaktives, selbständiges Handeln
- hohe Lernbereitschaft
- analytische Fähigkeiten
Das bieten wir Ihnen
- eine attraktive tarifliche Vergütung von 16,80 € pro Stunde
- eine Wochenarbeitszeit von maximal 20 Stunden während des Semesters und die Möglichkeit, diese in der vorlesungsfreien Zeit zu erhöhen
- flexible Arbeitszeiten, die an Ihr Studium angepasst werden können
- tariflicher Urlaubsanspruch
- Weihnachts- und Urlaubszuwendungen sowie vermögenswirksame Leistungen
- eine individuelle Einarbeitung sowie Onboarding-Veranstaltungen für den idealen Einstieg ins Unternehmen
- zahlreiche Angebote rund um das Thema Sport und Gesundheit
Ihre Ansprechpartnerin
Jana Kneip
Debeka-Hauptverwaltung
Ferdinand-Sauerbruch-Straße 18
56073 Koblenz
Telefon (02 61) 4 98 – 56 67
jana.kneip@debeka.de
Verantwortlich:
Jana Kneip
(jana.kneip@debeka.de)
Die Hilfskraftstellen beinhalten eine Beschäftigung von mindestens 6 Arbeitsstunden/Woche und umfassen die Mitarbeit v.a. bei folgenden Aufgaben:
- Organisation, Umsetzung und Nachbereitung des Veranstaltungsprogramms
- Erstellung von Materialien der Öffentlichkeitsarbeit und Pflege der Homepage
- Recherchetätigkeiten (Nachwuchsförderung und relevante angrenzende Bereiche)
- Allgemeines Tagesgeschäft
Weitere Informationen zum IPZ, dem Anforderungsprofil und zum Bewerbungsprozess finden Sie hier.
Verantwortlich:
Organisation IPZ
(ipzorga@uni-koblenz.de)
Die vertraglichen Eckdaten sehen folgendes vor:
Jahresvertrag (regelulär: kann aber auf Wunsch der/s Bewerber/in auch verhandelt werden)
tarifliche Eingruppierung
Gehalt auch in den Ferien
Gehalt auch wenn das Kind / der Jugendliche krank ist
Vormittagstätigkeit (auch als Wiedereinsteiger*in geeignet)
auch geeignet für Berufsanfänger
ggf. auch in Kombination mit anderen Tätigkeitsfeldern im IB möglich
Der Stundenumfang sollte mindestens zwei Einsätze / Woche von min. 3 Stunden umfassen - kann aber auch gerne mehr sein.
Verantwortlich:
Dr. Yvonne Borchert
(schulbegleitung-koblenz@ib.de)
Seit ein paar Tagen läuft eine Umfrage, in der wir vom AStA euch zu verschiedenen Aspekten wie dem Sicherheitsgefühl angesichts steigender Inzidenzen, den Rahmenbedingungen fürs Studium sowie der Kommunikation mit Lehrenden und anderen Studierenden befragen möchten. Über diesen Link gelangt ihr zur Umfrage: openproject.uni-koblenz.de/limesurvey/index.php/393939?lang=de
Wir bitten euch, zahlreich daran teilzunehmen und auch andere Studierende darauf aufmerksam zu machen. Je repräsentativer die Werte sind, desto besser können wir eure Interessen vertreten und an verschiedene Instanzen weiterleiten.
A survey has been running for a few days now, in which we from the AStA would like to ask you about various aspects such as your feeling of safety in the face of rising incidences, the general conditions for studying as well as communication with teachers and other students. You can access the survey via this link: openproject.uni-koblenz.de/limesurvey/index.php/856333?lang=de
We ask you to participate in the survey in large numbers and to make other students aware of it. The more representative the results are, the better we can represent your interests and pass them on to various authorities.
Verantwortlich:
Carla (AStA Kommunikation & Transparenz)
(astatransparenz@uni-koblenz.de)
Teilnehmende für eine Studie gesucht - Internetbasiertes Selbsthilfeprogramm für einen besseren Umgang mit Einsamkeitsgefühlen
Haben Sie häufig das Gefühl, dass Ihnen Gesellschaft fehlt oder fühlen Sie sich häufig nicht auf einer Wellenlänge mit den Menschen um Sie herum?
An der Universität Bern (Schweiz) führen wir zurzeit eine Studie durch, in der wir die Wirksamkeit eines internetbasierten Selbsthilfeprogramms für einen besseren Umgang mit und zur Reduktion von Einsamkeitsgefühlen untersuchen. Das Selbsthilfeprogramm besteht aus verschiedenen Sitzungen. Dabei können Sie sich selbständig mit Ihren Gedanken, Gefühlen und Verhalten im Zusammenhang mit Einsamkeit auseinandersetzen. Im Programm erhalten Sie sowohl theoretische Inputs als auch praktische Übungen.
Für die Studie sind wir auf der Suche nach Menschen, die 18-jährig oder älter sind, unter ihren Einsamkeitsgefühlen leiden und sich mithilfe eines internetbasierten Selbsthilfeprogramms damit auseinandersetzen wollen.
Aus wissenschaftlichen Gründen können Personen nicht in die Studie aufgenommen werden,
• wenn Sie momentan unter einer schweren Depression leiden,
• wenn aktuell oder in der Vergangenheit eine Diagnose einer Psychose oder einer bipolaren Störung vorliegt/vorgelegen hat,
• wenn eine Substanzabhängigkeit (Alkohol oder Drogen) besteht oder
• wenn Gedanken an Suizid vorliegen oder das Vorhaben besteht, sich etwas anzutun.
Falls Sie sich für eine Studienteilnahme interessieren, finden Sie auf der folgenden Website selfhelp.psy.unibe.ch/solus/Homepage weiterführende Informationen und haben die Möglichkeit, sich für die Teilnahme anzumelden.
Verantwortlich:
Noemie Seewer
(noemi.seewer@psy.unibe.ch)
Liebe Kommilitoninnen und Kommilitonen,
im Rahmen des Forschungspraktikums im Wahlfach Diversity Management unter der Leitung von apl. Prof. Dr. Martina Endepohls-Ulpe führen wir eine Studie zum Thema "Subjektive Wahrnehmung von Unterstützungsangeboten der Universität Koblenz unter den Covid-19 Maßnahmen" durch und suchen dafür dringend Teilnehmende.
Die Beantwortung des Fragebogens dauert ca. 10 Minuten und Psycholgie-Studierende erhalten für das Modul 5 0,5 VPN.
Unter dem folgenden Link gelangt ihr direkt zum Fragebogen:
www.soscisurvey.de/tutorial302009/
;
Gerne könnt ihr den Link auch um Freundes- und Bekanntenkreis an der Uni Koblenz teilen. Voraussetzung zur Teilnahme an dem Fragebogen ist nur, dass man an der Uni Koblenz studiert.
Vielen Dank für eure Unterstützung und liebe Grüße!
Sophie Jacoby, Katira Kemin
Verantwortlich:
Sophie Jacoby, Katira Kemin
(jacobysophie@uni-koblenz.de; kkemin@uni-koblenz.de)
Die Teilnahme wird mit 60 bis 80 Euro vergütet (orientiert an einem Stundensatz von 10 Euro). Bei Fragen könnt ihr gerne eine Nachricht an ocd@wwu.de schreiben, solltet ihr euch angesprochen fühlen geht es hier direkt zum kurzen Online-Screening und weiteren Infos:
tinyurl.com/nemostudie
Wichtig: Wir suchen leider nur noch weibliche Personen zwischen 25 und 30 Jahren, die noch keinen Universitätsabschluss haben (d.h. im Bachelor oder vor erstem Staatsexamen)!
Verantwortlich:
M. Sc. Nicola Hohensee und M. Sc. Claudia Dorsel
(ocd@wwu.de)