Newsletter online betrachten
Liebe Studis,
der AStA ist inzwischen aus seiner Weihnachtspause zurück und hat diese Woche wieder einen gut gefüllten Newsletter für euch. Unter der Rubrik "Neues aus der Hochschulpolitik" findet ihr nun zum zweiten Mal den monatlichen Bericht der "Transparenz-Taskforce aus StuPa & AStA"
Auch möchten wir euch an die Rückmeldung zum Sommersemester erinnern! Dazu habt ihr noch bis zum 17. Januar Zeit.
Euer AStA
Der Arbeitskreis SommerUni sucht Dich! Die SommerUni ist eine jährlich stattfindende kulturelle Veranstaltungswoche am Campus Koblenz. Traditionell stehen ein Getränkewagen und eine Bühne auf dem Mikadoplatz, es werden verschiedene Workshops angeboten und Räume zum Austausch mit deinen Kommiliton*innen geschaffen. Highlights der SommerUni sind unter anderem der Poetry Slam und das Festival "Krach am Campus". Du willst mithelfen oder hast Fragen? Dann meld dich ganz unverbindlich bei mir!
Verantwortlich:
Jana (AStA SommerUni)
(sommeruni@uni-koblenz.de)
Liebe Studis, zur Neubesetzung der studentischen Mitglieder im Senatsausschuss Koblenz suchen wir noch ein stellvertretendes Mitglied.
Der Senatsausschuss tagt in der Regel ein Mal im Monat und berät über wichtige Angelegenheiten, die unseren Campus betreffen. Die Stellvertretenden sind personenbezogen. Du hast vielleicht schon Erfahrung in der Hochschulpolitik? Sehr gut! Wenn nicht, soll das aber kein Problem sein - wir stehen dir mit Rat und Tat zur Seite und erklären dir das Wichtigste.
Interesse geweckt? Fragen offen? Melde dich zeitnah unter ninaschmidt@uni-koblenz.de!
Wir freuen uns auf dich - Nina und Ali (stud. Senatorinnen am Campus Koblenz)
Verantwortlich:
Nina Schmidt
(ninaschmidt@uni-koblenz.de)
Wir, die Fachschaftsvertretung des Zwei-Fach-Bachelors würden gerne den Austausch zwischen Studierenden und AbsolventInnen des 2-Fach-Bachelors fördern, indem wir (regelmäßige) Alumni-Treffen veranstalten. Falls ihr selbst Alumni seid oder jemanden kennt, schreibt gerne eine Mail an uns!:) (E-Mail-Adresse: zweifachbafs@uni-koblenz.de)
Verantwortlich:
Ole Röwekamp
(zweifachbafs@uni-koblenz.de // oroewekamp@uni-koblenz.de)
Die 16. Sitzung des 36. Studierendenparlaments findet am Mittwoch, den 12. Januar 2022 um 12:15 Uhr statt. Es wird der BigBlueButton-Raum der Uni unter der URL:
https://bbb-intern.uni-koblenz.de/b/36s-ygd-a09-via
genutzt.
Die geplante Tagesordnung ist folgende:
TOP 1 - AStA Wahlen
TOP 2 - Protokolle
TOP 3 - Anträge
TOP 4 - Rechenschaftsberichte
TOP 5 - Diskussion zu Aussagen bzgl. O-Phase
TOP 6 - Neues aus der Uni
TOP 7 - Sonstiges
TOP 8 - Feedbackbox
Verantwortlich:
36. Studierendenparlament
(stupa@uni-koblenz.de)
Liebe Alle,
hiermit laden wir Euch herzlich zur 17. ordentlichen AStA-Sitzung der 36. Legislatur ein.
Die Sitzung findet am Donnerstag, den 13.01.2022, um 16:00 Uhr im digitalen Rahmen auf BigBlueButton statt.
Hier der Link: bbb-intern.uni-koblenz.de/b/ast-stq-aze-gt2
BigBlueButton ist für Windows, Linux und macOS vollkommen kostenlos und via Link frei zugänglich.
Die voraussichtliche Tagesordnung lautet wie folgt:
TOP 1 - Begrüßung, Feststellung der Tagesordnung und Protokolle
TOP 2 - Neues aus der Uni
TOP 3 - Projekte
TOP 4 - Anträge
TOP 5 - Sonstiges
TOP 6 - Feedback-Box
Falls Anmerkungen oder Rückfragen bestehen, meldet euch bitte.
Beste Grüße
Euer AStA
Verantwortlich:
Joel Rössel (AStA Sekretär)
(astasekri@uni-koblenz.de)
Liebe Alle,
hiermit laden wir Euch herzlich zur 18. ordentlichen AStA-Sitzung der 36. Legislatur ein.
Die Sitzung findet am Donnerstag, den 19.01.2022, um 12:00 Uhr im digitalen Rahmen auf BigBlueButton statt.
Hier der Link: bbb-intern.uni-koblenz.de/b/ast-stq-aze-gt2
BigBlueButton ist für Windows, Linux und macOS vollkommen kostenlos und via Link frei zugänglich.
Die voraussichtliche Tagesordnung lautet wie folgt:
TOP 1 - Begrüßung, Feststellung der Tagesordnung und Protokolle
TOP 2 - Neues aus der Uni
TOP 3 - Projekte
TOP 4 - Anträge
TOP 5 - Sonstiges
TOP 6 - Feedback-Box
Falls Anmerkungen oder Rückfragen bestehen, meldet euch bitte.
Beste Grüße
Euer AStA
Verantwortlich:
Joel Rössel (AStA Sekretär)
(astasekri@uni-koblenz.de)
Das erste Arbeitskreistreffen des Jahres findet am 26.01. ab 20 Uhr auf BigBlueButton (https://bbb.uni-koblenz.de/b/ast-13o-5co-bhp) statt. Du bist noch neu an der Uni und suchst Anschluss oder möchtest einfach mal unverbindlich schauen, was wir überhaupt machen? Jetzt ist der ideale Zeitpunkt um dich uns anzuschließen, also komm gerne zum Kick-Off Meeting vorbei und lern uns kennen. Wir freuen uns auf dich!
Verantwortlich:
Jana (AStA SommerUni) und der Arbeitskreis
(sommeruni@uni-koblenz.de)
Zweifel am Studium sind nach einer solch langen Zeit digitaler Lehre für viele Studierende nicht unbekannt. Und auch viele andere Gründe lassen am eingeschlagenen Weg zweifeln.
Um die Koblenzer Studierenden in der schwierigen Situation nicht alleine zu lassen, veranstalten das Projekt NeuStArt des Kompetenzzentrums für Studium und Beruf (KSB) der Universität Koblenz-Landau sowie die Allgemeine Studienberatung der Hochschule Koblenz gemeinsam mit dem Netzwerk Studienausstieg Koblenz eine spezielle Informationsveranstaltung zum Thema Studienzweifel, in der gezielt auf Beratungsangebote für Studierende aufmerksam gemacht werden soll.
WANN: Mittwoch, den 12. Januar 2022, von 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr.
WO: Online; Zoom-Zugangslink: https://hs-koblenz-de.zoom.us/j/61889331829?pwd=NHgrUUtQZzQ4M2RPTWczTkRjSGhBUT09
Gemeinsam mit den Partner:innen des Koblenzer Netzwerks Studienausstieg zeigen wir in dieser Veranstaltung auf, mit welchen Unterstützungsangeboten neue akademische oder berufliche Perspektiven entwickelt werden können. Im Anschluss an die Präsentation im Plenum besteht zudem die Möglichkeit, in separaten Breakout-Räumen individuelle Fragen zu klären oder bereits gezielt Beratungstermine zu vereinbaren.
Die Handwerkskammer Koblenz, die Industrie- und Handelskammer Koblenz, die Agentur für Arbeit Koblenz-Mayen, die Beratung im Studierendenwerk Koblenz, die Allgemeine Studienberatung der Hochschule Koblenz sowie die Allgemeine Studienberatung und das Projekt NeuStArt der Universität Koblenz-Landau laden herzlich zur Teilnahme ein.
Um Anmeldung via E-Mail unter neustartksb@uni-koblenz.de wird gebeten!
Verantwortlich:
Anna Lauermann, Projektkoordinatorin NeuStArt (KSB)
(neustartksb@uni-koblenz.de)
Für nur 9 € ins Theater: Gönn dir!
Wir freuen uns mit euch ins neue Jahr zu starten.
Lest hier, welche Empfehlungen das Theater Koblenz für euch im Januar bereithält.
Premiere: „Dead Man Walking“
Wer hat das Recht über Leben und Tod eines anderen zu entscheiden? Mit emotional packender Musik betrachtet die amerikanische Oper "Dead Man Walking" die kontroverse Diskussion um die Todesstrafe aus vielschichtigen Perspektiven und stellt das Publikum dabei vor eine moralische Zerreißprobe.
Highlight: „Nach Delphi“
Griechische Mythologie, eine Familie im Urlaub und die großen Probleme unserer Zeit. Sprechende Eisbären, Zwillinge in Latex und Sprünge durch die Zeit. Das alles geht nicht zusammen? Die Uraufführung „Nach Delphi“ belehrt uns eines Besseren und verwebt all diese Ebenen mit Sprachgewalt und Wortwitz zu einem einzigartigen hoch aktuellen Schauspiel.
Letzte Chance: „Madame Pompadour“
Nicht von ungefähr ist die 1922 uraufgeführte Operette „Madame Pompadour” der größte Erfolg des Komponisten Leo Fall. In ihren witzig–anzüglichen Einfällen und schwungvoll–eingängigen Melodien zeichnen sich vor dem Hintergrund des galanten Pariser Rokoko die freizügigen Jahre ihrer Entstehungszeit ab.
Zum Mitmachen: „Ich bin verletzt“
Willst du spielerisch ins neue Jahr starten? Dann melde dich zu den Experimentierproben für das neue Projekt des Spielclubs am Theater Koblenz an. In der unter professionellen Bedingungen entstehenden Eigenproduktion untersuchen wir „Romeo und Julia“ daraufhin, was uns heute noch bewegt, ergreift, verwundert. Vom 21.-23. Januar habt ihr die Möglichkeit, euch und die Arbeitsweise auszuprobieren, um dann zu entscheiden, ob ihr tiefer einsteigen wollt.
Wer: Theaterinteressierte von 16 bis 26 Jahren
Wann: 21.-23. Januar 2022
(freitags von 18:30-21:30 Uhr, samstags und sonntags je 11:00-16:00 Uhr)
Anmeldung: Anna Zimmer (a.zimmer@theater-koblenz.de), die Teilnahme ist kostenfrei
Weitere Informationen und alle Spieltermine findet ihr zu unserem gesamten Angebot auf unserer Homepage: www.theater-koblenz.de. Tickets zu 9,00 € erhaltet ihr unter Vorlage eures Studierenden-Ausweises ausschließlich an der Abendkasse ab einer Stunde vor Vorstellungsbeginn. (es gilt 2G).
Verantwortlich:
Julia Schinke
(j.schinke@theater-koblenz.de)
Hallo zusammen!
[ENGLISH VERSION BELOW]
Wir hoffen ihr hattet schöne und besinnliche Feiertage und, dass ihr gut in das Jahr 2022 gestartet seid.
Veranstaltungen in dieser Woche:
Dienstag, 11.01.2022, 19:30 Uhr: Pub Quiz zum Thema Sport
Du hast Freude am Rätseln und Knobeln? Dann nimm an unserem PubQuiz teil! Diesmal zum Thema Sport – ob Tanzen, Fußball oder Kampfsport…es ist für jeden was dabei. Wir freuen uns auf Dich!
Das Quiz findet digital per Zoom statt.
Link: https://us02web.zoom.us/j/82335642419?pwd=aXp6ZnB2dElKb2VjOWdkeG1lZmhOZz09
Meeting-ID: 823 3564 2419
Kenncode: 011593
Beste Grüße,
Mara und das ESG-Team
Hello everyone!
We hope you had nice and contemplative holidays and that you have started well into the year 2022.
Events this week:
Tuesday, 11.01.2022, 7:30 pm: Pub Quiz about Sport
Do you enjoy puzzling and puzzling? Then take part in our PubQuiz! This time on the subject of sport – whether dancing, football or martial arts ... there is something for everyone. We are looking forward to seeing you!
The quiz takes place digitally via zoom.
Link: https://us02web.zoom.us/j/82335642419?pwd=aXp6ZnB2dElKb2VjOWdkeG1lZmhOZz09
Meeting ID: 823 3564 2419
Identification code: 011 593
Best wishes,
The ESG Team
Verantwortlich:
ESG Koblenz
(Mitarbeitende@esg-koblenz.de)
Du kannst von dir behaupten ein sicheres Auftreten zu haben und diplomatische, teambildende, koordinierende sowie leitende Fähigkeiten zu besitzen? Dann passt dieses Referat perfekt zur dir!
Als Referent*in stehst du dem AStA vor, koordinierst die Zusammenarbeit der Referate und stehst in engem Kontakt mit diesen. Sicheres Auftreten sowie diplomatische, teambildende und leitende Fähigkeiten sind unerlässlich. Zudem gehört zu deinen Aufgaben die Koordination der Pflege der Büroräume. Als Ansprechperson stehst du in einem regelmäßigen Austausch mit der Hochschulleitung.
Derzeit ist das Referat noch besetzt, wodurch bei Interesse auch mal ein Reinschnuppern oder gar eine Einarbeitung möglich wäre!
Weitere Infos findest du auf https://t1p.de/stupa-ausschreibungen oder erkundige dich einfach direkt bei stupa@uni-koblenz.de
Wir freuen uns auf Dich :)
Verantwortlich:
36. Studierendenparlament
(stupa@uni-koblenz.de)
Das Referat ist zuständig für die Abwicklung sämtlicher finanzieller Aktivitäten des AStA. Es ist Ansprechperson für alle Organe der Studierendenschaft in finanziellen Fragen. Es erstellt den Jahreshaushalt der Studierendenschaft, kontrolliert die Finanzen der Fachschaften und achtet auf die Einhaltung der Finanzordnung. Buchhalterische Fähigkeiten in doppelter Buchführung sind notwendig.
Die amtsinhabende Person muss sich laufend über die rechtlichen Rahmenbedingungen, die dieses Referat betreffen, informieren. Es holt für den AStA Rechtsauskünfte ein.
Falls du Interesse hast, bewirb dich kurz mit einer E-Mail an stupa@uni-koblenz.de oder stelle dich persönlich bei der nächsten StuPa-Sitzung vor.
Verantwortlich:
36. Studierendenparlament
(stupa@uni-koblenz.de)
Du bist als Referent*in die Anlaufstelle für studentische Fragen zu diversen Themen im Bereich IT & Datenschutz und berätst die Studierenden auf Grundlage des Landesdatenschutzgesetzes und der DSGVO. Du stärkst das Bewusstsein für
Datenschutz in der Studierendenschaft und organisierst regelmäßige Informationsveranstaltungen für Studierende zu den Themen Datenschutz, Informationsfreiheit, verschlüsselter Kommunikation und zu Software, die den Studierenden kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Anleitungen, die der Studierendenschaft zur Verfügung gestellt werden, sind ausdrücklich erwünscht.
Du kümmerst dich um die digitale Infrastruktur in den Büroräumen der studentischen Selbstverwaltung und bietest ggf. Schulungen zur Benutzung dieser an. Zudem berätst du alle studentischen Gremien in Fragen zur Beschaffung,
Instandhaltung sowie Entsorgung von informationstechnischer Einrichtung.
Überdies verwaltest du den Server des AStA und kümmerst dich um dessen Wartung. Dies umfasst auch die Unterstützung der anderen Referate hinsichtlich derer Projekte, die mit dem Server realisiert werden. Du arbeitest mit dem Gemeinsamen Hochschul-Rechenzentrum Koblenz zusammen.
Du solltest dich am Digitalisierungs-Prozess und der Digitalisierungsstrategie der Universität beteiligen. Du legst entsprechende Vorgaben und Maßnahmen zur Umsetzung der DSGVO, und damit verbundene Notwendigkeiten für die Gremien der studentischen Selbstverwaltung fest. Du bist verantwortlich für die Bereitstellung
einer sicheren Kommunikation innerhalb der Gremien. Du bist die direkte Ansprechperson für den Datenschutzbeauftragten der studentischen Selbstverwaltung.
Falls du Interesse hast und fundierte Kenntnisse bezüglich des Themenbereichs Datenschutz mitbringst, bewirb dich kurz mit einer E-Mail an stupa@uni-koblenz.de oder stelle dich persönlich bei der nächsten StuPa-Sitzung vor.
Verantwortlich:
36. Studierendenparlament
(stupa@uni-koblenz.de)
Die studentischen Mitglieder des Fachbereichsrat 4 sind neu gewählt und somit müssen nun auch die Studierenden in den einzelnen Ausschüssen neu eingesetzt werden.
Finden wir keine Kandidierenden, bleibt ein Posten unbesetzt und die Studierenden haben in diesem Ausschuss keine Stimme. Gewählt werden die Mitglieder für 1 Jahr in der Fachbereichsratssitzung (wahrscheinlich Anfang Februar).
Im Fachbereich 4 gibt es folgende Ausschüsse (Anzahl der studentischen Mitgliedern in Klammern) mit den folgenden Aufgaben:
- Bibliotheksausschuss (1): Entscheidet welche Literatur bzw. Online-Lizenzen der Fachbereich anschaffen soll
- Prüfungsausschuss (1 + 1 beratend): Entscheidet über alle Prüfungsfragen
- Promotionsausschuss (1+ 1 stellv.) : Entscheidet über die Promotionsordnung & über die Dissertationen
- Fachausschuss für Studium und Lehre (2): Besprechung der Lehrevaluationen, Entscheidung über Pflichtmodule, Reakkreditierung und Studiengangsbericht, Pflege der Einträge im Modulhandbuch, Lehrplanung
- Institutsleitungen (je 1): Rollierende Planung, Gewährleisten des Regelbetriebs der Lehre, Beurlaubung & Vertretungen für Professuren
- Computervisualistik
- Informatik
- Management
- Softwaretechnik
- WebScience and Technologies
- Wirtschafts- und Verwaltungsinformatik
Interessiert an einem Posten als studentischer Vertreter oder hast du noch Fragen? Dann melde dich bitte bei uns (studko-fbr4@uni-koblenz.de).
Vielen Dank im Voraus!
Verantwortlich:
Studentische Vertreter:innen des Fachbereichsrat FB4
(studko-fbr4@uni-koblenz.de)
Wir suchen SIE!
Der Realschule Plus-Zweig der Schönstätter Marienschule in Vallendar sucht ab dem 01.02.2022 eine Lehrkraft in Vollzeit (27 Wochenstunden),befristet, mit der Möglichkeit auf einen unbefristeten Vertrag, für die Fächer Deutsch und Mathematik, das Neigungsfach WPF WuV wäre wünschenswert.
Wir bieten:
• Bezahlung nach TVL RLP im Angestelltenverhältnis
• Kollegiale Zusammenarbeit in einem engagierten Kollegium
• Angenehme Arbeitsatmosphäre und eine gute Ausstattung
Sind Sie interessiert?
Senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen
digital an: sl-rs (at) Schoenstaetter-Marienschule.de
postalisch: Schönstätter Marienschule, Höhrer Straße 74-76, 56179 Vallendar
Verantwortlich:
Jennifer Weber
(weber@schoenstaetter-marienschule.de)
Für unser Schulteam an der Heinrich-Heine-Realschule plus in Neuwied suchen wir ab Januar/Februar eine Schulteamkoordination, die mit uns daran arbeitet, dass Schüler*innen ihre Potenziale erkennen und entfalten können.
Das sind Deine Aufgaben:
-Als Schulteamkoordination stehst Du im Austausch mit Kindern, Jugendlichen, Studierenden, Lehrkräften und Eltern.
-Du organisierst die Umsetzung unseres pädagogischen Konzepts (Lernförderung) und begleitest das studentische Team an der Schule.
-Du kümmerst Dich um Anmeldungen von Kindern, die Einarbeitung von Studierenden und den Austausch mit Pädagog*innen.
Das bist Du:
-Du hast dienstags und freitags von 13:30 Uhr - 15:00 Uhr Zeit.
-Du übernimmst gerne Verantwortung.
-Du hast Spaß an der Organisation von Abläufen, Elternarbeit und pädagogischer Begleitung.
-Du bist interkulturell orientiert und zuverlässig.
Bei uns kannst Du:
-einen Einblick in den Schulalltag erhalten und wertvolle Erfahrungen im Schulmanagement sammeln.
-ein kleines Team leiten.
-Vorbild und Wegbegleiter*in sein.
-echten Teamspirit erleben und neue Freundschaften knüpfen.
-Dich persönlich und fachlich weiterentwickeln, auch im Rahmen von Workshops und Teamtreffen.
-ein Zertifikat über ehrenamtliches Engagement erhalten.
Als ehrenamtliche Schulteamkoordination erhältst Du von uns eine pauschale Aufwandsentschädigung in Höhe von 30,00 € pro Einsatz. Du bezahlst keine steuerlichen Abgaben für diese Pauschale und sie wird nicht auf Dein BAföG etc. angerechnet.
Hast Du Interesse, Dich zu engagieren?
Dann sende uns deine Motivation und deinen aktuellen Lebenslauf per Mail an:
bewerbung-koblenz@chancenwerk.org
Bei Fragen stehen wir Dir gerne per E-Mail zur Verfügung!
Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen.
Weitere Informationen unter www.chancenwerk.de
Verantwortlich:
Jana Egelkraut (Regionalleitung Koblenz & Umgebung)
(jana.egelkraut@chancenwerk.org)
Der Fachbereich Sozialwissenschaften stellt für den berufsbegleitenden Weiterbildungsmaster „Kindheits- und Sozialwissenschaften“
zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine STUDENTISCHE HILFSKRAFT im Umfang von 9 Wochenstunden ein.
Aufgaben:
• Büroarbeiten/ Sekretariatsaufgaben
• Mitwirkung bei der organisatorischen Betreuung der Studierenden
• Unterstützung bei der Vorbereitung von Präsenzveranstaltungen
• Gelegentliche Mitwirkung bei Veranstaltungen des Fachbereichs
Voraussetzungen:
• Gute EDV-Kenntnisse (insb. MS-Office)
• Arbeitszeiten:
- flexible Arbeitsgestaltung möglich
- Ausnahme: 8-12 x pro Semester freitags oder samstags (ca. 8.00-14.00 Uhr) an Online-/Präsenzveranstaltungen der Online-Studierenden
• Selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise
Bei Interesse senden Sie bitte per E-Mail Ihren Lebenslauf und ein kurzes Anschreiben an maks@hs-koblenz.de.
Ansprechpartner*in:
Alexander Jungblut
Studiengangskoordination MAKS
Verantwortlich:
Alexander Jungblut
(maks@hs-koblenz.de)
Für unser Schulteam an der Heinrich-Heine-Realschule plus in Neuwied suchen wir ab Januar/Februar Lernbegleitungen, die Kinder fachlich und in ihrer Persönlichkeit stärken.
Das sind Deine Aufgaben:
Als Lernbegleitung unterstützt Du unsere Chancenwerk Schüler*innen bis zur 8. Jahrgangsstufe in den Fächern Deutsch, Mathe oder Englisch
Du sorgst für eine motivierende Arbeitsatmosphäre.
Gemeinsam mit dem Chancenwerk-Schulteam engagierst Du Dich für mehr Chancengerechtigkeit, insbesondere für die Schüler*innen, denen im eigenen Umfeld Unterstützung fehlt.
Das bist Du:
Du hast dienstags und/oder freitags von 13:30 Uhr - 15:00 Uhr Zeit.
Du kannst den nötigen Lernstoff vermitteln.
Du hast Spaß an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen auf Augenhöhe.
Du bist interkulturell orientiert und zuverlässig.
Bei uns kannst Du:
Schüler*innen helfen, ihre Potenziale zu erschließen und ihnen Bildungschancen eröffnen.
einen Einblick in den Schulalltag erhalten und praktische Erfahrungen in der Führung von Lerngruppen sammeln.
Vorbild und Wegbegleiter*in sein.
echten Teamspirit erleben, neue Freundschaften knüpfen und Teil eines großartigen Teams werden.
ein Zertifikat über ehrenamtliches Engagement erhalten.
Als ehrenamtliche Übungsleitung erhältst Du eine pauschale Aufwandsentschädigung in Höhe von 22,50 Euro + ggf. 5€ Fahrtkostenpauschale pro Einsatz. Du bezahlst keine steuerlichen Abgaben auf diese Pauschale und sie wird nicht auf Dein Bafög etc. angerechnet.
Hast Du Interesse, Dich zu engagieren?
Dann sende uns ein Anschreiben mit Deiner Motivation und Deinen aktuellen Lebenslauf an bewerbung-koblenz@chancenwerk.org. Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen.
Bei Fragen stehen wir Dir gerne per E-Mail zur Verfügung!
Weitere Informationen unter www.chancenwerk.de
Verantwortlich:
Jana Egelkraut (Regionalleitung Koblenz & Umgebung)
(jana.egelkraut@chancenwerk.org)
Der Finken Verlag ist ein pädagogischer Fachverlag mit Sitz in Oberursel. Auf der kommenden didacta 2022, die in diesem Jahr in Köln stattfinden wird, sind wir als einer der führenden Lehrmittelverlage mit zwei Ständen (Schule und Kita) vertreten. Zur Unterstützung unserer Mitarbeiter*innen für die Standbetreuung suchen wir Studentinnen und Studenten für die gesamte Messedauer von 5 Tagen. Die Messe findet vom 22.-26.03.2022 statt.
Die Bruttovergütung beträgt 100,- € pro Tag (bei täglich sieben Arbeitsstunden). Folgende Arbeitszeiten sind möglich: 8:45 -16:15 Uhr oder 10:30 – 18:00 Uhr.
Ihre Voraussetzungen: Lehramtsstudium Grundschule oder vergleichbarer pädagogischer Hintergrund.
WICHTIG: Bitte beachten Sie, dass Sie als "kurzfristig Beschäftigte" in der Steuerklasse 1 eingestellt werden. Voraussetzung hierfür ist, dass Sie keine weitere Tätigkeit ausüben, die nicht geringfügig entlohnt ist.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung per E-Mail an sarah.fusshoeller@finken.de oder per Post. Bitte fügen Sie der Bewerbung Ihren Lebenslauf, Angaben zu Ihren Studienfächern bzw. Ihrer Fachrichtung sowie eine aktuelle Immatrikulationsbescheinigung bei. Bei Fragen melden Sie sich gerne jederzeit bei Sarah Fußhoeller, 06171-6388-48 oder per E-Mail an die o.g. Adresse.
Zwitscherische Grüße
Ihr Team vom Finken Verlag
Verantwortlich:
Sarah Fußhoeller, Finken Verlag GmbH
(sarah.fusshoeller@finken.de)
Wir, die MEDI-CENTER Mittelrhein GmbH, sind ein innovatives Unternehmen, das über ein breitgefächertes Sortiment an Hilfsmitteln verfügt, welches über die Produktpalette eines Sanitätshauses deutlich hinausgeht. Stets bestrebt, kontinuierlich unsere Leistungen in allen Bereichen zu verbessern.
Zur Unterstützung suchen wir Dich schnellstmöglich als
Werkstudent/Aushilfe für den Bereich
– BackOffice (m/w/d)
Deine Aufgaben:
• Stammdatenpflege und Erfassung von Neukunden
• Erstellung von Kostenvoranschlägen an die Krankenkassen
• Erledigung der Ablage zur Rechnungserstellung
• Erstellung von internen Anfragen in verschiedene Fachabteilungen
• Abwicklung von allgemeinem Schriftverkehr
Unsere Anforderungen:
• Eingeschriebene StudentIn (m/w/d)
• Selbständige und gewissenhafte Arbeitsweise
• Es fällt Ihnen leicht Zusammenhänge zu visualisieren und exakt umzusetzen
• Sie haben Spaß am PC zu arbeiten
Darauf kannst du dich freuen:
• Fitnessstudio Zuschuss
• Betriebliches Gesundheitsmanagement
• Möglichkeit Ihre Bachelor- oder Masterarbeit in unserem Unternehmen zu schreiben u.v.m.
Du möchtest gerne neben der Uni arbeiten und Praxiserfahrung sammeln?
Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung mit den vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Zeugnisse und Studienbescheinigung) gerne per Mail an:
MEDI-CENTER Mittelrhein GmbH
Frau Isabell Stamm
David-Roentgen-Str. 2–4
56073 Koblenz
bewerbung@medi-center.de
Verantwortlich:
Isabell Stamm
(isabell.stamm@krieger-pharma.de)
Wir, die MEDI-CENTER Mittelrhein GmbH, sind ein innovatives Unternehmen, das über ein breitgefächertes Sortiment an Hilfsmitteln verfügt, welches über die Produktpalette eines Sanitätshauses deutlich hinausgeht. Stets bestrebt, kontinuierlich unsere Leistungen in allen Bereichen zu verbessern.
Zur Unterstützung suchen wir Sie schnellstmöglich als
Werkstudent/Aushilfe für den Bereich
– Marketing (m/w/d)
Deine Aufgaben:
• Konzeptarbeit zur Verbesserung der internen Kommunikation und Wissensvermittlung
• Alternativen zum Intranet erproben, einrichten und pflegen
• Anträge und Bewerbungsunterlagen für Fördergelder sowie Wettbewerbe prüfen und vorbereiten
• Unterstützung im Tagesgeschäft und bei Direktmarketing Aktionen
Unsere Anforderungen:
• Eingeschriebene StudentIn (m/w/d) vorzugsweise aus dem Bereich IT oder Marketing
• Affinität zu digitalen Medien
• Selbständige, engagierte und gewissenhafte Arbeitsweise
• Wirtschaftliches denken und handeln
Darauf kannst du dich freuen:
• Fitnessstudio Zuschuss
• Betriebliches Gesundheitsmanagement
• Möglichkeit deine Bachelor- oder Masterarbeit in unserem Unternehmen zu schreiben u.v.m.
Du möchtest gerne neben der Uni arbeiten und Praxiserfahrung sammeln?
Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung mit den vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Zeugnisse und Studienbescheinigung) gerne per Mail an:
MEDI-CENTER Mittelrhein GmbH
Frau Isabell Stamm
David-Roentgen-Str. 2–4
56073 Koblenz
bewerbung@medi-center.de
Verantwortlich:
Isabell Stamm
(Bewerbung@medi-center.de)
Die Realschule Plus Bad Ems Nassau sucht für den Zeitraum 1.2.2022 – 22.07.2022 mehrere Personen zur Verstärkung in unserer Ganztagsschule. Die Arbeitszeit kann montags bis donnerstags von 13-16 Uhr sein. Auch ein Einsatz an mehreren Tagen ist möglich.
Die drei Aufgaben-Bereiche bestehen aus:
- Pausenaufsicht der bewegten Mittagspause
- Hausaufgabenbetreuung in der Lernzeit
- eigenverantwortliche Arbeitsgruppe nach eigenem Interesse
Da hast Lust dein pädagogisches Studium durch praktische Eindrücke zu erweitern? Bei uns kannst du in der Ganztagsschule Kindern und Jugendlichen bei den Hausaufgaben helfen, deine Durchsetzungskraft in der bewegten Spielpause erproben und den Schüler*innen deine persönlichen Interessen in einer AG am Nachmittag motiviert vermitteln.
Interesse? Dann melde dich schnell per Mail bei Anke Stoppe. a.stoppe@rs-be.de
Bitte gib in der Mail an, an welchen Tagen du kannst und welche AG du dir vorstellen könntest. Außerdem ist eine Angabe der Telefonnummer immer hilfreich.
Verantwortlich:
Anke Stoppe
(a.stoppe@rs-be.de)
Am 14.12. hat Johanna Kutzler ihr Amt als AStA Referentin für Queer niedergelegt. Wir danken ihr für ihr Engagement und wünschen ihr für die Zukunft alles Gute.
Ihre Nachfolge tritt Katharina Noll an, die auch in der Vergangenheit das Amt inne hatte und sich u.a. für eine geschlechtsneutrale Toilette am Campus eingesetzt und diverse Podcasts und Videoprojekte erstellt hatte. Sie wurde am 15.12. gewählt. Wir bedanken uns für ihre Bereitschaft und freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit.
Verantwortlich:
Transparenz-Taskforce aus StuPa & AStA
(stupa@uni-koblenz.de)
Die Paketaktion, in deren Rahmen Weihnachtsgeschenke für Obdachlose gesammelt wurden und auf die wir schon im letzten Bericht aufmerksam gemacht haben, hat am 7. Dezember geendet. Wir haben ganze 89 Geschenke erhalten, worüber wir uns sehr freuen. Vielen Dank an alle, die sich an der Aktion beteiligt haben!
Außerdem hat die AStA-Referentin für Kultur & Sport im Dezember eine digitale Autorinnenlesung organisiert, auf der Katharina Döbler ihren Roman „Dein ist das Reich“ vorgestellt hat, in dem sie die koloniale Vergangenheit ihrer Familie verarbeitet. Zur großen Freude der Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden am Ende der Lesung mehrere Buchexemplare verlost.
Weiterhin fand am 18.12. ein vom AStA-Referenten für Internationales veranstaltetes Webinar zur Job-Suche in Deutschland statt. In diesem wurden Tipps und Erfahrungsberichte von verschiedenen Rednern, die bereits in Deutschland arbeiten, geteilt.
Verantwortlich:
AStA Presse
(astapresse@uni-koblenz.de)
Leider wurden Ende des letzten Jahres folgende fünf Hochschulgruppen des Campus Koblenz aufgelöst, da sie nicht mehr aktiv sind: AK Refugees, Freifunk MYK, Bookclub, Hacknight und LinkeListe. Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern dieser Gruppen, die durch ihr Engagement das Leben an der Uni bereichert haben. Ende des Jahres hat sich aber auch bereits eine neue Hochschulgruppen mit dem Name „Rollenspiel“ gegründet. Die Kontaktdaten dieser, aber natürlich auch anderer bestehender Hochschulgruppen findet ihr unter folgendem Link auf der Homepage der Uni: https://www.uni-koblenz-landau.de/de/koblenz/asta/informationen/hsgs/hsg
Verantwortlich:
Transparenz-Taskforce aus StuPa & AStA
(stupa@uni-koblenz.de)
Kein Problem! Meldet euch gerne bei Carla, der AStA-Referentin für Kommunikation & Transparenz, unter der Mailadresse astatransparenz@uni-koblenz.de und teilt uns mit, was ihr euch für den monatlichen Bericht wünscht!
Verantwortlich:
Transparenz-Taskforce aus StuPa & AStA
(stupa@uni-koblenz.de)