Newsletter online betrachten
Liebe Studis,
nach den optischen Veränderungen im Newsletter in der letzten Woche gibt es nun auch eine neue Kategorie. Unter "Neues aus der Hochschulpolitik" möchten wir euch transparent über das aktuelle Geschehen informieren.
Leider handelt es sich wohl auch schon um den letzten Newsletter in diesem Jahr. Daher wünschen wir euch bereits jetzt fröhliche Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr.
In diesem Sinne, viel Spaß beim Stöbern und bleibt gesund!
Euer AStA
Das B-MY Gutscheinbuch mit mehr als 400 Gutscheinen für Koblenz und Umgebung gibt es wieder für den vergünstigten Preis von nur 25€ bei eurem AStA. (statt 34,90€)
Ihr könnt es euch im AStA-Büro im N-Gebäude abholen.
Bitte schreibt eine kurze Mail an astavorsitz@uni-koblenz.de und kommt mittwochs zwischen 16 und 18 Uhr bei uns vorbei.
Die Abgabe ist auf ein Gutscheinbuch pro Studi begrenzt.
Verantwortlich:
AStA Presse
(astapresse@uni-koblenz.de)
Liebe Studis,
vor Kurzem wurde am Campus Koblenz die Hochschulgruppe "Rollenspiel" gegründet. Die Gruppe möchte gerne gemeinsam Rollenspiele in verschiedenen Formaten spielen. Dies geschieht anfänglich erst einmal in Form von "Pen and Paper", es können aber selbstverständlich auch andere Vorschläge gemacht und umgesetzt werden. Wenn das euer Interesse geweckt hat, dann meldet euch unter hsg-rollenspiel@uni-koblenz.de oder jballhorn@uni-koblenz.de. Die neue Hochschulgruppe freut sich auf euch!
Andere Hochschulgruppen, die es schon länger gibt, findet ihr mit Kontaktdaten und teilweise auch mit Beschreibung auf unserer Homepage. Schaut euch auch dort gerne um! Hier ist der Link: https://www.uni-koblenz-landau.de/de/koblenz/asta/informationen/hsgs
Viel Spaß beim Entdecken!
Verantwortlich:
Carla Seibert (AStA Kommunikation & Transparenz)
(astatransparenz@uni-koblenz.de)
Ganz einfach: Du gehst in die UniCloud: https://bit.ly/3tD2Nlz
Hier suchst du nach dem öffentlichen Kreis *PflanzenUpcyclingTauschbörse*->oben rechts auf beitreten klicken und schon gehörst du dazu!
Danach musst du nur noch hier https://bit.ly/2OUuoiO das Board ansehen und eintragen was auch immer du übrig hast oder brauchst.
Sehr gerne mit Bild, vlt sogar einer kleinen Geschichte der Entstehung oder was es so Interessantes zu wissen gibt :) Viel Spaß!😊🥳
Verantwortlich:
Ole Röwekamp
(oroewekamp@uni-koblenz.de)
(...)Du fühlst dich in der Natur am wohlsten und isst und pflanzt am liebsten saisonal und regional?(...)
Dann bist du bei uns genau richtig! Wir suchen fleißige Gärtner und kreative Studierende, um unseren Uni Garten zu unterstützen. Mit deinem Ideenreichtum möchten wir nachhaltige DIY Projekte umsetzen und den Studierenden der Uni Koblenz das Gärtnern näherbringen.
Hierzu können wir uns in einem von der Uni zur Verfügung gestellten Bereich (hinter dem Sportplatz) austoben. Wir möchten uns als HSG auch dafür einsetzen den Campus an verschiedenen Orten mit Blühstreifen, Imkerkästen, Obstbäumen und Gemüse zu begrünen. Dafür arbeiten wir eng mit Professoren, Ämtern und allen Studierenden der Universität zusammen.
Im nächsten Anlauf werden fünf Hochbeete konstruiert und sollen später digital überwachbar sein. Außerdem sollen ein Insektenhotel sowie Paletten-Coachs und -Sessel endgültig fertig gestellt werden.
Du hast Lust bekommen? Dann schreibe uns einfach eine informelle Mail oder schau bei unserem Treffen vorbei. Wenn du nicht schon einen grünen Daumen hast, bekommst du ihn bei uns! ;)
Verantwortlich:
Ole Röwekamp
(oroewekamp@uni-koblenz.de // unigarten@uni-koblenz.de)
Du hast wenig oder gar keine Berufserfahrung und fragst dich, auf was es im Job später wirklich ankommt? Dann bist du bei unserem Podcast 🎙️ richtig! Nach 6 Jahren Berufserfahrung sprechen wir - Christine und Simona - über unsere Erfahrungen aus Studium & Job und interviewen GästInnen, die ebenfalls ihren Reality Check ihrer Studienzeit teilen 💡. Wir verraten dir unsere Aha-Momente und welche Inhalte aus unserem BWL Bachelor- und Masterstudium sehr hilfreich für den Jobeinstieg waren - und auch heute immer noch sind. Vieles wären wir aus heutiger Sicht damals im Studium anders angegangen.
Damit du dich besser auf die Berufswelt vorbereitet fühlst, wollen wir genau dieses Wissen mit dir teilen. Denn Sharing is Caring - das ist unser Motto - für deinen persönlichen Weg durch deine Studienzeit. Wir freuen uns wenn du in unseren Podcast reinhörst und wenn dir die Folgen gefallen, dann folge uns gerne auf Spotify oder Apple Podcast und Instagram. Jeden Montag erwartet dich eine neue Episode! Du findest uns unter "Reality Check Studium" auf
Spotify II Apple Podcast II Instagram
Verantwortlich:
Christine Althof
(althof.christine@gmail.com)
Kreidestaub Ortsgruppe Koblenz Neugründung und Let‘s Play Schule
Liebe Studierende,
Du studierst auf Lehramt, Pädagogik oder Erziehungswisenschaften?
Du möchtest gemeinsam mit anderen motivierenden Menschen arbeiten?
Du interessierst dich für Schulentwicklung und professionelle Pädagogik?
Du hast Lust neue Formate auszuprobieren, die die Ausbildung von Lehrkräften und Pädagogen ergänzen?
Du möchtest gemeinsam herausfinden, was „gute“ Schule ist?
Du willst gängige Praktiken hinterfragen und Konzepte entwickeln?
Du möchtest an einer Lernreise, Let´s Play Schule oder anderen Projekten teilnehmen?
….dann werde doch Teil von Kreidestaub!
Kreidestaub ist ein gemeinnütziger Verein, der Studierende aus ganz Deutschland zusammenbringt, um die Lehramtsausbildung zu verbessern. Es werden Formate entwickelt, in denen Studierende das lernen, was in der universitären Ausbildung oft vermisst wird.
Schau auch gerne einmal auf der Homepage vorbei: https://www.kreidestaub.net/
Wenn du Interesse an einer Ortsgruppe in Koblenz hast, dann trete doch gerne der Gruppe https://t.me/+GpBc9qf2C4ViMmJi (bei Telegramm) bei.
Oder wenn du Interesse an dem Projekt Let´s Play Schule hast, trete gerne der Gruppe https://t.me/+1E7jiftZQWI4ZmQy (bei Telegramm) bei.
Bei Let´s Play Schule übernehmen Studierende für eine gesamte Woche, eine Schule und können dort Projekte unter dem Thema „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ umsetzen. Während das Lehrerkollegium Weiterbildungen besuchen kann. Weiteres bei https://www.kreidestaub.net/p%C3%A4dagogisches-labor/let-s-play-schule/
Ein weiteres Projekt ist die Lernreise, in welcher Studierende selbst ausgewählte Schulen in ganz Deutschland besuchen, die auf die ein oder andere Weise als besonders gelingende Schulen gelten.
Weitere Projektinfos unter https://www.kreidestaub.net/p%C3%A4dagogisches-labor/prinzip-lernreise/
Du findest Kreidestaub auf Facebook, Instagram, YouTube und Twitter.
Verantwortlich:
Nele Hüneke
(nelehueneke@uni-koblenz.de)
Liebe Alle,
hiermit laden wir Euch herzlich zur 15. (digitalen) ordentlichen AStA-Sitzung der 36. Legislatur ein.
Die Sitzung findet am Dienstag, den 14.12.2021, um 14:00 Uhr im digitalen Rahmen auf BigBlueButton statt.
Hier der Link: bbb-intern.uni-koblenz.de/b/ast-stq-aze-gt2
BigBlueButton ist für Windows, Linux und macOS vollkommen kostenlos und via Link frei zugänglich.
Die voraussichtliche Tagesordnung lautet wie folgt:
TOP 1 - Begrüßung, Feststellung der Tagesordnung und Protokolle
TOP 2 - Neues aus der Uni
TOP 3 - Projekte
TOP 4 - Anträge
TOP 5 - Sonstiges
TOP 6 - Feedback-Box
Falls Anmerkungen oder Rückfragen bestehen, meldet euch bitte.
Beste Grüße
Euer AStA
Verantwortlich:
Joel Rössel (AStA Sekretär)
(astasekri@uni-koblenz.de)
Die 15. Sitzung des 36. Studierendenparlaments findet am Mittwoch, den 15. Dezember 2021 um 12:15 Uhr statt. Es wird der BigBlueButton-Raum der Uni unter der URL:
https://bbb-intern.uni-koblenz.de/b/36s-ygd-a09-via
genutzt.
Die geplante Tagesordnung ist folgende:
TOP 1 - AStA Wahlen
TOP 2 - Protokolle
TOP 3 - Anträge
TOP 4 - Rechenschaftsberichte
TOP 5 - Zukunft von SonderAEs und deren Kriterien
TOP 6 - Neues aus der Uni
TOP 7 - Sonstiges
TOP 8 - Feedbackbox
Verantwortlich:
36. Studierendenparlament
(stupa@uni-koblenz.de)
Das Buch handelt von:
Die Familienerzählungen, die vom ländlichen Bayern an die Südsee führten, waren so behaftet mit Unglück und Nostalgie, dass sie, die Nachgeborene, sie stets von sich wies. Zumal die Großeltern auf der falschen Seite standen: Sie waren Kolonialisten, und zwar überzeugte. Doch jetzt will die Enkelin mehr wissen, sichtet die Spuren, die der Kolonialismus und zwei Kriege in ihrer Familie hinterlassen haben. Immer deutlicher entrollt sich vor ihr die exotische Welt Neuguineas, in die ihr Großvater Johann als abenteuerlustiger Missionar auszog, um die Heiden im „Kaiser-Wilhelmsland“ zu bekehren. Eine vermeintliche Südsee-Idylle, geprägt von Bigotterie und Chauvinismus, in der sich die Wege vierer eigensinniger Menschen – ihrer Großeltern – schicksalhaft kreuzen. Klug und mit feinem Humor zeichnet die Erzählerin des Romans nach, wie die große Weltgeschichte über das kleine Leben der Familie hinwegfegt.
Die Autorin leistet mit ihrem Buch einen relevanten Beitrag zu den Debatten um Kolonialismus, Rassismus und Nationalsozialismus.
Frau Prof. Dr. Schaffers unterrichtet Literaturdidaktik und wird sich mit der Autorin über ihr Werk unterhalten und zur Diskussion anregen.
Verantwortlich:
Jolina Weishäupl
(astakultur@uni-koblenz.de)
Im Sprachencafé haben Sie die Möglichkeit, Ihre Spanisch-, Russisch-, Arabisch-, Englisch-, Deutsch- und anderen Sprachkenntnisse im Gespräch mit MuttersprachlerInnen und anderen LernerInnen zu vertiefen. In entspannter Atmosphäre und - wenn gewünscht - mit einigen Sprechideen versorgt, steht also einem gemütlichen Sprachentraining und neuen Kontakten nichts im Weg.
Hier ist der Link zum Sprachencafé-BBB : https://olat.vcrp.de/bigbluebutton/sprachenDE
Wir freuen uns auf ein Gespräch mit Ihnen!
Ihr USZ
Verantwortlich:
USZ- Universitäres Sprachenzentrum
(sprachen@uni-koblenz.de)
Die Stipendienlandschaft in Deutschland ist riesig. Bei unserem Tag des Stipendiums nehmen VertreterInnen der größten Begabtenförderwerke teil und berichten dir über ihre Erfahrungen als StipendiatInnen. Außerdem zeigen wir, dass Stipendien so vielfältig wie alles Lebendige sind und auch sicher eine Möglichkeit für dich dabei ist. Um 15 Uhr starten wir mit einem Informationsteil zu Stipendien allgemein. Danach kannst du in Breakout-Räumen die Vertreter der anwesenden Förderwerke sprechen und individuelle Fragen stellen.
Hier erhältst du den Zoom-Zugangslink: https://bit.ly/StuStiKo
Wir freuen uns auf dich!
Teilnehmende Förderwerke: Studienstiftung des deutschen Volkes, Cusanuswerk, Heinrich Böll Stiftung, SBB Aufstiegsstipendium, Hans Seidel Stiftung, Konrad Adenauer Stiftung, Stiftung der deutschen Wirtschaft, Friedrich Naumann Stiftung, Deutschlandstipendium, International Office der HS Koblenz
Verantwortlich:
Jessica Fuchs
(jfuchs1997@uni-koblenz.de)
Sie lernen eine Sprache und suchen eine Möglichkeit, diese außerhalb des Unterrichts zu üben?
Im Sprachencafé haben Sie die Möglichkeit, Ihre Spanisch-, Russisch-, Arabisch-, Englisch-, Deutsch- und andere Sprachkenntnisse im Gespräch mit MuttersprachlerInnen und anderen LernerInnen zu vertiefen.
Wir organisieren Sprachgruppen und versorgen Sie bei Bedarf mit Ideen für eine Unterhaltung.
Das Sprachencafé findet am Mittwoch, den 15.12.2021, von 18-19:30 Uhr digital über BigBlueButton statt.
Klicken Sie einfach auf folgenden Link und nehmen Sie teil. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
https://olat.vcrp.de/bigbluebutton/sprachenDE
Für die Nutzung von BigBlueButton wird die Verwendung von Chrome oder Chromium als Browser empfohlen.
Ihre Fragen beantworten wir Ihnen gerne unter hiwisprachen@uni-koblenz.de
****
Are you learning a language and are searching for a way to practice it outside the classroom?
In the Language Café you have the opportunity to develop your Spanish, Russian, Arabic, English, German and other language skills in conversation with native speakers and fellow learners. In a relaxed atmosphere and - if desired - provided with some speech prompts, comfortable language training is ensured and new contacts can be made.
The Language Café will take place on Wednesday, 15th of December 2021, from 6 p.m. to 7:30 p.m. online at
https://olat.vcrp.de/bigbluebutton/sprachenDE
You do not need to register.
Please do not hesitate to contact us if you have any questions: hiwisprachen@uni-koblenz.de
Verantwortlich:
Universitäres Sprachenzentrum
(hiwisprachen@uni-koblenz.de)
Als AStA-Referent*in für Queer beschäftigst du dich mit der Vielfalt in der LGBTQIA+ und hilfst queeren Menschen am Campus, besser repräsentiert zu werden.
Das Referat bietet Möglichkeit zur Vernetzung und schafft einen geschützten Raum. Bei Bedarf solltest du Kontakt zu qualifizierten Beratungsangeboten vermitteln können. Weiterhin solltest du dir der Sensibilität der personenbezogenen Daten bewusst sein.
Hauptaufgabe des Referats ist es, die Themen der einzelnen LGBTQIA+ Communities aufzubereiten und den Studierenden die damit zusammenhängenden Inhalte näherzubringen. Dies kann durch Veranstaltungen verschiedener Art geschehen, bei denen auch Adressat*innen zu Wort kommen können.
Dabei soll sich das Referat mit lokalen Queeren Strukturen sowie Netzwerken austauschen und eine Zusammenarbeit anstreben. Zudem zählt zu den Aufgaben des Referats die kritische Hinterfragung der aktuellen Zustände, die dazugehörige Aufklärungsarbeit und das Anstreben einer Verbesserung.
Ziel des Referates ist es, diskriminierende Vorstellungen, unterdrückende und ungleichheitsschaffende Verhältnisse zu identifizieren, kritisch zu hinterfragen und in der Studierendenschaft auf die Missstände hinzuweisen, um Bewusstsein zu schaffen und diese Missstände zu beseitigen.
Wenn dich das anspricht, schicke gerne eine Bewerbung an stupa@uni-koblenz.de oder bewerbe dich mündlich auf der nächsten StuPa-Sitzung.
Verantwortlich:
36. Studierendenparlament
(stupa@uni-koblenz.de)
Du kannst von dir behaupten ein sicheres Auftreten zu haben und diplomatische, teambildende, koordinierende sowie leitende Fähigkeiten zu besitzen? Dann passt dieses Referat perfekt zur dir!
Als Referent*in stehst du dem AStA vor, koordinierst die Zusammenarbeit der Referate und stehst in engem Kontakt mit diesen. Sicheres Auftreten sowie diplomatische, teambildende und leitende Fähigkeiten sind unerlässlich. Zudem gehört zu deinen Aufgaben die Koordination der Pflege der Büroräume. Als Ansprechperson stehst du in einem regelmäßigen Austausch mit der Hochschulleitung.
Derzeit ist das Referat noch besetzt, wodurch bei Interesse auch mal ein Reinschnuppern oder gar eine Einarbeitung möglich wäre!
Weitere Infos findest du auf https://t1p.de/stupa-ausschreibungen oder erkundige dich einfach direkt bei stupa@uni-koblenz.de
Wir freuen uns auf Dich :)
Verantwortlich:
36. Studierendenparlament
(stupa@uni-koblenz.de)
Das Referat ist zuständig für die Abwicklung sämtlicher finanzieller Aktivitäten des AStA. Es ist Ansprechperson für alle Organe der Studierendenschaft in finanziellen Fragen. Es erstellt den Jahreshaushalt der Studierendenschaft, kontrolliert die Finanzen der Fachschaften und achtet auf die Einhaltung der Finanzordnung. Buchhalterische Fähigkeiten in doppelter Buchführung sind notwendig.
Die amtsinhabende Person muss sich laufend über die rechtlichen Rahmenbedingungen, die dieses Referat betreffen, informieren. Es holt für den AStA Rechtsauskünfte ein.
Falls du Interesse hast, bewirb dich kurz mit einer E-Mail an stupa@uni-koblenz.de oder stelle dich persönlich bei der nächsten StuPa-Sitzung vor.
Verantwortlich:
36. Studierendenparlament
(stupa@uni-koblenz.de)
Du bist als Referent*in die Anlaufstelle für studentische Fragen zu diversen Themen im Bereich IT & Datenschutz und berätst die Studierenden auf Grundlage des Landesdatenschutzgesetzes und der DSGVO. Du stärkst das Bewusstsein für
Datenschutz in der Studierendenschaft und organisierst regelmäßige Informationsveranstaltungen für Studierende zu den Themen Datenschutz, Informationsfreiheit, verschlüsselter Kommunikation und zu Software, die den Studierenden kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Anleitungen, die der Studierendenschaft zur Verfügung gestellt werden, sind ausdrücklich erwünscht.
Du kümmerst dich um die digitale Infrastruktur in den Büroräumen der studentischen Selbstverwaltung und bietest ggf. Schulungen zur Benutzung dieser an. Zudem berätst du alle studentischen Gremien in Fragen zur Beschaffung,
Instandhaltung sowie Entsorgung von informationstechnischer Einrichtung.
Überdies verwaltest du den Server des AStA und kümmerst dich um dessen Wartung. Dies umfasst auch die Unterstützung der anderen Referate hinsichtlich derer Projekte, die mit dem Server realisiert werden. Du arbeitest mit dem Gemeinsamen Hochschul-Rechenzentrum Koblenz zusammen.
Du solltest dich am Digitalisierungs-Prozess und der Digitalisierungsstrategie der Universität beteiligen. Du legst entsprechende Vorgaben und Maßnahmen zur Umsetzung der DSGVO, und damit verbundene Notwendigkeiten für die Gremien der studentischen Selbstverwaltung fest. Du bist verantwortlich für die Bereitstellung
einer sicheren Kommunikation innerhalb der Gremien. Du bist die direkte Ansprechperson für den Datenschutzbeauftragten der studentischen Selbstverwaltung.
Falls du Interesse hast und fundierte Kenntnisse bezüglich des Themenbereichs Datenschutz mitbringst, bewirb dich kurz mit einer E-Mail an stupa@uni-koblenz.de oder stelle dich persönlich bei der nächsten StuPa-Sitzung vor.
Verantwortlich:
36. Studierendenparlament
(stupa@uni-koblenz.de)
Für das Projekt „Wohnen für Hilfe“ (www.wohnen-fuer-hilfe.de) suchen wir ab dem 01. März 2022 zunächst bis Ende des Semesters (31.08.2022)
eine studentische Hilfskraft (m/w/d) mit 4 Stunden / Woche
Ihre Aufgaben sind u.a. Unterstützung bei der Pflege der Internetseite, Datenverarbeitung und allgemeine Verwaltungsaufgaben.
Ihr Profil:
- zuverlässige und selbstständige Arbeitsweise
- Kommunikationsstärke und sehr gute schriftliche Ausdrucksfähigkeit
- Eigeninitiative und Organisationstalent
- gute Anwenderkenntnisse in MS-Office (Word, Excel)
- erste Erfahrungen in Wordpress
Ihre Vorteile:
- flexible Arbeitszeiten
- eine vielseitige und anspruchsvolle Tätigkeit
- eine wertschätzende Zusammenarbeit
Senden Sie bitte Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen bis spätestens 19.12.21 an Anne Dommershausen: dommershausen@studierendenwerk-koblenz.de
Verantwortlich:
Anne Dommershausen
(dommershausen@studierendenwerk-koblenz.de)
Stellenbeschreibung:
Du planst im Team die Aktionen, die während des Feriencamps stattfinden sollen, z.B. eine Schatzsuche, eine Party oder eine spannende Rallye.
Neben der Tagesgestaltung betreust du ganztägig bis zu 20 Kinder im Team. Du bist dabei besonders für deine 1-5 Bezugskinder zuständig.
Zusätzliche Informationen:
Du erhältst für deinen ehrenamtlichen Einsatz im Feriencamp eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 140 Euro pro Woche und wirst im Vorfeld gut eingearbeitet. Unterkunft, Verpflegung, Anfahrtskosten, Eintrittsgelder usw. sind für dich natürlich frei.
Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen!
Was wir bieten:
• eine sinnvolle Tätigkeit und bis zu 280 Euro
• viel Spaß in einem engagierten Team
• Zertifikate über deinen ehrenamtlichen Einsatz
• Unterkunft, Verpflegung und Erstattung anderer Kosten
• spannende Online-Fortbildungen & Praxis-Workshops in Berlin
Verantwortlich:
Max Pawella
(office@wildfang-ev.de)
Das ZFUW ist eine zentrale Einrichtung der Universität Koblenz-Landau, die sich auf das Angebot postgradualer Fernstudiengänge spezialisiert hat und auch Weiterbildungen z.B. in Form von On-campus-Seminaren oder Blockveranstaltungen anbietet.
Ihr Aufgabengebiet:
• Einpflegen von Inhalten in das Learningmanagement-System
• Mitwirkung bei der Formatierung von Lernmaterialien
• Mitwirkung bei der Durchführung von Online-Klausuren
• Unterstützung bei Videoaufnahmen
Ihr Anforderungsprofil:
• Studienerfahrung von mindestens zwei Semestern
• Fähigkeit zum selbstständigen und strukturierten Arbeiten
• Zuverlässigkeit
• Souveräner Umgang mit MS-Office-Produkten
• Kenntnisse in HTML, Kenntnisse in Programmierung
Ihr Arbeitsumfeld:
• Einblick in aktuelle Themen der wissenschaftlichen Weiterbildung
• Einblick in E-Learning und damit verbunden Erwerb zusätzlicher Qualifikationen (Software)
• Planung und Organisation von Weiterbildungsmaßnahmen und -studiengängen
• Einblick in das Bildungsmanagement und Digitalisierung von Bildungsmaßnahmen
Die Universität Koblenz-Landau strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an. Entsprechend qualifizierte Frauen werden um ihre Bewerbung gebeten.
Interessierte richten ihre Kurzbewerbung, bestehend aus Anschreiben und tabellarischem Lebenslauf, bitte in elektronischer Form an die Geschäftsführung des ZFUW unter zfuw@uni-koblenz-landau.de.
Bewerbungsende ist der 15.12.2021.
Verantwortlich:
Dr. Burkhard Lehmann
(zfuw@uni-koblenz.de)
Löwenstein Medical zählt zu den führenden medizintechnischen Unternehmen. An unserem Zentralsitz in Bad Ems und in unseren bundesweiten Niederlassungen versorgen wir unzählige Patienten. Das Engagement unserer Mitarbeiter und die Qualität unserer innovativen Hightech-Produkte sichern uns eine hohe Anerkennung – bei Medizinern und Anwendern.
Zur Verstärkung unseres Teams in unserer Hauptverwaltung in Bad Ems suchen wir Sie als
Werkstudent (m/w/d) Business Intelligence / Data Management
Diese Aufgaben erwarten Sie:
- Unterstützung bei der Realisierung von Projekten im Bereich Business Intelligence und Controlling
- Mitarbeit bei der Konzeption von Business Intelligence Lösungen mit modernen BI Technologien inkl. Datenmanagement
- Enge Zusammenarbeit mit dem Controlling / BI-Team
- Aktiver Wissenstransfer sowie Mitarbeit in agilen und interdisziplinären Arbeitsgruppen
So überzeugen Sie uns:
- Sie studieren im Bereich Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik oder einem verwandten Studiengang
- Sie verfügen idealerweise über erste Erfahrungen mit SQL sowie Kenntnisse von Excel und Power BI mit
- Sie zeichnen sich durch eine hohe IT-Affinität und eine schnelle Auffassungsgabe aus
- Sie bringen eine strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise sowie Durchsetzungsstärke mit
- Sie haben Spaß an Teamarbeit
- Sie verfügen über gute Deutschkenntnisse
So überzeugen wir Sie:
- Sie erledigen spannende Aufgaben mit Eigenverantwortung und können Ihr theoretisches Wissen in der Praxis anwenden
- Sie arbeiten in einem Familienunternehmen mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen
- Ihnen stehen kostenlose Parkmöglichkeiten direkt vor unserem Unternehmen zur Verfügung
- Sie haben flexible Arbeitszeiten, mit denen Sie Ihr Arbeits- und Privatleben unter einen Hut bringen können
- Wir helfen Ihnen bei der Entwicklung Ihrer persönlichen Stärken und bilden Sie weiter
- Wir fördern Ihre Gesundheit mit verschiedenen Gesundheitsaktionen und Gesundheitstagen
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich jetzt unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins und werden Sie Teil von Löwenstein Medical.
Bitte bewerben Sie sich über unsere Homepage unter www.loewensteinmedical.com/karriere.
Verantwortlich:
Franziska Mehl
(franziska.mehl@loewensteinmedical.com)
Du möchtest Teil unseres Teams werden und hast ab Januar nachmittags Zeit?
Dann bewirb Dich jetzt bei uns!
Profil:
- Über 18 Jahre alt
- Erfahrung in Einzelhandel oder Gastronomie
- nachmittags flexibel (11h pro Woche)
Schick deine Bewerbung einfach an info@unverpacktkoblenz.de
Verantwortlich:
Freed
(info@unverpacktkoblenz.de)
Das StuPa hat Elena Geiger als neue 1. Vize-Präsidentin des Studierendenparlamentes gewählt. Sie tritt die Nachfolge von Melanie Schoening an, die ihr Amt zuvor niedergelegt hatte. Des Weiteren wurde Ramón Röser auf das AStA-Referat Öffentlichkeitsarbeit gewählt. Wir bedanken uns bei beiden für ihre Bereitschaft und freuen uns auf die Zusammenarbeit.
Verantwortlich:
Transparenz-Taskforce aus StuPa & AStA
(stupa@uni-koblenz.de)
Aufgrund des sich verschärfenden Pandemiegeschehens wurden die Regelungen am Campus wieder verschärft. Außerhalb der Lehre sind dort keine Veranstaltungen mehr gestattet. Lehrveranstaltungen können weiterhin stattfinden, dort gilt nun auch Maskenpflicht, wenn der Sicherheitsabstand eingehalten werden kann.
Verantwortlich:
Transparenz-Taskforce aus StuPa & AStA
(stupa@uni-koblenz.de)
Der AStA hat im November noch ein paar Veranstaltungen organisiert. Dazu gehörten zum Beispiel die Benefizveranstaltung im Jam, die "Kritischen Erstiwochen" und ein Trekking-Event mit internationalen Studierenden zur Reichsburg nach Cochem. Nachdem auf die coronabedingten Entwicklungen zuerst mit zusätzlichen Sicherheitsvorkehrungen wie 2G+ vor Veranstaltungen reagiert wurde, mussten die zuständigen AStA-Referent*innen schweren Herzens Präsenzveranstaltungen wie Konzerte, die Party im Agostea und die WinterUni absagen. Eine Referentin (AStA Intersektionaler Feminismus) hat zum Glück eine andere Alternative gefunden und ihre Veranstaltung zum "Orange Day" digital mithilfe eines Postings und einer Podcast-Folge durchgeführt. Außerdem wurden im Rahmen eines anderen Projekts bis Anfang Dezember Weihnachtsgeschenke für Obdachlose im N-Gebäude gesammelt und geschlossen abgegeben.
Verantwortlich:
Transparenz-Taskforce aus StuPa & AStA
(stupa@uni-koblenz.de)
Am 7. und 8. Dezember wurden am Campus die studentischen Vertreter*innen für den Senat und die vier Fachbereichsräte gewählt. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen bedanken, die diese Chance in Präsenz oder in Form von Briefwahl genutzt haben! Unter den Kandidierenden finden sich auch einige Menschen aus unseren Reihen; die Wahlergebnisse werden euch, sobald sie offiziell sind, übermittelt. Da die Beteiligung jedoch leider sehr gering war, möchten wir euch schon frühzeitig darauf hinweisen, dass im nächsten Frühjahr und Sommer die Wahlen für das StuPa und den Senat der eigenständigen Uni Koblenz stattfinden. Wir werden zu gegebener Zeit detaillierter darüber berichten und hoffen auf ein reges Interesse eurerseits!
Verantwortlich:
Transparenz-Taskforce aus StuPa & AStA
(stupa@uni-koblenz.de)
Aus Datenschutzgründen wurden die Direktnachrichten der Social-Media-Accounts von AStA und StuPa abgeschaltet. Dies passiert, damit eure sensiblen und schützenswerten Daten nicht für Dritte einsehbar werden. Bei Fragen, Anmerkungen oder anderen Anregungen könnt ihr jederzeit gerne an asta@uni-koblenz.de (oder direkt an das gewünschte Referat) schreiben, in der Online-Sprechstunde des AStA vorbeischauen oder während der Präsenz-Sprechstunde anrufen.
Verantwortlich:
Transparenz-Taskforce aus StuPa & AStA
(stupa@uni-koblenz.de)