Newsletter online betrachten
Liebe Studis,
aufgrund der aktuellen Lage hat sich der AStA entschlossen, die meisten Präsenz-Veranstaltungen abzusagen. Einzig die Sammelaktion der Weihnachtsgeschenke für Obdachlose geht normal weiter.
Eine gute Gelegenheit in unseren Podcast "Neues aus N" reinzuhören; seit letzter Woche gibt es eine neue Folge unserer Feminismus-Referentin.
In diesem Sinne, viel Spaß beim Stöbern und bleibt gesund!
Euer AStA
Diese Jahr wollen wir uns bei der Aktion der „Koblenzer Interessensgemeinschaft für Obdachlose“ beteiligen und sammeln an der Uni Weihnachtsgeschenke.
Markiert bitte, ob diese Pakete für Männer, Frauen, oder unisex sind und bringt sie bis zum 07.12.21 12:00 zum N-Gebäude an der Uni.
Was darf rein? – Das, worüber du dich selbst auch freuen würdest!
Haltbare Lebensmittel (Konserven, Schokolade, Plätzchen,...)
Hygieneartikel (Zahnbürste, Deo, Bürste,...)
Kleidung (Mütze, Handschuhe, Schal,...)
Kleine Geschenke (Weihnachtsplätzchen, Karten,...)
Verantwortlich:
Katrin, AStA Gesundheit und Soziales
(astasoziales@uni-koblenz.de)
Aktuell läuft die Bewerbungsphase zur Einschreibung in den Zertifikatsstudiengang Darstellendes Spiel. Noch bis zum 30.11 können sich Lehramtsstudierende (Gym, RS+, BBS) ab dem 4. FS bewerben! Die Bewerbung besteht aus einem schriftlichen und einem praktischen Teil. Im Rahmen von Vergabeverfahren für Planstellen wirkt sich der Abschluss eines Zertifikatsstudiengangs mit einem Bonus auf die Bewerbungsnote aus.
INFOS zu den Bewerbungsvoraussetzungen und zum Bewerbungsverfahren finden Sie auf der Homepage des Darstellenden Spiels am Campus Koblenz (https://www.uni-koblenz-landau.de/de/koblenz/ds-theater) unter den Reitern 'Bewerbungsvoraussetzungen' und 'Bewerbung 2021'. Für Rückfragen steht auch die Geschäftsführung des Studiengangs, Stefan Gebhard (sgebhard@uni-koblenz.de) zur Verfügung.
Verantwortlich:
Stefan Gebhard
(sgebhard@uni-koblenz.de)
Liebe Kommiliton*innen,
hiermit möchten wir euch zur ersten Vollversammlung aller Studierenden im Wintersemester 2021/2022 einladen.
Diese wird am 01. Dezember 2021 auf BigBlueButton unter https://bbb-intern.uni-koblenz.de/b/36s-ved-hau-xwz um 12 Uhr c.t. stattfinden.
Die Tagesordnung lautet wie folgt:
1. Begrüßung
2. Wahlen zu den Fachbereichsräten und dem Senat
3. Neues aus der Uni*
4. Anträge
5. Sonstiges
Solltet ihr eigene Punkte, Fragen oder eigene Anträge** haben, so wendet euch bitte an stupa@uni-koblenz.de
Wir freuen uns auf euer zahlreiches Erscheinen!
Viele Grüße,
Euer StuPa-Präsidium
*Berichte und Infos zu aktuellen Entwicklungen und Ereignissen bzw. der aktuellen Lage
**Antragsberechtigt sind Studierende der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz
Verantwortlich:
Präsidium des 36. Studierendenparlaments
(stupa@uni-koblenz.de)
Liebe Alle,
hiermit laden wir Euch herzlich zur 13. ordentlichen AStA-Sitzung der 36. Legislatur ein.
Die Sitzung findet am Montag, den 29.11.2021, um 14:00 Uhr im digitalen Rahmen auf BigBlueButton statt.
Hier der Link: bbb-intern.uni-koblenz.de/b/ast-stq-aze-gt2
BigBlueButton ist für Windows, Linux und macOS vollkommen kostenlos und via Link frei zugänglich.
Die voraussichtliche Tagesordnung lautet wie folgt:
TOP 1 - Begrüßung, Feststellung der Tagesordnung und Protokolle
TOP 2 - Neues aus der Uni
TOP 3 - Projekte
TOP 4 - Anträge
TOP 5 - Sonstiges
TOP 6 - Feedback-Box
Falls Anmerkungen oder Rückfragen bestehen, meldet euch bitte.
Beste Grüße
Euer AStA
Verantwortlich:
Joel Rössel (AStA Sekretär)
(astasekri@uni-koblenz.de)
Liebe Studierende,
wir freuen uns sehr, als Partnerhochschule beim Projekt “Makers of Tomorrow” (www.makers-of-tomorrow.de) mit dabei zu sein. Das Projekt wurde vom Bundeskanzleramt, unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Angela Merkel, ins Leben gerufen und soll Ihnen mehr Mut zum Gründen machen.
Der Online-Kurs ist kostenlos für Sie verfügbar und besteht aus insgesamt 10 Modulen mit 10 Gründungsgeschichten prominenter Gründer*innen in Deutschland und dem Silicon Valley. Neben exklusiven Einblicken in die Höhen und Tiefen des Gründerlebens, gibt es in den Modulen auch kurze Aufgaben, um einen ersten Eindruck vom eigentlichen “Tun” zu bekommen.
Der Kurs ist offen für alle Studienfächer, alle Abschlüsse und alle Fachsemester – explizit kein Vorwissen erforderlich!
Wer alle 10 Module inkl. der Aufgaben abgeschlossen hat, bekommt ein Zertifikat sowie exklusiven Zugang zu einer Online Community von MoT Alumni, in der es Zugänge zu weiteren Netzwerken und Veranstaltungen geben wird.
Sollten Sie den Kurs gerne besuchen wollen, können Sie sich einfach unter https://makers-of-tomorrow.de/online-kurs/ ein Userkonto anlegen und sich dann mit dem Zugangscode HS89_2021 anmelden. Achtung: Die Bestätigungsemail der Registrierung kann im Spam landen. Bitte auch dort nachschauen.
Bei Fragen stehe ich Ihnen unter vanderbeek@uni-koblenz.de zu Verfügung.
Wir freuen uns sehr Ihnen in diesem Semester dieses zusätzliche Angebot machen zu können und hoffen, bald erste Gründungen an der Universität Koblenz-Landau unterstützen zu können.
Herzliche Grüße
Dr. Kornelia van der Beek
Verantwortlich:
Dr. Kornelia van der Beek
(vanderbeek@uni-koblenz.de)
Kann ich auch als Lehrer*in überhaupt noch promovieren? Welche Möglichkeiten bietet mir die Promotion als Lehrer*in? Beginne ich mit der Promotion vor oder nach dem Referendariat?
Die Veranstaltung richtet sich an Lehramtsstudierende, Referendar*innen und Lehrer*innen, die eine Promotion in Betracht ziehen und die sich Klarheit darüber verschaffen möchten, ob dies der richtige Weg für sie ist. Den Teilnehmer*innen soll ein realistisches Bild davon vermittelt werden, welche Anforderungen und persönliche Herausforderungen eine Promotion bedeutet – aber auch welche Chancen die Promotionsphase bietet und welche Karriereperspektiven sich für promovierte Lehrer*innen eröffnen.
Weitere Informationen und Anmeldung unter: http://uni-ko-ld.de/ipz-lehramt-promotion
Datum: 27.01.2022
Uhrzeit: 16:00 Uhr
Verantwortlich:
Interdisziplinäres Promotions- und Postdoczentrum
(ipzorga@uni-koblenz.de)
👩🏻💻🌱👨🏻💻Jeden Tag wird auf ein interessantes Thema aus dem Bereich des nachhaltigen Konsums eingegangen:
29.11. Verschwendung natürlicher Ressourcen (Kaiserslautern)
30.11. Mode und Nachhaltigkeit (Trier)
02.12. Digitalisierung und Nachhaltigkeit (Birkenfeld)
03.12. Mobilität und Tourismus (Koblenz)
04.12. Degrowth/Postwachstum (Landau)
Weitere Infos und Details zum Programm findet ihr hier: https://hochschule-n-rlp.de/
Verantwortlich:
Elena Geiger
(elenageiger@uni-koblenz.de)
die ausstellung „rastl/los“ ist ein projekt dreier kulturwissenschaftsstudentinnen der universität koblenz in zusammenarbeit mit der kulturkneipe „die wabe“.
analoge fotografie dient dieser ausstellung nicht nur als rein ästhetisches mittel, sondern auch als vermittlungsmedium um situationen, egal ob ‚real‘ oder inszeniert, auf eine art darzustellen, die für die ewigkeit anhält. durch den physischen werdegang der bilder werden diese momente nicht nur festgehalten, sondern auch weiterentwickelt und zu mehr gemacht als sie sonst womöglich wären.
die ausgestellten bilder unterscheiden sich zwar in motivik und motivation, finden sich dennoch in einem schwimmen und taumeln zwischen endlosem stillstand und rasendem fortgang an einem punkt zusammen. diesen punkt bezeichnen wir als rastlosigkeit.
Für uns ist analogfotografie nicht nur eine bereicherung unseres studiums, sondern auch eine kunstform die viele möglichkeiten und freiräume bietet ausschnitte und momente aus unserem leben festzuhalten und anschließend künstlerisch darzustellen.
Es freut uns sehr, dass wir mit dieser ausstellung in zusammenarbeit mit der wabe die möglichkeit haben unabhängig von einem universitären rahmen eine auswahl unserer fotografien zeigen zu können.
Die Veranstaltung findet in 2G mit Maskenpflicht statt. Ein vorher gemachter Schnelltest kann jedoch nie schaden.
Wir freuen uns auf euch!
Verantwortlich:
Clara Jung
(cjung@uni-koblenz.de)
Du kannst von dir behaupten ein sicheres Auftreten zu haben und diplomatische, teambildende, koordinierende sowie leitende Fähigkeiten zu besitzen? Dann passt dieses Referat perfekt zur dir!
Als Referent*in stehst du dem AStA vor, koordinierst die Zusammenarbeit der Referate und stehst in engem Kontakt mit diesen. Sicheres Auftreten sowie diplomatische, teambildende und leitende Fähigkeiten sind unerlässlich. Zudem gehört zu deinen Aufgaben die Koordination der Pflege der Büroräume. Als Ansprechperson stehst du in einem regelmäßigen Austausch mit der Hochschulleitung.
Derzeit ist das Referat noch besetzt, wodurch bei Interesse auch mal ein Reinschnuppern oder gar eine Einarbeitung möglich wäre!
Weitere Infos findest du auf https://t1p.de/stupa-ausschreibungen oder erkundige dich einfach direkt bei stupa@uni-koblenz.de
Wir freuen uns auf Dich :)
Verantwortlich:
36. Studierendenparlament
(stupa@uni-koblenz.de)
Das Referat ist zuständig für die Abwicklung sämtlicher finanzieller Aktivitäten des AStA. Es ist Ansprechperson für alle Organe der Studierendenschaft in finanziellen Fragen. Es erstellt den Jahreshaushalt der Studierendenschaft, kontrolliert die Finanzen der Fachschaften und achtet auf die Einhaltung der Finanzordnung. Buchhalterische Fähigkeiten in doppelter Buchführung sind notwendig.
Die amtsinhabende Person muss sich laufend über die rechtlichen Rahmenbedingungen, die dieses Referat betreffen, informieren. Es holt für den AStA Rechtsauskünfte ein.
Falls du Interesse hast, bewirb dich kurz mit einer E-Mail an stupa@uni-koblenz.de oder stelle dich persönlich bei der nächsten StuPa-Sitzung vor.
Verantwortlich:
36. Studierendenparlament
(stupa@uni-koblenz.de)
Du bist als Referent*in die Anlaufstelle für studentische Fragen zu diversen Themen im Bereich IT & Datenschutz und berätst die Studierenden auf Grundlage des Landesdatenschutzgesetzes und der DSGVO. Du stärkst das Bewusstsein für
Datenschutz in der Studierendenschaft und organisierst regelmäßige Informationsveranstaltungen für Studierende zu den Themen Datenschutz, Informationsfreiheit, verschlüsselter Kommunikation und zu Software, die den Studierenden kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Anleitungen, die der Studierendenschaft zur Verfügung gestellt werden, sind ausdrücklich erwünscht.
Du kümmerst dich um die digitale Infrastruktur in den Büroräumen der studentischen Selbstverwaltung und bietest ggf. Schulungen zur Benutzung dieser an. Zudem berätst du alle studentischen Gremien in Fragen zur Beschaffung,
Instandhaltung sowie Entsorgung von informationstechnischer Einrichtung.
Überdies verwaltest du den Server des AStA und kümmerst dich um dessen Wartung. Dies umfasst auch die Unterstützung der anderen Referate hinsichtlich derer Projekte, die mit dem Server realisiert werden. Du arbeitest mit dem Gemeinsamen Hochschul-Rechenzentrum Koblenz zusammen.
Du solltest dich am Digitalisierungs-Prozess und der Digitalisierungsstrategie der Universität beteiligen. Du legst entsprechende Vorgaben und Maßnahmen zur Umsetzung der DSGVO, und damit verbundene Notwendigkeiten für die Gremien der studentischen Selbstverwaltung fest. Du bist verantwortlich für die Bereitstellung
einer sicheren Kommunikation innerhalb der Gremien. Du bist die direkte Ansprechperson für den Datenschutzbeauftragten der studentischen Selbstverwaltung.
Falls du Interesse hast und fundierte Kenntnisse bezüglich des Themenbereichs Datenschutz mitbringst, bewirb dich kurz mit einer E-Mail an stupa@uni-koblenz.de oder stelle dich persönlich bei der nächsten StuPa-Sitzung vor.
Verantwortlich:
36. Studierendenparlament
(stupa@uni-koblenz.de)
Löwenstein Medical zählt zu den führenden medizintechnischen Unternehmen. An unserem Zentralsitz in Bad Ems und in unseren bundesweiten Niederlassungen versorgen wir unzählige Patienten. Das Engagement unserer Mitarbeiter und die Qualität unserer innovativen HightechProdukte sichern uns eine hohe Anerkennung – bei Medizinern und Anwendern.
Zur Verstärkung unseres Teams in unserer Hauptverwaltung in Bad Ems suchen wir Sie als
Werkstudent (m/w/d) IT-Systeme
Diese Aufgaben erwarten Sie:
- Sie unterstützen bei der Administration unserer IT-Infrastruktur
- Sie werden als vollwertiges Teammitglied ins Tagesgeschäft eingebunden
- Sie arbeiten eng mit erfahrenen Kollegen zusammen
- Sie unterstützen bei der Optimierung von betrieblichen Abläufen
So überzeugen Sie uns:
- Sie studieren im Bereich der IT/Informatik oder einem verwandten Studiengang oder verfügen über eine hohe IT-Affinität
- Erste Praxiserfahrung in einer IT-Umgebung sind vorteilhaft, aber keine Voraussetzung
- Sie zeichnen sich durch Hands-On-Mentalität und Kommunikationsstärke aus
- Sie bringen ein hohes Maß an Zuverlässigkeit, Eigeninitiative und analytischem Denkvermögen mit
So überzeugen wir Sie:
- Sie erledigen spannende Aufgaben mit Eigenverantwortung und können Ihr theoretisches Wissen in der Praxis anwenden
- Sie arbeiten in einem Familienunternehmen mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen
- Ihnen stehen kostenlose Parkmöglichkeiten direkt vor unserem Unternehmen zur Verfügung
- Sie haben flexible Arbeitszeiten, mit denen Sie Ihr Arbeits- und Privatleben unter einen Hut bringen können
- Wir helfen Ihnen bei der Entwicklung Ihrer persönlichen Stärken und bilden Sie weiter
- Wir fördern Ihre Gesundheit mit verschiedenen Gesundheitsaktionen und Gesundheitstagen
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich jetzt über unser Onlinebewerberportal unter loewensteinmedical.com/karriere und werden Sie Teil von Löwenstein Medical.
Verantwortlich:
Franziska Mehl
(franziska.mehl@loewensteinmedical.com)
Liebe Kommilitoninnen und Kommilitonen,
Erst war Blackfriday Week und nun Cyber Week und auch wir haben noch ein tolles Angebot für Euch! Wenn ihr noch vor dem 06.12.2021 an einem ersten Erhebungszeitpunkt unserer Studie teilnehmt, dann gibt es für Psychologiestudierende einen 10,-€ Zalando/ MediaMarkt/ Thalia- Gutschein zusätzlich zu den 4VPN Stunden dazu und alle anderen erhalten statt einem 10,-€ Gutschein nun einen 20,-€ Zalando/ MediaMarkt/ Thalia- Gutschein!
Zusätzlich besteht bei vollständiger Teilnahme die Chance auf einen von über 100 Gutscheinen im Wert von 100€!
Worum es bei der Studie geht? Wir untersuchen einen neu entwickelten Fähigkeitstest, der verbale und figurale Fähigkeiten erfassen soll. Die Studie erstreckt sich über zwei Erhebungszeitpunkte im Abstand von circa 2 Wochen. Pro Erhebungszeitpunkt wird die Studie maximal zwei Stunden dauern. Im Anschluss besteht die Möglichkeit ein professionelles Feedback über die eigenen verbalen und figuralen Fähigkeiten zu erhalten. Und das alles könnt ihr online von zuhause aus erledigen!
Mit einer Teilnahme der Studie leistest du außerdem einen Beitrag zum wissenschaftlichen Erkenntnisgewinn in einem von der DFG geförderten Projekt.
Über den folgenden Link gelangst du zu einer LimeSurvey-Umfrage, in der du einen Terminkalender findest. Bitte trage dich dort mit deiner E-Mail-Adresse für zwei Termine ein, an denen du Zeit hast: https://studie.ipl.uni-kiel.de/limesurvey/index.php/849246?lang=de
Du erhältst dann eine Bestätigung sowie weitere Informationen per E-Mail. Solltest du noch Fragen haben, kannst du uns gerne per E-Mail kontaktieren: faehigkeitsstudie.koblenz@gmail.com
Liebe Grüße
Marie-Claire Menikheim und Nina Sakura Kaufmann
Verantwortlich:
Marie-Claire Menikheim und Nina Sakura Kaufmann
(faehigkeitsstudie.koblenz@gmail.com)