Das Bürgerbegehren fordert dazu auf, neben Sofortmaßnahmen auch neue Rad- und Fußwege durchgängig und einheitlich auszubauen, sowie Ampelkreuzungen und Einmündungen sicherer zu gestalten. Insgesamt hat die Initiative Radentscheid Koblenz sieben Ziele festgesetzt, die alle auf der Homepage des Radentscheids Koblenz nachzulesen sind.
Mittlerweile wird das Bürgerbegehren Radentscheid Koblenz von über 6.000 Menschen aus Koblenz unterstützt.. Somit wurde bereits die 5%-Hürde geknackt, die besagt dass 5% aller in Koblenz wahlberechtigten Bürger_innen das Begehren unterschreiben müssen, bevor dieses dem Stadtrat vorgelegt werden kann. Dieser wird anschließend darüber abstimmen. Sollte der Stadtrat das Bürgerbegehren ablehnen, kommt es zu einem Bürgerentscheid, also einer richtigen Wahl zu diesem Thema.
Obwohl die 5%-Hürde bereits geschafft ist, heißt es auch jetzt noch fleißig weiter Unterschriften sammeln. Je höher die Anzahl an Unterschriften, desto mehr Nachdruck verleihen wir dem Anliegen für ein fahrrad- und auch fußgängerfreundliches Koblenz.. Außerdem kann so sicher gegangen werden, dass auch tatsächlich genügend Unterschriften vorhanden sind, falls Stimmen bei der Kontrolle gestrichen werden müssen. Die Initiative Radentscheid Koblenz freut sich daher, wenn Ihr das Bürgerbegehren mit Eurer Unterschrift unterstützt. Auf der Homepage (radentscheid-koblenz.de) könnt Ihr die Unterschriftenlisten ausdrucken und alle aktuellen Neuigkeiten rund ums Radfahren in Koblenz verfolgen. Die ausgefüllten Listen können anschließend in einem von den auf der Homepage genannten Briefkästen oder in den Bio- und Fahrradläden der Stadt Koblenz abgeben werden. Die Übergabe aller Unterschriften an Oberbürgermeister David Langner ist dann Mitte Dezember geplant. Vor der Übergabe soll eine große Fahrraddemo stattfinden, zu der natürlich jeder herzlich eingeladen ist. Sobald Datum und Uhrezeit feststehen, könnt Ihr Sie auf der Homepage des Radentscheids finden. Die Aktiven des Radentscheids Koblenz freuen sich, wenn ihr mitradelt. Auch hier zählt: Je mehr dabei sind, desto besser!