#SemesterHack 2.0 - Wir hacken das digitale Wintersemester
2020 brachte das Unvorstellbare: eine Hochschule mit leeren Hörsälen. Als Deutschlands führender Think & Do
Tank für die Digitalisierung im Hochschulbereich organisierten das Hochschulforum Digitalisierung (HFD), der
KI-Campus und der DAAD im Mai 2020 unter dem Namen #SemesterHack einen Online-Hackathon, um den
deutschen Hochschulen in unsicheren Zeiten schnell einen Weg zur kollaborativen Arbeit an digitaler Lehre zu
weisen. Die große Begeisterung der knapp 1000 Teilnehmenden aus ganz Deutschland mündete in circa 80
innovativen Projekten von interdisziplinären und Statusgruppen-übergreifenden Teams. Vier dieser Projekte
erhielten sogar eine finanzielle Förderung durch das BMBF. Sechs Monate später sind wir stolz darauf, den
#SemesterHack 2.0 auf die internationale Bühne zu bringen, um Ideen aus dem Sommersemester
weiterzuentwickeln und neue kreative Ansätze gemeinsam zu erproben. Dies geschieht im Rahmen des
DigiEduHack, einem globalen Bildungshackathon-Event der Europäischen Kommission.
Sie wollen sich mit den Themen Ihrer Hochschule einbringen? Machen Sie am 12. und 13. November
2020 beim #SemesterHack 2.0 mit!
1. Was ist der #SemesterHack 2.0?
Der #SemesterHack 2.0 ist ein digital stattfindendes zweitägiges Event am Donnerstag, 12. und Freitag, 13.
November 2020. Interdisziplinär und hochschulübergreifend agierende Teams erarbeiten kollaborativ
Projekte, Tools, Handreichungen und innovative Lösungen für die digitale Hochschulbildung. Der
#SemesterHack 2.0 steht unter dem Motto “Wir hacken das digitale Wintersemester”. Thematisch dienen
folgende Schwerpunkte als Inspiration:
● Qualifizierung & Support von Lehrenden
● Digitale Lehre in der Umsetzung
● Kollaboratives Arbeiten und Interaktion (synchron und asynchron)
● Digitale Tools und Datenschutz
● Digitale Prüfungen
● Digitale Studienberatung
● Digitales Campusleben
● Peer Support/Help-Seeking bei Studierenden
● Internationalisierung & Virtuelle Mobilität
● Praktische Studienanteile & Praxisprojekte
● Forschung
● Hochschulmanagement ( u. a. Change Prozess & Third Mission)
● Digitale Studierendenbeteiligung
● Bildungsgerechtigkeit & Barrierefreiheit
● KI in der digitalen Hochschulbildung
2. Wer kann teilnehmen?
Das wichtigste vorab: wer an dem #SemesterHack 2.0 teilnimmt muss nicht programmieren können und
Projektideen können gute didaktische Konzepte und Handreichungen genauso wie digitale Lösungen
umfassen.
Die Teams können sich ganz bewusst interdisziplinär zusammensetzen. Kreativ und teamorientiert denkende
Menschen werden gesucht, um gemeinsam an Lösungen zu arbeiten. Dabei sind Kompetenzen verschiedenster
Fachrichtungen gefragt. Jede Perspektive kann durch fachliche Kompetenzen oder Erfahrung aus dem
eigenen beruflichen oder privaten Alltag eingebracht werden. Der #SemesterHack 2.0 richtet sich zudem
an Personen aller Statusgruppen. Teilnehmen können u. a. Studierende, Lehrende, Mitarbeitende an
Hochschulen und alle mit Interesse an guter Bildung. Melden Sie sich ganz einfach bis Anfang November unter
folgendem Link unter dem Punkt “Join this Challenge” an:
https://digieduhack.com/en/berlin-semesterhack-2-0-in-german-english.
3. Wie kann man sich beteiligen?
Es gibt ein dreistufiges Modell, wie sich einzelne Personen einbringen können.
1. Teilnehmende: Sie können sich ganz einfach in einem Projektteam einbringen und gemeinsam an
einer Idee arbeiten.
2. Mentor*innen: Unterstützen Sie Projektteams durch ihre Expertise punktuell mit fachlichem Input.
3. Projektpat*innen: reichen Sie bereits vor dem #SemesterHack 2.0 eine Projektidee zu einem der
Themenschwerpunkte ein. Während des Hackathons sollen Sie für die Projektidee Pat*in stehen und
die Teams aktiv bei der Bearbeitung unterstützen.
Dieses Modell richtet sich auch gezielt an Seminare und Gruppen, die an dem #SemesterHack 2.0 teilnehmen
möchten. Wer eine Projektidee einreichen will, kann dies bis Freitag, den 6. November 2020 über ein Formular
tun, das wir zeitnah veröffentlichen werden. Die Projekteinreichungen werden am 9. November 2020
veröffentlicht.
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