Newsletter online betrachten
Liebe Studis,
auch diese Woche haben wir wieder einen Newsletter voller Beiträge für euch :)
Also nehmt euch gern nach all den Online-Veranstaltungen etwas Zeit zum Lesen.
Wir kämpfen derweil weiter für eure Interessen~
In diesem Sinne viel Spaß dabei und bleibt gesund!
Euer AStA
Sparfüchse aufgepasst! 🦊
Für nächstes Jahr gibt es wieder die B-MY Gutscheinbücher. Da der Campus jedoch vorerst gesperrt bleibt, wird der Verkauf nicht wie sonst aus dem N-Gebäude heraus stattfinden können, sondern über den offiziellen B-MY Online-Shop (www.b-my.de). Mit dem Code KO2021 bekommt ihr sowohl die App, als auch das Buch zu einem Sonderpreis von 25€.
Viel Spaß beim Shoppen und Schlemmen wünscht Euch euer AStA!
Verantwortlich:
Jana [AStA SommerUni]
(sommeruni@uni-koblenz.de)
Die 04. Sitzung des Studierendenparlaments findet am Dienstag, den 19. Januar 2021 um 14:15 Uhr statt.
Da uns die Räumlichkeiten der Universität nicht zur Verfügung stehen findet die Sitzung digital statt.
Wir nutzen dafür die BigBlueButton-Instanz der Uni unter der URL "https://bbb.uni-koblenz.de/b/stu-mhc-mwa".
Die Tagesordnung lautet wie folgt:
TOP 1 - Wahlen
TOP 2 - Protokoll
TOP 3 - Rechenschaftsberichte und Reader
TOP 4 - Anträge
TOP 5 - Neues aus der Uni
TOP 6 - Sonstiges
TOP 7 - Feedbackbox
Wie immer seid ihr alle dazu herzlich eingeladen.
Verantwortlich:
Studierendenparlament
(stupa@uni-koblenz.de)
Fragen? Wünsche? Kritik? - Kommt in die StuPa-Sprechstunde!
Während der Vorlesungszeit bietet das StuPa-Präsidium regelmäßige Sprechstunden an. Diese findet jeden Mittwoch von 10:15 - 11:45 Uhr über https://bbb.uni-koblenz.de/b/ast-wce-xzq statt.
Verantwortlich:
Studierendenparlament
(stupa@uni-koblenz.de)
Vor allem die Forschungsleistung und das Betreuungsverhältnis zwischen Promovierenden und Betreuenden bilden den Kern des Promotionsprozesses. Daher sind Reflexion und aktive Gestaltung dieses Verhältnisses für das Gelingen der Promotion essenziell.
Der Workshop soll Sie dabei unterstützen, Ihre eigene Situation, Ihre Rolle und Aufgaben besser analysieren zu können sowie eine realistische Einschätzung über mögliche Betreuungsleistungen zu erlangen, um ein produktives Betreuungsverhältnis und eine gute Kommunikationskultur zu etablieren. Im Workshop werden verschiedene Tools für die Umsetzung einer guten Kommunikationskultur vorgestellt und mit Übungen verknüpft.
Weitere Informationen und Anmeldungen unter:
www.uni-koblenz-landau.de/de/ipz/angebot/veranstaltungen/termine/schweigen_wise-20-21_online
Verantwortlich:
Interdisziplinäres Promotions- und Postdoczentrum (IPZ)
(ipz@uni-koblenz-landau.de)
Im Jahr 2008 begann das ISTN Koblenz in Kooperation mit dem Pädagogischen Institut, Abt. Sozialpädagogik, der Universität Koblenz diese Fortbildung speziell für die Zielgruppe Studierende und Absolvent*innen der Sozial- und Humanwissenschaften als „Kennenlernkurs“ im Feld Systemischer Beratung und Therapie. Dieses Angebot findet jährlich statt und hat sich mittlerweile verstetigt.
Wir bieten Ihnen neben dem konkreten Einblick in die Kommunikationsstrukturen eines Beratungsgespräches und deren Grundlagen, die Möglichkeit anhand von Fallbeispielen – auch von eigenen – das Gelernte anzuwenden. Darüber hinaus erhalten Sie Methoden zur Zielentwicklung mit Klient*innen und probieren Fragetechniken aus.
Wir informieren Sie über die Rahmenbedingungen und den Ablauf einer zertifizierten Weiterbildung zum/r Systemischen Berater*in bzw. Therapeut*in.
Termin: 16./17.04.2021 jeweils 08:30-16:00Uhr in Vallendar
Weitere Informationen zum Seminar und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie unter:
https://istn-koblenz.de/fortbildung/einfuehrung-i-d-systemischer-beratung/
Verantwortlich:
ISTN Koblenz
(koblenz@istn-online.de)
JETZT AUF YOUTUBE: https://www.youtube.com/watch?v=wzSvQ5TeX74&t=1s
Am 01.12.2020 wurde im Rahmen der Veranstaltung "Bessere Klimapolitik durch Geschlechtergerechtigkeit?! - Perspektiven für den Klimaschutz in Koblenz" ein Impulsvortrag von Dr. Immanuel Stieß sowie eine sich anschließende Podiumsdiskussion mit Detlev Pilger (MdB (SPD), Mitglied des Ausschusses für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit, Mitglied des Stadtrats von Koblenz), Dr. Michaela Schlich (Expertin auf dem Gebiet der Ernährungs- und Verbraucherbildung, Universität Koblenz-Landau), Lena Etzkorn (Sprecherin des Koblenzer Kreisverbands der Grünen, Mitglied des Stadtrats von Koblenz) durchgeführt. Gemeinsam gingen die Teilnehmenden der Frage nach, welche Zusammenhänge zwischen Klimapolitik und Geschlechtergerechtigkeit bestehen und welche kommunalen Ansatzpunkte Handlungsalternativen bieten. Moderiert wurde die Veranstaltung von Andrea Hauswirth (Frauenreferentin der Universität Koblenz-Landau, am Campus Koblenz) und Dr. Melanie Hackenfort (wiss. Mitarbeiterin des Institut für Kulturwissenschaft).
Die Veranstaltung wurde vom Frauenbüro der Universität in Koblenz in Kooperation mit dem Koblenzer Institute for Social & Sustainable Oikonomics (ISSO), der Gleichstellungsstelle der Stadt Koblenz sowie der Scientists for Future Regionalgruppe Koblenz/ Remagen (S4F) durchgeführt
Verantwortlich:
Frauenbüro
(frauenb@uni-koblenz.de)
Bürgerpuzzle
Neue Produktion der Jungen Enthusiasten und der Enthusiasten
Wie gut kennen wir die Stadt – unseren Lebensraum – wirklich? Wer oder was macht sie aus? Was liegt im Verborgenen?
Wir laden Junge Erwachsene zwischen 16 und 26 Jahren ein, sich diesen Fragen zu stellen und gemeinsam aus der gewohnten Perspektive auszubrechen. Auf performative Weise werden wir unsere (Wahl-)Heimat Koblenz „neu“ erkunden. Dabei richten wir unseren Blick gerade auf die Momente und Orte, die uns zwar täglich umgeben, aber leicht übersehen. Zurzeit beginnt die Reise im eigenen Zuhause, um dann, sobald wie möglich, auf Streifzüge durch den öffentlichen Raum zu gehen. Hier suchen wir nach fehlenden Puzzleteilen, mit denen sich die weißen Flecken auf den (inneren) Landkarten füllen lassen. Am Ende des Weges steht ein Bild, zusammengesetzt aus öffentlichen Orten, bevölkert von Koblenzer*innen. Zusammen gepuzzelt von, mit und über Koblenzer Bürger*innen. Ein Bürgerpuzzle.
Wir starten zunächst über das Videokonferenzsystem „Zoom“, um uns sobald wie möglich den öffentlichen Raum wieder zu erobern. Im Laufe der Zeit werden sich die Wege der Jungen Enthusiasten mit denen des Spielclubs für Erwachsene zu einem Gemeinschaftsprojekt verbinden.
Projektstart 20. Januar 2021 18:30 Uhr (zunächst über Zoom)
Proben immer mittwochs 18:30 Uhr
und an ausgewählten Wochenenden
Premiere 25. Juni 2021
Anmeldung
a.zimmer@theater-koblenz.de
Verantwortlich:
Anna Zimmer
(a.zimmer@theater-koblenz.de)
Der Verband zur Förderung der MINT-Unterrichts (MNU) richtet vom 04. - 06. März einen Onlinen-Kongress für MINT-Lehrkräfte aus. Viele der Veranstaltungsformate sind auch für Lehramtsstudierende der MINT-Fächer interessant.
Weitere Infos unter: http://bundeskongress-2021.mnu.de/
2022 wird diese Veranstaltung übrigens am Campus Koblenz stattfinden. Merkt euch als den 11. bis 14 April 2022 vor und schaut gerne auch auf Facebook, Twitter oder Instagram vorbei.
Verantwortlich:
Marco Böhm, MNU Landesverband RLP
(boehm@bundeskongress-2022.mnu.de)
Das online Pub Quiz geht in die zweite Runde,
Am Mittwoch, 27.01.21 könnt ihr ab 20 Uhr wieder euer Wissen unter Beweis stellen.
Hier der Link zum Glück: https://bbb.uni-koblenz.de/b/ast-ujy-wlx-zk8
Infos zur Teilnahme und zu den Gewinnen gibt es zu Beginn der Veranstaltung.
Ihr könnt einzeln oder als "WG-Team" mitmachen.
Ich freue mich auf zahlreiche Teilnahme und einen lustigen Abend.
Verantwortlich:
AStA Kultur
(astakultur@uni-koblenz.de)
Das Referat ist zuständig für die Abwicklung sämtlicher finanzieller Aktivitäten des AStA. Es ist Ansprechperson für alle Organe der Studierendenschaft in finanziellen Fragen. Es erstellt den Jahreshaushalt der Studierendenschaft, kontrolliert die Finanzen der Fachschaften und achtet auf die Einhaltung der Finanzordnung. Buchhalterische Fähigkeiten in doppelter Buchführung sind notwendig.
Die amtsinhabende Person muss sich laufend über die rechtlichen Rahmenbedingungen, die dieses Referat betreffen, informieren. Es holt für den AStA Rechtsauskünfte ein.
Falls du Interesse hast, bewirb dich kurz mit einer E-Mail an stupa@uni-koblenz.de oder stelle dich persönlich bei der nächsten StuPa-Sitzung am 19.01.2021 um 14:15 Uhr über https://bbb.uni-koblenz.de/b/stu-mhc-mwa vor.
Verantwortlich:
Studierendenparlament
(stupa@uni-koblenz.de)
Das Referat ist für die Organisation, sowie Durchführung der Sitzungen des Fachschaftenrates verantwortlich und sitzt diesem vor.
Es ist Anlaufstelle der Fachschaftsvertretungen, berät sie und koordiniert ihre Zusammenarbeit untereinander und bemüht sich um eine angenehme Arbeitsatmosphäre. Zum Austausch dieser mit den zugehörigen Mitgliedern der Fachbereichsräte stellt es regelmäßige Treffen der Koordinationsausschüsse sicher. Im Rahmen dieser sollen unter anderem die Themen Strategieprozess, Prüfungsausschüsse, sowie Qualitätssicherung in Studium und Lehre (u.a. durch Teilnahme am Steering Committee für Studium und Lehre) behandelt werden. Darüber hinaus begleitet es den Austausch des Zentrums für Lehrerbildung mit den Fachschaftsvertretungen.
Falls du Interesse an diesem AStA-Referat hast, bewirb dich kurz mit einer E-Mail an stupa@uni-koblenz.de oder stelle dich auf der nächsten StuPa-Sitzung am 19.01.2021 um 14:15 Uhr über https://bbb.uni-koblenz.de/b/stu-mhc-mwa persönlich vor!
Verantwortlich:
Studierendenparlament
(stupa@uni-koblenz.de)
Das Referat schafft Kontakt und Informationsaustausch zwischen der Studierendenschaft und externen Institutionen beispielsweise zur Hochschule Koblenz, den Campus Landau oder auch dem Stadtrat Koblenz. Auch kooperiert das Referat mit dem Studierendenwerk, den zuständigen Referent*innen des AStA der Hochschule Koblenz und weiteren Einrichtungen. Mögliche Themenfelder wären die Erweiterung des Semestertickets, Fahrradverkehr sowie Parkplatz- und Bussituation als auch eine „Park and Ride“-Alternative. Falls du Interesse hast, bewirb dich kurz mit einer E-Mail an stupa@uni-koblenz.de oder stelle dich persönlich bei der nächsten StuPa-Sitzung am 19.01.2021 um 14 :15 Uhr über https://bbb.uni-koblenz.de/b/stu-mhc-mwa vor.
Verantwortlich:
Studierendenparlament
(stupa@uni-koblenz.de)
Das Referat zeigt sich verantwortlich für die Gestaltung des öffentlichen Auftritts der Studierendenschaft. Als Aufgabenbereiche fallen beispielsweise die Bereitstellung eines digitalen Informationsmediums oder die Unterstützung anderer Organe der studentischen Selbstverwaltung bei der Promotion von Veranstaltungen an. Ein Umgang mit Lizenz- und Urheberrechtsbestimmungen wird vorausgesetzt. Falls du Interesse hast, kreative Ideen mitbringst und Spaß am Themenbereich Mediendesign hast, bewirb dich kurz mit einer E-Mail an stupa@uni-koblenz.de oder stelle dich persönlich bei der nächsten StuPa-Sitzung am 19.01.2021 um 14:15 Uhr über https://bbb.uni-koblenz.de/b/stu-mhc-mwa vor.
Verantwortlich:
Studierendenparlament
(stupa@uni-koblenz.de)
Datenschutz ist für dich nicht nur ein Wort, sondern eine persönliche Einstellung? PGP, DSGVo und E2E sind für dich nicht nur Buchstaben und Zahlen? Dann wäre das AStA-Referat Datenschutz vermutlich genau das Richtige für dich!
Das Referat gilt als Ansprechperson und als Berater für studentische Fragen zum Themenbereich Datenschutz. Aufgabenbereiche des Referats sind beispielsweise die Umsetzung der sicheren Kommunikation innerhalb der Gremien und die Organisation von Veranstaltungen zur Sensibilisierung der Studierenden zu diesem Thema.
Falls du Interesse hast und fundierte Kenntnisse bezüglich des Themenbereichs Datenschutz mitbringst, bewirb dich kurz mit einer E-Mail an stupa@uni-koblenz.de oder stelle dich persönlich bei der nächsten StuPa-Sitzung am 19.01.2021 um 14:15 Uhr über https://bbb.uni-koblenz.de/b/stu-mhc-mwa vor.
Verantwortlich:
Studierendenparlament
(stupa@uni-koblenz.de)
Der SAGF-KO wird alle drei Jahre vom Senat neu gewählt. Er setzt sich zusammen ausden Statusgruppen Professor*innen, Studierenden, wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen und Mitarbeiter*innen aus Verwaltung und Technik am Campus Koblenz sowie Mitarbeiter*innen des Präsidialamtes. Für jede Statusgruppe wird ein Mitglied und eine Stellvertretung benannt.
Voraussetzungen:
- Interesse an Themen und Fragestellungen der Gleichstellung, Diversity und Frauenförderung im universitären Kontext
- Einsatzbereitschaft, selbstständige Arbeitsweise, große Zuverlässigkeit und Anwesenheit an den Sitzungen
Mitwirkende erhalten die Möglichkeit, Gleichstellungspositionen aus der Studierendenperspektive zu vertreten, gleichstellungsbezogene Themen einzubringen und Einblicke in ein Forum der Hochschulpolitik zu gewinnen. Auf Wunsch kann das Engagement bescheinigt werden.
Interessierte können sich bis zum 26.01.2021 schriftlich unter frauenb@uni-koblenz.de bei der Frauenreferentin Dipl.-Päd. Andrea Hauswirth melden. Am 02.02.2021 wird eine SAGF-KO-Sitzung online stattfinden, in der sich Kandidat*innen vorstellen können. Anschließend wird die Wahl im Umlaufverfahren durchgeführt. Bei Fragen steht Ihnen Andrea Hauswirth per E-Mail und telefonisch unter der 0261|287-1762 gerne zur Verfügung. Die vollständige Ausschreibung finden Sie hier: https://www.uni-koblenz-landau.de/de/koblenz/frauenbuero/medien/ausschreibungsagkostudierende
Verantwortlich:
Frauenbüro
(frauenb@uni-koblenz.de)
Im Interdisziplinären Promotions- und Postdoczentrum (IPZ) ist zum 01.März 2021 eine Stelle als studentische Hilfskraft (ohne oder mit Bachelor-Abschluss) zu besetzen. Das IPZ ist die zentrale Einrichtung an der Universität Koblenz-Landau für Fragen rund um die Themen Promotions- und Postdocphase sowie Anlauf- und Servicestelle für (Nachwuchs)Wissenschaftler*innen. Unser Angebot richtet sich an Promotionsinteressierte, Promovierende, Postdoktorand*innen, Juniorprofessor*innen sowie neuberufene Professor*innen und umfasst u.a. Beratungs- und Unterstützungsmöglichkeiten, Veranstaltungen und Coachings und verschiedene Mentoring-Linien. Näheres können Sie der Homepage entnehmen: www.ipz.uni-koblenz-landau.de
Für die Mitarbeit sollten Sie mitbringen:
- Interesse an organisatorischen Aufgaben
- Interesse an teamorientiertem und selbstständigem Arbeiten
- gutes schriftliches und mündliches Kommunikationsvermögen
- sicherer Umgang mit gängigen Office-Anwendungen
- sicherer Umgang im Erstellen und Verarbeiten von Texten
- schnelle Auffassungsgabe
- offene Persönlichkeit und Freude im Umgang mit Nachwuchswissenschaftler*innen und Mitarbeiter*innen der Universität Koblenz-Landau sowie externen Referent*innen
- wünschenswert sind zudem Kenntnisse im Umgang mit CMS-Programmen und InDesign
Die Hilfskraftstelle beinhaltet eine Beschäftigung von 6 bis 8 Arbeitsstunden/Woche und umfasst die Mitarbeit v.a. bei folgenden Aufgaben:
- Kursorganisation und Umsetzung des Veranstaltungsprogramms
- Erstellung von Materialien der Öffentlichkeitsarbeit und Pflege der Homepage
- Recherchetätigkeiten (Nachwuchsförderung und relevante angrenzende Bereiche)
- Unterstützung im allgemeinen Tagesgeschäft
Bei Interesse senden Sie uns bis zum 05.02.2021 Ihren Lebenslauf per E-Mail an
j.weisshaar.ipz@uni-koblenz.de. Skizzieren Sie in Ihrer Mail zudem kurz Ihre Motivation für die Bewerbung.
Persönliche Gespräche werden digital am 09.02. (12-14 Uhr) bzw. 10.02. (9-11 Uhr) stattfinden. Bitte merken Sie sich diese Daten dafür vor. Wir kontaktieren Sie nach Ablauf der Bewerbungsfrist, um Ihnen weitere Informationen zukommen zu lassen.
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht und stehen für Rückfragen gerne zur Verfügung!
Kontakt:
Jewgenia Weißhaar
0261-287 2969
j.weisshaar.ipz@uni-koblenz.de
Verantwortlich:
Jewgenia Weißhaar (IPZ)
(j.weisshaar.ipz@uni-koblenz.de)
Die studentischen Mitglieder des Fachbereichsrat 4 sind neu gewählt und damit müssen nun auch die Studierenden in den einzelnen Ausschüssen neu eingesetzt werden. Finden wir keine Kandidaten, bleibt ein Posten unbesetzt und die Studierenden haben in diesem Ausschuss keine Stimme. Gewählt werden die Mitglieder für 1 Jahr auf der nächsten Fachbereichsratssitzung Anfang Februar.
Im Fachbereich 4 gibt es folgende Ausschüsse (Anzahl der studentischen Mitgliedern in Klammern) mit den folgenden Aufgaben:
- Bibliotheksausschuss (1): Entscheidet welche Literatur bzw. Online-Lizenzen der Fachbereich anschaffen soll
- Prüfungsausschuss (1 + 1 beratend): Entscheidet über alle Prüfungsfragen
- Promotionsausschuss (1+ 1 stellv.) : Entscheidet über die Promotionsordnung & über die Dissertationen
- Fachausschuss für Studium und Lehre (2): Besprechung der Lehrevaluationen, Entscheidung über Pflichtmodule, Reakkreditierung und Studiengangsbericht, Pflege der Einträge im Modulhandbuch, Lehrplanung
- Institutsleitungen (je 1): Rollierende Planung, Gewährleisten des Regelbetriebs der Lehre, Beurlaubung & Vertretungen für Professuren
- Computervisualistik
- Informatik
- Management
- Softwaretechnik
- WebScience and Technologies
- Wirtschafts- und Verwaltungsinformatik
Interessiert an einem Posten als studentischer Vertreter oder hast du noch Fragen? Melde dich bei uns (studko-fbr4@uni-koblenz.de).
Verantwortlich:
Studentische Vertreter:innen des Fachbereichsrat FB4
(studko-fbr4@uni-koblenz.de)
Folgende Kommissionen und Ausschüsse können besetzt werden:
1. Kommission für die Qualitätssicherung und -entwicklung des BA-/MA Studiengangs Pädagogik/Erziehungswissenschaft
2. Kommission zur Verteilung der Haushaltsmittel
3. Gemeinsamer Ausschuss zur Durchführung der Promotion zum Dr. phil.
4. Ständiger Prüfungsausschuss zur Durchführung der Diplomprüfung in Erziehungswissenschaft
5. Prüfungsausschuss des BA/MA Studienganges Pädagogik/Erziehungswissenschaft
6. Fachausschuss für Studium und Lehre nach § 18 HochSchG
7. Bibliotheksausschuss des Fachbereichs 1: Bildungswissenschaften
Falls du Interesse an einer der Kommissionen oder Ausschüsse haben solltest, melde dich gerne bei den studentischen Vertreterinnen des Fachbereichsrates 1 (Sandra Nauke, Jana Lützen, Alexandra Wattenbach, Fabienne Brzoska)
Verantwortlich:
Fabienne Brzoska
(fbrzoska@uni-koblenz.de)
Wir sind eine Gruppe aus acht passionierten, fleißigen und unterschiedlichen Persönlichkeiten. Gemeinsam haben wir einen Online-Shop entwickelt, der junge aufstrebende Designer*innen verbindet und eine Vertriebsplattform für regionale Mode bietet. Unsere Vision ist es Labels das Fliegen bei zu bringen und einen neuen Spirit von regionaler Mode zu schaffen – beyond the ordinary!
Wir suchen ab dem 01.02.2021 oder 15.02.2021 für drei Monate eine/n Praktikant*in in
Vollzeit für den Bereich E-Commerce.
Das bringst Du mit:
Erfahrungen:
- laufendes Studium mit Schwerpunkten in (Wirtschafts-)Informatik / ECommerce / Marketing / Wirtschafts-, Medien- oder
Kommunikationswissenschaften oder verleichbaren Fächern
- Bestenfalls Berufserfahrung in diesen Bereichen
Persönlichkeit:
- Selbstbewusst, ehrgeizig, zielorientiert, positiv, sorgfältig, kreativ
Wünsche:
- Selbstständig im Team arbeiten, flexible Arbeitszeiten, Verantwortung
übernehmen, offensive Feedbackkultur
Ziele:
- Stetige Weiterbildung, Nachhaltigkeit pushen und eigene Ideen
verwirklichen
Kenntnisse:
- Fit in MS-Office
- Bestenfalls Grundkenntnisse in WordPress
Hier wird Dir garantiert nicht langweilig. Lass Dich von uns zum E-Commerce-Profi und fit für
die Zeit nach dem Studium machen. Begleite uns auf unserer Mission das "Zalando" für
regionale Mode zu werden TAKE THE CHANCE! Wir wachsen stetig und dynamisch und das
wirst Du auch! Unser Ziel: Dich fördern und fordern! Außerdem arbeitest Du dank Homeoffice
bequem von Zuhause aus.
Haben wir Dich überzeugt?
Dann bewirb Dich mit deinem Lebenslauf und einem Motivationsschreiben bei uns! Gerne
kannst Du zusätzlich auch ein kurzes Video drehen oder eine kleine Präsentation zu Dir
vorbereiten. Ganz nach dem Motto: je kreativer, desto besser!
Auf Deine Bewerbung inkl. aktueller Immatrikulationsbescheinigung freut sich Jan.
Du hast Fragen zu uns oder dem Praktikum? Dann kontaktiere Jan:
Tel: + 49 1783433605
E-Mail: jan@label-bird.com
Website: www.label-bird.com
Verantwortlich:
Jan Landwehr
(jan@label-bird.com)
Wir suchen PraktikantInnen, die Spaß an der Arbeit mit Kindern, kreative Ideen und möglichst pädagogische Erfahrungen im Umgang mit Kindergruppen haben.
Ihr seid auf der wunderschönen Nordseeinsel Amrum für das Kinder-Urlaubsprogramm auf der gesamten Insel zuständig und gestaltet im Team offene Angebote mit naturpädagogischem Hintergrund für Touristen- und Inselkinder. Neben Bastel- und Spielangeboten
erwarten euch verschiedene Kinder- und Dorffeste, Rallyes und Olympiaden und naturkundliche Veranstaltungen rund um die Insel.
Nach einer Einarbeitung könnt und sollt ihr euch mit Freude einbringen, Selbständigkeit wird dabei vorausgesetzt, stets angeleitet
durch die pädagogische Leitung. So könnt ihr eure pädagogischen Kenntnisse spielerisch ausprobieren und erweitern!
Neben drei Veranstaltungsräumen bietet Amrum jede Menge feinsten Sandstrand und diverse Plätze im Freien, wo ihr euch kreativ
austoben könnt!
Es gibt 20,-EUR/Tag, einen freien Tag in der Woche, und ein Zeugnis! Die Unterkunft wird gestellt.
Wenn ihr vom 01.03. bis 06.11.2021 4-8 Wochen Zeit habt, dann schickt uns eure Eure kurze, pädagogisch aussagekräftige
Bewerbung mit Terminwunsch an:
AmrumTouristik AöR
Charlotte Winkelmann
Inselstraße 14,
25946 Wittdün auf Amrum
Tel.: +49-1511-9697767
kinderprogramm@amrum.de
Verantwortlich:
Charlotte Winkelmann
(kinderprogramm@amrum.de)
Liebe Kommilitonen/-innen,
im Rahmen meiner Bachelorarbeit führe ich eine Befragung zum Thema Corona-Pandemie und Smartphonenutzung durch.
Der Fragebogen dauert ca. 15 min und es gibt mehrere Messzeitpunkte.
Psychologiestudierende der Uni Koblenz erhalten für die vollständige Teilnahme 2 Versuchspersonenstunden. Die Bestätigung dafür erfolgt über den individuellen Code, den man beim letzten Messzeitpunkt zusammenstellt.
Außerdem werden unter allen Teilnehmenden 10x 20€ Zalando-Gutscheine verlost.
Hier der Link zum Fragebogen: https://www.soscisurvey.de/smartphonenutzung21/
Ich freue mich sehr über jeden Teilnehmer!
Vielen Dank für die Unterstützung und liebe Grüße,
Kim Grigat
Verantwortlich:
Kim Grigat
(kimgrigat@uni-koblenz.de)
Liebe Kommilitoninnen, liebe Kommilitonen,
im Rahmen meiner Masterarbeit mache ich eine Umfrage zum Thema Selbstwirksamkeitserwartung zum inklusiven Mathematikunterricht. Du erfüllst folgende Kriterien:
- Ich studiere Grundschullehramt
- Ich bin fertig mit allen Mathemodulen (Bachelor und Master)
Dann suche ich genau dich!
Hier geht es zur Umfrage: https://www.soscisurvey.de/SWEInklusionMathematikPrim/
Vielen Dank schon mal!
Liebe Grüße
Mareike Theobald
Verantwortlich:
Mareike Theobald
(mareiketheo@uni-koblenz.de)
im Rahmen meiner Bachelorarbeit zum Thema "Orientierung im virtuellen Raum", bin ich noch auf der Suche nach Versuchspersonen. Die Testung findet in den nächsten zwei Wochen, unter Einhaltung der Corona-Maßnahmen, im Labor an der Universität Koblenz statt. Als Studierende des Basisfachs Psychologie erhaltet ihr 2 Versuchspersonenstunden. Trotz der schwierigen Zeit würde ich mich über positive Rückmeldungen per Mail freuen.
Verantwortlich:
Yigit Eroglu
(eroglu@uni-koblenz.de)