Newsletter online betrachten
Liebe Studis,
nach einer Woche Pause melden wir uns mit diesem Newsletter wieder zurück.
Und es gibt einige Beiträge für euch!
Unter anderem die, von euch der Studierendenschaft geförderte, Aufführung der Dokumentation "Seelen in Deutschland" im Apollo (Eintritt frei!) :)
Oder im Juni das European Darts Matchplay, bei der ebenso ein fixer Förderbetrag der Studierendenschaft zur Reduzierung der Reise- sowie Eintrittskosten für interessierte Studierende bereitsteht :)
Weiteres erfahrt Ihr in den Beiträgen.
In diesem Sinne viel Spaß beim Lesen! :)
Euer AStA
P.S. Wer Fragen zur Förderung durch die Studierendenschaft hat, darf sich gerne an uns (den AStA) oder das StuPa wenden :)
In Gesprächen und Interviews mit Geflüchteten und lokalen Flüchtlingshelfer*innen aus dem Kreis Hunsrück, produziert von dem syrischen Filmemacher Feras Maree gemeinsam mit Jugendlichen aus dem BDP (Bund deutscher Pfadfinder_innen).
Der Regisseur sowie einige Protagonist*innen werden zu Besuch kommen und nach dem Film für offene Fragen bereit stehen! Beginn um 17 Uhr, der Eintritt ist frei.
Link zum fb-Event: https://www.facebook.com/events/171631364120051/
Finanziert durch den AStA bzw. euch, der Studierendenschaft :)
Verantwortlich:
Hannah Meyer-Oeldig
(akrefugees@uni-koblenz.de)
Von Freitag, den 26.06.2020 bis Sonntag, den 28.06.2020 findet die European Darts Matchplay in Trier statt. 48 Spieler, darunter die Top 16 der Weltrangliste des Dartssports, nehmen an diesem Turnier teil.Das Turnier ist eines der dreizehn Turniere, die in Deutschland, Österreich, den Niederlanden, Belgien, Ungarn, der Tschechischen Republik und Gibraltar stattfinden. Erstmals ist das Turnier in Rheinland Pfalz und wir als Hochschulgruppe Unidarts möchten gerne mit euch zu diesen Turnier fahren!
Geplant wäre am Sonntag, den 28.06.2020 gemeinsam zur Nachmittagsession (13:00 Uhr bis 17:00 Uhr) zu fahren, damit die An- und Abreise mit Zug problemlos ablaufen kann.
Wenn ihr dabei sein wollt, meldet euch einfach unter darts@uni-koblenz.de mit dem Betreff "European Darts Matchplay" bis zum 15.03.2020, damit wir alles planen können.
Die Reise mit der Bahn sowie der Eintritt wird von euch, der Studierendenschaft, (teil)subventioniert.
Wir freuen uns auf dich und auf eine tolle Sause mit den Dartprofis in Trier!
Unidarts Koblenz
Verantwortlich:
Christoph Manthei (Verantwortlicher der HSG UniDarts)
(darts@uni-koblenz.de)
Du bist Teil der LGBTQ* Community und hast Lust neue Leute kennenzulernen? Dann komm doch am 26.03.2020 bei uns vorbei. Wir treffen uns ab 18:00 Uhr in Raum K 101. Für Getränke und Snacks ist gesorgt. Wir würden uns sehr freuen, wenn viele von euch vorbeikommen würden. Bis dahin.
euer AK Queer!
Verantwortlich:
AStA Queer & Gleichstellung: Katharina Noll
(astaqueer@uni-koblenz.de)
Demonstration am Frauen*kampftag (08. März)
Auf die Straße gegen kapitalistische Ausbeutung, weltweiten Rechtsruck, zerstörerische Klimakrise und sexuelle Gewalt - für die vom Patriachat befreite Gesellschaft.
Koblenz Bahnhofsvorplatz II 14 Uhr II
Durch gesellschaftliche Desaster, wie die weltweite Ausbeutung und Diskriminierung von Frauen*, sehen wir uns gezwungen, ein positives, kämpferisches Zeichen zu setzten. Wir wollen auf diese Missstände aufmerksam machen und ihnen entgegen wirken! - Es wird Zeit mehr zu demonstrieren! Als Antifa-Koblenz rufen wir genau dazu hiermit auf!
Warum das Ganze? Ein Aufruf:
Wir wollen aufmerksam machen und aufschreien, laut und entschlossen auf die Straßen von Koblenz ziehen & dem Patriachat ein Anfang vom Ende bereiten.
Unterstützt diesen Aufruf, meldet euch wenn ihr einen Beitrag zur Demo leisten wollt (Reden, Ordner*innen sein, Transpis malen, Kinderbetreuung, etc.), schreibt uns für Kritik oder Fragen die offen bleiben, unterstützt alle Initiativen, Vereine, Frauen*häuser die sich für den Schutz und support von Frauen* einsetzen, teilt den Aufruf, der in den nächsten Tagen veröffentlicht wird & vor allem: Kommt am 08. März gemeinsam mit uns auf die Straße!
Verantwortlich:
AStA Queer & Gleichstellung: Katharina Noll
(astaqueer@uni-koblenz.de)
Wer wir sind:
Das Institut für Wissensmedien (IWM) ist ein interdisziplinäres Forschungs- und Transferinstitut und die zentrale Supporteinrichtung der Universität Koblenz-Landau für den Bereich des elektronisch unterstützen Lernens (E-Learning). Wir unterstützen an beiden Standorten die Lehrenden und Studierenden bei der Nutzung digitaler Medien in der Lehre und externe Partner bei der Durchführung von E-Learning-Vorhaben im Rahmen von Drittmittelprojekten.
Im vom BMBF geförderten Projekt "DigiLab4U" werden reale Labore und virtuelle Lernorte miteinander verknüpft, um ein standortübergreifendes und vernetztes Lernen und Forschen zu ermöglichen. Hierzu werden ein methodisch-didaktisches Gesamtkonzept für laborbasierte Lernumgebungen und mehrere Teilkonzepte (u.a. Learning Analytics, Mixed-Reality, kollaboratives Lernen und selbstgesteuertes Lernen) erarbeitet, implementiert und evaluiert.
Zentrale Aufgabe:
Mithilfe bei der Evaluation des Projekts (formativ + summativ)
Deine neue Aufgabe ist es, bei der Auswertung der in der Evaluationsphase erhobenen Daten zu helfen.
Konkret umfasst dies:
• Rechercheaufgaben
• Transkribieren von Audio- und Videoaufzeichnungen (Interviews etc.)
• Unterstützung bei der Auswertung qualitativer Evaluationsdaten (Qualitative Inhaltsanalyse etc.)
• Unterstützung bei der Auswertung quantitativer Evaluationsdaten (deskriptive und inferenzstatistische Auswertungen)
Voraussetzungen:
Grundkenntnisse in den oben beschriebenen Aufgabenfeldern oder die Motivation sich diese anzueignen sind unabdingbar. Darüber hinaus sind auch Erfahrungen mit entsprechender Software (SPSS, M-Plus etc.) von Vorteil.
Da unsere gesamte Dokumentation, Teamkommunikation sowie unsere Inhalte in Deutsch und Englisch verfasst sind, werden gute Deutsch- und Englischkenntnisse vorausgesetzt.
Gute Einarbeitungsfähigkeit, Selbstorganisation sowie Team- und Kommunikationsfähigkeit sind ebenso gefordert.
Was dich erwartet:
Wir bieten dir die Möglichkeit, in einem hochmotivierten, interdisziplinären und internationalen Team mitzuarbeiten. Du wirst spannende neue Themen kennenlernen (Serious Games, Mixed-Reality, Open Badges etc.) und durch deine Arbeit einen wichtigen Beitrag dazu leisten, deren Nutzen für zukünftige Bildungsangebote aufzudecken.
Die Arbeitszeit beträgt 5 Stunden/Woche.
Dienstort ist Koblenz.
Die Vergütung erfolgt gemäß der Tabelle für wissenschaftliche Hilfskräfte. Für Bachelor-Studierende sind es derzeit 10,44€, für Studierende mit Bachelor-Abschluss 12,14€ pro geleistete Stunde.
Schriftliche Bewerbungen richte bitte per E-Mail an:
Martin Burghardt
E-Mail: burghardt@uni-koblenz.de
Tel.: (0261) 287 – 1556
Verantwortlich:
Martin Burghardt
(burghardt@uni-koblenz.de)
Das Universitäre Sprachenzentrum (USZ) unterstützt Sie dabei gerne mit Materialien, der Gruppen- und Raumorganisation sowie Informationen zum Selbstlernen.
Folgende Variationen sind denkbar:
Ein*e Muttersprachler*in bringt anderen Studierenden die Zielsprache bei.
Eine Person organisiert eine Gruppe, in der eine Sprache gemeinsam erlernt wird.
Die Leitung einer Lerngruppe lässt sich gegebenenfalls auch als Praktikum anerkennen. Leider kann die Leitung nicht vergütet werden.
Bei Interesse oder Fragen schreiben Sie uns gerne eine E-Mail.
https://www.uni-koblenz-landau.de/de/usz
Verantwortlich:
Dr. Imke von Helden
(vonhelden@uni-koblenz.de)
Unser Angebot
Ein Arbeitsplatz in einer der 5 Einrichtungen unserer Trägerschaft (Rennerod, Westernohe, Elsoff, Hellenhahn-Schellenberg, Höhn)
Freundliche, partnerschaftliche und wertschätzende Arbeitsatmosphäre
Eine verantwortungsvolle und vielseitige Tätigkeit in den Kitas mit Kindern im Alter von 2-6 Jahren
Unterstützung durch die Einrichtungsleitung und den Träger. Begleitung durch eine hauptamtliche Kita-Koordinatorin/ Trägerbeauftragte
Arbeiten nach Qualitätsstandards des KTK-Gütesiegels
Gute Einarbeitung
Vergütung im Rahmen der Arbeitsvertragsordnung und der Vergütungsordnung des Bistums Limburg entsprechend des TVöD und die im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen
Ihr Profil
Sie bringen Erfahrung in der (ehrenamtlichen) Arbeit mit Kindern von 2-6 Jahren mit oder/und haben Berufserfahrung im Praxisfeld der Kindertageseinrichtungen
Ihnen sind die Bildungs- und Erziehungs-empfehlungen in Rheinland-Pfalz bekannt. Sie sind Grundlage und Bestandteil Ihres Handels.
Eine freundliche und wertschätzende Grundhaltung zeichnet Sie aus
Im Team arbeiten Sie engagiert zusammen
Mit Kooperation, Absprache und Flexibilität gestalten Sie Ihre Tätigkeit
In der Regel gehören Sie der katholischen Kirche an und identifizieren sich mit deren Grundsätzen und Zielen
Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte Menschen bevorzugt berücksichtigt.
Sind Sie interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen bevorzugt per Email an:
Kath. Kirchengemeinde St. Franziskus im Hohen Westerwald
Marktweg 8
56479 Seck
Ihre Ansprechpartnerin: Annette Rehberg, Kita-Koordinatorin
a.rehberg@bo.bistumlimburg.de
Verantwortlich:
Annette Rehberg, Kita-Koordinatorin
(a.rehberg@bo.bistumlimburg.de)
Inzwischen ist die Uni-Liga (Gründung 2017) eines der größten Hochschulsportangebote des AHS in Koblenz. Aufgrund von persönlichen Veränderungen im Orga-Team suchen wir nun engagierte und zuverlässige Personen, damit auch im Sommersemester 2020 die Uni-Liga in Koblenz stattfinden kann.
Darunter zählt die Mitwirkung an allen für den ordnungsgemäßen Ablauf der Spieltage anfallenden Aufgaben inkl. Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung (z. B. Kommunikation u. a. mit dem AHS, Sport- und Bäderamt, Platzwart, Uni-Liga Deutschland, Teamverantwortlichen; die Beschaffung von Materialien, Erstellung Spielplan, Platz bekreiden, Spieleranmeldungen prüfen, Öffentlichkeitsarbeit wie Homepagepflege und social media).
Die Anwesenheit an den Spieltagen (Bezirkssportanlage Schmitzerswiese, Maigesetzweg, 56073 Koblenz) bezieht sich auf die Zeit von Ende April bis Mitte Juni 2020, immer mittwochs zwischen 16-22 Uhr.
Wir freuen uns auf euch und eure Mitwirkung an der Organisation der Uni-Liga Koblenz.
Sportliche Grüße
Euer Uni-Liga Orga-Team
koblenz@uni-liga.de
Verantwortlich:
Andy Schieler
(koblenz@uni-liga.de)
Das Referat zeigt sich verantwortlich für die Gestaltung des öffentlichen Auftritts der Studierendenschaft. Als Aufgabenbereiche fallen beispielsweise die Bereitstellung eines digitalen Informationsmediums oder die Unterstützung anderer Organe der studentischen Selbstverwaltung bei der Promotion von Veranstaltungen an. Ein Umgang mit Lizenz- und Urheberrechtsbestimmungen wird vorausgesetzt. Falls du Interesse hast, kreative Ideen mitbringst und Spaß am Themenbereich Mediendesign hast, bewirb dich kurz mit einer E-Mail an stupa@uni-koblenz.de oder stelle dich persönlich bei der nächsten StuPa-Sitzung vor.
Verantwortlich:
Studierendenparlament
(stupa@uni-koblenz.de)
Das Referat steht dem AStA vor. Es steht in engem Kontakt zu allen anderen Referaten, um die Koordination und die Kommunikation innerhalb des AstAs zu gewährleisten. Ebenfalls steht die/ der Inhaber*in des Amts in regelmäßigem Kontakt zur Hochschulleitung, um auch hier die Kommunikation zu gewährleisten. Falls du Interesse hast, ein sicheres Auftreten sowie diplomatische, teambildende und leitende Fähigkeiten besitzt, bewirb dich kurz mit einer E- Mail an stupa@uni-koblenz.de oder stelle dich persönlich bei der nächsten StuPa-Sitzung vor.
Verantwortlich:
Studierendenparlament
(stupa@uni-koblenz.de)
Das Referat gilt als Ansprechpartner für studentische Fragen im Bereich IT. Auch können Informationsveranstaltungen (beispielsweise bezüglich nützlicher Programme fürs Studium, also Klips, Office-Programme etc.) veranstaltet werden. Das Referat kümmert sich um die digitale Infrastruktur in den Büroräumen der studentischen Selbstverwaltung (inkl. dem Linux-Server) und unterstützt die Gremien in IT-bezogenen Fragen. Falls du Interesse hast, fundierte Kenntnisse und Spaß im Bereich IT besitzt, bewirb dich kurz mit einer E-Mail an stupa@uni-koblenz.de oder stelle dich persönlich bei der nächsten StuPa-Sitzung vor.
Verantwortlich:
Studierendenparlament
(stupa@uni-koblenz.de)
Das Referat Kommunikation & Transparenz soll die Studierendenschaft über die Entwicklungen und aktuelle Ergebnisse innerhalb der Universität informieren. Hierbei sollte vor allem auf Transparenz geachtet werden. Des Weiteren soll ein Augenmerk auf einer besseren Sichtbarkeit der Hochschulpolitik am Campus gelegt werden. Falls du Interesse hast, die Studierenden transparent zu informieren und gute Ideen und Projekte mitbringst, bewirb dich kurz mit einer E-Mail an stupa@uni-koblenz.de oder stelle dich persönlich bei der nächsten StuPa-Sitzung vor.
Verantwortlich:
Studierendenparlament
(stupa@uni-koblenz.de)
Datenschutz ist für dich nicht nur ein Wort, sondern eine persönliche Einstellung? PGP, DSGVo und E2E sind für dich nicht nur Buchstaben und Zahlen? Dann wäre das AStA-Referat Datenschutz vermutlich genau das Richtige für dich!
Das Referat gilt als Ansprechperson und als Berater für studentische Fragen zum Themenbereich Datenschutz. Aufgabenbereiche des Referats sind beispielsweise die Umsetzung der sicheren Kommunikation innerhalb der Gremien und die Organisation von Veranstaltungen zur Sensibilisierung der Studierenden zu diesem Thema.
Falls du Interesse hast und fundierte Kenntnisse bezüglich des Themenbereichs Datenschutz mitbringst, bewirb dich kurz mit einer E-Mail an stupa@uni-koblenz.de oder stelle dich persönlich bei der nächsten StuPa-Sitzung vor.
Verantwortlich:
Studierendenparlament
(stupa@uni-koblenz.de)
Das Referat schafft Kontakt und Informationsaustausch zwischen der Studierendenschaft und externen Institutionen beispielsweise zur Hochschule Koblenz, den Campus Landau oder auch dem Stadtrat Koblenz. Auch kooperiert das Referat mit dem Studierendenwerk, den zuständigen Referent*innen des AStA der Hochschule Koblenz und weiteren Einrichtungen. Mögliche Themenfelder wären die Erweiterung des Semestertickets, Fahrradverkehr sowie Parkplatz- und Bussituation als auch eine „Park and Ride“-Alternative. Falls du Interesse hast, bewirb dich kurz mit einer E-Mail an stupa@uni-koblenz.de oder stelle dich persönlich bei der nächsten StuPa-Sitzung vor.
Verantwortlich:
Studierendenparlament
(stupa@uni-koblenz.de)