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Liebe Studis,
die letzte Vorlesungswoche des Semesters ist angebrochen und die ersten Vorbereitungen für kommende Veranstaltungen zeigen Fortschritte, wie bspw. das Motto der O-Phase. Weiteres im Detail erfahrt ihr z.B. auf Veranstaltungen wie die StuPa-Sitzung ;)
Ihr seid herzlich willkommen dort!
Überdies wünschen wir euch für eure Prüfungen viel Erfolg beim Bestehen!
Und nun viel Spaß beim Lesen :)
Euer AStA
Liebe Studierende, liebe zukünftige Teamer*innen,
am vergangen Mittwoch fand die Infoveranstaltung zur nächsten O-Phase statt. Wir bedanken uns bei euch, dass ihr so zahlreich erschienen seid! Ihr habt über das neue Motto der O-Phase entschieden und dies wollen wir auf diesem Weg nochmal offiziell bekannt geben. Das neue Motto der O-Phase vom 05.04.2020 - 09.04.2020 lautet Disneyfilme. Nähere Infos zur Teamer*inanmeldung und Teamer*inveranstaltungen, werden noch bekannt gegeben. Vorerst könnt ihr alle bisher bekannt gegebenen Infos unter diesem Link finden und nachlesen.
https://cloud.uni-koblenz-landau.de/s/aT3nwLrk3i9ttY7
Liebste Grüße
Euer OPA!
Verantwortlich:
Ak-Ersti, Ilona
(akersti@uni-koblenz.de)
Hiermit seid ihr herzlich zur 07. Sitzung des Studierendenparlaments der 34. Legislatur eingeladen!
Die Sitzung findet am Mittwoch dem 12.02.20 um 12:15 Uhr in B016 statt.
Die Tagesordnung lautet wie folgt:
TOP 1 - Wahlen
TOP 2 - Protokoll
TOP 3 - Rechenschaftsberichte
TOP 4 - Corporate Design
TOP 5 - Anträge
TOP 6 - Neues aus der Uni
TOP 7 - Sonstiges
TOP 8 - Feedbackbox
Die Sitzungen des Studierendenparlaments sind hochschulöffentlich und alle Studierenden sind herzlich zu diesen eingeladen!
Verantwortlich:
Studierendenparlament
(stupa@uni-koblenz.de)
Interesse an #IoT, #Media, #SmartCity und #NewWork? Du willst Leben und Arbeit in den Städten der Zukunft mitgestalten?
Dann nimm teil am Start-up Hackathon 2020 #ihackrlp. Entwickle Geschäftsmodelle und erste Prototypen, die zeitgemäße Antworten sind, um die bestehende Infrastruktur im Bereich Energie- und Wasserwirtschaft „smart“ zu machen. Der IHack RLP findet vom 27.03.-29.03.2020 in Ludwigshafen statt.
Bei früher Anmeldung kann auch eine Unterkunft kostenfrei gestellt werden
Du arbeitest in einem interdisziplinären Team und kannst aus folgenden Challenges auswählen:
#Challenge 1 TWL: LoRaWAN - Smart City
#Challenge 2 EVM: Data Analytics - Smart City
#Challenge 3 WVR: Crossmediale Kundenkommunikation
#ihackrlp ist kostenfrei für Studierende.
Jetzt anmelden unter www.ihack-rlp.de
Folgt uns auch bei Social Media:
Facebook: facebook.de/ihackrlp
Twitter: twitter.com/ihackrlp
Instagram: instagram.de/mein.startuphack
Verantwortlich:
Annette Reder
(annette.reder@hwg-lu.de)
Hallo ihr Lieben und vor allem auch herzlich Willkommen an den neuen 6. Jahrgang! :))
hiermit möchten wir euch ganz herzlich und offiziell zu unserer ersten Vollversammlung im Sommersemester einladen!
Diese findet am Mittwoch, 22.04.2020 um 12:00 Uhr s. t. (studentische Stunde, Punkt 12 Uhr) wie gewohnt in F225 statt.
Vorläufige TO:
Top 1: Begrüßung
Top 2: Finanzen
Top 3: Anträge
Top 4: Wahlen und Entlastungen
Top 5: Sonstiges
Außerdem würde wir uns unfassbar freuen, wenn wir noch jemanden für unsere Arbeit begeistern können! Es macht Spaß und durch die Arbeitsaufteilung ist es auch wirklich machbar! :)
Wir hoffen auf eure Unterstützung, auch wenn ihr "nur" zur Vollversammlung kommt.
Viele Grüße
Aaron, Vanessa und Annemarie
Verantwortlich:
FSV Darstellendes Spiel
(fsvds@uni-koblenz.de)
Das campusübergreifende Programm bestärkt Masterstudentinnen, Doktorandinnen und Postdoktorandinnen in ihrer wissenschaftlichen Arbeit und führt sie mit seiner Struktur schon früh an das Thema Promotion heran. Den Teilnehmerinnen werden Wissenschaftler*innen aus einer höheren Qualifikationsstufe zur Seite gestellt, mit denen sie im Rahmen des Mentorings Erfahrungen austauschen und die nächsten Schritte der wissenschaftlichen Karriereplanung angehen können. Des Weiteren profitieren Mentees von flankierenden Angeboten in den Bereichen Training und Networking.
Die Laufzeit des Programms beträgt für Studentinnen ein Semester und für Doktorandinnen sowie Postdoktorandinnen ein Jahr. In Absprache mit den Mentor*innen besteht die Option auf eine Verlängerung. Bewerbungsschluss ist der 31. März 2020.
Details zur Bewerbung für das Mentoring-Programm sind hier https://www.uni-koblenz-landau.de/de/ipz/ment2/bewerbung abrufbar. Weiterführende Informationen können Sie der Homepage von ment2 https://www.uni-koblenz-landau.de/de/ipz/ment2/ entnehmen.
Verantwortlich:
Ihr ment² - Team
(mentoring@uni-koblenz-landau.de)
Bei SEW-EURODRIVE erwarten Sie vielfältige Möglichkeiten und abwechslungsreiche Aufgaben in einer technologisch spannenden Wachstumsbranche. Legen Sie den Grundstein für Ihre Zukunft und unterstützen Sie unseren Personalbereich. Weitere Informationen zu der Stellenausschreibung "Praktikant - Personalentwicklung (w/m/d)" finden Sie unter folgendem Link: https://www.sew-eurodrive.de/cui/main.do?country=DE&language=de_de#!SEW_UNREG_SEARCH/ZP_POSTING&cGd1aWQ9RjhGMjFFMDQ4RTY0MUVEQTg2RUIyQjVBRDQzNjcxMDE%3D Weitere Informationen zu der Stellenausschreibung "Werkstudent - Personalmanagement Sourcing & Recruiting (w/m/d)" https://www.sew-eurodrive.de/cui/main.do?country=DE&language=de_de#!SEW_UNREG_SEARCH/ZP_POSTING&cGd1aWQ9RjhGMjFFMDQ4RTY0MUVEQThGQjYwMkE4MkQyNjcxMDE%3D
Verantwortlich:
Saskia Abura
(saskia.abura@sew-eurodrive.de)
Für unsere Intensivkurse Deutsch für den Beruf suchen wir Tutor*innen, die im Zeitraum vom 09.-27.03.2020 von Montag bis Freitag täglich 5 Stunden (inkl. 30 Minuten Pause) unterrichten.
Die Kursleitung bietet eine gute Gelegenheit, Erfahrungen in der Vermittlung von DaF zu sammeln, Einblicke in andere Lernkulturen zu bekommen und internationalen Studierenden den Einstieg ins Berufsleben in Deutschland zu erleichtern.
Aufgabenbereich
Vorbereiten & Erteilen von Deutschunterricht mit Schwerpunkt Kommunikation im Beruf (auf den Niveaustufen A1 oder A2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens)
Korrektur von kursbegleitenden Leistungen
Ihr Profil
sehr gute Deutschkenntnisse
selbstbewusstes Auftreten im Kurs
Unterrichts- oder Kursleitungserfahrung von Vorteil
Es ist möglich, einen Kurs zu teilen. Die Vergütung erfolgt auf Grundlage der aktuellen Lohntabelle für Hilfskräfte. Der Dienstort ist Koblenz.
Bitte senden Sie Ihren Lebenslauf und ein kurzes Motivationsschreiben bis 12. Februar 2020 an
Dr. Imke von Helden
vonhelden [at ]uni-koblenz.de
Verantwortlich:
Dr. Imke von Helden
(vonhelden@uni-koblenz.de)
Das Referat steht dem AStA vor. Es steht in engem Kontakt zu allen anderen Referaten, um die Koordination und die Kommunikation innerhalb des AstAs zu gewährleisten. Ebenfalls steht die/ der Inhaber*in des Amts in regelmäßigem Kontakt zur Hochschulleitung, um auch hier die Kommunikation zu gewährleisten. Falls du Interesse hast, ein sicheres Auftreten sowie diplomatische, teambildende und leitende Fähigkeiten besitzt, bewirb dich kurz mit einer E- Mail an stupa@uni-koblenz.de oder stelle dich persönlich bei der nächsten StuPa-Sitzung vor.
Verantwortlich:
Studierendenparlament
(stupa@uni-koblenz.de)
Das Referat Kommunikation & Transparenz soll die Studierendenschaft über die Entwicklungen und aktuelle Ergebnisse innerhalb der Universität informieren. Hierbei sollte vor allem auf Transparenz geachtet werden. Des Weiteren soll ein Augenmerk auf einer besseren Sichtbarkeit der Hochschulpolitik am Campus gelegt werden. Falls du Interesse hast, die Studierenden transparent zu informieren und gute Ideen und Projekte mitbringst, bewirb dich kurz mit einer E-Mail an stupa@uni-koblenz.de oder stelle dich persönlich bei der nächsten StuPa-Sitzung vor.
Verantwortlich:
Studierendenparlament
(stupa@uni-koblenz.de)
Datenschutz ist für dich nicht nur ein Wort, sondern eine persönliche Einstellung? PGP, DSGVo und E2E sind für dich nicht nur Buchstaben und Zahlen? Dann wäre das AStA-Referat Datenschutz vermutlich genau das Richtige für dich!
Das Referat gilt als Ansprechperson und als Berater für studentische Fragen zum Themenbereich Datenschutz. Aufgabenbereiche des Referats sind beispielsweise die Umsetzung der sicheren Kommunikation innerhalb der Gremien und die Organisation von Veranstaltungen zur Sensibilisierung der Studierenden zu diesem Thema.
Falls du Interesse hast un solide Kenntnisse bezüglich des Themenbereichs Datenschutz mitbringst, bewirb dich kurz mit einer E-Mail an stupa@uni-koblenz.de oder stelle dich persönlich bei der nächsten StuPa-Sitzung vor.
Verantwortlich:
Studierendenparlament
(stupa@uni-koblenz.de)
Das Referat schafft Kontakt und Informationsaustausch zwischen der Studierendenschaft und externen Institutionen beispielsweise zur Hochschule Koblenz, den Campus Landau oder auch dem Stadtrat Koblenz. Auch kooperiert das Referat mit dem Studierendenwerk, den zuständigen Referent*innen des AStA der Hochschule Koblenz und weiteren Einrichtungen. Mögliche Themenfelder wären die Erweiterung des Semestertickets, Fahrradverkehr sowie Parkplatz- und Bussituation als auch eine „Park and Ride“-Alternative. Falls du Interesse hast, bewirb dich kurz mit einer E-Mail an stupa@uni-koblenz.de oder stelle dich persönlich bei der nächsten StuPa-Sitzung vor.
Verantwortlich:
Studierendenparlament
(stupa@uni-koblenz.de)
Das Referat gilt als Ansprechpartner für studentische Fragen im Bereich IT. Auch können Informationsveranstaltungen (beispielsweise bezüglich nützlicher Programme fürs Studium, also Klips, Office-Programme etc.) veranstaltet werden. Das Referat kümmert sich um die digitale Infrastruktur in den Büroräumen der studentischen Selbstverwaltung (inkl. dem Linux-Server) und unterstützt die Gremien in IT-bezogenen Fragen. Falls du Interesse hast, fundierte Kenntnisse und Spaß im Bereich IT besitzt, bewirb dich kurz mit einer E-Mail an stupa@uni-koblenz.de oder stelle dich persönlich bei der nächsten StuPa-Sitzung vor.
Verantwortlich:
Studierendenparlament
(stupa@uni-koblenz.de)
Das Referat zeigt sich verantwortlich für die Gestaltung des öffentlichen Auftritts der Studierendenschaft. Als Aufgabenbereiche fallen beispielsweise die Bereitstellung eines digitalen Informationsmediums oder die Unterstützung anderer Organe der studentischen Selbstverwaltung bei der Promotion von Veranstaltungen an. Ein Umgang mit Lizenz- und Urheberrechtsbestimmungen wird vorausgesetzt. Falls du Interesse hast, kreative Ideen mitbringst und Spaß am Themenbereich Mediendesign hast, bewirb dich kurz mit einer E-Mail an stupa@uni-koblenz.de oder stelle dich persönlich bei der nächsten StuPa-Sitzung vor.
Verantwortlich:
Studierendenparlament
(stupa@uni-koblenz.de)