Newsletter online betrachten
Liebe Studis,
schwupps haben wir auch schon Dezember und die Wahlen beginnen...
Das heißt ihr wählt in dieser Woche (Di + Mi) eure Vertretenden für den Senat, den jeweiligen Fachbereichsrat sowie (Di - Do) das Studierendenparlament!
Nutzt diese Chance! Geht Wählen!!
("Leute lasst das Jodeln sein und werft eure Stimme ein!")
Überdies gibt es nach wie vor die Möglichkeit, als Studierende/r bei diversen Gremien euren Studiengang mitzugestalten oder potentielle neue Dozierende mitzubestimmenen.
Alle Infos in den jeweiligen Beiträgen unten.
Unterschätzt diese Gelegenheit nicht! :)
Frohes Lesen und bis zum nächsten Mal!
Euer AStA
Im Folgenden haben wir für euch nochmal eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Informationen rund um die StuPa-Wahl:
Die StuPa-Wahl findet am 3. und 4. Dezember von 10-16 Uhr in D239 und am 5. Dezember von 10-16 Uhr in D238 statt.
Es sind insgesamt sind 19 Abgeordnete zu wählen. Jede Wählerin/ jeder Wähler hat eine Stimme, die er oder sie an eine der zur Wahl stehenden Personen vergeben kann. Solltet ihr mehr als eine Stimme vergeben, so ist der Stimmzettel ungültig und fließt nicht in die Auswertung mit ein! Damit ihr den unten aufgeführten Namen auch Gesichter und ein Programm zuordnen könnt, werden zusätzlich zum Wahlheft im Wahllokal Steckbriefe alle*r Kandidat*innen ausgehangen. Kommt also auch vorbei, wenn ihr mit diesen Namen erstmal nichts verbindet! :)
Bitte bringt zur Wahl unbedingt eure UniCard mit, damit ihr euch ausweisen könnt.
Unter der folgenden Aufzählung der Listen findet ihr einige Auszüge aus unserer aktuellen Wahlordnung. Dort könnt ihr dann gerne nachlesen, wie sich auf Basis der Stimmen die Sitzverteilung ergibt.
Hier nochmal die diesjährigen Kandidaten:
"Die Liste"
1. Saskia Lenz
2. Ramón Röser
3. Höhn Yannick
4. Anja Birkel
5. Henrik Schmitt
6. Marion Krella
7. Martin Schumacher
8. Madita Gottmann
9. Andreas Ingenhaag
10. Tizian Kutzler
11. Katrin Grüdelbach
12. Simeon Hermann
13. Louis Driesen
14. Shila Schölzel
15. Jakob Fedorenko
16. Inga Wüsthoff
17. Mareike Theobald
18. Natascha Bergk
19. Philipp Rasbach
20. Matti Goldbach
"LeNuts" (Liste für Entwicklung der Nachhaltigkeit, Umwelt und Tierschutz)
1. Daria Krok
2. Ole Röwekamp
3. Lena Kurpiers
4. Elena Geiger
5. Sarah Brinke
6. Emilian Schneider
7. Katharina Ontrup
8. ---
9. Christina Kramarov
10. Esmin Dilji
11. Julia Anna Kasper
12. Luis Halter
13. Karen Kontschak
14. Philipp Neunheuser
15. Maren Knickelmann
16. Karl Knickelmann
17. Leonie Halter
"Linke Liste"
1. Tim Marx
2. Rike Post
3. Fabienne Brzoska
4. Clara Jung
5. Lisa Emrich
6. Lukas Jung
7. Johannes Dämgen
8. Celina Senking
9. Lea Baur
10. Marcel Simon
11. Luis Schreiner
(Die Listen sind alphabetisch geordnet.)
§ 12 Sitzverteilung auf die Listen
(1) Die Ermittlung der Sitzverteilung auf die Listen erfolgt nach dem Quotenverfahren mit Restausgleich nach größten Bruchteilen (Hare-Niemeyer-Verfahren).
(2) Die Quote errechnet sich durch das Dividieren der Stimmen der Listen durch die Gesamtstimmenzahl aller Listen, ohne ungültige Stimmen und Enthaltungen, multipliziert mit der Gesamtsitzzahl.
(3) Jeder Liste werden zunächst Sitze in Höhe ihrer abgerundeten Quote zugeteilt.
(4) Die Restsitze werden in der Reihenfolge der größten Nachkommateile der Quoten den Listen zugeteilt. Haben mehr Listen einen gleichen Nachkommateil, als noch Sitze zu vergeben sind, entscheidet das Los durch die Hand der Wahlleitung.
Verantwortlich:
Corinna Mühlenbruch - Wahlleitung
(asta@uni-koblenz.de)
Die Auszählung der StuPa-Wahl ist hochschulöffentlich und beginnt am 5. Dezember 2019 ab 16 Uhr in D238. Wir freuen uns über helfende Hände!
Verantwortlich:
Corinna Mühlenbruch - Wahlleitung
(astafinanzen@uni-koblenz.de)
Liebe Studierende,
der Studiengang ‚Darstellendes Spiel‘ braucht eure Unterstützung! Worum
geht’s?
Dr. Mayte Zimmermann arbeitet seit 2015 als geschäftsführende Leitung
des damals neu an der Universität Koblenz-Landau gestarteten
Zertifikatsstudiengangs Darstellendes Spiel. Ihr Verbleib an unserer
Universität ist ungewiss, wenngleich ihre fachliche Expertise im
Grenzbereich Theaterwissenschaft und Theaterpädagogik rar gesät ist und
wirksames Profilierungsmerkmal des Studiengangs seit jeher ist. Wir
setzen uns daher für ihren Verbleib ein.
Um unserem Anliegen Nachdruck zu verleihen, hat die
Fachschaftsvertretung Darstellendes Spiel die Protest-Aktion
‚Darstellendes Spiel braucht eine Handschrift‘ initiiert – der Protest
wird am 04.12., 13:00 Uhr, auf dem Mikado-Platz stattfinden. Wir planen,
im Rahmen eines performativen Settings mit Straßenkreide unseren
Protest-Slogan ‚Darstellendes Spiel braucht eine Handschrift‘ in
vielfacher Ausführung auf den Mikado-Platz zu schreiben. Wer Teil des
Performanceteams sein oder Unterschriften sammeln will, soll sich gerne
bei uns, der Fachschaftsvertretung Darstellendes Spiel
(fsvds@uni-koblenz.de), oder Kathi Hille melden (khille@uni-koblenz.de
<mailto:khille@uni-koblenz.de>) - am besten bis zum 03.12.
Auch jetzt schon seid ihr herzlich eingeladen unsere Sache zu
unterstützen, indem ihr die Petition online unterschreibt und natürlich
auch gerne verbreitet.
www.openpetition.de/petition/online/fuer-den-verbleib-von-frau-dr-zimmermann-an-der-universitaet-koblenz-landau
;
Viele Grüße
Die Fachschaftsvertetung Darstellendes Spiel
Verantwortlich:
FSV Darstellendes Spiel
(fsvds@uni-koblenz.de)
Sieben Slammer von Duisburg bis Tübingen kommen zum Hörsaal Slam.
Kommt vorbei und genießt die Vielfalt der Poesie.
Der Eintritt ist frei.
Ab 18:30h gehts in D 028 los.
Kommt vorbei :)
Verantwortlich:
Tobi [AStA Kultur]
(astakultur@uni-koblenz.de)
Die FSV Geschi zeigt einen der besten Filme aller Zeiten, der regelmäßig die Liste der Weihnachtsfilme anführt.
Ein Stück Zeitgeschichte.
Der Eintritt ist frei, Snacks vorhanden und der Lerneffekt garantiert.
Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen
Verantwortlich:
Fachschaftsvertretung Geschichte
(fachgeschichte@uni-koblenz.de)
Die Hochschulgruppe Trinksport möchte zur feierlichen Weihnachtszeit die Möglichkeit bieten sich kulinarisch fortzubilden. Diese Fortbildungsmaßnahme soll mit Hilfe von etwa 10 diversen regionalen und überregionalen Hopfensmoothies gewährleistet werden. Damit auch für jeden Geschmack etwas dabei ist und auch jeder die Möglichkeit hat sich fortzubilden, wird sich nicht nur auf Pils beschränkt, sondern es werden verschiedene Variationen an Gerstensäften zur Auswahl stehen. Eine Versorgung in Form von Hausmannskost. Neben der Verkostung von hopfenhaltigen Genussmitteln, stehen auch historische und kulturelle Beiträge zu den verschiedenen Kaltgetränken an. Die Veranstaltung findet am 03.12. um 20 Uhr statt. Interessierte melden sich bitte via Mail, sodass der Raum (leider) kurzfristig mitgeteilt werden kann.
Verantwortlich:
Hochschulgruppe Trinksport
(hsgtrinksport@uni-koblenz.de)
Am Donnerstag, 05.12.19 werden ab 18:30h die Ergebnisse der Wahlen verkündet.
Dazu gibt es im H-Foyer Live Musik von Fancy Franzi & The Dudes und leckere kostenfreie Getränke.
Geht wählen, kommt vorbei!
Verantwortlich:
AStA Referat für Kultur
(astakultur@uni-koblenz.de)
Prof. Steffen Staab wird zu unseren größten Bedauern Koblenz zugunsten einer Stelle an einer anderen Universität verlassen. Um die Qualität und Lehre am Institut zu erhalten, muss der Fachbereich sich um die Nachfolge kümmern. Wir suchen nun Studierende, die die einmalige Chance wahrnehmen wollen, den oder die Prof mit aus zu wählen.
Wir suchen zwei Leute die sich bereit erklären als studentische Mitglieder in der Berufungskommission tätig zu sein. Deine Aufgaben wären die Auswahl der Bewerbenden, die eingeladen werden, und auf Basis der Berufungsvorträge (ca. 0,5 h/Bewerbende(r)) die besten Kandidierenden zu bestimmen. Dafür brauchst du keine magischen Sonderfähigkeiten, sondern musst einfach als Student entscheiden, bei wem du dich am besten aufgehoben fühlst. Das Ganze geschieht in einem gemischten Gremium aus Profs, Mitarbeitenden und Studierenden.
Für weitere Informationen oder bei Interesse meldet euch bei uns.
Verantwortlich:
studentische Vertreter Fachbereichsrat 4
(mmonschau@uni-koblenz.de)
Nach dem bedauerlichen Weggang von Jun-Prof. Kai Lawonn (Medizinische Visualisierung) hat das Institut für Computervisualistik entschieden, die frei gewordene Professur nun dem Thema Robotik zu widmen. Wir suchen nun Studierende, die die einmalige Chance wahrnehmen wollen, den oder die Prof mit aus zu wählen.
Wir suchen zwei Leute die sich bereit erklären als studentische Mitglieder in der Berufungskommission tätig zu sein. Deine Aufgaben wären die Auswahl der Bewerbenden, die eingeladen werden, und auf Basis der Berufungsvorträge (ca. 0,5 h/Bewerbende(r)) die besten Kandidierenden zu bestimmen. Dafür brauchst du keine magischen Sonderfähigkeiten, sondern musst einfach als Student entscheiden, bei wem du dich am besten aufgehoben fühlst. Das Ganze geschieht in einem gemischten Gremium aus Profs, Mitarbeitenden und Studierenden.
Für weitere Informationen oder bei Interesse meldet euch bei uns.
Verantwortlich:
studentische Vertreter Fachbereichsrat 4
(mmonschau@uni-koblenz.de)
Liebe Informatiker, die Ihr einst Lehrer werden wollt,
Euer Studiengang soll gemeinsam mit den Lehramtsstudiengängen des FB3 Akkreditiert werden.
Das heißt der Studiengang wird begutachtet und dann entschieden, was verbessert werden muss.
(Bessere Definition auf Wikipedia: de.wikipedia.org/wiki/Akkreditierung_(Hochschule)).
Hierfür ist gerade die studentische Meinung sehr wichtig!
Deshalb suchen wir Lehramt-Informatik-Studenten aller Art und Schulform.
Aufgabe ist die Teilnahme an der Begehung und das Mitverfassen einer Stellungnahme (≜ der Beantwortung von ca. 8 Fragen).
Das ist Eure Möglichkeit anzusprechen, was euch schon immer gestört hat, und eine Verbesserung zu erwirken!
In diesem Sinne: Informatik-Didaktiker aller Schulformen vereinigt euch!
(Und meldet euch bei Interesse unter ko-a-fb4@uni-koblenz.de.)
Verantwortlich:
Leonie Franken - Stellvertreterin für das AStA-Referat Fachschaften & Lehre im FB4
(ko-a-fb4@uni-koblenz.de)
Allgemeines Anliegen der Stipendien:
Scheidung.de hilft Menschen in Trennungs- und Scheidungssituationen. Viele Themen des Familienrechts werden von den Trennungswilligen nicht bzw. nicht richtig verstanden. Wir möchten jedes Jahr ein wichtiges Thema in den Mittelpunkt des Interesses stellen und rund um dieses Thema Meinungen, Vor- und Nachteile und Verbesserungsmöglichkeiten erfahren.
Für wen ist das Stipendium? Wie hoch ist das Stipendium?
Scheidung.de – Deutschlands größtes Portal für Trennung, Scheidung und Neubeginn – vergibt bis zu drei Stipendien an eingeschriebene Studierende der Rechtswissenschaften und Geisteswissenschaften in Höhe von je 800 EUR pro Jahr!
Voraussetzungen:
Sie sind eingeschrieben für Rechtswissenschaft oder eine Geisteswissenschaft an einer Universität oder anderen (Fach-)Hochschule innerhalb der Bundesrepublik Deutschland, Österreichs oder der Schweiz
Es gibt keine Altersbegrenzung
Sie haben Interesse am Thema Familienrecht, welches durch einen kurzen Aufsatz mit maximal 3000 Wörtern zum Ausdruck kommt
Was Sie tun müssen:
Sie verfassen einen kurzen Aufsatz mit bis zu 3000 Wörtern zum Thema:
„Was sollten Scheidungswillige zum Thema Verfahrenkostenhilfe wissen?“
Wann und wo werden die Scheidung.de – Stipendien vergeben?
Die Scheidung.de-Stipendien werden am 15. September 2020 in Düsseldorf vergeben, Einsendeschluss ist der 31. August 2020.
Ein Gremium aus Hochschulprofessoren und weiteren Experten zu den Themen Trennung, Scheidung und Neubeginn wählt die Stipendiaten/-innen aus.
Hinweise zur Bewerbung
Die Bewerbung wird durch einen Aufsatz durchgeführt.
Der Aufsatz mit maximal 3.000 Wörtern wird durch ein Kontaktformular übermittelt:
www.scheidung.de/stipendium-kontakt.html?utm_campaign=ASTA-Uni-Koblenz#/
Verantwortlich:
Michael Lüer
(kontakt@iurfriend.com)
Liebe Kommilitonen und Kommilitoninnen,
im Rahmen meiner Bachelorarbeit führe ich eine Online-Umfrage zum Thema Influencer Marketing durch. Dabei erforsche ich unterschiedliche Arten der Produktpräsentation von Influencern und die daraus resultierenden Effekte auf ihre Betrachter. Vor allem geht es darum, ob durch die Präsentationsweise der Influencer letztlich auch ein Kaufimpuls bei den Betrachtern ausgelöst wird.
Ich würde mich riesig freuen, wenn viele von euch an meiner Umfrage teilnehmen. Die Umfrage dauert ca. sechs Minuten.
Gerne könnt ihr die Umfrage auch an Freunde und Bekannte weiterleiten. Eure Daten werden selbstverständlich anonym erfasst und ausschließlich für die Bachelorarbeit verwendet.
Link: ww2.unipark.de/uc/liyagu/umfrage/
;
Vielen Dank im Voraus! :)
Liebe Grüße
Liya Gu
Verantwortlich:
Liya Gu
(lygu@uni-koblenz.de)