Wie oft schlägst Du kurz etwas auf Wikipedia nach? Wie oft schaust Du in einem sozialen Netzwerk nach, was deine Freunde gerade unternehmen? Wie oft suchst Du auf YouTube nach einem Song, der dir gerade durchs Ohr geht?
Täglich nutzen wir das Internet, füllen es mit unseren Ideen und werden gleichzeitig Architekten eines unglaublich freiheitlichen Projekts, das es in Menschheitsgeschichte so noch nie gegeben hat. Für uns ist es selbstverständlich, dass diese Infrastruktur kostenlos zur Verfügung steht, aber leider ist das nicht im Interesse derer, die mit dem Internet ihr Geld verdienen. Die EU möchte am 25.3 ein Gesetz verabschieden, das die Position der großen Internetriesen gewaltig stärkt und unsere Freiheit extrem einschränken könnte. Vielleicht hast Du in den Medien schon von den kontroversen Diskussionen über Artikel 11, 12 & 13 der Reform gehört und Dir eine Meinung dazu gebildet. Es ist sehr wichtig, dass Du Dir zu diesem Thema Gedanken machst, denn jede kreative Leistung, mit der Du das Internet beglückst, macht Dich zu einem Urheber und damit zu einem Betroffenen dieses Gesetzes. Eine kurze Erklärung zu den Folgen der Rechtsreform findest Du in diesem Video [https://www.youtube.com/watch?v=X9SVf57ii1w]. Falls Du jetzt gerade keine vier Minuten hast, um es Dir anzuschauen, mach es irgendwann. Am besten heute. Oder vielleicht auch noch morgen. Ist klausurrelevant :) A propos Klausuren. Solltest Du am 21.3 beim Lernen oder bei einer Hausarbeit schnell was auf Wikipedia recherchieren wollen, wirst Du nur eine schwarze Seite sehen. Wikipedia möchte nämlich aktiv ein Zeichen setzen und wird den ganzen Tag abschalten. Das ist erst einmal ärgerlich, aber eine berechtigte Methode des Protests.
Was kannst Du jetzt unternehmen, wenn Dir dieses Gesetz nicht gefällt?
Eine unparteiische Bewegung von Leuten, die das Internet ganz gerne haben, organisiert unter dem Verbund #savetheinternet [https://savetheinternet.info] friedliche Demonstrationen europaweit. Also schon so richtige Demonstrationen. Draußen auf der Straße. Auch in Koblenz ist am 23.3 um 13:30 beim Löhrrondell eine angemeldet, zu der wir Dich gerne einladen wollen. Wir sind mit einer Gruppe von Studierenden aus allen Fachbereichen dabei und freuen uns total, wenn Du auch kommst! Du wirst uns von weitem an den Transparenten und der guten Laune erkennen :)
Die Fachschaftsvertretung für Informatik, Computervisualistik, WebScience & Lehramt Informatik
P.S.: Falls Du noch nie auf einer Demo warst, ist das nicht schlimm. Für manche von uns ist das hier auch die erste richtige Demo. Was einfach nur wichtig zu wissen ist, ist, dass wir gemeinsam als Gruppe ganz fröhlich herum laufen und unsere Meinung sagen. Und was uns echt ernst wäre: Bring keine Waffen, keine Drogen, keine Gewalt und keine Haustiere mit. Auch wenn die niedlich sind, die haben auf eine Demo nix zu suchen :)