Newsletter online betrachten
Liebe Studis,
die Wahlergebnisse sind nun offiziell einsehbar. Vielen Dank, dass in diesem Jahr mehr Studierende zu den Wahlen erschienen sind, als im vorherigen Jahr. Die Wahlergebnisse findet ihr in diesem Newsletter.
Eine erfolgreiche Woche wünscht,
Euer AStA
P.S.: Die Online-Version des Newsletters gibt es unter https://www.uni-koblenz-landau.de/asta-koblenz/archiv/
An den Wahlen zum 33. StuPa haben 889 der 9091 Wahlberechtigten teilgenommen. Danke an jeden, der von seiner Stimme Gebrauch gemacht hat. Die Mitglieder des Wahlausschuss haben am Donnerstag die Stimmen ausgezählt und sind zu unten stehendem Ergebnis gekommen. Vielen Dank auch an alle helfenden Hände, welche die Durchführung der Wahlen möglich gemacht haben.
Endergebnis der Wahl zum XXXIII. Studierendenparlament
Wahlberechtigte: |
9091
|
abgegebene Stimmen: |
889 (Wahlbeteiligung: 9,78 %)
|
davon ungültige Stimmen:
|
43 (4,84 %)
|
davon gültige Stimmen:
|
846 (95,16 %)
|
Sitzverteilung Studierendenparlament insgesamt:
Liste |
Sitze |
B.Ö.F. |
8 |
Die PARTEI-Hochschulgruppe |
4 |
Freie Liste für Transparenz |
7 |
Gewählte Mitglieder des Studierendenparlaments in alphabetischer Reihenfolge:
Althuis, Marin |
Hartenfels, Pierre-Marc |
Marx, Tim |
Schumacher, Martin |
Bergk, Natascha |
Höhn, Yannick |
Monschau, Michael |
Senking, Celina |
Fischer, Mike |
Kasper, Julia Anna |
Ott, Fabian |
Sicilia, Valetina |
Franken, Leonie |
Kohn, Aaron |
Piroth, Lena |
Wüsthoff, Inga |
Frisch, Tobias |
Lenz, Saskia |
Röser, Ramón |
|
Rechtsbehelfsbelehrung (vgl. Wahlordnung § 24):
Diese Wahl kann innerhalb von vier Wochen nach Ende der Wahl angefochten werden. Die Anfechtung hat schriftlich zu erfolgen und ist an:
Wahlleitung Marco Böhm
c/o AStA Uni Koblenz
Universitätsstraße 1
56070 Koblenz
zu richten.
Der Wahlausschuss entscheidet über etwaige Anfechtungen und gibt das Ergebnis durch Aushang bekannt.
Weiter Infos zu den Wahlen gibt es auf der Webseite.
Verantwortlich:
Marco Böhm, Vorsitzender des AStA und Wahlleitung
(astavorsitz@uni-koblenz.de)
Endergebnis der Urabstimmung über die Änderung von Satzung und Wahlordnung
Wahlberechtigte: |
9091 |
Abgegebene Stimmen: |
888 (Wahlbeteiligung: 9,77%) |
1: „Ich empfehle dem Studierendenparlament, die Änderung der Satzung in der bekanntgegebenen Form zu beschließen.“
Ja-Stimmen: |
759 (85,47 %) |
Nein-Stimmen: |
77 (8,67 %) |
Ungültige Stimmen: |
52 (5,86 %) |
Frage 2: „Ich empfehle dem Studierendenparlament, die Änderung der Wahlordnung in der bekanntgegebenen Form zu beschließen.“
Ja-Stimmen: |
745 (83,90 %) |
Nein-Stimmen: |
85 (9,57 %) |
Ungültige Stimmen:
|
58 (6,53 %) |
Die Urabstimmung ist in beiden Fragen, gemäß Satzung der Studierendenschaft § 11, Abs. 1 nicht erfolgreich.
Verantwortlich:
Marco Böhm, Vorsitzender des AStA und Wahlleitung
(astavorsitz@uni-koblenz.de)
Wir freuen uns, dass wir nun den Startschuss für den Studierenden-Online-Service (SOS) geben können.
Der SOS ist ab sofort online und bietet Studierenden der Universität die Möglichkeit, sich durch kleinere Nebentätigkeiten im und ums Haus etwas dazu zu verdienen.
- Sie sind gut in Englisch und wollen Ihre Reisekasse aufbessern? - dann melden Sie sich für die Hausaufgabenhilfe an.
- Sie brauchen noch etwas Geld für Bücher und sind als Ausgleich für das viele Lernen gerne im Freien? - dann bieten Sie Hilfe bei der Gartenarbeit an.
Der SOS bietet Studierenden eine Plattform, auf der Sie schnell und einfach ihre Hilfe anbieten und zugleich Ihr Studium finanziell absichern können. Außerdem lassen sich so einige Erfahrungen in haushaltsnahen Tätigkeiten sammeln, die auf dem weiteren Lebensweg sehr hilfreich sind. Ebenso ist dies der Fall beim bereits bewährten Babysitter-Online-Service, über den schon viele Babysitter vermittelt wurden. Beide Dienste stehen für die Vereinbarkeit von Studium/Arbeit und Familie und verfolgen das Ziel, einerseits kurzfristig Geld verdienen zu können und andererseits eine schnelle Unterstützung im Alltag zu finden.
Wir freuen uns über viele Anmeldungen. Um den SOS in Koblenz und Umgebung und besonders beim Koblenzer Bündnis für Familien sinnvoll bewerben zu können, sind mindestens zehn registrierte Studierende pro Dienst wünschenswert. Sowohl die Registrierung für Studierende als auch die Suche sind einfach und schnell zu bearbeiten. Am besten sehen Sie selbst:
https://uni-koblenz-landau.de/sos
Verantwortlich:
Frauenbüro Universität Koblenz-Landau
(frauenb@uni-koblenz.de)
Algorhythmus
Eine Eigenproduktion der Jungen Enthusiasten
Der Spielclub „Junge Enthusiasten“ des Theaters Koblenz startet seine neue Eigenproduktion und befasst sich in dieser Spielzeit mit dem Thema Digitalisierung. Tatsächlich bestimmen Algorithmen entscheidende Bereiche unseres alltäglichen Lebens bis ins ganz Private hinein, aber was bedeutet das eigentlich?
Die Jungen Enthusiasten gehen bei diesem Projekt höchst spielerisch der Frage nach, ob sich Algorithmen in Bewegung umsetzen lassen und „Handlungsvorschriften zur Lösung eines Problems“ – so die Definition des Begriffes – tatsächlich die Lösung eines Problems sind, oder eher welche schaffen.
Was am Ende auf der Probebühne 4 umgesetzt wird, entscheiden die Akteure selbst, denn bei solch einem Projekt entscheiden die Persönlichkeit und die Phantasie, die jeder einbringt mit darüber, was am Ende des Prozesses im professionellen Rahmen gespielt wird.
Interessierte Studierende können sich zu Experimentierproben anmelden, um danach zu entscheiden, ob man tiefer in das Projekt einsteigen kann und möchte.
Bei den Experimentierproben kannst Du herausfinden, ob du tiefer in das Projekt einsteigen möchtest. Anmelden für die Eigenproduktion können sich alle Theaterinteressierten Studierenden, es gibt keine besonderen Bedingungen
Übrigens: Die Mitwirkung beim Spielclub wird für das Theaterzertifikat anerkannt.
Wer: Theaterinteressierte ab 16 bis 26 Jahren
Projektstart: 29. November 2018
Experimentierproben: 08./13./15./ 16. Dezember 2018
Proben: donnerstags 18:30 – 21:30 Uhr
und an festgelegten Wochenenden; besondere Bedingungen in den Endproben
Premiere 14. März 2019
Probebühne 4
Leitung Anna Zimmer
Anmeldung a.zimmer@theater-koblenz.de
Fon (0261) 129 2865
Verantwortlich:
Anna Zimmer
(a.zimmer@theater-koblenz.de)
Frauen machen Karriere - Wie wird man Berufspolitikerin?
Termin: Mittwoch, 16.01.2019
Uhrzeit: 18:00 - 20:00 Uhr
Raum: D 239
Referentin: Frau Dr. Anna Köbberling
Als Frau hat man es im Berufsleben nicht immer leicht. Was sind die wesentlichen Faktoren für den beruflichen Erfolg? Wie planen aufstrebende Frauen, welche Ziele verfolgen sie dabei und wie wird man Berufspolitikerin?
Zur Beantwortung dieser Fragen haben wir Frau Dr. Anna Köbberling, Mitglied des Landtags Rheinland-Pfalz und stellvertretende Vorsitzende des SPD-Stadtverbands Koblenz eingeladen.
Sie gewährt uns einen Einblick in ihr Berufsleben und berichtet über ihren Karriereweg, der mit einem Geschichts- und Politikstudium begann. Im Anschluss wird es die Möglichkeit geben Fragen zu stellen und den Abend bei Sekt und Selters gemütlich ausklingen zu lassen.
Zielgruppe: Studentinnen und Mitarbeiterinnen aller Fachbereiche und Berufsgruppen
Datum: Mittwoch, 16.01.2019, 18:00-20:00 Uhr
Ort: D 239
Kosten: 0,00 Euro
Anmeldung: Bitte melden Sie sich an, um für den sich an diese Veranstaltung anschließenden
gemütlichen Teil besser kalkulieren zu können.
Kurzentschlossene sind ebenfalls herzlich willkommen!
Infos und Anmeldung:
https://www.uni-koblenz-landau.de/de/koblenz/frauenbuero/termine/KarrierefrauenBerufspolitikerin
Verantwortlich:
Frauenbüro
(frauenb@uni-koblenz.de)
„Es kann keinen Gott geben, sonst würde der das Leid auf der Welt nicht zulassen!“ Schon mal so gedacht? Oder hat dir jemand mal um die Ohren gehauen „Du hast nur die falsche Perspektive! Gott liebt dich, alles wird gut!“ Leben wir in einer verkehrten Welt oder haben wir ein falsches Bild von Gott?
Gemeinsam gehen wir auf Spurensuche: Welches Weltbild prägt meinen Alltag und was hat das mit meiner Vorstellung von Gott zu tun.
Mi, 12.12.18, von 12-13 Uhr in F413
Verantwortlich:
Florian Frideres
(campusconnect@uni-koblenz.de)
Das Studienhaus Landau, Institut für Intelligentes Lernen, und der ZEIT-SCHÜLERCAMPUS, Hamburg, suchen deutschlandweit nach engagierten Lehrerinnen und Lehrern, Lehramtsstudierenden und pädagogisch geschulte Fach-Kolleginnen und –Kollegen die Zeit und Lust auf interessante Beschäftigungsmöglichkeiten im In- und Ausland (Deutschland/ England/ Kanada) haben.
Im Rahmen der LernErlebnisKurse gibt es die Zusammenarbeit in einem tollen Team, gute Bezahlung und die Möglichkeit wertvolle pädagogische und didaktische Erfahrung zu sammeln. Nutzen Sie diese Möglichkeit für eines der führenden Institute zum Thema Lernmethodik und für eine der bedeutendsten Wochenzeitungen in Deutschland arbeiten zu können! Bitte fordern Sie für die Bewerbung zu den Job-Angeboten zu Ostern 2019 und im Sommer 2019 jetzt die Bewerbungsunterlagen an!
bewerbung@studienhauslandau.de - Oder melden Sie sich telefonisch unter 06341-9690845. Wir stehen Ihnen gerne für Fragen zur Verfügung.
Wir freuen uns auf anspruchsvolle und zugleich aufgeschlossene Kolleginnen und Kollegen!
Verantwortlich:
Dipl.Geogr. Konrad Scheib
(scheib@studienhauslandau.de)
Agrora will den Handel mit Agrarrohstoffen (u.a. Weizen, Gerste, Roggen, Raps) digitalisieren, um für alle Beteiligten (Landwirte, Mühlen, Händler und Transporteure) fairere Marktbedingungen zu schaffen. Dazu betreiben wir einen Online-Marktplatz für Agrarrohstoffe und -transporte.
Für die Begleitung des Re-Launchs unseres Prototyps und unseres Markteintritts bieten wir ein
Web-Development Praktikum in einem AgTech-Startup
Deine Aufgaben
- Du begleitest unsere Developer bei der technischen Realisierung unseres Re-Launchs
- du setzt eigenverantwortlich und in Austausch mit anderen Programmierern Arbeitspakete des Re-Launchs um;
- du übernimmst von Anfang an Verantwortung für den Entwurf und die Implementierung von Unit-Tests.
Deine Kenntnisse
- Du bist Student/in der (Wirtschafts-) Informatik bzw. eines anderen vergleichbaren Studienfachs oder Auszubildende/r in einem Informatik-Beruf;
- du bist interessiert an interdisziplinärer Arbeit mit zwei Full-Stack Developern, einem Agrarhändler und einem Juristen;
- du hast Grundkenntnisse und/oder praktische Erfahrungen mit folgenden Sprachen und Technologien: PHP7, Javascript/Typescript, Symfony4, Doctrine und ReactJS.
Wir
Produkt
- sind ein SaaS-AgTech-StartUp mit einem praxiserprobten Prototyp;
- bauen ein Headless-CMS, das technisch komplex und dabei einfach zu bedienen ist;
Team
- sind ein interdisziplinäres Team mit Passion für Technik-, Vertriebs- und Strategiefragen;
- werden gefördert durch ein Gründungsstipendium vom BMWi und der EU
Vision
- sind auf dem Weg, Europa’s wichtigste onlinebasierte Plattform für den Ein- und Verkauf von Agrarrohstoffen zu schaffen.
Interssiert?
Dann melde dich mit deinem Anschreiben, tabellarischen Lebenslauf und geeigneten Erfahrungsnachweisen bei Hauke:
Hauke.Jaeschke@agrora.market // 0176/ 7055 6793 // www.agrora.market
Agrora – Jaeschke + Kade GbR
Hohenzollernstraße 6
13467 Berlin
Verantwortlich:
Hauke Jaeschke
(hauke.jaeschke@agrora.market)